ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Meine ersten Erfahrungen mit dem A6 4K

Meine ersten Erfahrungen mit dem A6 4K

Audi A6 C8/4K

So, leider hat's geregnet und er ist nicht fotogen.

Hier die ersten Eindrücke:

  • Akustikfrontscheibe beheizbar lässt irgendwo mehr Geräusche rein, als die Limousine bei der Probefahrt mit gleicher Scheibe. Es scheint aber die richtige Scheibe verbaut worden zu sein.
  • Bridgestone Touranza mit B-Silent Technologie in 19" sind oben. Kompletter Schrott! Nur zum Ärgern. Das Abrollgeräusch ist trotz des Schaumstoffrings eher zu als zu laut einzustufen. Die 21" bei der Probefahrt waren LEISER! Habe mich sehr geärgert, dass der Wagen mit Bridgestone ausgeliefert wurde. Diese Marke sollen sie sich behalten.
  • Der Motor braucht Drehzahl wie wir alle wissen, aber wird dadurch auch relativ störend laut. Die Gedenksekunde kann man, wenn man nicht gerade aus unerwarteten Gründen sofort Leistung braucht gut kaschieren, in dem man ne Sekunde früher einfach auf's Gaspedal tippt. So musste ich es übrigens auch beim A4 mit 218PS machen.
  • Der Motor hat Kraft ohne Ende, aber was Audi sich bei dieser Freigabe gedacht hat? Tarnen und Täuschen.
  • Allradlenkung hervorragend
  • Luftfahrwerk hervorragend
  • Bedienung über Touchscreen war sofort eingelernt
  • Apple Carplay ist sehr schnell startklar
  • Sportkonturlenkrad liegt hervorragend in der Hand
  • Alcantara-Sportsitze haben einen etwas flacheren Schulterbereich und sind dadurch sehr angenehm. Geben ausreichend Seitenhalt, aber drücken die Schulten oben nicht zusammen und die Breite des Sportkonturlenkrades ist optimal
  • Head-Up Display erzeugt starke Lichtreflexe im Sichtbereich wenn das Sonnenlicht in gewissem Winkel einfällt - hier hat Audi absolut nichts dazugelernt (A4/A5 Problem)
  • Türen benötigen deutliche größere Schließkraft, hier möchte Audi wohl, dass man die Servoschließung dazukauft, denn sie stoppen genau in der Position, wo die Servos übernehmen würden
  • Irgendwie war das Fahrzeug deutlich lauter, auch was die Windgeräusche betraf, als das Fahrzeug von der Probefahrt. Schon ein starker Unterschied zwischen Limo und Avant
  • Habe ich schon erwähnt, dass die Bridgestone-Reifen Schrott sind?
  • Entgegen anderen Meinungen im Forum, senkt sich das Fahrzeug mit Luftfahrwerk nach dem Abstellen sehr wohl ab, also 19" kann man ruhig nehmen, schauen nicht verloren aus im Radkasten.
  • Florettsilber, Optikpaket und S-Line Exterior harmonieren hervorragend (alle Bedenken ausgeräumt)
  • Das B&O (kleine) ist ein typisches B&O System: sehr viel Höhen, keine Mitten und massig Tiefen, wenn man den Subwoofer raufregelt. Klanglich ist das Ganze alles andere als Rund
  • HD-Matrix LED - tolle Evolution des Matrix-LED, löst feiner auf und reagiert deutlich schneller als die vorige Generation

Positiv:

  • Luft(fahrwerk)
  • Cockpit und Ergonomie
  • Bedienung / Entertainment

Negativ:

  • Motorgeräusch
  • Ansprechverhalten (es geht in der Stadt durchaus gut, aber dann soll Audi 10.000 Euro weniger verlangen für das was sie da abgeliefert haben)
  • Geräuschdämmung - entgegen der Probefahrt und allen Berichten, ist das Fahrzeug nicht leise, keine Ahnung was da schief gelaufen ist

 

Hätte mir Audi nicht so einen deutlichen Rabatt und Eintauschwert für den alten A4 auf Grund der Probleme mit ihm gegeben, wäre ein E400d die bessere Wahl gewesen und kann nur allen dazu raten, den A6 NICHT ZU KAUFEN. Er repräsentiert die derzeitige Unternehmensphilosophie von Audi hervorragend:

Tarnen und Täuschen

Beste Antwort im Thema

So, leider hat's geregnet und er ist nicht fotogen.

