Meine erste Fahrstunde Juhuu :)
Mooin zusammen,
ich wollte hier einfach nur mal über meine erste Fahrstunde berichten...hab seit gestern Abend so ein grinsen im Gesicht und muss mich irgendwo auslassen 😁
Zur vorgeschichte: Ich habe im Januar mit meinem Führerschein begonnen.....im Februar dann erfolgreich die Theorie bestanden...und seit Anfang März nenne ich eine Suzuki GSX 750 F Bj:99 mein eigen. Da der Wettergott aber dieses Jahr wohl besonder schlecht drauf ist wurde meine Geduld bis ins unendliche strapaziert....zig Fahrstunden wurden mir abgesagt weil das Wetter Sch**** war :/
Gestern Abend um 18:30 war es dann endlich soweit.
Ich traf mich mit meinem Fahrlehrer auf einem Hinterhof eines Autohauses wo er eine Garage angemietet hat indem seine Fahrschulmotorräder stehen.
Unter anderem auch mein Fahrschulmotorrad.....und ich kann nur sagen...Glück muss man haben 😁 Vor mir stand eine Brandneue BMW F 700 GS BJ: 2013 mit einem Kilometerstand von 52km. Ich bin der erste Fahrschüler der dieses schätzchen bewegen darf 🙂
In kurzen worten wurden mir die Grundfuktionen des Motorrades erklärt und ein erstes Probesitzen war angesagt.....für mich war das Motorrad relativ tief da ich mit 1,83m nicht klein bin und das Motorrad auch noch tiefergelegt ist.
Nun ging es daran meine Schutzkleidung an zu ziehen.....ich frage mich ehrlich wie Frauen bloß ständig in solche Stiefel rein kommen 😁 ...als ich dann erstmal alles an hatte war ich Startklar!
Es hieß: "Los...draufsetzen.....3mal im Stop & Go ums Gebäude um dich an die Kupplung zu gewöhnen" ...nach ein paar mal abwürgen ging das schon erstaunlich gut... machte mich zwar ein wenig stutzig dass ich ausser Sichtweite des Fahrlehrers direkt um nen riesen Gebäude kreiseln durfte (war alles parkplatz) aber hat ja alles geklappt.
Danach bekam ich nen Knopf ins Ohr und es hieß "Heute bei der ersten Fahrstunde fahre ich vor und du hinterher" ..... Da bekam ich erstmal große Augen.... Gerade einmal 5min auf dem Motorrad gesessen und gleich ab in den Verkehr?? Als ich meinen Fahrlehrer fragend anblickte wie es denn mit dem schalten sei da ich ja bisher nur im ersten Gang gefahren bin sagte er nur trocken "Das kommt schon von alleine..."
Misstrauisch folgte ich meinem Fahrlehrer vom Hof.
Es gab ab und zu mal ein paar ansagen wie "Auf rechts vor links achten" , "Fahr in den kurven nicht so schnell" ...aber ansonsten folge ich einfach.
....und zwar gute 90 Minuten....nach ca. 10minuten Befand ich mich bereits mit Tempo 100 im 4ten Gang auf einer Landstraße... ich war begeistert wie leicht alles von der Hand ging.
So führten die 90 Minuten größten teils über Landstraßen ohne viel Verkehr. Einmal verlor ich meinen Fahrlehrer weil ich an einer Roten Ampel doch recht rabiat gebremst habe da er noch bei Gelb rüber gehuscht ist...aber ich wollte nicht über rot...denke war auch richtig so 😉
Kurven fahren hat mir die größten Probleme bereitet..... wenn es innerorts mal um engere Kurven ging hat es mich meistens doch relativ weit nach außen getrieben sodass ich ein mal einer Verkehrsinsel relativ nah gekommen bin...aber ist ja alles noch glatt gegangen.
Alles in allem war ich sehr überrascht dass ich direkt so lange am stück und auch schon so flott unterwegs war....ich war allerdings mindestens genau so überrascht dass mir das bisher so leicht von der Hand ging.
