ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Meine Erfahrung mit meinem Tucsi

Meine Erfahrung mit meinem Tucsi

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:14

Hallöli,

ich fahre jetzt seit etwa 4 Wochen meinen Tucsi (Hyundai Tucson), 2.0, 140Ps Diesel

Ich habe den Wagen als Reimport (er ist ein Franzose) gekauft für 22.000 EUR, mit der Luxe-Ausstattung ((Leder, Klimaautomatik, 235-Reifen, Glasschiebedach, Sitzheizung, Partikelfilter, Euro4, 6Gang, Tempomat, Alarmanlage, etc.).

Da ich mit dem Wagen aufgrund Krankheit bisher "nur" 1600 km zurückgelegt habe, muss ich meine Eindrücke jetzt einfach mal loswerden :-))

Zum Thema Verarbeitung: Ich kann mich nicht beschweren! Nichts klappert, es ist alles so wie es sein soll! Einfach super!

Zum Thema Verbrauch: Innerorts verbraucht mein Tucsi momentan ca. 9 l, auf der Autobahn (wir sind gestern einfach mal spontan zu einer Freundin nach Stuttgart gefahren - von uns aus 250km): Trotz "mal aufs Gas treten" und einer Geschwindigkeit von 160 km/h (in dem Wagen merkt man wirklich nicht wie schnell man fährt), Verbrauch: 8,4l

Die Verbrauchswerte habe ich nicht von dem Bordcompi sonder nachgerechnet.

Platzangebot: Ich habe letzte Woche mal in einem Tiguan von einem Freund gesessen. Nichts gegen den Tiguan, aber mein Tucsi hat dann doch einiges mehr an Platz zu bieten.

Als Beispiel: Ich selbst bin 1,73m groß, und habe meinen Fahrersitz aufgrund meiner langen Beine relativ weit hinten stehen. Und trotzdem habe ich auf der Rücksitzbank massig Kniefreiheit!

Alles in Allem muss ich sagen: Was für ein Traumwagen!!!!!!

Ich bin wirklich froh meine Sparverträge in meinen Tucsi investiert zu haben *grins*

Trotzdem er sehr hoch ist, und fast 2 Tonnen auf die Waage bringt, ist er trotzdem sehr spritzig!!!

Wer sich überlegt einen Tucson zu kaufen, der sollte einfach mal zum Händler fahren und Probefahren.

Nach der Probefahrt wird sich die Frage "soll-ich-oder-soll-ich-nicht" gar nicht mehr stellen :-)))

LG Möhre2803

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. März 2008 um 19:52

Hey ,

bekomme morgen den gleichen Wagen,jedoch mit Automatic !

War nach einer Probefahrt genau so begeistert wie Du.

Wünsche Dir eine gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Tucson.

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:22

Und???? Wie läuft er?????

Berichte doch mal :-))

am 27. März 2008 um 14:54

Habe meinen Tucson gestern abgeholt !

Getankt und dann direkt 100 km Spritztour !

Meine Begeisterung ist noch mehr gestiegen !

Der Wagen ist trotz seiner Größe sehr übersichtlich .

Mit der Automatic fährt sich der Wagen sehr entspannt .

Die Motoriesierung (140 PS diesel ) finde ich völlig ausreichend.

Bin mal auf den Verbrauch gespannt ,laut BC hat er gestern im Drittelmix 9,5 Liter gebraucht.

Aber das ist nach 100 Kilometern ja noch keine Aussage.

Es klappert und rappelt nichts !!!

(Wenn ich da noch an manchen Ford denke .......)

Also rundherum ein super Auto !!!!!!!!!!!!!!!

am 28. März 2008 um 11:58

Hallo Tucsi-Freunde,

ich möchte mich auch mal melden, da ich seit 4 Wochen einen Tucson Champion V6 fahre.

Das Auto ist ringsherum fabelhaft! Abgesehen von der Unwucht in den Reifen habe ich keinerlei Beanstandung. Ich weide mich regelrecht an der Sitzposition, an der Übersichtlichkeit und der Laufruhe.

Bisher habe ich 1.200 Km gefahren und stelle gem BC einen Verbrauch von 11,6 L/100Km fest. Das Einzige mit was ich mich noch nicht richtig anfreunden konnte ist die Automatic. Ich bin die letzten 12-15 Jahre nur 6-Gang Schaltgetriebe gefahren.

