ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Meine ersten 800 km S5 Cabrio

Meine ersten 800 km S5 Cabrio

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:35

Hallo zusammen,

am Freitag war es endlich soweit und ich durfte mein S5 Cab in suzukagrau im AZ Stuttgart abholen. An dem Tag bin ich die letzten 600 km mit meinem "alten" S4 Cab von Brüssel nach Stuttgart gefahren und hatte schon Befürchtungen, dass mir der V8 fehlen würde.

In Stuttgart angekommen wurde dann erst mal der ganze Papierkram erledigt und dann war es endlich soweit, ich hatte meine Kombination ja noch nie vorher in live gesehen und hatte schon bisschen Bammel ob die schwarz/silber Innenausstattung meine Erwartungen erreichen. Tja, was soll ich sagen...sie wurden übertroffen, die Kombi gefällt mir sehr gut und ich bin total begeistert. Dazu kommt noch, dass s5c_sw und mayday74 ebenfalls zur Abholung kamen was für mich ein Glücksfall war, da ich meine Kamera bei meinen Eltern liegen gelassen habe. Aber immerhin hab ich mir Batterien gekauft :D

Mein Dauergrinsen war glaub ich nicht zu übersehen und nachdem wir die ersten Bilder geschoßen haben, sind wir dann ab zum ersten kleinen Fotoshooting. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was das für ein tolles Bild abgab.

Mayday mit seinem schwarzen, s5c mit seinem weißen und meiner in suzuka, beinahe wäre noch selti mit seinem grauen dazugestoßen aber leider kam bei ihm noch was dazwischen.

Nach dem Fotoshooting, bin ich dann erstmal von Stuttgart wieder zurück nach Bingen gefahren und konnte nun das Cab so richtig genießen.

Gefühlt liegen Welten zwischen meinem S4 Cab und dem S5 und trotzt Befürchtungen vermisse ich den V8 so gut wie überhaupt nicht, OK der Sound ist natürlich nicht zu vergleichen aber ich muß sagen, der Klang vom S5 ist gar nicht so übel und mir kommt es so vor als wäre der Sound abhängig vom gewählten Program und er kann durchaus schön tief klingen.

Beeindruckt hat mich der Farbwechsel bei Suzuka. Bei künstlichen Licht und Sonne ist er fast weiß, ansonsten wechselt die Farbe zwischen blau-grau, grau und weiß, sieht einfach nur Hammergeil aus :D

Da ich die ersten 1000 km noch mit gehemmten Gasfuß unterwegs bin kann ich noch gar nicht soviel zum Motor sagen aber so kleine Zwischenspurts fühlen sich schon ganz beachtlich an.

Die vielen elektronischen Helfer wie Distance Control, Side Assist, Fernlichtassistent etc. funktionieren sogar ganz gut und tund dass, was sie tun sollen.

Der Verbrauch hat mich ebenfalls überrascht, da man hier ja ziemlich viel über den hohen Verbrauch lesen konnte und bei mir lag der erste Verbrauch nach rund 800 km bei 11,4l. In der Stadt scheint der Verbrauch genauso zu liegen wie beim V8 (14 - 17l) aber Landstrasse und Autobahn auf jeden Fall drunter. Bei gleichem Fahrprofil hatte ich mit dem V8 zwischen 12 -13l verbraucht und der ist ja schon eingefahren.

Mein erstes Fazit. Das S4 Cab ist gefühlt ein "altes" Auto und ich bin total begeistert vom S5 auch wenn er "nur" noch einen V6 unter der Haube hat und jetzt fahre ich noch bisschen spazieren.

Bilder sind schon im Forum bei "S5 Cabrio Bilder" (vielen Dank an s5c und Mayday) und weitere folgen noch :cool:

Viele Grüße

Ingo

Img-0025
20091204-160009-56465
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:35

Hallo zusammen,

am Freitag war es endlich soweit und ich durfte mein S5 Cab in suzukagrau im AZ Stuttgart abholen. An dem Tag bin ich die letzten 600 km mit meinem "alten" S4 Cab von Brüssel nach Stuttgart gefahren und hatte schon Befürchtungen, dass mir der V8 fehlen würde.

