mein zahnriemen ist gerissen

Opel Astra F

Hallo, ich weiß nu absolut nicht mehr weiter. ich bin fix und fertig mit den nerven. ich arbeite in der schweiz und habe nen astra f 1,6l 95´ baujahr. ich habe das schmuckstück für 800 euro gekauft beim ausländer (soll nichts gegen die leute sein). heute reißt mir der zahnriemen. erste werkstadt meinte nen neuer/alter motor für 4500 schweizer franken ca. 3000 euro der andere meinte 3000 franken den aufzubereiten ca 2000 euro. würdet ihr es machen? ich liebe dieses auto. die andere frage is, wie teuer würde sowas in deutschland sein und hat wer ne ahnung, wie ich das auto nach deutschland bekomme? ich wohne in halle, arbeite in vevey, das sind ca. 1000km. ca 200 km bis zur deutschen grenze. ich bin in so nem kostenlosen jung generation adac club. bitte schreibt mir was dazu. danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Die Kolben auch hin sein! Tja doofe Situation.

Grammatik gelernt bei Yoda du hast???

68 weitere Antworten
68 Antworten

ZUr Klärung: Der ADAC wird nicht schleppen, weil das Fahrzeug einen zu geringen Wert hat (eigene Erfahrung!), da nützt auch ADAC Ultra super Plus 20 Jahre Mitglied nix.
Zum Motor, der ist soweit hinüber, reparieren kostet dich einiges an Euro, geschätzt auf 300,-€ (+/-) (billigste Quellen), dann kanst du beten, dass er noch hält.
Andere Möglichkeit: Motor besorgen (von Ebay/ Schrott, gibts derzeit noch tausendfach ca. 400,-€), Riemen, Spannrollen etc. neu (kostet etwa 100-150,-€ und einen Schrauber, der den Motor einsetzt und den anderen rausholt (eigentlich brauchts nur den Kran, Rest ist Kinderkacke), dauert etwa 1 Tag mit trödeln und nachschlagen. Hilfreich ist das Astra Buch und ein gutes Werkzeug inkl. allen Torx.
So bekommst du den Wagen noch hin. Summe etwa 600-800,-€.

Oder: Schüssel verscherbelt und anderen gekauft. Den aber gleich checken auf Verschleißteile (nicht den Fehler nochmal).

Wenn du eine Simson schrauben kannst, dann bekommst du auch das Oppelchen hin, so viel anders ist das nicht.

Das schreibt jemand, den sein Opel in Österreich verreckt ist und mit viel Glück und Taktik alles wieder hinbekommen hat. Das Forum hier war im übrigen kaum hilfreich (kleine Kritik).

wie uwe schon meinte, der adac hilft mir nicht, da ich ja wie glaube schon erwähnt kein plus mitglied bin. sooo... erste möglichkeit... ch fahre nach deutschland, besorg ein auto mit anhänger kupplung und nen anhänger und schleppe mich selber ab. Kosten? KA..
2. Möglichkeit is, das mich der adac als selbstzahler abschleppt!!!
ein kolege meinte, das der adac 150 euro für knappe 10km haben wollte.. dann sind des ja mal hoch gerechnet bei mir 15000€ ^^ bin ja immerhin 1000 k von heme weg. das mit dem motor und selber bauen ist eine sehr gute idee. werde ich mal gucken müssen. aber nichts desto trotz, auto is hier Und fährt keinen cm.

Das mit dem ADAC stimmt so nicht. Weiß nicht was Dir da wiederfahren ist oder ob die nur bei uns nen guten Tag hatten. Letztes Jahr ist unser Corsa B mit vermeintlichem Motorschaden liegen geblieben. Mein Freund ist gerade damit noch in die Werkstatt gekommen. Und von dort (aus ner Werkstatt irgendwo im Emsland) haben sie ihn dann mit nem großen LKW nach Lübeck gefahren. Zwei Dinge mussten aber erfüllt werden: 1. Das Auto muss dann zwingend repariert werden, wenn man da nicht eindeutig bestätigt, dass man es reparieren lassen will, dann bleibt das Auto vor Ort! und 2. musste die Werkstatt bestätigen, dass auch nicht mit einer schnellen Reparatur zu rechnen ist und das Auto definitiv nicht mehr fährt.

Ok, das ist natürlich in Deutschland passiert, aber bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht. Auch schon einmal im Ausland. Kupplungsschaden an einem gemieteten Bulli in Norwegen.

Weiß halt nicht wie das mit dieser besonderen Mitgliedschaft ist, die der TE hat. Das ist doch ne ziemlich abgespeckte Version...

@ Opel_ecki
Ja, das wäre vielleicht ne Idee mit dem Hänger. Aber ich würde mir jetzt wirklich die Frage stellen, ob das alles sinnvoll ist. Vielleicht könntest Du ja auch was vergleichbares kaufen. Dann haste nicht noch Geld in den Transport gesteckt usw.

Oder wirklich selber machen.

Ähnliche Themen

Der Vorschlag von Chris ist doch gut. Wenn der sogar Köpfe dahat. Ich hatte an meinem Nissan damals dasselbe, Zahnriemen gerissen. Da hab ich zwar den Kopf abgemacht, um nachzusehen. Aber da hatten Ventile aufgesetzt. Deshalb dann ein Motor vom Schrott. Aber wenn Du in der Ferne sitzt, ist Kopfwechseln ggf. einfacher.
Wo steht der Wagen denn aktuell? Kannst Du den Kopf/Ventildeckel da abmachen oder zumindest nachsehen.
Also wenn Du Moped basteln kannst, schaffst Du das mit so einem Buch allemal. Ich hab jahrelang Motorrad gebastelt und fand das am Auto dannach einfach und primitiv.
Viel Glück dabei wünscht
benny

Ich kann ihn auch abholen so ist das nicht. Hänger hab ich und Zugmaschine😉

Er soll mich mal anrufen alles andere werden wir dann sehen.

