Meine Lösung zum Thema Ipod im E36

BMW 3er E36

Servus!

Da ich ja letztens nachgefragt hatte, wie ihr eure Ipods eingebaut habt, hab ich mir jetzt selbst Gedanken gemacht.

Da ich keine Halterung irgendwo am Amaturenbrett festschrauben wollte, bzw. den Ipod einfach so in das Ablagefach unter dem BC oder ins Handschuhfach legen wollte, hab ich jetzt den Aschenbecher so umgebaut, dass der Ipod rein passt.

Zuerst hab ich die Klappe im Aschergehäuse entfernt.
Anschliessend sämtliche Mechanik und den langen Steg auf der rechten Seite zwischen den beiden Enden des Aschergehäuses. Danach die Fassung für die Beleuchtung.

Dann habe ich mit einem Dremel nach hinten Richtung MAL ein rechteckiges Loch für den Stecker des Ipods in das Gehäuse gefräst. Weiter unten noch ein Loch, um das Kabel durchzuführen.

Jetzt habe ich rel. festes Styropor (is so fest, dass es sich nicht brechen lässt) mit 20ger Stärke genommen und genau auf die oberen Innenmaße zugeschnitten.
Weiter unten is das Aschergehäuse durch einen Steg in der Mtte getrennt.
Die obere "Platte" liegt hier auf würde bei Belastung kippeln.
Deshalb habe ich dann mehrere Styroporstreifen so auf die Platte geklebt (mit Heisskleber), dass der Rest vom Aschergehäuse ausgefüllt is.

Alles wurde so gemacht, dass die Platte um die Höhe des Ipods nach unten versetzt wurde.
Somit is die Oberkante Ipod genau auf Höhe der Oberkante Aschergehäuse.

Danach hab ich die Platte noch mit schwarzem Stoff bezogen.

Der Ipod wird jetzt mit der ICELINK>PLUS-Steuerung komplett übers Radio angesteuert.
Die Bedienung finde ich jetzt nach 2 Tagen noch etwas umständlich, aber ich hab auch noch keine Zeit gehabt, die Bedienungsanleitung genau zu lesen.

Jetzt guckt euch die Bilder an und schreibt erstmal bitte nichts, bis ich alle Bilder hochgeladen hab.
Werds beim letzten Bild dazu schreiben.

Gruss
Michael

62 Antworten

Ich find so einen IPod total dämlich fürs Auto.
- man muss an dem Teil rumbedienen usw . . ich benutze lieber meine Fernbedienung und schau auf die Straße. 🙂

- lieber n ordentliches Radio mit ner Festplatte (Sony hat glaub ich bei dem einen 60 GB drin)

- oder so wie ich es hab MP3 Radio mit MP3 CD-Wechsler. Das sind 9100 GB !!! aber soviel braucht eh kein Mensch... aber es ist auf jedenfall Kompfortabler... wie ich finde.

P.s.: Aber die Konstruktion finde ich gut gelößt!

Hi,
netten bel. schaltknauf hast da meiner kommt hoffentlich morgen an 😁
wozu brauchst du 5 elektr. fensterheberschalter?

PS räum ma auf und saug einmal durch da in deiner karre

Zitat:

Original geschrieben von hks670

- oder so wie ich es hab MP3 Radio mit MP3 CD-Wechsler. Das sind 9100 GB !!! aber soviel braucht eh kein Mensch...

Das erklär mal bitte? Wasn das fürn Wechsler? 1000-fach?

Oder meinst du 9100 Lieder? Oder 9,1 GB? Oder hab ich nen Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Das erklär mal bitte? Wasn das fürn Wechsler? 1000-fach?
Oder meinst du 9100 Lieder? Oder 9,1 GB? Oder hab ich nen Denkfehler?

hhm ich komme auf nen 2000-fach Wechsler :-O

Er meint bestimmt Lieder...9,1 GB ist

zu wenig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

hhm ich komme auf nen 2000-fach Wechsler :-O
Er meint bestimmt Lieder...9,1 GB ist
zu wenig.

ohh Leute tut mir leid ich hab ja mal sowas von mich dumm verschrieben... ich meinte 9100 MB. 🙂 aber wer super viel Speicher unbedingt brauch kann auch nen DVD wechslen nehmen. Da kommts dann bald hin 🙂

sorry nochmal

@BMW-Teile
Dir sind 9100 MB zu wenig... gut kann ich net verstehen. Ich finds fast zu viel. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

9,1 GB ist
zu wenig.