In Stuttgart angekommen wurde dann erst mal der ganze Papierkram erledigt und dann war es endlich soweit, ich hatte meine Kombination ja noch nie vorher in live gesehen und hatte schon bisschen Bammel ob die schwarz/silber Innenausstattung meine Erwartungen erreichen. Tja, was soll ich sagen...sie wurden übertroffen, die Kombi gefällt mir sehr gut und ich bin total begeistert. Dazu kommt noch, dass s5c_sw und mayday74 ebenfalls zur Abholung kamen was für mich ein Glücksfall war, da ich meine Kamera bei meinen Eltern liegen gelassen habe. Aber immerhin hab ich mir Batterien gekauft :D

Mein Dauergrinsen war glaub ich nicht zu übersehen und nachdem wir die ersten Bilder geschoßen haben, sind wir dann ab zum ersten kleinen Fotoshooting. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was das für ein tolles Bild abgab.

Mayday mit seinem schwarzen, s5c mit seinem weißen und meiner in suzuka, beinahe wäre noch selti mit seinem grauen dazugestoßen aber leider kam bei ihm noch was dazwischen.

Nach dem Fotoshooting, bin ich dann erstmal von Stuttgart wieder zurück nach Bingen gefahren und konnte nun das Cab so richtig genießen.

Gefühlt liegen Welten zwischen meinem S4 Cab und dem S5 und trotzt Befürchtungen vermisse ich den V8 so gut wie überhaupt nicht, OK der Sound ist natürlich nicht zu vergleichen aber ich muß sagen, der Klang vom S5 ist gar nicht so übel und mir kommt es so vor als wäre der Sound abhängig vom gewählten Program und er kann durchaus schön tief klingen.

Beeindruckt hat mich der Farbwechsel bei Suzuka. Bei künstlichen Licht und Sonne ist er fast weiß, ansonsten wechselt die Farbe zwischen blau-grau, grau und weiß, sieht einfach nur Hammergeil aus :D

Da ich die ersten 1000 km noch mit gehemmten Gasfuß unterwegs bin kann ich noch gar nicht soviel zum Motor sagen aber so kleine Zwischenspurts fühlen sich schon ganz beachtlich an.

Die vielen elektronischen Helfer wie Distance Control, Side Assist, Fernlichtassistent etc. funktionieren sogar ganz gut und tund dass, was sie tun sollen.

Der Verbrauch hat mich ebenfalls überrascht, da man hier ja ziemlich viel über den hohen Verbrauch lesen konnte und bei mir lag der erste Verbrauch nach rund 800 km bei 11,4l. In der Stadt scheint der Verbrauch genauso zu liegen wie beim V8 (14 - 17l) aber Landstrasse und Autobahn auf jeden Fall drunter. Bei gleichem Fahrprofil hatte ich mit dem V8 zwischen 12 -13l verbraucht und der ist ja schon eingefahren.

Mein erstes Fazit. Das S4 Cab ist gefühlt ein "altes" Auto und ich bin total begeistert vom S5 auch wenn er "nur" noch einen V6 unter der Haube hat und jetzt fahre ich noch bisschen spazieren.

Bilder sind schon im Forum bei "S5 Cabrio Bilder" (vielen Dank an s5c und Mayday) und weitere folgen noch :cool:

Viele Grüße

Ingo

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

Hihi, Top Gear findet den V6T besser als den V8? Die spinnen, die Briten ...

Hab ich mir auch gedacht. Ich find ihn nicht besser, aber auch nicht schlechter...

Kühl gerechnet bleibts aber dabei:

Spritverbrauch: gleich +/- (oder besser, ist ja 200kg schwerer als das QP)

Sound: anders +/-

Verbindung mit Getriebe: Top! +

Steuer: +

CO2: +

Spritzigkeit/Beschleunigung: +/-

Bleiben mehr + für den V6K. Ihr dürft auch noch eure + oder - dazu schreiben.

Für Sound ist aber nur ein einziges + zu vergeben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

Hihi, Top Gear findet den V6T besser als den V8? Die spinnen, die Briten ...

Hab ich mir auch gedacht. Ich find ihn nicht besser, aber auch nicht schlechter...

Kühl gerechnet bleibts aber dabei:

Spritverbrauch: gleich +/-

Sound: anders +/-

Verbindung mit Getriebe: Top! +

Steuer: +

CO2: +

Spritzigkeit/Beschleunigung: +/-

Bleiben mehr + für den V6K. Ihr dürft auch noch eure + oder - dazu schreiben.

Für Sound ist aber nur ein einziges + zu vergeben... ;)

da wir unsere erde nicht auf dem papier retten, kann das co2 ergebnis kein anderes sein als das verbrauchsergebnis.

einen bereich exclusivität würde ich noch einführen, mit nem "+" für den v8 und einen bereich "geilfindfaktor" mit nem "+" für den v8...aber unterm strich hast du freilich recht.

