Meine Lösung zum Thema Ipod im E36

BMW 3er E36

Servus!

Da ich ja letztens nachgefragt hatte, wie ihr eure Ipods eingebaut habt, hab ich mir jetzt selbst Gedanken gemacht.

Da ich keine Halterung irgendwo am Amaturenbrett festschrauben wollte, bzw. den Ipod einfach so in das Ablagefach unter dem BC oder ins Handschuhfach legen wollte, hab ich jetzt den Aschenbecher so umgebaut, dass der Ipod rein passt.

Zuerst hab ich die Klappe im Aschergehäuse entfernt.
Anschliessend sämtliche Mechanik und den langen Steg auf der rechten Seite zwischen den beiden Enden des Aschergehäuses. Danach die Fassung für die Beleuchtung.

Dann habe ich mit einem Dremel nach hinten Richtung MAL ein rechteckiges Loch für den Stecker des Ipods in das Gehäuse gefräst. Weiter unten noch ein Loch, um das Kabel durchzuführen.

Jetzt habe ich rel. festes Styropor (is so fest, dass es sich nicht brechen lässt) mit 20ger Stärke genommen und genau auf die oberen Innenmaße zugeschnitten.
Weiter unten is das Aschergehäuse durch einen Steg in der Mtte getrennt.
Die obere "Platte" liegt hier auf würde bei Belastung kippeln.
Deshalb habe ich dann mehrere Styroporstreifen so auf die Platte geklebt (mit Heisskleber), dass der Rest vom Aschergehäuse ausgefüllt is.

Alles wurde so gemacht, dass die Platte um die Höhe des Ipods nach unten versetzt wurde.
Somit is die Oberkante Ipod genau auf Höhe der Oberkante Aschergehäuse.

Danach hab ich die Platte noch mit schwarzem Stoff bezogen.

Der Ipod wird jetzt mit der ICELINK>PLUS-Steuerung komplett übers Radio angesteuert.
Die Bedienung finde ich jetzt nach 2 Tagen noch etwas umständlich, aber ich hab auch noch keine Zeit gehabt, die Bedienungsanleitung genau zu lesen.

Jetzt guckt euch die Bilder an und schreibt erstmal bitte nichts, bis ich alle Bilder hochgeladen hab.
Werds beim letzten Bild dazu schreiben.

Gruss
Michael

62 Antworten

Duftdose, Stifte, Zigaretten, Feuerzeug etc.

Siehe Anhang.

Ausgeschlossen ist natürlich MadDStylezz 😁

@ Kredenschel! Der Ipot wird also über den Line In am Radio eingespeist? Wie läut das mit der Bedinung vom Ipot und was für einen Ipot hast Du und was kostet sowas?
Sorry,das ich so blöd frage,aber kenn mich damit 0 Aus😁
Kannst mir ja per PN Antworten!

gruß Nils

also der teuerste kostet wohl 400 € oder so?! 😰

Ähnliche Themen

Appropos Sachen im Auto rumliegen.

Was liegt denn bei dir auf dem ersten bild in der Ablage unter BC auf der linken Seite.
Ist das etwa G**s!

Hast du übrigens recht gut hinbekommen.
Ich werd ich mir wahrscheinlich auch mal son teil zulegen.
Ist echt super.

Zitat:

Original geschrieben von 318-morten

Appropos Sachen im Auto rumliegen.

Was liegt denn bei dir auf dem ersten bild in der Ablage unter BC auf der linken Seite.
Ist das etwa G**s!

Hast du übrigens recht gut hinbekommen.
Ich werd ich mir wahrscheinlich auch mal son teil zulegen.
Ist echt super.

Gras?!

Quatsch!
Des is Pyrid oder Pyrit...weiss net, wie man des schreibt.

http://www.tw-mineralien.de/297054.JPG

Dieses Gold-Farbene Mineral.
Hat meine Freundin irgendwann mal reingelegt.

Zum Ipod.
Auch wenn er teuer is, is er definitiv ne geniale Anschaffung.

Mein MP3-Player im Auto hat 60 Gb.....aufrüstbar auf 300 Gb 😁 😁

Greetz

YETI

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Mein MP3-Player im Auto hat 60 Gb.....aufrüstbar auf 300 Gb 😁 😁

Greetz

YETI

Is natürlich ein kleiner Unterschied. 😁

Aber ich steh auch noch vor dem Prob wie ich das Bedienteil in der Mittelkonsole unterbringe.
Das was ich da angefangen habe is nich das Wahre.
Sind so komische "Schaumstoffplatten" zum basteln aus dem Baumarkt.
Aber die sind zu weich. Da kann man die Oberfläche so mit dem Fingernagel eindrücken. Werde es evtl. mit Holz machen.

Greetz

YETI

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Aber ich steh auch noch vor dem Prob wie ich das Bedienteil in der Mittelkonsole unterbringe.
Das was ich da angefangen habe is nich das Wahre.
Sind so komische "Schaumstoffplatten" zum basteln aus dem Baumarkt.
Aber die sind zu weich. Da kann man die Oberfläche so mit dem Fingernagel eindrücken. Werde es evtl. mit Holz machen.

Greetz

YETI

Hast du diese Dension-Wechselfestplatte mit extra Bedienteil?

@ Kredenschel!
Und wie ist die Bedienung jetzt über das Radio?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

@ Kredenschel!
Und wie ist die Bedienung jetzt über das Radio?

gruß

So langsam bin ich durchgestiegen.

Einfacher als es den Eindruck gemacht hat.
Man muss allerdings die Bedienungsanleitung lesen.
Aber dafür is sie ja da.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

So langsam bin ich durchgestiegen.

Einfacher als es den Eindruck gemacht hat.
Man muss allerdings die Bedienungsanleitung lesen.
Aber dafür is sie ja da.

Hört sich ja net schlecht an😁

gruß

Ich hab mir nen Ipod Nano bestellt - der hat nur 4GB ist dafür aber nicht so klobig.

Ich würde allerdings ein Gerät für 200€ aufwärts nicht im Auto sichtbar liegen lassen.
Ich habe vor das Kabel ins Handschuhfach zu leiten. Da siehts keiner und ich kann ihn auch mal im Auto liegen lassen.

Wieviel hast du für das IceLink Kabel gezahlt? Die liegen so um die 120€, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Unti81

Ich hab mir nen Ipod Nano bestellt - der hat nur 4GB ist dafür aber nicht so klobig.

Ich würde allerdings ein Gerät für 200€ aufwärts nicht im Auto sichtbar liegen lassen.
Ich habe vor das Kabel ins Handschuhfach zu leiten. Da siehts keiner und ich kann ihn auch mal im Auto liegen lassen.

Wieviel hast du für das IceLink Kabel gezahlt? Die liegen so um die 120€, oder?

Der Ipod befindet sich nur während der Fahrt in der Halterung.

Wenn das Autzo irgendwo steht, landet der Ipod entweder in der Jackentasche oder im Kofferraum.

Weswegen ich ihn nicht ins Handschuhfach gelegt habe....ich weiss, Handschuhfach aufmachen und wieder zu machen is kein grosses Ding, aber der Mensch is ja von Natur aus faul.
Aus meiner Halterung zieh ich ihn schnell raus und fertig.

Das Icelink>Plus-Kabel hat 140€ gekostet.

Deine Antwort