Ich mache mir allerdings auch nichts vor.....auf ruhigen Landstraßen laufen lassen ist nicht die große Kunst... vor den Grundfahraufgaben habe ich ehrlich gesagt mehr bammel 🙂 Da geht es ja darum das Motorrad zu beherrschen...
Nächstes mal werde ich wohl am Dienstag fahren und dann geht es im Akkord weiter...denn mein Prüfungstermin ist der 29.04.2013... 🙂
Vielen Dank an alle die sich das durchgelesen haben 🙂
-> Ich musste mir meine Euphorie einfach mal von der Seele schreiben 😁
Lieben Gruß
Dominik !
Beste Antwort im Thema
Mooin zusammen,
ich wollte hier einfach nur mal über meine erste Fahrstunde berichten...hab seit gestern Abend so ein grinsen im Gesicht und muss mich irgendwo auslassen 😁
Zur vorgeschichte: Ich habe im Januar mit meinem Führerschein begonnen.....im Februar dann erfolgreich die Theorie bestanden...und seit Anfang März nenne ich eine Suzuki GSX 750 F Bj:99 mein eigen. Da der Wettergott aber dieses Jahr wohl besonder schlecht drauf ist wurde meine Geduld bis ins unendliche strapaziert....zig Fahrstunden wurden mir abgesagt weil das Wetter Sch**** war :/
Gestern Abend um 18:30 war es dann endlich soweit.
Ich traf mich mit meinem Fahrlehrer auf einem Hinterhof eines Autohauses wo er eine Garage angemietet hat indem seine Fahrschulmotorräder stehen.
Unter anderem auch mein Fahrschulmotorrad.....und ich kann nur sagen...Glück muss man haben 😁 Vor mir stand eine Brandneue BMW F 700 GS BJ: 2013 mit einem Kilometerstand von 52km. Ich bin der erste Fahrschüler der dieses schätzchen bewegen darf 🙂
In kurzen worten wurden mir die Grundfuktionen des Motorrades erklärt und ein erstes Probesitzen war angesagt.....für mich war das Motorrad relativ tief da ich mit 1,83m nicht klein bin und das Motorrad auch noch tiefergelegt ist.
Nun ging es daran meine Schutzkleidung an zu ziehen.....ich frage mich ehrlich wie Frauen bloß ständig in solche Stiefel rein kommen 😁 ...als ich dann erstmal alles an hatte war ich Startklar!
Es hieß: "Los...draufsetzen.....3mal im Stop & Go ums Gebäude um dich an die Kupplung zu gewöhnen" ...nach ein paar mal abwürgen ging das schon erstaunlich gut... machte mich zwar ein wenig stutzig dass ich ausser Sichtweite des Fahrlehrers direkt um nen riesen Gebäude kreiseln durfte (war alles parkplatz) aber hat ja alles geklappt.
Danach bekam ich nen Knopf ins Ohr und es hieß "Heute bei der ersten Fahrstunde fahre ich vor und du hinterher" ..... Da bekam ich erstmal große Augen.... Gerade einmal 5min auf dem Motorrad gesessen und gleich ab in den Verkehr?? Als ich meinen Fahrlehrer fragend anblickte wie es denn mit dem schalten sei da ich ja bisher nur im ersten Gang gefahren bin sagte er nur trocken "Das kommt schon von alleine..."
Misstrauisch folgte ich meinem Fahrlehrer vom Hof.
Es gab ab und zu mal ein paar ansagen wie "Auf rechts vor links achten" , "Fahr in den kurven nicht so schnell" ...aber ansonsten folge ich einfach.
....und zwar gute 90 Minuten....nach ca. 10minuten Befand ich mich bereits mit Tempo 100 im 4ten Gang auf einer Landstraße... ich war begeistert wie leicht alles von der Hand ging.