Zitat:

Original geschrieben von godam

da wir unsere erde nicht auf dem papier retten, kann das co2 ergebnis kein anderes sein als das verbrauchsergebnis.

einen bereich exclusivität würde ich noch einführen, mit nem "+" für den v8 und einen bereich "geilfindfaktor" mit nem "+" für den v8...aber unterm strich hast du freilich recht.

Letzten Endes haben wir alle recht. Ich denk einfach der V8 passt technisch nicht zur S-Tronic. Oder sie soll erst im RS5 passen.

Und die hat dann eben den Hebel in richtig V6K gedrückt.

Laut mayday gibts wohl ein Update für die S-Tronic. Damit sollten die kleineren Probleme behoben sein (wobei ich die Probleme (leichte Drehzahlschwankungen und ab und zu leichten Schlupf) bei den derzeitigen Temperaturen gar nicht mehr hab).

Aber ansonsten ist die S-Tronic der absolute Funfaktor und macht den fehlenden V8 locker wett.

Ich sage nur Handschaltung rules 4ever. Puristentum eben. Hat mich damals beim alten RS6 schon aufgeregt, dass es den nicht mit HS gab.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich sage nur Handschaltung rules 4ever. Puristentum eben. Hat mich damals beim alten RS6 schon aufgeregt, dass es den nicht mit HS gab.

mein reden ;-)

nie im leben hätte ich mir ne s-tronic gekauft, wenn mich audi nicht dazu gezwungen hätte.....ich lass mich überraschen wie ich damit zurechtkommen werde, aber ich denke, dass das einfach ne frage der inneren einstellung ist, stell mir das inzwischen sogar recht nett vor.

die alternative zur s-tronic beim a5 cab ist ein 4-zylinder frontkratzer mit nem leistungsgewicht wie ein 1,4er golf ;-)

 

ps:

warum fährst du denn dann eig nen a3 mit dsg ???

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich sage nur Handschaltung rules 4ever. Puristentum eben. Hat mich damals beim alten RS6 schon aufgeregt, dass es den nicht mit HS gab.

So dachte ich auch immer... das Doppelkupplungsgetriebe im S5 ist (für mich) das Maß aller Dinge.

Ich kann super sportlich von Hand schalten (entweder am Knüppel oder an der Wippe), muss aber das dämliche Kupplungspedal nicht treten. Geiles "Plöpp" und geniales Zwischengas. Da lacht das Herz!

Und über die Vorteile imStopandGo brauchen wir ja gar nicht zu reden.

Nie wieder HS und nie wieder Automatik oder TT! - aber jedem das seine :D

Zitat:

Original geschrieben von godam

warum fährst du denn dann eig nen a3 mit dsg ???

hehehe... Das hab ich mich auch gefragt...

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ich sage nur Handschaltung rules 4ever. Puristentum eben. Hat mich damals beim alten RS6 schon aufgeregt, dass es den nicht mit HS gab.

mein reden ;-)

nie im leben hätte ich mir ne s-tronic gekauft, wenn mich audi nicht dazu gezwungen hätte.....ich lass mich überraschen wie ich damit zurechtkommen werde, aber ich denke, dass das einfach ne frage der inneren einstellung ist, stell mir das inzwischen sogar recht nett vor.

 

die alternative zur s-tronic beim a5 cab ist ein 4-zylinder frontkratzer mit nem leistungsgewicht wie ein 1,4er golf ;-)

 

 

ps:

warum fährst du denn dann eig nen a3 mit dsg ???

den fährt meine frau, die hat ein wenig probleme mit schaltung:D

Hallo Schorni,

Dein Cabrio ist speziell und schön, aber gerade das Spezielle finde ich, gerade bei einem Auto, das eh nicht per Kopf gekauft wird, völlig richtig, da ich selbst einmal das Vergnügen hatte auf dem Düsseldorfer Messeparkplatz meinen schwarzen A4 Avant zu suchen! Das hat etwas in mir verändert. Das Auto soll Dir gefallen, und das tut es, wie ich lese. Zu recht! Diee Sicht teilen wir!

Wärest Du ggf. bereit, deine Verbräuche im Spritmonitor zu loggen, da deine von meinen Erfahrungen differieren und es interessant wäre, einen "neueren" S5 Cab zum vergleichen zu haben? Ich erinnere mich, dass es bei mir auch ganz harmlos anfing und dann - so ab Km 500 - 600 nach oben ging um dann laaaaangsam wieder runterzukommen. leider habe ich damals nicht im Netz geloggt.