Hier die ersten Eindrücke:

  • Akustikfrontscheibe beheizbar lässt irgendwo mehr Geräusche rein, als die Limousine bei der Probefahrt mit gleicher Scheibe. Es scheint aber die richtige Scheibe verbaut worden zu sein.
  • Bridgestone Touranza mit B-Silent Technologie in 19" sind oben. Kompletter Schrott! Nur zum Ärgern. Das Abrollgeräusch ist trotz des Schaumstoffrings eher zu als zu laut einzustufen. Die 21" bei der Probefahrt waren LEISER! Habe mich sehr geärgert, dass der Wagen mit Bridgestone ausgeliefert wurde. Diese Marke sollen sie sich behalten.
  • Der Motor braucht Drehzahl wie wir alle wissen, aber wird dadurch auch relativ störend laut. Die Gedenksekunde kann man, wenn man nicht gerade aus unerwarteten Gründen sofort Leistung braucht gut kaschieren, in dem man ne Sekunde früher einfach auf's Gaspedal tippt. So musste ich es übrigens auch beim A4 mit 218PS machen.
  • Der Motor hat Kraft ohne Ende, aber was Audi sich bei dieser Freigabe gedacht hat? Tarnen und Täuschen.
  • Allradlenkung hervorragend
  • Luftfahrwerk hervorragend
  • Bedienung über Touchscreen war sofort eingelernt
  • Apple Carplay ist sehr schnell startklar
  • Sportkonturlenkrad liegt hervorragend in der Hand
  • Alcantara-Sportsitze haben einen etwas flacheren Schulterbereich und sind dadurch sehr angenehm. Geben ausreichend Seitenhalt, aber drücken die Schulten oben nicht zusammen und die Breite des Sportkonturlenkrades ist optimal
  • Head-Up Display erzeugt starke Lichtreflexe im Sichtbereich wenn das Sonnenlicht in gewissem Winkel einfällt - hier hat Audi absolut nichts dazugelernt (A4/A5 Problem)
  • Türen benötigen deutliche größere Schließkraft, hier möchte Audi wohl, dass man die Servoschließung dazukauft, denn sie stoppen genau in der Position, wo die Servos übernehmen würden
  • Irgendwie war das Fahrzeug deutlich lauter, auch was die Windgeräusche betraf, als das Fahrzeug von der Probefahrt. Schon ein starker Unterschied zwischen Limo und Avant
  • Habe ich schon erwähnt, dass die Bridgestone-Reifen Schrott sind?
  • Entgegen anderen Meinungen im Forum, senkt sich das Fahrzeug mit Luftfahrwerk nach dem Abstellen sehr wohl ab, also 19" kann man ruhig nehmen, schauen nicht verloren aus im Radkasten.
  • Florettsilber, Optikpaket und S-Line Exterior harmonieren hervorragend (alle Bedenken ausgeräumt)
  • Das B&O (kleine) ist ein typisches B&O System: sehr viel Höhen, keine Mitten und massig Tiefen, wenn man den Subwoofer raufregelt. Klanglich ist das Ganze alles andere als Rund
  • HD-Matrix LED - tolle Evolution des Matrix-LED, löst feiner auf und reagiert deutlich schneller als die vorige Generation

Positiv:

  • Luft(fahrwerk)
  • Cockpit und Ergonomie
  • Bedienung / Entertainment

Negativ:

  • Motorgeräusch
  • Ansprechverhalten (es geht in der Stadt durchaus gut, aber dann soll Audi 10.000 Euro weniger verlangen für das was sie da abgeliefert haben)
  • Geräuschdämmung - entgegen der Probefahrt und allen Berichten, ist das Fahrzeug nicht leise, keine Ahnung was da schief gelaufen ist

 

Hätte mir Audi nicht so einen deutlichen Rabatt und Eintauschwert für den alten A4 auf Grund der Probleme mit ihm gegeben, wäre ein E400d die bessere Wahl gewesen und kann nur allen dazu raten, den A6 NICHT ZU KAUFEN. Er repräsentiert die derzeitige Unternehmensphilosophie von Audi hervorragend:

Tarnen und Täuschen

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

@LJ_Skinny

 

Da gebe ich dir absolut Recht – und ich gebe es auch nicht auf, freundlich darauf hinzuweisen, wie viel entspannter alles wird, wenn man seinem Posting die einfachen Worte „meiner Meinung nach“ hinzufügt, statt absolute Thesen zu vertreten. Das gilt sowohl für Positives, als auch für Negatives.

