ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Meine negativen Erfahrungen mit Opel

Meine negativen Erfahrungen mit Opel

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 8:00

Ich will hier mal meine negativen Erfahrungen mit Opel erwähnen, denn ich überlege so langsam ob ich mein Auto nicht wieder zurück geben soll und mir lieber was vernünftiges kaufe.

Ich habe vor 4 Monaten einen Vectra C GTS mit sehr vielen Extras gekauft. Der Wagen hat mich 17000€ gekostet. Der Neupreis des Wagens war 41000€ .

Defekte :

-nach 2000km - die ersten Symptome der defekten Drallklappen. zwei Werkstattbesuche später, wurde der Fehler bestätigt und innerhalb von 4 Tagen wurde auch tatsächlich die Ansaugbrücke gewechselt.

- Das elektrische Schiebedach ist schwergängig. Bei gutem (warmen) Wetter, geht es nur sehr schwer auf und beim schliessen ist der mechanische Widerstand so groß, das es nicht schliessen kann und dann wieder auf geht. Bei kaltem und Regenwetter läuft es einwandfrei.

-Die Lichtmaschine fiel nach 12000km aus. Die Reparatur hat wieder 4 Tage gedauert.

-Seit einigen Kilometern klapperts hinten rechts. Es wird immer lauter. Laut dem Opelhändler kommt das Geräusch von den Reifen (die aber nach seiner aussage) in Ordnung sind. Der Abteilungsleiter der Servicetechniker wollte mir ernsthaft erklären , dass das Geräusch aus einer "Profilverschiebung" resultiert, die beim durchfahren von Fräskanten oder hochfahren von Bordsteinen passieren könnte. :confused: :rolleyes:

Zum Problem mit dem Schiebedach meinte er, es könnte an der Lichtmaschine gelegen haben.. So´n dummes Zeug hab ich noch nie gehört..

Am Freitag war ich in einer anderen Werkstatt und habe den Reifen untersuchen lassen. Fazit: Der Reifen hat tatsächlich Wellen.. Aber die resultieren aus einem defekt an der Achse.. Dadurch lässt sich der ganze Reifen achsial hin und her bewegen.. Das hat bei Opel in vier Tagen niemand festgestellt. Ebenso wenig wurde ein Fehler am Schiebedach festgestellt.. O-Ton der Service-Dame : "Der Techniker sagte, es sei kein Fehler festzustellen" Nochmal der O-Ton des Abteilungsleiters "Der Fehler könnte mit der defekten Lichtmaschine zusammenhängen"

Was denn jetzt ? Ich komme mir dermaßen verarscht von Opel bzw. dem Händler vor, das ich den Entschluss gefasst habe, dass das mein letzter Opel war..

Sowas verdirbt einem echt die Lust..

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 15:47

Dann ist es eben bei VW auch schlimm.. und bei was auch immer für Marken auch..

Schlimm.. das das dann auch noch entschuldigt bzw. abgetan wird, weil andere Fahrzeuge auch so schnell kaputt gehen..

Kauf ich mir eben nen Mazda.. Dann kann VW, Audi, Opel von mir aus alle Arbeiter raus werfen ..

Er will es nicht verstehen, auch Mazda kocht nur mit Wasser die gehen auch Kaputt.

Aber ein gutes hätte es wir müßten deine nörgelei nicht mehr ertragen :)

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:54

Mazda und im speziellen die Asiaten haben ein ganz anderes denken bzw. Konzept.. Sieh Dir mal an wo z.b der Mazda 6 in der Pannenstatistik steht .. und dann vergleich das mal mit nem Opel.. Im übrigen nörgel ich hier nicht sondern teile den interessierten meine erfahrungen mit..

