Meine neue A-Klasse ist da. Bilder, Emotionen, Berichte
Da es nun langsam mit den Auslieferungen und den eigenen Fahrzeugen losgeht, will ich mal diesen Thread hier starten.
V.a. sollen schöne Bilder mit Berichten diesen Thread schmücken. Wenn bei mir alles klappt, werde ich in 2 Jahren auch diesen Thread mit eigenem Input füllen. Oder es wird doch der neue CLA SB 😁.
Leider muss ich eben noch etwas warten, deshalb freue ich mich auf viel Lesestoff zur Überbrückung der Zeit. Probefahrt steht bei mir aber in nächster Zeit an. Warte noch auf den 200d bzw 220d 😁.
mfg Wiesel
Beste Antwort im Thema
Etwas verspätet aber hier erstmal 9 Bilder.
Das Auto fährt sich mit mehr und mehr Kilometern immer besser.
Das Anfängliche leichte Ruckeln beim Bremsen an einer Ampel bis zum Stand ist nun komplett verschwunden.
Das Auto lässt sich sehr angenehm fahren jedoch verleitet das MBUX des Öfteren zu Spielereien während der Fahrt.
Die Windgeräusche bei Autobahnfahrten sind in Ordnung, lassen sich aber durch das Schließen des Dachfenster-Rollos noch weiter reduzieren.
In den Kurven liegt die neue A Klasse super. Sie klebt quasi an der Straße.
Die Distronic arbeitet ebenfalls super. In Kombination mit dem Verkehrszeichenassistenz lässt sich die erkannte Geschwindigkeit durch drücken der "Res" Taste übernehmen. Ohne das große Fahrerassistenzpaket übernimmt er die Geschwindigkeit nicht automatisch. Ebenfalls fährt er nur innerhalb von 2 Sekunden bei Stand wieder an. Ansonsten wir ein kurzes Tappen auf das Gaspedal gefordert, ehe das Distronic wieder aktiviert wird. Evtl. wird das mit einem Update noch nachgeliefert.
Der Parkpilot ist richtig klasse, wenn auch etwas unheimlich. Wurde eine Parklücke erkannt, muss man diese einmal bestätigen. Ab diesem Zeitpunkt gilt es, sowohl Fuß von Bremse und Gas als auch Hände weg vom Lenkrad. Die A Klasse lenkt automatisch in die Parklücke, wechselt automatisch von vorwärts auf Rückwärtsgang und andersherum, und gibt auch selbstständig gas und bremst - Ausparken kann sie natürlich auch.
Das MBUX ist klasse und Mercedes beweist, dass sie Humor haben. Bspw. antwortet Mercedes auf die Frage wie alt sie sei: "Das Fragt man eine Frau aber nicht". Ansonsten arbeitet das System flüssig und zuverlässig.
Das Soundsystem ist sehr gut, lässt sich nach Belieben einstellen (Hoch: +2, Mittel: +1, Bass: -1) und klingt echt super!
Das Panoramadach ist in meinen Augen bei diesem Auto Pflicht. Denn auch wenn man nicht offen fährt, spielt es doch seinen Vorteil aus, denn es bringt Licht in das Auto. Dieses wirkt dadurch viel übersichtlicher und angenehmer.
In meinen Augen ein rundum gelungenes Auto.
2649 Antworten
Moin,
hier nochmal mein Eindruck zum Navi.
Navigation der A Klasse
Noch nie konnte ich Karten lesen oder bin mit erfragten Wegbeschreibungen klargekommen.
Das Navi ist für mich ein Stück Lebensqualität.
In der Zeit ohne Navi bin ich nie ans Ziel gekommen... .
Also es tut was es soll :-)
Habe die große Ausführung mit Livetraffic, Tankstellenpreise etc.
Die letzen Tage nach und in Stuttgart habe ich sehr verschiedene Routen bekommen und mich öfters gefragt ob das wohl gut geht. Tut es ! Als ich der Empfehlung nicht gefolgt bin war Stillstand.
Zieleingabe per Sprache geht super. Oder auch „Mercedes, wo sind die nächsten Aral oder Shell Tankstellen“ wird einwandfrei erkannt.
Routen im .gpx Format können via USB Stick importiert werden.
Einzelziele werden per App an das Auto gesendet.
Ansagen kommen früh genug. Abbiegepfeile in schwierigen Situationen sind eindeutig.
Grafische Darstellung nach Belieben.
2D, 3D, Google Maps Style mit Gebäuden. Perfekt und flüssig.
Also ich bin zufrieden.
Wünsche würde ich mir aber eine größere Darstellung der manchmal doch winzigen Beschriftungen in den Darstellungen.
Und im Zielspeicher eine Klartextangabe und nicht die Strassenangabe.
Wenn ich sage ich möchte zum Kontakt da navigieren, steht im Zielspeicher nicht der Komtakt sondern die Adresse. Ebenso mit Sonderzielen wie Restaurants etc. .