 

Bestes Beispiel ist Design: über das lässt sich kaum streiten, da dem einen eben der Ssangyong Musso gefällt, und dem anderen eben nicht (ich gehöre zu letzteren :D )

 

Wobei ich eingestehe, dass auch ich ab und an diesen Zusatz vergesse – Asche auf mein Haupt!

Hallo,

 

muss ich den Stau Assistenten erst einschalten oder wie genau funktioniert dieser?

Der A6 folgt dem Fahrzeug vor mir, jedoch lenkt der A6 nicht mit und folgt dem Fahrzeug vor mir nicht!

Der A6 hat auch keinen Stau-Assi. Wenn du Spurhalten meinst dann musst du das aktivieren am Blinkerhebel. Am besten aber bei solchen Fragen mal doch die Anleitung durchlesen.

Zitat:

@markschmidt80 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:49:16 Uhr:

Der A6 hat auch keinen Stau-Assi. Wenn du Spurhalten meinst dann musst du das aktivieren am Blinkerhebel. Am besten aber bei solchen Fragen mal doch die Anleitung durchlesen.

Natürlich kann man den A6 4K mit der Sonderausstattung Stauassistent bestellen!

 

Und selbstverständlich folgt das Fahrzeug (schon seit Q7 4M) dem vorausfahrenden (innerhalb der Systemgrenzen), damit übrigens auch, wenn der Vordermann auf dem linken Fahrstreifen vorschriftsmäßig eine Rettungsgasse bildet.

 

Hier: https://youtu.be/fKWPZQI278k (ab 3:05)

Könnte da eine Verwechselung von Stauassi und Spurführung vorliegen.

Meiner hat jedenfalls kein Stauassistent und war bis Dez auch nicht bestellbar.

Der Stauassi kann selbstständig auf der AB bei geringem Tempo fahren ohne dass man die Hände am Lenkrad haben muss.

Zitat:

@smaugi schrieb am 18. Januar 2019 um 11:20:51 Uhr:

Könnte da eine Verwechselung von Stauassi und Spurführung vorliegen?

Meiner hat jedenfalls kein Stauassistent und war im Dezember auch nicht bestellbar.

Der Stauassi kann selbstständig auf der AB bei geringem Tempo fahren ohne dass man die Hände am Lenkrad haben muss.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 18. Januar 2019 um 10:44:37 Uhr:

 

Natürlich kann man den A6 4K mit der Sonderausstattung Stauassistent bestellen!

Und selbstverständlich folgt das Fahrzeug (schon seit Q7 4M) dem vorausfahrenden (innerhalb der Systemgrenzen), ...

Definiere mal Stauassistent, für mich ist dieser nur dann so bezeichnet, wenn ich wirklich autonom fahren kann. Das System kenne ich so nur aus dem A8 und geht auch nur bis 60 km/h, soweit ich weiß. Ich spreche hier nicht vom adaptiven Abstandsassitenten der Teil des Paketes Tour ist. Hier taucht der Name "Stauassitent" nichtmal mehr im Konfigurator auf.

Und dass das Fahrzeug nicht anderen "folgt" hab ich nicht geschrieben.

Ich denke hier geht es um das Tourpaket und die Marketing-Bezeichnung "Unterstützung im Stau"

Texte Audi:

Durch die Vielzahl der einbezogenen Parameter bietet der adaptive Fahrassistent ein möglichst komfortables Fahren im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis maximal 250 km/h und in Stausituationen.

Auch im Stop-and-go-Verkehr und in Stausituationen bremst das System bis zum Stillstand ab und kann je nach Dauer der Stillstandszeit wieder automatisiert anfahren.

In Kundensprache würde ich das Feature folgendermassen beschreiben:

Kein bimmeln wegen Hände ans Lenkrad bis 10 km/h - das ist alles ;-)

Rettungsgasse - Fehlanzeige.

Habe da auch schon mal einen Thread dazu verfasst:

https://www.motor-talk.de/.../...stent-und-rettungsgasse-t6527805.html

Zitat:

@smaugi schrieb am 18. Januar 2019 um 11:20:51 Uhr:

Könnte da eine Verwechselung von Stauassi und Spurführung vorliegen.

Meiner hat jedenfalls kein Stauassistent und war bis Dez auch nicht bestellbar.

Der Stauassi kann selbstständig auf der AB bei geringem Tempo fahren ohne dass man die Hände am Lenkrad haben muss.