Das Cruisen und im fliessenden Verkehr ist schon angenehm. Auf Bergstrecken gehe ich jedoch auf Handbetrieb und bin dann wesentlich agiler.

Den Spritverbrauch nehme ich gerne in Kauf für einen 6 Zylinder mit 175 PS und der Laufruhe. Die Verarbeitung finde ich gut bis sehr gut. Das Zubehör lässt ebenfalls nicht zu wünschen übrig.

Dank sei meinem Händler, der mich zu Pioneer Mulicenter AVIC-D3 ( Navi-Radio-Bt-Tel. CD/DVD-Player) überreden konnte.

So, das wars für heute. Wünsche Euch mit dem Tucsi noch viel Spass!

WoHE

am 30. März 2008 um 8:28

Hallo,

seit 06.01.08 3500km gefahren und immer noch sehr zufrieden!

Unser zweiter (Re)import und vom Preis unschlagbar.

Einziger Nachteil, er gehört meiner Frau :-( !

Würde sofort gegen meinen Kombi tauschen, bequemes Einsteigen und Beladen, gute Übersicht nach hinten und 250km/h auf der AB brauch ich nicht.

Die 140 Diesel - PS sind absolut ausreichend, hat ja genug Nm!

War beruflich mit einem VW- Tuarek im Ausland und würde den Tucsi als Alltagsauto jederzeit vorziehen.

Als Reisefahrzeug sicherlich den VW, aber der spielt ja auch in einer anderen Liga (ca. 80000€).

Aber warum ist ein französicher Koreaner soviel billiger als ein "deutscher" auch noch mit besserer Ausstattung!

Seltsam, aber man kauft eben woanders.

Wir haben lange gesucht und den Tucson gewählt weil er einfach brauchbarer ist.

Beim Tojota geht die Heckklappe zum Bürgersteig hin auf- schwachsinn bei Rechtsverkehr.

Beim Outländer geht ein Teil der Heckklappe nach unten auf- schlecht zu beladen für Personen mit Bandscheibenproblemen.

Tuarek- zu groß und teuer.

X3- zu teuer.

Tucson- noch keine Gegenargumente.

wir sind wirklich zufrieden!

viel Spaß mit dem Tucsi und viele Grüße aus Fernwald

Siggi

 

 

am 9. April 2008 um 10:36

Hallo!

Glückwunsch zum Tucson. Ich fahre meinen 4WD 113PS Diesel jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren und habe jetzt 60tsd auf dem Tacho. Der Spritverbrauch hat sich auf ca. 8L eingepegelt.(Seit dem Energiesparseminar). Von der Verarbeitung her immer noch sehr gut, es klappert nichts. Die Lederausstattung hat sich bewährt und würde ich immer wieder nehmen. Absolut pflegeleicht.

Manko: Steuergerät für Airbag wurde zweimal getauscht.

Ölverlust an der Servopumpe für die Lenkung.

Öl wurde von der Werkstatt kostenlos nachgefüllt. Aber es wurde nicht mitgeteilt, dass hier offenbar ein Schaden vorliegt. Mir ein Bekannter, KFz-Meister, gesagt, dass es nicht üblich ist, dass die Servolenkung Öl verliert. So hat man sich dann über die Garantiezeit hinausgerettet. Ich hatte den Ölverlust zwischenzeitlich nochmal reklamiert, bei der Beanstandung der Airbagleuchte, daraufhin wurde eine Gummileitung "neu justiert" und ich sollte dann weiterfahren und das ganze beobachten. Die Beobachtung ging dann 2 Wochen natürlich über die Garantiezeit hinaus und dann sagt mir die Werkstatt, dass ich das ganze jetzt bezahlen muss, da die Garantiezeit abgelaufen ist. Schriftlich habe ich natürlich nichts in der Hand. Wirklich Klasse.

Bin mal gespannt was Hyundai dazu sagt. Nächste Woche ist Inspektionstermin.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

G.

Themenstarteram 9. April 2008 um 20:16

Ui, wie gemein ist as denn????

Drücke die Daumen das es noch auf Garantie gemacht wird!!!!

Erzählst Du uns bitte das Ergebnis?

am 10. April 2008 um 16:30

Dankeschön.