 

Edit:

ADAC Pannenstatistik 2006

 

Mittelklasse

Modell 2001 2002 2003 2004 2005 2006

1 AUDI A4 20,4 12,0 7,7 5,2 4,0 2,8

2 MERCEDES C-KLASSE 23,2 13,6 8,1 4,0 1,9 2,8

3 BMW 3ER 18,9 17,1 12,1 6,5 3,1 2,6

4 VW PASSAT 19,9 14,7 10,6 7,9 5,4 4,3

5 MAZDA 6 12,7 10,7 8,2 5,5 4,0

6 SKODA OCTAVIA 20,2 17,4 12,5 6,8 8,0 6,1

7 TOYOTA AVENSIS, AVENSIS VERSO 23,3 16,8 12,3 9,2 8,4 7,1

8 PEUGEOT 407 10,3 6,6 6,3

9 FORD MONDEO 21,9 23,5 21,6 13,6 9,3 5,1

10 NISSAN PRIMERA 21,9 26,7 32,3

11 OPEL VECTRA 34,1 30,5 26,0 18,4 7,9 3,2

12 VOLVO S40/V40/V50 24,2 21,7 18,3 15,4 12,3 5,2

13 RENAULT LAGUNA 58,8 61,3 41,0 19,0 7,6 4,7

ADAC Pannenstatistik 2006: Pannenschwerpunkte

 

Mazda 6

Vereinzelt Kupplung defekt (2003)

Auffällig häufige Liegenbleiber wegen Kraftstoffmangel

Störungen im Motormanagement (bis 2004)

Häufig defekte Scheinwerfer

Opel Vectra

Störungen im Motormanagement (Benziner bis 2004, Diesel bis 2005)

Kupplung defekt (Diesel)

Defekter Generator (bis 2005)

Turbolader defekt, Turboschlauch gelöst (Diesel bis 2006)

Einspritzleitungen gebrochen (2003/2004), Einspritzanlage defekt (bis 2004)

Luftmengenmesser defekt (Diesel 2004)

Steuerung des Automatikgetriebes defekt (bis 2003)

 

Selbst beim Audi A4 (den ich zuerst im Auge hatte, aber keinen günstigen gefunden habe, gibts schwerwiegende Mängel.. Aber eben nicht so häufig wie beim Vectra... und das es in jeder Produktion ausschuss bzw. fehlteile gibt.. ist auch nix neues..

 

am 1. Oktober 2007 um 17:13

Moin, moin,

 

was sagen denn schon die Statistike...?

Wenn du nach denen ein Auto kaufen willst bekommste nie was (zumindest nichts was man bezahlen kann).

Die paar Autos die ich schon hatte (2x Opel, VW, 2x Peugeot, Talbot und andere Fahrzeuge als Dienstfahrzeuge) sind immer ohne Probleme ausgekommen. Denke auch das es (fast) immer am jeweiligen Fahrzeug liegt und nicht am Hersteller/Model.

Laß dir den Vecci auf Garantie fertig machen und dann haste Ruhe - wünsche ich dir jedenfalls!!!

 

mfg

Also jetzt will ich auch mal was dazu sagen! Habe auch eine gebrauchten gkauft und direkt Probleme gehabt! Habe ihn 180KM von meinem Wohnort beim FOH gekauft und dachte da es das Auto vom Chef war muss er ja in Ortung sein! Hatte in dem letzten Jahr soviele Probleme und bin von einem FOH zum nächsten! Nichts wurde von der Car Garantie übernommen! also scheiß auf FOH mach ich eben alles selber dann kann ich mir nur die Schuld für scheiß Arbeiten geben! Also Domlager, Dämpfer Spurstangen, Stabi... fast alles was do so dran hängt und klappern könnte neu gemacht! Beim Großhändler die teile gekauft und eingebaut! Richtig viel geld gespart gegensatz zu Opelpreisen und Freu mich das gar nichts mehr klappert ;-) Wollte zwar die Gummi dinger für die Untere Federwindung beim FOH kaufen dachte aber ein Stück Gumischlauch tuts auch! Also am besten bei einfachen Sachen gar nicht mehr zu FOh fahren, wird eh nicht von der Car garantie übernommen! Und den Fehler finden ist anscheinend für die FOH´s in meiner Region unmöglich da muss man selber schauen! BSP Antriebsscheibe vom Keilrippenriemen: Innenring ist nicht mehr an der Scheiben aufgepresst! FOH meint Riemenspanner defekt, beim 1 beim 2 und beim 3! Also Riemenspanner neu gemacht klappert immer noch! Selbst geguckt, 5min Später Fehler gefunden! Teil für 64€ Statt für 320€ gekauft eingebaut fertig

 

Also schau lieber vorher selber was dran sein könnte bringt mehr als bei FOH zu fahren!