Nein, keine Verwechselung von meiner Seite. Der Stauassistent ist Bestandteil, wenn du die entsprechenden Assistenzpakete hast. Ein Laserscanner ist dazu nicht nötig (siehe Q7 und A4).

Zitat:

@markschmidt80 schrieb am 18. Januar 2019 um 11:34:13 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 18. Januar 2019 um 10:44:37 Uhr:

 

Natürlich kann man den A6 4K mit der Sonderausstattung Stauassistent bestellen!

Und selbstverständlich folgt das Fahrzeug (schon seit Q7 4M) dem vorausfahrenden (innerhalb der Systemgrenzen), ...

Definiere mal Stauassistent, für mich ist dieser nur dann so bezeichnet, wenn ich wirklich autonom fahren kann. Das System kenne ich so nur aus dem A8 und geht auch nur bis 60 km/h, soweit ich weiß. Ich spreche hier nicht vom adaptiven Abstandsassitenten der Teil des Paketes Tour ist. Hier taucht der Name "Stauassitent" nichtmal mehr im Konfigurator auf.

Und dass das Fahrzeug nicht anderen "folgt" hab ich nicht geschrieben.

Das, was du meinst, ist der Audi AI Staupilot (vorgestellt ausschließlich für den A8). Ich verwende hier die Begriffe von Audi, um Missverständnisse zu vermeiden. Was für dich ein Stauassistent können muss, kann ich nicht erahnen und ist daher auch nicht hilfreich für eine Diskussion, was er laut Audi können soll.

 

Ich denke, dass das von mir verlinkte Video verdeutlicht, was ich meine.

Ich möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrungen zur Anfahrtsschwäche (Turboloch) einbringen.

Ich fahre pro Woche ca. 1.000 km - überwiegend Autobahn.

Ich kann das Auto aufgrund der vorhandene und deutlich spürbaren Anfahrtschwäche absolut nicht empfehlen. Ich hatte schon 2 unangenehme Situationen (Überholvorgang auf der Autobahn, Rechtsabbiegern auf eine Landstraße).

In beiden Fällen hat meine neuer Kängruru-Fahrstiel (so nennt ihn meine Partnerin) mein Fahrzeug nicht vom Fleck gebracht, was ein Bremsmanöver des ankommenden Fahrzeuges zur Folge hatte.

Auskunft des örtlichen AUDI-Partner (nach Check und auslese des Fehlerspeichers) „Das ist Stand der Technik“ -> Verweis auf den AUDI-Kundendienst. Aktuell spielen sich beide den Ball hin und her.

Interessanterweise solle es dazu keine spürbaren Beschwerden beim AUDI-Kundendienst geben. Anders sieht es beim Autohaus aus. Hier gehen viele Nachfragen nach technischen Lösungen bzw. entsprechenden Softwareupdates ein.

Ich fahre den A6 jetzt in dritter Generation und muss meinen Fahrstil der Anfahrtschwäche anpassen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Drive select sooft wie möglich in den dynamic Modus einstellen mindert die Anfahrverzögerung

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. Januar 2019 um 15:32:01 Uhr:

Drive select sooft wie möglich in den dynamic Modus einstellen mindert die Anfahrverzögerung

Bei mir auch der Effizienzmodus...

Zitat:

@swannika schrieb am 18. Januar 2019 um 16:01:45 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. Januar 2019 um 15:32:01 Uhr:

Drive select sooft wie möglich in den dynamic Modus einstellen mindert die Anfahrverzögerung

Bei mir auch der Effizienzmodus...

Ok interessant, den habe ich glaube ich noch nicht wirklich ausprobiert, nutze stets Dynamik bzw. meistens den Individual Modus (bin bisher nur 45 u. 50 TDI gefahren)

Zitat:

@Martin___ schrieb am 18. Januar 2019 um 15:11:44 Uhr:

Ich möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrungen zur Anfahrtsschwäche (Turboloch) einbringen.

Ich fahre pro Woche ca. 1.000 km - überwiegend Autobahn.

Ich kann das Auto aufgrund der vorhandene und deutlich spürbaren Anfahrtschwäche absolut nicht empfehlen.....

Es wäre nett, wenn ihr dazuschreiben könntet um welchen Motor es sich handelt.

Hat der Benziner und jeder der Diesel diese "Anfahrschwäche"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Meine ersten Erfahrungen mit dem A6 4K