Meine EPB treibt mich in den Wahnsinn
also ich habe das Problem das meine EPB ständig komplett ausfällt und zwar passiert dies immer wenn ich über eine längere Zeit zügig auf der AB unterwegs war beende ich dann meine Fahrt stelle den Wagen ab kommt erst nur das blinken der P Leuchte und am EPB hebel starte ich dann den Motor wieder lässt sich die EPB erstmal nicht lösen muss immer wieder hin und her (also lösen und feststellen) bis er irgendwann wieder freigiebt und dann kommt halt der Komplettausfall
wenn ich mit VAG COM dann einen Funktionstest mache ist wieder alles ok als Fehler wird immer hinterlegt EPB Schwellwert überschritten
mir fällt auch auf das die Bremsanlage HA immer relativ stark riecht (nach Überhitzung) und auch relativ viel Bremsstaub entwicklung für die HA
habe schonmal die Stecker usw... geprüft alle kontakte sehen Top aus ich kann mir nicht erklären was das sein kann
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31 Antworten
Hallo!
Nach der Beschreibung klingt das als würde die bremse beim fahren schleifen!
Möglich das eine Zange sehr scheergängig ist?
Das könnte den Fehler "Überschreitung Schwellwert" erklären. Eventuell sogar einer der Elektro Motoren der EPB defekt.
Wasser kann zb auch in die Motoren eindringen.
mfg Senti
genauer fehlereintrag?
hast du das gummi um den stecker auch abgemacht und in den stecker reingeschaut?
wenn du sagt es riecht dann bremst sie die ganze zeit mit.
Kolben sind nicht schwergängig beim zurückdrehen habe ich erst vor kurzem gemacht war alles ok
ja bei den Kontakten ist auch alles gut
genauen Fehlereintrag müsste ich nochmal auslesen um es zu sagen mache ich sobald ich es schaffe
ja ich denke auch das es die ganze Zeit schleift nur is das leider auf beiden Seiten der Fall -.-
Was hast Du zurück gedreht ?? :eek:
nah ich meinte beim wechseln der Beläge die Kolben gehen ganz leicht zurück mache dann ja auch immer Funktionstest klappt immer alles super
Benutzt mal die Sufu.... da ist nix mit zurückdrehen oder drücken. Die EPB wir mittels Software (VCDS o.ä.) geöffnet, dann die Beläge erneuert und wieder in Ausgangsstellung gefahren. Danach noch den Neigungssensor kalibrieren und fertig. Zur Not ist auch ein manuelles Rückfahren mit 12V direkt am Motor möglich....
Wenn Du den Kolben gewaltsam reingedreht oder reingedrückt hast, ist eine Beschädigung nicht ausgeschlossen.
Gruß , Torf (......der die Bremssättel hinten neulich überholt hat....)
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
nah ich meinte beim wechseln der Beläge die Kolben gehen ganz leicht zurück mache dann ja auch immer Funktionstest klappt immer alles super
drehen ist zerstören !
das stimmt so nicht ganz.
1 kolben per tester zurückfahren.
2 die kolben nun etwas zurückdrücken.damit die neuen beläge platz haben.
3 wenn alles zusammengebaut ist die kolben per tester zusammenfahren lassen.
4 funktionstest machen lassen 3x auf und zu per tester
so müsste es grob passen-
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
das stimmt so nicht ganz.
1 kolben per tester zurückfahren.
2 die kolben nun etwas zurückdrücken.damit die neuen beläge platz haben.
3 wenn alles zusammengebaut ist per Fußpedal neue Steine an Scheibe anlegen
4 die kolben der EPB per tester zusammenfahren lassen.
5 funktionstest machen lassen 3x auf und zu per tester
so müsste es grob passen-
ich habe fett markiert was eingefügt
Zitat:
Original geschrieben von torf
Benutzt mal die Sufu.... da ist nix mit zurückdrehen oder drücken. Die EPB wir mittels Software (VCDS o.ä.) geöffnet, dann die Beläge erneuert und wieder in Ausgangsstellung gefahren. Danach noch den Neigungssensor kalibrieren und fertig. Zur Not ist auch ein manuelles Rückfahren mit 12V direkt am Motor möglich....
Wenn Du den Kolben gewaltsam reingedreht oder reingedrückt hast, ist eine Beschädigung nicht ausgeschlossen.
Gruß , Torf (......der die Bremssättel hinten neulich überholt hat....)
ehm... und wie drückst du denn die Kolben zurück nachdem du die EPB zurückgefahren hast??? ^^
weil die Kolben ziehen sich ja nicht mit zurück
also ich habe den Wechsel nicht falsch gemacht und damit hat das auch nichts zutun da der Fehler schon vorher da war
der Kolben der EPB wird elektrisch zurück gefahren,
der der Hydraulische Kolben wird zurück gedrückt wie VA.
Wenn du schreibst "zurück gedreht" dann hast du sehr wohl was falsch gemacht oder geschrieben!
wenn die Bremse auch überhitzt bzw. nicht freigängig ist => Demontage, Zerlegen, Überprüfen + neue Dichtungen, Montage, entlüften..... - entsprechendes Wissen im Bezug auf KFZ - Bremssysteme vorausgesetzt.....
Gruß, Torf
ja die Formulierung zurückdrehen war etwas falsch gewählt habe eine Schraubzwinge benutzt die dreht man ja daher halt die Rede vom drehen
habe die Bremse kompl. geprüft alles ist freigängig habe auch die BFK gewechselt und und und ich finde nichts
das komische ist halt wirklich das der Fehler immer dann kommt wenn man sehr zügig auf der AB unterwegs war
werde am WE nochmal alles auslesen und dann den genauen Fhelercode posten
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
habe auch die BFK gewechselt und und und ich finde nichts
was ist BFK ??