Am Ende kann man dann nur raten wie die Adresse zuzuordnen ist.
Angekommen bin ich immer :-)
Ach ja, und POI Import mit Warnung vor Blitzern funzt auch einwandfrei.
Gruß Andre
Zitat:
@dexxa2301 schrieb am 26. November 2018 um 14:01:53 Uhr:
So Nach langem warten ist meiner nun endlich ausgeliefert worden.A200, bestellt 15.3.2018.
Bis jetzt alles ok. Heute Abend werde ich mal das Multibeam testen.
Komplett in schwarz ist "fast" jedes Auto toll..
meine V-Klasse ist auch in SCHWARZ ..nur schade .. das diese Farbe so undankbar ist,
d.h. mein nächster .. wird rot oder weiss .. wobei mir auch das Gelb gefallen könnte,
.. allerdings MUSS es ein METALLIC - LACK sein .. also fällt rot schon mal raus !!!
ps. DANKE für deine Fotos .. AMG - 19zoll plus - editon I Paket is schon lecker
.. auch wenn ich mich WENN .. für die AMG 18 Zoller entscheiden werde
finde 5 Arm schöner ..außerdem sahen nur die 19" von der C-Kl.gut aus
ABER wenn ich mir deine "böse" A-Klasse so anschaue ..
hab ich schon wieder LUST auf schwarz 😉
Ja Ja. Meiner ist schön böse. Da ich ja schwarz ohne Metallic gewählt habe ist das richtig schwarz. Fehlen eigentlich vorne im Grill nur die roten LEDs ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@dexxa2301 schrieb am 30. November 2018 um 08:57:56 Uhr:
Ja Ja. Meiner ist schön böse. Da ich ja schwarz ohne Metallic gewählt habe ist das richtig schwarz. Fehlen eigentlich vorne im Grill nur die roten LEDs ...
Genau so habe ich meinen A250 bestellt, schwarz uni AMG line mit 18 zoll 5 arm Felgen und night paket am dienstag hole ich Ihn ab, werde dann Bilder hochladen.
Zitat:
@Roschergisela schrieb am 30. November 2018 um 07:38:42 Uhr:
An André: Kannst Du das mit den POI Import (Blitzer) bitte erläutern ?
Ist hier schon zigmal beschrieben. Schau mal bei
https://www.scdb.info/de/installation-mercedes-comand-online/
Moin,
nach nun 3200 Kilometern im D180 ein paar neue Eindrücke. Die Kiste fährt gut.
Es sind aber ein paar Details die nicht zu dem Werbespruch passen.
Zu 100% fehlen ein paar Punkte.
verbrauch
5,1 Liter bei defensiver Fahrweise. Überwiegend Landstraße. Bin zufrieden.
Weihnachten geht es 800 Kilometer mit Eco und Tempomat 140 auf die A7. Bin gespannt.
Knarzgeräusche
Kommen seit den kalten Tagen bei kaltem Auto vorne oben links von Richtung Lüftungsdüse oder Display.
Verschwinden wenn das Auto warm wird.
Beifahrergurt schlägt manchmal gegen den Sitz oder die Seitenwand und klackert.
Handbuchablage im Handschufach vibriert hörbar bei kaltem Diesel.
Klimaanlage
Tut was sie soll. Nur bei Automatikbetrieb kommt kaum was aus den mittleren drei Düsen.
Finde ich etwas merkwürdig. Muss Klima ausmachen dann kommt da was raus.
Heizen tut sie aber richtig. Scheint nicht dieser Sensorfehler im Dach zu sein.
Sprachsteuerung
Hört manchmal nicht so recht. Nicht nachvollziehbar.
Wenn man in irgendeiner Funktion feststeckt hilft Abbrechen oder Stop nicht.
Da muss dann die Lenkradtasten her.
Teils unlogisch wenn man quasi in Bezug auf die aktuelle Funktion was möchte oder nicht.
Wellenmassage und pulsierende Massage werden z.B. nicht verstanden
Funzt im ganzen brauchbar. Im Detail zu verbessern.
Ausfall Sensorik
Bei augenscheinlich sauberen Sensoren öfter mal die Meldung Funktion außer Betrieb.
Fängt sich nach ein paar Minuten wieder.
Bei jetzigen Schnuddelwetter öfter über weitere Abschnitte keine Fahrbahnerkennung.
Das konntemein Golf besser.
Multibeam auf Grund verschmutzer Sensorik auch für ein paar Kilometer ausgefalllen.
Presafe
Ein paar mal unmotiviertes piepen und anziehen des Gurtes. Nicht nachvollziehbar
Heckwischer
Der Druckpunkt für das Spritzwasser braucht sehr viel Kraft. Dachte erst der Schalter sei kaputt.
Neue tolle Onlinewelt
Mercedes Me ist Buggy
Handbuch in App nicht lesbar
Funktionen aus Werbung und Anleitung teils immer noch nicht vorhanden
DAB Radio Implementierung komplett ungeeignet zum Suchen eines Senders nach Kategorie.