12- fach Wechsler + 1 CD im Radio

Jeweils 700 MB CDs macht?

Gönau 😁

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Ich find so einen IPod total dämlich fürs Auto.
- man muss an dem Teil rumbedienen usw . . ich benutze lieber meine Fernbedienung und schau auf die Straße. 🙂

- lieber n ordentliches Radio mit ner Festplatte (Sony hat glaub ich bei dem einen 60 GB drin)

- oder so wie ich es hab MP3 Radio mit MP3 CD-Wechsler. Das sind 9100 GB !!! aber soviel braucht eh kein Mensch... aber es ist auf jedenfall Kompfortabler... wie ich finde.

P.s.: Aber die Konstruktion finde ich gut gelößt!

- Ich muss eben nicht an dem Ipod "rumbedienen"

Der liegt in der Ablage und fertig.

Der wird komplett übers Radio bedient, genauso wie n Wechsler.

- neues Radio will und wollte ich nicht.
Ich mag mein Radio und möchte es auf keinen Fall missen. Höchstens wenns mal irgendwann den Geist aufgeben sollte.

- wenns nen MP3-Wechsler gegeben hätte wärs evtl. ne Überlegung. Mir gefällt die portable Ipod-Lösung besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Hi,
netten bel. schaltknauf hast da meiner kommt hoffentlich morgen an 😁
wozu brauchst du 5 elektr. fensterheberschalter?

PS räum ma auf und saug einmal durch da in deiner karre

An der Stelle, wo der mittlere Fensterheber-Schalter is, war vorher der Deaktivierungsschalter für die hinteren Fensterheber.

Da mir das Gedrücke am Dach fürs Schiebedach auf den Senkel ging, hab ich nen neuen Schiebedach-Taster gekauft, Kabel in die Mittelkonsole gezogen und den Taster an Stelle von dem Deaktivierungsschalter gelegt.

Kann mein Schiebedach jetzt per Knopfdruck in der Mittelkonsole öffnen.
Der Taster oben im Dach hat allerdings seine Funktion behalten.
Sind parallel geschalten.

Gesaugt is schon.
Hatte ich die letzten 2 Wochen keine Lust dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Hast du diese Dension-Wechselfestplatte mit extra Bedienteil?

Jep,

genauso ist es 😉

Greetz

YETI

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Jep,
genauso ist es 😉

Greetz

YETI

Hab ich mir schon fast gedacht.

Hm, also den einzigen, den ich kenn, der sowas hat, is n Kumpel von mir, der aber nen E46 besitzt.
Bei dem is der Ascher quer vor dem Schalthebel.
Er hat das Bedienteil im auch Ascher.

Wo mans am besten beim E36 einbaut, wüsste ich jetzt auch net.
Wahrscheinlich unterm BC.

Ich will es ja nicht sichtbar haben (nix gut im Cabrio 😉).
Deswegen hab ich den Kasettenhalter (kann sich eigentlich noch jemand an Kasetten erinnern ? 😁) rausgeschmissen und nur den Rahmen mit dem "Deckel" behalten. Da kommt jetzt ein neues Innenleben rein für das Bedienteil und ein extra Ablagefach.
Wenn im E36 auch eine Ablage mit Klappe vor unterm BC gewesenwäre, hätte ich es auch darein gebaut.

Greetz

YETI

Klar kenn ich noch Kassetten.
Hab sogar ein Kassetten-Deck im Auto-Radio.

Das mit der Kassetten-Box is natürlich auch ne Lösung.

Poste dann mal Bilder, wenn du soweit bist.

@Kredenschel, ich würde mal die pics n wenig zensieren, überleg mal was da zensiert werden sollte... 😉

das kommt bei unserem freund & helfer glaubsch nicht so gut an. es sei denn du hast die pics in einem anderen land geschossen 😉(?)

lg

Viethai

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

@Kredenschel, ich würde mal die pics n wenig zensieren, überleg mal was da zensiert werden sollte... 😉

das kommt bei unserem freund & helfer glaubsch nicht so gut an. es sei denn du hast die pics in einem anderen land geschossen 😉(?)

lg

Viethai

Was soll er denn da zensieren???

Frag ich mich auch...was denn zensieren?

In der Annahme, dass du das meinst, was der 318-morten auch schon angesprochen hat, hier nochmal ne Nahaufnahme:

Deine Antwort