So führten die 90 Minuten größten teils über Landstraßen ohne viel Verkehr. Einmal verlor ich meinen Fahrlehrer weil ich an einer Roten Ampel doch recht rabiat gebremst habe da er noch bei Gelb rüber gehuscht ist...aber ich wollte nicht über rot...denke war auch richtig so 😉
Kurven fahren hat mir die größten Probleme bereitet..... wenn es innerorts mal um engere Kurven ging hat es mich meistens doch relativ weit nach außen getrieben sodass ich ein mal einer Verkehrsinsel relativ nah gekommen bin...aber ist ja alles noch glatt gegangen.
Alles in allem war ich sehr überrascht dass ich direkt so lange am stück und auch schon so flott unterwegs war....ich war allerdings mindestens genau so überrascht dass mir das bisher so leicht von der Hand ging.
Ich mache mir allerdings auch nichts vor.....auf ruhigen Landstraßen laufen lassen ist nicht die große Kunst... vor den Grundfahraufgaben habe ich ehrlich gesagt mehr bammel 🙂 Da geht es ja darum das Motorrad zu beherrschen...
Nächstes mal werde ich wohl am Dienstag fahren und dann geht es im Akkord weiter...denn mein Prüfungstermin ist der 29.04.2013... 🙂
Vielen Dank an alle die sich das durchgelesen haben 🙂
-> Ich musste mir meine Euphorie einfach mal von der Seele schreiben 😁
Lieben Gruß
Dominik !
161 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
... und einem 40jährigen Roller-Fahrschüler auseinandersetzen. 😉
Das kann man toppen, wäre aber politisch nicht korrekt! 😁
Wieso wäre es politisch unkorrekt? Gibt es das Wort "unkorrekt" überhaupt? 😁
[Man braucht für nen Roller einen Fahrlehrer?!
Das war ein Bauarbeiter, welcher kein Autoführerschein hatte. Und ein Roller reicht ihm, "um zum Bau zu kommen."
Diese Worte werde ich nie vergessen. Sie haben sich förmlich eingebrannt.
Liegt wohl daran, dass ich mich ein halbes Jahr lang mit einem Roller quälen musste. 😁
Ähnliche Themen
Hey,
wollte euch mal ein wenig auf dem laufenden halten....vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Fahrschüler interessant zu hören wie es bei anderen läuft.
Hatte gestern wieder eine Stunde. Da durfte ich das erste mal vorne weg Fahren 😁 Wieder ca. 60min lang über Land und durch die Stadt gefahren.
War mir alles nicht geheuer da ich wusste da hängt einem jemand im Nacken der auf jede kleinigkeit achtet 😉 ...alles in allem lief auch das wirklich gut.
Durfte mir allerdings relativ viel anhören .... aber hatte auch alles seine berechtigung 😁 -> "Wo war der schulterblick?", "Wo war schonwieder der schulterblick?", "Schau doch mal endlich in die Spiegel!" , "Hier ist 100....dreh doch mal am Griff!" oder auch immer gerne genommen "Naaa..wie schnell dürfen wir denn hier wohl fahren?" und "Du hast bei dem schild 50 zu fahren und nicht erst 200m danach"
....alles sachen die ich in meiner 8jährigen Autofahrerkarriere habe wohl ein wenig einrosten lassen 🙄
Ist aber gar nicht schlecht... so lerne ich auch mal wieder worauf ich beim Auto fahren besser achten sollte...und bin auch froh dass er jedesmal etwas sagt. Besser als wenn er mir alles durchgehen lässt...ich nichts lerne und dann in der Prüfung die Böse überraschung kommt!
Heute war ich wieder dran....erste neuerung....mein Fahrlehrer tauchte mit ner 1200er BMW auf und sagte "Ich fahre heute auch Motorrad....wir fahren ohne Funk...ich vorne weg...du hinter mir her!"
Ich muss sagen...das war heute echt Lehrreich und hat wirklich laune gemacht!
Dadurch dass er vorne weg gefahren ist habe ich viel über meine Fahrlinie gelernt auch auch mal seine Blickrichtung beim fahren usw. beobachtet.