Mit Winterreifen ist es dann jetzt echt besser, wobei auch die knapp 11.000 km ihren Teil beitragen dürften. Vielleicht kann ich über Weihnachten mal "am Stück" einen Tank leerfahren, mal sehen wie es dann und dannach wird. Ich wünsche Dir jedenfalls noch viele winterliche Sonnentage (den anderen natürlich auch!).

Exkurs:

Automatik vs. überhöht idealisiertem "Purismus" - Hab ich nie kapiert... (also in der wirklichen Welt, wo dieser vermeintliche, nur in manchen Köpfen gepflegte Wiederspruch faktisch nicht existiert) Ein S5 Cab und Purismus ist ein so garnicht vorgesehener Stilmix. Ariel Atom, Lotus oder Donkervoort oder Morgan oder oder oder... ist pur und sollte tunlichst nicht mit Automatik Ballast beladen werden. Solange aber das System in dafür geeigneten Autos das leistet was zumindest auch die HS kann, dann sehe ich keinen Grund dem Kuppeln nachzutrauern. Es ist nur ein anderes "Interface" als das gewohnte von Kupplung und Knüppel - und wer sagt eigentlich, dass dies technisch und emotional der einzig richtige Weg ist. Mancher schint einfach zu erwarten, er müsse nicht auch lernen daas System zu bedienen, so wie er bereits virtuos bei der HS ist.

Diese "sportliche" Fahrweise Lamentiererei! Wer fährt denn bitte sportlich?!

Also erst Warmfahren von Motor, Reifen und Bremse, dann ESP AUS! Alle Assistezsysteme AUS und dann: Gib Ihm!? Die Technik macht uns glauben wir seien Gottes und Stirling Moss's Lovechild, weil wir ohne Crash einen 2-Tonnen 300+ PS Bomber durch die Serpentinen öffentlicher Straßen jagen wobei Fahrer lenkt und Auto denkt! Mit der Angst, dieses wochenendliche Vergnügen mit dem Leben oder zumindest dem Auto zu bezahlen, müssen wir nicht leben! Wurde es im alten TT damals wirklich "sportlich", wurde flugs ein Spoiler appliziert, damit Papa weiter den Prospekt-Marketingtraum vom individuellen, dynamischen Lupus Alpha leben kann. - Ohne das Risiko und dessen Beherrschung sowie faktisches Können, was eigentlich die Grundlage für die Hochachtung sein sollte. Sonst wäre es im Leben eigentlich genug, dass der gewinnt, der sein Geld am höchsten und schönsten stapeln kann. ;-) Männer, das sind vielfach nichtmal mehr die Milchbärte in der F1.... ohne mit "dem Kopf unterm Arm" unterwegs zu sein, fehlt genau damit die Grundvoraussetzung für Heldentum und Bewunderung des Todesmutes "echter Kerle". Ayrton Senna, Lancia, Lauda: Männer! Fangio, das ist ein richtiger Mann, den bewundert sogar M. Schuhmacher. Dessen Bruder wiederum steht irgendwie genau für das Gegenteil. Eventuell daher, weil Ihm Mentoren oder Vorbilder aus Maranello gefehlt haben oder weil er zu lange gestillt wurde, wer weiß? Genauso ist es jedenfalls illusorisch und irreführend anzunehmen, dass einem vom Hand-Schalten wirklich Haare auf der Brust wachsen.

Auch haben unsere Konsum Entschidungen darauf keinen Einfluss.

Im Oldtimer, wo es nix anderes gab, zu der Zeit, ist es Purismus, den Originalzustand zu erhalten und zu schätzen. Im ECHTEN Motorsport hat man der HS Lösung, wie wir sie kaufen können und welche einige immer noch fälschlich als pur, direkt und den Fahrer involvierend betrachten, schon längst den Rücken gekehrt, da die heutigen Systeme, bei richtiger Material/Software Kombi dem Rühren im Getriebe haushoch überlegen sind. Die Frage ist also immer: Ist diese Automatik gerade besser als die jeweilsalternativ angebotene HS. Eine 3-Gang Automatik wie im 1985 D200 Mercedes war damals Mist und auch heute wird wohl niemand sowas in den Himmel loben, aber allen HS Ideologen möchte ich raten, zu Recht nicht auf den Anspruch zu verzichten, welchen Sie durch die HS als minimale Erwartung an ein modernes Getriebe stellen, und davon ausgehend, aber dann die jeweilige Automatik zu testen und zu entscheiden, ob diese der HS jeweils über oder unterlegen ist.

