ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meine ersten Reparaturen machen mich stutzig

Meine ersten Reparaturen machen mich stutzig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:54

Hallo Community,

dies ist mein erster Post und für diesen habe ich mich extra hier angemeldet ich hoffe mein erster Thread ist soweit regelkonform.

Ich besitze jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren einen Golf 7 Benziner Automatik 1.4 TSI den ich als Jahreswagen mit Anschlussgarantie (5 Jahre) gekauft hatte.... ich habe gerade mal 56.000 Kilometer auf der Nadel aber vor zwei Monaten fing es an mit der Kühlflüssigkeit anzeige...ich füllte einfach den sehr niedrigen stand auf und hatte meine Ruhe...für zwei Wochen... dann das Ganze von vorne...

Da ich in der Garantie bin habe ich den Wagen zu VW gebracht und es stand im Raum: Marderbiss (Versicherung) oder Wasserpumpe (Garantie)... es wurde die Wasserpumpe und somit konnte ich in 2 Tagen dann meinen Wagen abholen...schon auf dem Nachhause Weg merkte ich dass mein Wagen (der bis dahin NICHTS hatte außer die Kühlwasseranzeige) nicht rund läuft... ein stottern auf der Autobahn und zwischen 30 und 50 km/h ein Ruck und sehr metallische Geräusche unterm Motor als würde da was nicht gut schalten...

Ich bin ein Laye aber selbst ich merkte da stimmt was nicht.... lange rede kurzer Sinn hab meinen Wagen wieder zu Vw gebracht und nach einer Woche wurde mir nun das Getriebe ausgebaut, Mehrfachkupplung aus und eingebaut (ersetzt) und das Lager für Triebwelle aus und eingebaut...

Mein Cousin, der ein wenig mehr als ich mit Autos zu tun hat schüttelt mit dem Kopf und sagt, dass sind gleich Zwei Große Baustellen die bei unter 60.000 km allein schon ungewöhnlich sind...

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob das sein kann (im Sinne von, ist das ein vw typisches Problem das so schnell auftauchen kann weil ich schon oft gehört habe DSG ist ein Problemkind) oder wäre das alles bei einem anderen VW Werkstättler eher nicht passiert ? Haben die beiden Dinge miteinander zu tun?

Worauf sollte ich achten bis November (Auslauf der Garantie) und eventuell noch machen lassen?

Danke schon mal

Gruß

Sev

Beste Antwort im Thema

Dein cousin hat schon recht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:52:46 Uhr:

Dann hat das Getriebe Sensoren die dem Auslesegerät Fehler im Getriebe meldet. Und damit das geprüft werden kann muß die Batterie geladen werden

O lala ganz was neues, soll ich das Glauben?

MfG kheinz

Ja, ein DSG-Getriebe hat ein Steuergerät.

Wenn man mit einem Tester am Fahrzeug arbeitet muss i.d.R. die Zündung an und der Motor aus sein. Heißt alle Steuergeräte sind wach und saugen den Strom der Batterie. Je nach Fahrzeug kann so eine Batterie sehr schnell leergesaugt sein. Ein aktueller Audi A8 braucht dafür z.B. keine 20 Minuten.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 13:24

Ich habe nun gut ne Woche mein Auto wieder und was soll ich sagen: es ist nicht mehr der selbe....man merkt richtig das was gemacht wurde.... natürlich bin ich jetzt dünnhäutiger un dachte auf jeden scheiss aber gefühlt ist mein auto nun sichtlich (bzw spürbar) gealtert....es ist nichts merkliches aber das gefühl ist anders.... und ich rede mir ein das ich mir dinge einbilde :D

aber dadurch habe ich mich was gefragt: kann mein fahrstil (denkt dran es ist ein automatik) schuld daran sein das bei mir das alles passiert ist was passiert ist ? und die tatsache dass ich die startz stop automatik IMMER ausmache ?

kann ich eigentlich jetzt zu nem anderen VW und die quasi darum bitten zu schauen ob alles inb ordnung ist ? (quasi als prüfung das der andere VW alles richtig gemacht hat) ohne das ein definierbares Problem da ist ?

Du kannst VW auch darum bitten deinen Aschenbecher auszuleeren wenn du dafür bezahlst.. ;)

Deine Beschreibung ist ansonsten rätselhaft bzw subjektiv.

 

Tut er seit der Reparatur etwas was er nicht tun soll?

Vielleicht haben die beim DSG Steuergerät ein Update gemacht..(war da nicht mal

was ?) oder das Steuergerät lernt sich neu an ?

Keine Ahnung..ich hab kein DSG und würde es auch nie kaufen.

 

< spürbar gealtert

In welcher Form?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Juli 2020 um 22:02:32 Uhr:

Wenn auf der Rechnung alle Arbeiten lückenlos aufgeführt wurden und das auch noch mündlich durch den Meister bestätigt wurde, würde ich mich damit zufrieden gebe.

Überigens, das Laden der Batterie auf die Rechnung zu setzen ist eine Frechheit, weil das Laden nichts mit den ausgeführten Arbeiten zu tun hat.

Wenn es Arbeiten auf Garantie waren sollte das auf der Rechnung vermerkt sein: Garantieantrag gestellt oder so ähnlich.....

MfG kheinz

Wenn es eine Garantie Arbeit ist, dann ist es normal das die Position "Batterie laden" aufgeführt ist. Das ist Bestandteil der Arbeit und auch in der GFS aufgeführt.

Wird es dem Kunden in Rechnung gestellt ist es eine Frechheit.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:47

Zitat:

@Herm schrieb am 21. Juli 2020 um 16:50:15 Uhr:

Vielleicht haben die beim DSG Steuergerät ein Update gemacht..(war da nicht mal

was ?) oder das Steuergerät lernt sich neu an ?

Keine Ahnung..ich hab kein DSG und würde es auch nie kaufen.

< spürbar gealtert

In welcher Form?

ok das klingt interessant... so ein gerät lernt ? also ist es quasi (wenn es sowas ist) auf null resetet und kuckt sich meinen fahrstil an und deshalb fühlt es sich anders an als sonst ?

Ja, natürlich lernt das DSG. Das stellt sich mit der Zeit spürbar auf deinen Fahrstil ein. Das kann schon sein, dass dein Gefühl fährt kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meine ersten Reparaturen machen mich stutzig