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

das ist wohl das kleinste problem an zugmaschienen und trailer zu kommen, habe genug zur hand.

nur haperts an der zeit, die sprittkosten sind auch nicht zu verachten.

ich sage mal so, das was er mir gerade sagte, ist erstmal fein. muss jetzt erstmal warten, was der adac mir noch so vorschlagen kann. vieleicht sagen die ja, für 500 schleppen wir das auto nach halle und gut is (500€ is eher Nen wunschdenken) aber egal. wenn es denn einmal in halle wäre, müssten sich freunde von mir kümmern. ich muss ja weiter arbeiten. jetzt stellt sich bloß die frage, ob sich eine neuanschaffung nicht eher lohnen würde. aber da das auto wegen der versicherung auf meinen vater angemeldet ist, kann ich es nichtmal hier verkaufen. das ist alles echt verzwickt im ausland zu sein und dann so weit weg.

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

das ist wohl das kleinste problem an zugmaschienen und trailer zu kommen, habe genug zur hand.
nur haperts an der zeit, die sprittkosten sind auch nicht zu verachten.

Sehr Sinvoll dein beitrag😁

Zitat:

Original geschrieben von opel_ecki

ich sage mal so, das was er mir gerade sagte, ist erstmal fein. muss jetzt erstmal warten, was der adac mir noch so vorschlagen kann. vieleicht sagen die ja, für 500 schleppen wir das auto nach halle und gut is (500€ is eher Nen wunschdenken) aber egal. wenn es denn einmal in halle wäre, müssten sich freunde von mir kümmern. ich muss ja weiter arbeiten. jetzt stellt sich bloß die frage, ob sich eine neuanschaffung nicht eher lohnen würde. aber da das auto wegen der versicherung auf meinen vater angemeldet ist, kann ich es nichtmal hier verkaufen. das ist alles echt verzwickt im ausland zu sein und dann so weit weg.

Sag einfach bescheid, selbst wenn ich mir die Mühe mache 2000km zu fahren dann sind 500-600 Euro angemessen zumal bei den Spritpreisen.

Ich bin ja immer noch beim ADAC... Du sagst das Auto ist auf Deinen Vater zugelassen. Ist denn Dein Vater im ADAC? Dann wäre die Sache doch vielleicht viel einfacher. (Aber bei Deinem Glück wohl nicht.)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von opel_ecki

Sag einfach bescheid, selbst wenn ich mir die Mühe mache 2000km zu fahren dann sind 500-600 Euro angemessen zumal bei den Spritpreisen.

das reicht beim meiner zugmaschien nicht wirklich, ca 870 € nur spritt kosten 😰

somit währe der wert des astras schon deutlich überschritten.

zum nachrechnen:

30 l auf 100 km bei humaner fahrweise mit geschlosenem trailer, kosten ca 1,45 €/liter 100 oktan

macht ca 600 liter sprit zu einem preis von 1,45€ sind 870€

habe leider nur einen 5,2l V8 jeep oder einen hummer h2 6,0l vortec V8

dann weiss ich ja wo das ganze Geld steckt😁

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Ich bin ja immer noch beim ADAC... Du sagst das Auto ist auf Deinen Vater zugelassen. Ist denn Dein Vater im ADAC? Dann wäre die Sache doch vielleicht viel einfacher. (Aber bei Deinem Glück wohl nicht.)

wie ich ja schon sagte... ein vater ist ja auch kein plus mitglied... und somt stimmt deine aussage schon einma... bei meinem glück... *gg*

ber mittlerweile sehe ich das ganz locker.. zumindest im kopf (nicht in der brieftasche) ich habe jetzt viel mehr möglichkeiten, was jett assieren kann. habe meinen cheff angehauen das auto nach deutschland (grenze) zu schaffen. dort kommt es erst einmal zu ATU, die gucken sich das erst einmal an.. wenn die sagen, das da nochwas zu machen ist, dann habe ich wieder ein paar möglichkeiten, entweder dort reparieren zu lasse, das auto von chris abholen zu lassen oder mir einen motor von einem kumpel aus halle liefern zu lassen. ist jetzt nur noch eine kostenfrage, was für mich billiger ist. oder der ATU man sagt, das es nicht mehr rentabel ist, dann kann ich das auto gleich dort lassen (was mir aber in der seele weh tuen würde) ich bin eigentlich kein aufgeber. wenn ich an mein moped denke, wert....KEINE 100€, halbes jahr später nen warenwert von 1200 euro. aber sieht erstens bombastisch aus, und es ist verlass drauf, da ich sie kenne. das moped wird nie wieder aus meinem besitz verschwinden, es sei denn es wird geklaut, aber dann ist die hölle auf erden. und wenn es sein muss, stecke ich nochmal geld hinein. nur mal nebenbei erwähnt. 🙂

Das ist doch schon mal was.

Aber bitte geh nicht zu ATU, Pitstop oder so, schlimmer kannst Du es nicht mehr machen. Die haben da echt keine Ahnung.

Deine Antwort