Meine Anlage geht im Sekunden Takt Ein/Aus...

Hi,
Zur Vorgeschichte: Letzte Woche war meine Zündung kaputt, die Anlage ging immer aus wenn ich den Motor startete. Hab den Wagen zu VW gebracht, die haben das wieder repariert, funktionierte alles wieder. (Was VW da sonst noch fürn Fusch gemacht habe will ich hier jetzt nicht erzählen...🙄 )

Gesetern bin ich ne Stunde über Land gefahren, Anlage klappte wie immer prima.
heute fahr ich etwas sportlicher ne Linkskurve, die Anlage geht für ca. 2 sek. aus, dannach wieder an. (Es ging ALLES aus, Endstufen, Radio...). Das passierte dann nach ca. 30 min. in fast jeder Kurve. Nagut, wackelkontakt dachte ich... Nach nochmal 10 Minütiger Fahrt ging die Anlage wieder aus (auf gerader Strecke), dann wieder an, wieder aus, wieder an, wieder aus, wieder an, wieder aus etc. 🙂
Da dachte ich oh nee schon wieder Zündung kaputt?? Zuhause stellte ich dann den Motor ab, war aber immernoch das Gelcihe Problem. Die Anlage sammt Radio geht im 1 sek. Takt immer Ein, dann wieder Aus begleitet von einem Bassploppen beim Ein/Aus schalten.

Kurz gesagt: Zündung an: Anlage geht Ein/Aus im Sekundentakt (somit auch die Radiobeleuchtung)

Was kann das sein?? Bitte helft mir... 🙁

Gruß
Doc.

edti: Dachte zuerst, mein Powerkabel hat nen Wackelkontakt, aber dann würde das Radio ja anbleiben ?!?!

24 Antworten

Bricht die deine Spannungsversorgung weg. Klemm mal alles unabhängig von Zündungsplus an.

Das Problem hatte mir mein Golf damals auch bescheren wollen. Ich hatte dann die Nase voll und alles auf Dauerplus gelegt. Dann ging's problemlos, man musste halt das Radio immer manuell aus- und anmachen, was schon nervig war.
Aber was soll's...

kann sein das die deppen von vw deine zündung falsch bzw so repatiert haben das sich zwei kontakte treffen...

hörst du ein klacken wenn an oder aus geht?

PSyc

Also mir ist sowas letzte Woche auch passiert.
Ich bin 1 Stunde gefahren und habe Rock gehört.
Dann hab ich auch HipHop gewechselt und nach
ca 1 Min. ging mein Bass aus und kurz danach das
Radio. Dann ging alles an, alles aus, alles an, alles
aus. Immer im Sekundentakt. Naja da es sehr warm
war, hab ich nach der Fahrt erstmal 3 Std gewartet bis
alles wieder kalt war und die Sonne untergegangen ist.
Aber immernoch das gleich Problem.
Dann hab ich mal meine Rückbank umgeklappt um
auf das Powercap zu schauen. Im Stand ging es von
12,9V runter auf 8V, so dass sich das Radio abstellte.
Dann gingen die Endstufen wieder aus und die Spannung
stabilisierte sich. Daraufhin ging das Radio wieder an
mit den Endtsufen und alles wieder aus... wieder im Sekundentakt.
Nachdem der Remote der Bassendstufe ab war, klappte
alles wunderbar.

Fazit: bei mir war es die Burning Desire 2, die sich
verabschiedet hat. Die ist jetzt auf dem Weg zur
Reparatur und wird danach wieder auf ebay verkloppt.
Schade eigentlich, sie hat grade mal 1 Monate gehalten.
Danach kommt ne ordentliche Bassendstufe rein.

Gruss, Benny

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Zitat:

Original geschrieben von PSyc


kann sein das die deppen von vw deine zündung falsch bzw so repatiert haben das sich zwei kontakte treffen...

hörst du ein klacken wenn an oder aus geht?

PSyc

Nach der Reperatur ging die Anlage ja ca. 5 Tage problemlos.

Ja ein klackern höre ich sehr deutlich 🙁

Leider habe ich auch kein Voltmeter, d.h. ich kann die Spannung an den Amps nicht messen.

@Low
Was genau hast du alles auf Dauerplau gelegt?

Merkst ja auch an den Lampen wenn die Spannung so stark runterfällt.

🙂 Ja das kommt mir bekannt vor. Bei mir ist die Lüftung an und ausgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von silver_golf


Bei mir ist die Lüftung an und ausgegangen.

lol, sowas hab ich auch noch nicht gehört 😉

bezüglich radio manuell ein/aus schalten
einfach das in der regel rote zündplus kabel vom radio mit dem in der regel gelben dauerplus kabel vom radio verbinden und zusammen an dauerplus (= batterie) hängen...
ok, wenn du das radio dann ausschälst verbraucht es vielleicht noch ganz ganz wenig strom aber glaube da entlädt sich deine batterie von alleine schon schneller 😉

Strom braucht das Radio immer für den Speicher.

Genau so hab ich's gemacht, wie P&P es erwähnt hat: geschaltetes Plus und Dauerplus vom Radio zusammen auf das Dauerplus (Batterie) gelegt. Also nix mehr über Zündung.
Ging danach jahrelang problemlos!

@doctorevil

überprüf mal ob sich irgendwo kabel vom kontakt her berühren, das klacken kommt von nem relais was als an und aus gemacht wird. kann sein das du irgendwo einen kurzschluss hast.

PSyc

Jo Kabel muss ich mal checken, sieht aber auf den ersten Blick alles normal aus.
Das mit dem Zündungsplus auf Dauerplus hört sich auch gut an, dann kann ich auch endlich mein Radio mal manuell ein/ausschalten.

Mir ist gestern was aufgefallen: Der Lichtsummer funktioniert nur noch zufällig, habe mal gelesen, dass das was miteinander zu tun hat?!

Also gestern war es so: Licht angelassen, Schlüssel abgezogen, Tür aufgemacht = Kein Summen...

Gruß
Doc.

irgendwo ist bei dir der wurm drin

Also ich werde das gleich mal probieren, Zündungsplus an Dauerplus, nun noch mal für doofe 😉 Sorry aber frag lieber noch mal nach bevor mir mein Radio abraucht...

Also ich habe das Dauerpluskabel (rot) am Radio und das Zündungpluskabel, beide laufen vom Armaturenbrett zum ISO-Stecker.
Nun schneide ich das Zündungskabel durch und befestige es mittels eines Kabeldiebes an dem roten Dauerplus kabel, welches zum ISO läuft, richtig??

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