Ab und zu ist er in ner Haltebucht angehalten und hat mich neben sich beordert und wir haben über die letzten paar minuten Fahrt geredet...was ich falsch mache...wo ich was hätte besser machen können und hat mir wirklich gute tipps gegeben! Er will nun demnächst versuchen öfter mit dem Motorrad dabei zu sein 😎
Ich habe das Motorrad immer nur in die kurven gedrückt und wenn ich auf ner geraden mal ein wenig "schlängeln" sollte dann war das eine qual für mich.
..wieder angehalten er hat mir gesagt das Motorrad wird nicht gelenkt...versuch es doch einfach mal dich kippen zu lassen während der lenker gerade bleibt usw.
-> Weiter gefahren...ein paar kurven....nochmal versucht zu "schlängeln" .... und vor mir ging der Daumen meines Fahrlehrers hoch *Stolz bin*
Habe auch direkt gemerkt dass es viel leichter geht und kaum anstrengung von nöten ist. Leider macht es mir häufig noch Probleme im Kreisverkehr die richtige Linie zu finden bzw. mich darauf zu verlassen dass noch mehr schräglage problemlos möglich ist, aber mit der devise....dahin schauen wo du hin fahren willst und das Motorrad einfach machen lassen klappt es dann trotz meinem Misstrauen immer gut.
Einziger wehrmutstropfen: Ich habe heute gefühlte 200x das Motorrad abgewürgt (ist die letzten 2 tage garnicht vorgekommen). Problem war dass mein Fahrlehrer mit seiner 1200er immer so kleine Lücken in Kreisverkehren erwischt hat bzw. so flott beschleuningt hat dass ich mich immer etwas "unter druck" gesetzt gefühlt habe mit zu halten und anstatt mich auf mein "können" zu verlassen mehr wollte als ich momentan kann. Einmal blieb ich auf ner Starken steigung stehen...das war abenteuerlich wieder an zu fahren da ich irgendwie den einsatz der Fußbremse nicht in betracht gezogen habe 😁
Direkt am anfang bin ich auf eine kurve mit "vorfahrt achten" zu gerollt....wollte dann flott rum und hab in der kurve im 2ten Gang total abgewürgt....wenn ich da nicht ruck zuck meinen Fuß draußen gehabt hätte dann wär das Fabrikneue Fahrschulmotorrad umgefallen 🙁
...er sagte aber einfach nur "Lass dich nicht unter druck setzen und schau nicht auf mich...fahr deinen Turn...jeder Fahrer hat seinen eigenen rythmus und den musst du noch finden."
Alles in allem lasse ich mich von den heutigen "Rückschlägen" nicht entmutigen... habe oft gehört dass man in der 3ten Fahrstunde ein wenig "übermütig" wird und denkt man kann schon mehr als man wirklich drauf hat.
...dem bin ich wohl heute zum Opfer gefallen 😁
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß
Dominik
In die Kurve drücken oder legen..
Da haste nu aber nen Faß aufgemacht..* spekulier
"Schulterblick!" hatte ich auch mehrfach im Ohr bei der FS, ist aber auch echt wichtig, man sieht sonst einfach weniger als in einem Auto vom Umfeld. Macht man aber nach der 5. Ermahnung oder so irgendwann automatisch.
Das Vertrauen ins Mopped kommt dann von allein, bzgl. Schräglage in Kreiseln etc., sowas muss man sich glaub ich wortwörtlich erfahren.
Hm, also bei dir laufen einige Sachen echt anders, als bei mir.
Ich wurde anfangs auch immer auf den Schulterblick hingewiesen, aber mit dem Zusatz, dass ich erstmal so abbiegen soll und das später von alleine kommt. 😁
Ansonsten wurde ich ne dazu "gezwungen" 100 km/h zu fahren. Da hieß es: Wohlfühlgeschwindigkeit.