Wußte gar nicht das man als Opel Fahrer ein so passionierter Self Made Schrauber sein muß, um alle Probleme in den Griff zu bekommen, mein erster Vectra C aus 2004 hatte auch all die üblichen Beschwerden, die von der Werkstatt mehr oder weniger schnell behoben wurden (spätestens im 2.Anlauf LMM, gerissene Schläuche, Knarzen an Hinterachse).

Wenn man jetzt aber vom FOH vertröstet wird oder nicht für voll genommen wird, dann stinkt das schon mächtig und da spielt es keine Rolle ob es ein Neu -oder Gebrauchtwagen ist, sonst könnte man ja gleich von Privat kaufen ohne jede Gewährleistung.

Würde vorschlagen den FOH zu wechseln und ihm mal ein paar Tips hier aus dem Forum zu geben, damit er bemerkt das man technisch auf dem Laufenden und gut informiert ist.

Grüsse Thomas

am 1. Oktober 2007 um 19:13

Die Pannenstatistiken kannst du total vergessen, weil die Hersteller diese massiv mit eigenen Pannendiensten manipulieren. Was glaubst du, warum die so großzügig mit Mobilitätsgarantien um sich werfen?!

Der Mazda 6 hat im Heft 51/52 2006 (ja im selben Jahr der geposteten ADAC Statistik!) der AutoBlöd die silberne Möhre wegen Rost an den Türen und Bremsen- sowie Fahrwerksdefekten geerntet. Die Story von dem Geschäftsmann, dem der Motor wegen Ölmangel hochgegangen ist, weil der Mazda 6 keine Ölwarnleuchte hat und man dann behauptete, er hätte täglich (bei 22.000 km Laufleistung!) nach dem Ölstand schauen müssen, ist denke ich auch hinlänglich bekannt. Wenn nicht: hier nachlesen.

Ich finde im übrigen trotz all dem, dass Mazda qualitativ sehr gute Autos baut. Soviel mal dazu.

Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Mein Fazit nach vielen (meist) Neuwagen ist: Nie wieder ein Auto aus den ersten zwei Modelljahren und wenn möglich eins aus einem deutschen Werk.

Ich kann BjöRRn gut verstehen und seinen berechtigten Ärger nachvollziehen.

Das Problem (hier im Opelforum) ist, daß doch etliche Opelfahrer/Opeleigentümer dazu neigen, tatsächlich bestehende Probleme und Qualitätsmängel ständig mit dem (richtigen, aber sachlich fehlplatzierten) Hinweis auf andere Hersteller oder andere Produkte zu entschuldigen oder abzuschwächen.

Wir leben im Jahr 2007 und Opel ist ein Traditionshersteller mit deutschen Produktionsstandorten und deutschen Know How, auch das Know How von GM oder den beteiligten Zulieferern entspricht dem Standard unserer Zeit und nicht dem von 1970. Und unter diesem Aspekt der ständigen technischen Weiterentwicklung und des damit geprägten und auch unter Juristen (welche sich ja oft wegen der damit verbundenen Streitigkeiten damit beschäftigen müssen...) oft verwendeten Begriffes des " Standes der Technik" muß deshalb z.B. eine Lichtmaschine im Regelfall länger als 3-4 Jahre bzw. 60.000-80.000 Km halten, deshalb darf ein normal genutztes Fahrzeug nach 2-4 Jahren nicht am Unterboden rosten, deshalb ist es ein Unding, daß Fahrzeuge 2 Jahre lang mit fehlerhaften und brandgefährdeten Scheibenwaschdüsen herumfahren und es dann wiederum ca. 2 Jahre dauert, ehe das "Problem" damit gelöst wird. Der Begriff "Stand der Technik" läßt sich sinngemäß auch auf den Service übertragen, hier hinkt die Entwicklung bei Opel totz markiger Werbesprüche weiter stark hinterher. ( Beipiel: Für meinen Vivaro, EZ 01/07 ist seit 5 Monaten kein passender original Sitzlehnenbezug mit Seitenairbagklappe lieferbar, wann dieser lieferbar ist, weiß angeblich keiner ...)

