Meine Gurke spinnt, Scheibenwischer, Gurtrückhaltesystem, Getriebe.... gehts mit RG weiter?
Also. Mein Auto ist wieder zusammen. Mechanisch...
Nach Einschalten der Zündung habe ich tonnenweise Probleme und weis erstmal nicht wo ich anfangen soll:
- Scheibenwischer gehen an (kann auch nicht ausschalten).Warnmeldung im Display, Scheibenwischer werden sich bald verabschieden.
- Wanrmeldung 4x4 Niveauregulierung ausgefallen... gemäßigt weiterfahren...
- Warnmeldung Feststellbremse kann in Fahrt nicht aktiviert werden, Fahrzeug gegen wegrollen sichern
- Warnmeldung Gurtrückhaltesystem ausgefallen. In die Werkstatt gehen...bla
Das Getriebe steht auf N und es lässt sich auch nicht wegschalten. Der Motor startet nicht.
Jetzt habe ich nochmal den Kabelbaum geprüft (oben an der Scheibe, unten vor dem Scheinwerfer). Alle Stecker sitzen, Maßekabel ist auch dran, Batterie ist 100%
Weis nicht ob BMW noch irgendwo Stecker oder Sicherungen gezogen hat oder ob es was mit dem manuellen Entriegeln (mit dem Knochen) des Getriebes zu tun hat...
Mit RG ran (Kabel an Netwerk Port). Fehler:
NET-0015: HOST NOT FOUND
(Zündung war an, Windows 10 64bit, RG 3.54.30) RG funktioniert soweit auf dem Laptop super gut.
Welcher Profi weis wo ich anfangen soll? Batterie mal abklemmen damit ich die wilden Fehler wegbekomme oder doch mit RG erstmal den Fehlerspeicher auslesen/ zurücksetzen?
Beste Antwort im Thema
auslesen und zurücksetzen, im Wiederholungsfall auf Ursachenforschung gehen...
Ggf. hilft es auch, die "Gurke" nicht mehr als solche zu bezeichnen. So ein Auto hat auch Gefühle, Du Gurken-Meister😁
82 Antworten
Ich bin nicht gegen Fredmm , ganz und gar nicht.
Aber eine Münze hat eben zwei Seiten und ich selbst hab BMW eben immer sehr kulant erlebt wenn alles mit dem Fahrzeug stimmig ist, sicher gibt es Profis und Stümper als Serviceberater aber es gibt ja andere Niederlassungen wo man ausweichen kann wenn man mit den Service nicht zu Frieden ist.
Es kann mir keiner erzählen das alle Niederlassungen nur Schrott verursachen, für Fredmm wünsch ich einfach das er mal seinen Frieden mit der Gurke findet, er weis sicher selbst am besten was richtig und was falsch ist.
es kann doch nur den Weg geben, dass er sein Auto veräußert und mal Abstand zu BMW nimmt.
ob vorübergehend oder nicht.
Ich verstehe die Aufregung von FredMM nur zum Teil. Wenn BMW sich der Sache nicht annehmen will, gibt es sicher einen Grund. Vermutlich ist zuvor von "unautorisierter Seite" irgendetwas mit dem Wagen gemacht worden. Aber wie es auch sei:
Die ganze Kiste ist bloß ein Haufen Technik mit ziemlich vielen Sensoren, Aktoren und programmierbaren Steuergeräten. Die Fehlerdiagnose und -behebung ist kein Hexenwerk, aber wer sich mit seinem Laptop an die OBDII-Schnittstelle begibt, sollte entweder genau wissen was er da macht (bedingt eine ziemlich langwierige Einarbeitung) oder jemand hinzuziehen, der schon über dieses Wissen verfügt. Wenn ich dann lese, dass schon der Kontakt mit dem Laptop über Rheingold nicht funktioniert und dann spekuliert wird, da könne vielleicht irgendetwas mit einer "*.ini" nicht stimmen, dann fehlt dieses Wissen bei FredMM ganz offensichtlich (was nicht weiter schlimm ist, wenn man jemanden hinzuzieht, der sich auskennt ...). Ähnlich ist es bei der Mechanik: Ich hätte auch nicht auf Anhieb gewusst, wie die Notentriegelung des Automatikgetriebes funktioniert und was man danach machen muss, damit die Automatik wieder funktioniert. Aber bevor ich an die Kiste selber Hand anlege, wüsste ich es: Entweder durch zur Not auch stundenlange Recherche oder durch Kontakt mit jemanden, der sich auskennt. Einfach mal loslegen und anfangen rumzuschrauben, das ging zu meiner Studentenzeit noch ganz gut, aber heute? (obwohl ich mir auch damals schon Reparaturhandbücher zugelegt habe: Woher konnte man sonst z. B. die richtigen Anzugs-Drehmomente wissen?). Inzwischen setzt jede Autowerkstatt Mechatroniker ein, die eine ganz andere Ausbildung absolvieren müssen als die KFZ-Mechaniker vor 30 Jahren. Dieses Wissen erlange ich nicht durch ein paar Stunden Internet-Recherche ...
Also mich interessiert es immer noch wie der Stand ist . Oder hab ich was verpasst ???