Die Mille Miglia würde ich nicht in einem automatikgetriebenen Fahrzeug fahren wollen, im heutigen Maserati verfluche ich aber die Amis, Weicheier und Rentner, die die Cambiocorsa und DuoSelect ( in der Stadt verständlich aber bei Ausfahrten tragisch) als zu hart, zu ruckelig weggenörgelt haben, aber in einem schnellen Gleiter und partiellen Spaßgefährt wie dem höher motorisierten A5 finde ich eine Automatik genau richtig, da es eben jene S-Tronic ist.

 

Die S-Tronic ist sehr gut und durch die ganzen elektronischen Helferlein wie u.a. Bergab-Brems Assistenz durch Motorbremse auch ohne Tempomat enfallen viele alltägliche "Vorteile" der HS. Was dann im manuellen und dynamik Modus geboten ist lässt mich die HS nicht im allergeringsten vermissen! Ausserdem muss man bei einer Automatik heutzutage insofern ja generell bedenken, dass man nach der Kennenlernphase eihentlich durchaus selber Schalten kann, dies aber dann mittels Gasfuß-Dosierung und Timing geschieht.

Was mir manuell fehlt ist eine Gang-Vorwahl. Ich finde es schade, dass ich nur runter... runter... runter..., rauf... rauf... rauf... die Gänge durchschalten muss und nicht (a la Halbautomatik) zack, zack, zack... Gang gewählt, eingelegt, Zwischengasstoß und Hölle bricht los, möglich ist.

Auch das, was sich beim Beschleunigen mit Runterschalten wie "erst Ladedruck aufbauen" (ca. 1/2 bis 1 Sek.) und dann losdrücken anfühlt kann eigentlich technisch nicht das "Turboloch" sein, nach dem es sich anfühlt. Ist hier irgendjemand schon schlauer? Gibt es das Update auch für den S5 Cab? Der Onlineabfrage traue ich nicht so recht...

Sorry für das Mischen mancher momentan aktiver Threads.

Viel Spaß mit dem offenen Spaßgefährt und Lächelmobil S5!

Gruß,

Chris

Pinkopalino,

das war lang, aber gut:-)

Zu der Passage mit Michael vs. Ralf Schumancher noch eine Anmerkung: Ich war neulich auf der Audi-Sports-Night in Stuttgart Zeuge eines Interviews mit Markus Winkelhock (DTM). Hier der O-Ton:

Moderator: Markus, Ihr hattet ja dieses Jahr auch zwei Mädchen, die in der DTM mitfahren...

MW: Eigentlich, drei, der Ralf Schumacher war ja auch dabei...

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

(...)

Moderator: Markus, Ihr hattet ja dieses Jahr auch zwei Mädchen, die in der DTM mitfahren...

MW: Eigentlich, drei, der Ralf Schumacher war ja auch dabei...

Grüßle

Selti

Sehr gut! :-) Wie wahr, wie wahr! Und die beiden anderen Mädchen mussten sich vor Tante Ralf nichtmal fürchten ;-) Höchstens beim Seife Aufheben...

Gruß gen Süd,

Chris

ICH BEKOMM AUCH AM 14.12. AUCH MEIN S-STRONIC UPDATE!!

Angeblich sollen die aufgetauchten Probleme Drehzahlschwankungen, ab und zu ruppiges Schalten und sonstige Fehler damit behoben werden... wir werden sehen :D

Und n V8 Sound machen se druff... ;)

@SELTI: AB ZUM :)

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

ICH BEKOMM AUCH AM 14.12. AUCH MEIN S-STRONIC UPDATE!!

Angeblich sollen die aufgetauchten Probleme Drehzahlschwankungen, ab und zu ruppiges Schalten und sonstige Fehler damit behoben werden... wir werden sehen :D

Und n V8 Sound machen se druff... ;)

@SELTI: AB ZUM :)

ich bekomm ab werk gleich den v10 sound vom r8.....gibbet abba nur mit suzuka...

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich bekomm ab werk gleich den v10 sound vom r8.....gibbet abba nur mit suzuka...

Du musst schon froh sein, wenn sie dir nicht einen motor von nem suzuki(a)moped reinhängen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich bekomm ab werk gleich den v10 sound vom r8.....gibbet abba nur mit suzuka...

Du musst schon froh sein, wenn sie dir nicht einen motor von nem suzuki(a)moped reinhängen... ;)

dann müsstest du ja nen kühlschrankmotor drinne haben.... :confused:

....würde das mit dem kompressor erklären.... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Meine ersten 800 km S5 Cabrio