ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Meine Corsa C Historie

Meine Corsa C Historie

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. April 2019 um 21:19

Hallo,

in diesem Thema möchte ich für alle Interessenten meine Corsa C Historie sowie nützliche Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um den Kleinwagen niederschreiben.

Beginnen wir mit meinen Eckdaten:

  • Erstzulassung: 10/2002
  • Motorisierung: 1.2, 75 PS, Z12XE
  • Kilometerstand: 180.000 (04/2019)
  • Modell: Facelift Sommer 2002, Basis Corsa

Im nächsten Beitrag werde ich über ein aktuelles und gelöstes Problem (Ölverlust) berichten.

Viele Grüße

2002_Corsa

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 28. April 2019 um 22:44

1. Ölleck

Mein erstes Problem in diesem Jahr: ein Ölleck.

Als ich von einem Parkplatz fuhr sah ich, dass der Wagen eine kleine Ölpfütze hinterlassen hat.

Erst einmal geprüft, woher das ganze kommt. Wie es aussah, tropfte es aus dem Öldruckschalter heraus. Außerdem sah ich, wie Öl am Ventildeckel vorhanden war.

Sofort einen original Öldruckschalter aus Rüsselsheim bestellt sowie eine neue Ventildeckeldichtung.

Außerdem wurde geprüft, ob das nicht ein Folgefehler durch verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung oder fehlerhafter Drosselklappe ist, was einen zu hohen Öldruck zur Folge hätte. War aber nicht der Fall.

Kostenpunkt für Teile inklusive Einbau, Werkstatt: 120 EUR. Vor einigen Wochen durchgeführt, bis jetzt ist alles dicht.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 20:28

2. TÜV

Diese Woche war der TÜV-Termin. Etwas besonderes dafür habe ich nicht gemacht, lediglich die normalen Checks (Beleuchtung etc.) vorher selbst durchgeführt.

Das Ergebnis war völlig offen. Außer einem abgenutzten Heckscheibenwischer (neuer ist bereits bestellt) war ich mir über keinen Mangel bewusst. Außerdem war völlig unklar wie das Fahrzeug von unten aussieht (letzte Reparatur dort vor zwei Jahren).

Dementsprechend begeistert war ich über das Ergebnis: Die Plakette wurde sofort erteilt. Außer zwei geringen Mängeln (Achsmanschetten) und drei Hinweisen gab es nichts zu beanstanden. Lediglich Verschleißteile sind betroffen.

Kein Rost etc. Auch der Prüfer war relativ begeistert vom Zustand und meinte, dass die wenigsten Corsa von 2002 so aussehen.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 11:15

3. Nächster Öldruckschalter

Wieder Ölverlust; der alte Öldruckschalter hat getropft...

Beim FOH wieder ein Originalersatzteil bestellt (13€ inkl. Versand).

Originalteilenummer: 55354325 (der ist schwarz), davor hatte ich 55581588 (grau). Mal sehen wie dieser sich schlägt.

Kilometerstand: 192.000

Deine Antwort
Ähnliche Themen