Ich hoffe auch das es noch auf Garantie geht. Nächste Woche gehts zur Inspektion mals sehen was dabei raus kommt. Ich werde dann berichten. Das habe ich wohl zu blauäugig gesehen. Auf jedenfall wird mir das nicht mehr passieren. Mein Bekannter (er ist aus der Branche)

meinte, die Firmen würden das gerne machen, da sie ansonsten eine Art Abmahnung bekommen wenn zuviele Garantiearbeiten durchgeführt werden. Das ist aber sicher nicht nur so bei Hyundai. Immer einen Auftrag schreiben lassen und eine Kopie fordern. (könnte mich in den A .... beißen.)

Jedenfalls ist es ein super SUV für den Preis und ein Klasse Zugfahrzeug auserdem und auch die 113 Pferdchen finde ich ausreichend.

G.

am 12. April 2008 um 6:33

Da hat Dich der Händler aber ganz schön gelinkt !!!

Bin mal gespannt wie Hyundai reagiert !

 

Habe jetzt 1000 km mit meinem Tucsi runter , die Begeisterung hört nicht auf !!

Kann überhaupt nichts negatives an dem Auto finden,

hoffe es bleibt so!!

Konnte mir bei uns im Werk ( Ford WA) den Kuga ansehen,bin froh ,dass

ich mir den Tucson gekauft habe !!

Der Kuga ist mir zu klein und auch das ganze aüßere ist nicht mein Ding .

Außerdem finde ich ihn zu teuer .

Gute Fahrt mit Eurem Tucsi !!!

Hallo,

wie sieht´s mit der Begeisterung aus, immer noch 100%?

Ich frage, weil ich auch mit dem Tucson liebäugele. Bekannte haben einen bekommen (das derzeitige Sondermodell Team 08) und ich finde das Auto einfach klasse. Allerdings würde ich den Benziner nehmen, weil sich mit 12.000 km Jahresleistung ein Diesel nicht mehr rechnet.

Vorher habe ich SUV´s allgemein und den Tucson im Speziellen überhaupt nicht beachtet. Aber nun bin ich vom Fieber gepackt ;-))

Grüße

Delvos

Themenstarteram 22. April 2008 um 12:53

Also ich für meinen Teil bin immer noch mehr als 100 % begeistert!!!!!

Das macht so einen Spaß mit meinem Tucsi, egal ob in der Stadt, Überland oder Autobahn.

Frag doch mal Deine Bekannten ob Du vielleicht mal ne Runde selbst fahren darfst. Oder geh zum Hyundai-Händler und mach ne offizielle Probefahrt.

Wirst sehen, danach willst Du gar kein anderes Auto mehr :-))

Am Wochenende werde ich mal zum Händler gehen. Dort stehen mehrere Tucsons (Diesel, Benziner mit und ohne Automatik) für Probefahrten bereit. Das Geschäft scheint dort gut zu laufen.

Mit dem neuen Wagen meiner Bekannten bin ich nur sehr kurz und auch sehr vorsichtig gefahren (2.0 Benziner und hatte erst 300 km auf dem Tacho) aber schon das gefiel mir :-).

Wie ist überhaupt der "Wums" des Diesels. Ich fahre z. Zt. einen Golf TDI PD mit 130 PS und der zieht eigentlich ganz enorm besonders der Turbobums bei ca. 2.000 Umdrehungen ist sehr brutal.

Das höchste Drehmoment des Tucson Diesel ist ja fast so hoch wie beim VW TDI aber allgemein wird den Commonrail-TD nachgesagt sie seien ziemlich "zahm". Wie verhält sich der Tucson in dieser Beziehung?

am 24. April 2008 um 13:22

Also ich finde mein Tucson kommt für sein Gewicht verdammt gut aus den Pantoffeln .

Die 140 Ps Diesel und Automatic sind eine gute Kombination.

Ich kann ihn natürlich nicht mit meinen damaligen Focus 136 Ps Diesel,2 Liter vergleichen.Der war ja ne Ecke leichter.

Habe jetzt 1500 Kilometer runter,so langsam pendelt sich der Verbrauch bei 8,5-9 Liter

ein.

Kann Dir den Diesel absolut empfehlen !!!

Themenstarteram 24. April 2008 um 16:05

Ich schließe mich TROGUS an.

Für das Gewicht was der Tucsi auf die Waage bringt, ist er als 140 PS Diesel echt flott unterwegs (das schöne ist, niemand vermutet das der "Koloss" so flotti-karotti unterwegs ist *grins*)

Habe jetz 2.500km gefahren, und der Verbrauch steht bei ca. 8,4 Liter (selbst nachgerechnet).

Hol ihn Dir, und Du wirst begeistert sein!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Meine Erfahrung mit meinem Tucsi