Klar, Defizite haben vermutlich alle Hersteller bzw. alle Produkte, aber prinzipiell hat der Kunde für 100 % Kaufpreis (egal ob neu oder gebrauchtes Produkt) den (auch juristsichen ) Anspruch auf 100% vertragliche Leistungserfüllung. Der FOH und auch Opel werden nicht gezwungen, ihre Produkte für die offefrierten und letzlich realisierten Preise zu verkaufen, das wird regelmäßig über normale Kaufverhandlungen und normale, zwischen Kunden und Händlern abgeschlossene Kaufverträge erreicht. Und hier ist bei Mängeln der FOH und der Hersteller in der Pflicht, seinen Teil des Kaufvertrages (Mängelfreiheit, bei Mängeln Nachbesserung oder wenn's hart wird, Rückabwicklung) zu erfüllen. Deshalb ist es letzlich auch "moralisch" völlig egal, ob Opelprodukte preiswerter oder billiger sind als vergleichbare Produkte anderer Hersteller, für den Kaufpreis darf der Kunde 100% Vertragserfüllung mit allen drumherum erwarten, wäre das nicht so, dann hätte der Gesetzgeber eine monetäre Klausel in das Kaufrecht eingearbeitet, was aber nicht der Fall ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist übel (egal, bei welchen Hersteller), wenn bei so jungen Fahrzeugen derartige Mängel öfter als in Einzelfällen auftreten, es zeugt nicht von Langzeitqualität und entspricht auch nicht dem Stand der Technik. Bei normaler Nutzung und Laufleistung kann man heute üblicherweise verlangen, daß technische Komponenten wie Generatoren, Steuergeräte, Stellmotoren, Einspritzpumpen etc. deutlich länger als 3-4 Jahre halten und es ist egal, ob das beanstandete Teil vom Zulieferer "X" oder "Y" kommt, derjeneige, der es in seinem Produkt "weiter" verbaut und weiterverkauft, derjenige muß so oft wie nötig die Qualität und die Spezifikationen der verbauten Zuliefererteile kontrollieren und derjenige muß gegenüber dem Kunden dafür gerade stehen.

Viele Grüße, vetoura

@BjöRRn:

Das geht nicht gegen Dich persönlich. Ich kann Deinen Ärger auch gut nachvollziehen. Nur kann es Dir bei jeder anderen Marke genauso gehen.

 

@all:

Leute, ich sags Euch ganz ehrlich. Wir brauchen keinen 1001ten Thread der sich mit diesem oder ähnlichen Themen beschäftigt. Weder hier im Opel-Forum, noch sonsto bei MT. Die Argumente wurden bereits vor Jahren ausgetauscht und haben sich seitdem nicht verändert. Wer es nicht glaubt, kann gerne die Suche benutzen. Diese Threads enden IMMER mit Streit, Ärger und Beleidigungen. So weit muß es diesmal garantiert nicht kommen.

 

*** closed ***

 

P.S.: Jetzt werden sich manche sicher wieder denken "der Caravan16V kann keine Kritik an Opel ab". Das ist NICHT so. Die Marke Opel ist mir ziemlich schei*egal. Hauptsache mein Opel läuft so lange ich ihn habe. Und mein nächstes Auto wird kein Opel mehr sein sondern ein Ford!

ciao

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Meine negativen Erfahrungen mit Opel