Mein Fahrlehrer ist auch gelegentlich mit dem Bike vorne weg gefahren. Aber wir hatten trotzdem Funk und ich konnte sogar antworten (Scala Rider oder so. 😁)
Bezüglich der Kurven wurde mir genau erklärt, was es für Techniken gibt und welche jeweils Vor- und Nachteile haben. Die Lenkimpulse zu geben wurde mir dann auch einer Geraden beigebracht.
Zwingen tut mich auch niemand 100 zu fahren...aber auf ner Landstraße kann man das ja machen...wenn mir dabei nicht wohl wäre dann würde ich es auch nicht machen 😉
Ja das mit den Lenkimpulsen hat er mir ja auch auf ner geraden erklärt/gezeigt heute nachdem er beobachtet hat dass ich da ein wenig verkrampft bin.
Und die verschiedenen arten hat er mir auch erklärt...und wann welche anzuwenden ist...ich komme aber mit dem in die kurven legen ganz gut klar...vorher hab ich in kreisverkehren usw. immer richtig krass gelenkt und dass ist nicht gerade gut 😁
Bin mit meinem Fahrlehrer bestens zufrieden! Ist halt auch nen bekannter von mir und ich würde ihm sagen wenn mich was stört.
Auf die frage wann wir die Grundfahraufgaben machen bzw. warum wir damit nicht angefangen haben meinte er es wäre besser erstmal nen Gefühl für das fahren zu bekommen....dann hätte man schon die halbe miete für die aufgaben.
Grundfahraufgaben gehen so:
http://www.youtube.com/watch?v=5mPKV9rK4LU
War klar, dass Dessie wieder so ein "Quatsch" postet. 😁
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
War klar, dass Dessie wieder so ein "Quatsch" postet. 😁
Hö...
Früher ham wir auf'm Parkplatz so getan.. bloß hatten wir keine Pylonen..
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Grundfahraufgaben gehen so:
http://www.youtube.com/watch?v=5mPKV9rK4LU
Diesen Kurs könnte man noch viel kompakter aufbauen, aber es fehlt diesen Motorrädern an Schräglagenfreiheit! 😉
Den Schulterblick habe ich mir bereits als Radfahrer angewöhnt, lange bevor ich überhaupt irgendeinen Führerschein gemacht habe.
Es kommt selten vor, aber dann verhindert er Schlimmes, wenn sich doch jemand im toten Winkel versteckt hat.
Gerade als Motorradfahrer sollte man doch dafür besonders sensibel sein, denn gerade Biker passen bequem in den toten Winkel.
Die richtige Linie bei Kurven zu finden, ist Übungssache!
Mit der Zeit bekommt man das Gefühl für seine Maschine, dann geht das wie von selbst.
Aber man sollte wissen, worauf es ankommt und sich Mühe geben!
ICH hab keine Fehler gelesen!
das abwürgen hast du schlüssig erklärt!
Dass du Spaß hast hinter dem Lehrer nachzufahren - ist ein Super Zeichen!
SO - lernt man die Linienführung.
Dass er mit DIR öfters mit dem Motorrad mitfahren möchte ist auch ein Gutes Zeichen...
er vertraut dir!
Tja- garnicht so einfach- Motorradfahren ist noch mal DEUTLICH anders wie Auto!
- was dich in der Büchse nicht interressiert...
Schmutz oder Wind- beim Motorrad.... *grins!
Schöne Zeit...
Alex
Eine kleine Warnung an den Rollerfahrer, was Du ja auch noch bist:
Vorsicht bei starken Kurvenneigungen im Kreisverkehr mit Deinem Roller! Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass man anfangs sehr erstaunt ist, wie flüssig und mit was für Schräglagen man plötzlich mit einem "schweren" Motorrad durch einen Kreisverkehr fahren kann.
Dann sitzt man mal wieder auf so einen leichten Roller, will genau so durch den Kreisverkehr und setzt dann mit dem Fussstück des Hauptständers auf.
Das gibt einen schönen Schreck.
Das sind so Momente in denen man merkt, dass ein Roller doch irgendwie nicht das Gleiche wie ein Motorrad ist.