Musikwiedergabe vom USB Stick von sauber getagten MP3 Stücken nach Stimmung eher amüsant...
Siri vom IPhone kommt super leise aus den Lautsprechern. Man muss Volume am Benz fast voll aufdrehen.
Das merkt er sich dann und die nächste Sprachanforderung an MBUX haut einem die Ohren weg.
Predective Navigation zeigt die Route an. Es ist nicht sinnvoll möglich diese dann als Zielführung zu übernehemen. Laut Anleitung soll die Me App einem Routenvorschläge machen. Ist bei mir noch nie passiert.
Also merklich schlau gelernt hat das Auto bisher noch nicht.
Was ich so entdeckt habe
Es gibt neben der Lichtbedieneinheit ein Stellrädchen mit dem man schnell die Beleuchtung dimmen kann
Mercedes, spiele Medienquelle Bluetoooth oder USB klappt schön
Die weißen Sitze ziehen den Schmutz nicht magisch an. Im Gegenteil.
Krümel vom Frühstück im Auto fallen nicht so auf....
Multibeam scheint zu funktionieren. Noch keine Lichthupe bekommen.
Aktiver Spurhalteassi geht nur, wenn die Distronic an ist.
So - schaun wir mal wie es sich nach den 800 Kilometern A7 am Stück anfühlt.
Denke mal ich komme da entspannter als im Golf an. Schon alleine wegen der Sitzkinetik :-)
Und die Multikontursitze sind echt bequem. Sitzposition für meine 186 perfekt.
Gruß André
Sehr schöne Abholung in Rastatt. A Rock Parcours war auch super.
Gab zu meiner überraschung nun ein neues Tachodesign
Classic
Sport
Progressiv (siehe Bild )
Dezent
Zitat:
@Starcardrive schrieb am 13. Dezember 2018 um 22:46:01 Uhr:
Sehr schöne Abholung in Rastatt. A Rock Parcours war auch super.Gab zu meiner überraschung nun ein neues Tachodesign
Classic
Sport
Progressiv (siehe Bild )
Dezent
Dieses Progressiv Tachodesign ist wirklich sehr cool!
Wäre wirklich sehr schön wenn wir dieses mysterium bald gelöst bekommen 😁 jemand hat das Design,der andere wider nicht, wirklich komisch.
Moin,
das ist ja nichts mysteriös. Ist halt eine neuere Version vom MBUX. Die Frage ist wie kommt man an die neue Version? Entweder via Werkstatt oder over the air. Und was wird dadurch verschlimmbessert ;-) ?
Gruß Andre
Bisher habe ich keine bugs oder Fehler feststellen können. Ist aber auch noch nicht repräsentativ mit 150km auf dem Tacho. Werde es natürlich weiter beobachten und berichten.
Auf der ersten Fahrt fühlt man sich noch etwas erschlagen durch die ganzen Möglichkeiten von MBUX, Fahrassistenz Paket usw.
Fand es gut das im Werk noch erwähnt wurde das der Spurhalteassi stellenweise ganz schön reinlangen kann, was aber auf den 150 km gestern nicht vorgekommen ist.
Das Burmester ist gut aber Tränen in die Augen bekomme ich noch nicht. Für den Preis ok, nicht mehr und nicht weniger.
Komfortfahrwerk mit Tieferlegung empfinde ich als sehr stimmig. Keine unnötige Härte , klasse !
Beim Beheizten Lenkrad ist der Schalter wirklich mieserabel an der lenksäule platziert aber das ist zu verschmerzen da ich den Aufpreis auch nur für den Nappa Leder Bezug bezahlt hätte. Die Beheizung ist also eine Art Bonus.
Die Multibeam Scheinwerfer haben auf der ersten Fahrt ebenfalls perfekt funktioniert.
Alles funktioniert bisher ohne Probleme, bin schon etwas beeindruckt 😉
Zitat:
@Marco_AMG schrieb am 14. Dezember 2018 um 08:06:39 Uhr:
Zitat:
@Starcardrive schrieb am 13. Dezember 2018 um 22:46:01 Uhr:
Sehr schöne Abholung in Rastatt. A Rock Parcours war auch super.Gab zu meiner überraschung nun ein neues Tachodesign
Classic
Sport
Progressiv (siehe Bild )
DezentDieses Progressiv Tachodesign ist wirklich sehr cool!
Wäre wirklich sehr schön wenn wir dieses mysterium bald gelöst bekommen 😁 jemand hat das Design,der andere wider nicht, wirklich komisch.
Wir holen heute Nachmittag auch nen A220er ab. Bin mal gespannt, ob da auch das neue Tachodesign enthalten ist 🙂.
Zitat:
@Flames17 schrieb am 8. Juni 2018 um 11:36:38 Uhr:
Hier schnell die ersten Bilder.
Schön!
AMG mit polarweiß?