ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Mein Weg zum EQV

Mein Weg zum EQV

Mercedes EQV 447

Ausgangssituation: Familie mit 3 Kindern (11, 9, 5), viele Ausflüge bis zu 300km hin- und zurück. viel Gepäck (Ski, SUp´s, Fahrräder)

Bereits einen BMW I3 als Zweitwagen seit 6 Jahren und einen XC 90 als Familienauto.

Nun der Plan komplett auf Elektro um zu steigen. PV Anlage auf dem Dach und Wallbox in der Garage.

Anforderung: Groß genug um den XC 90 zu ersetzen, 300km Reichweite auch im Winter, Bafa Fähig

 

Wir haben angeschaut:

Tesla Model X: Reichweite ok, Innenraum groß genug, aber kein Dachträger möglich wegen Falcon Wing Doors, überhaupt fanden wir diese Türen etwas "drüber",

Audi Etron: Reichweite ok, Qualität super, Fond knapp, Kofferraum knapp aber mit Dachträger würde es gehen, aber großer Akku nicht Bafa fähig, kleine Akku zu klein, außerdem hat er meiner Frau nicht gefallen

EQC: hätte uns super gefallen, haben uns total wohl gefühlt aber definitiv zu klein.

Dann wurde der EQV angekündigt. Zu sehen war er ja schon 08/19 aber dann haben wir nix mehr davon gehört bis zum Mai..

Definitiv groß genug, Reichweite ???, Qualität ??? (aber wahrscheinlich auf dem Level der normale V-KLasse) Fahrspass mit dem Gewicht ????, keine Probefahrt, keine You-Tube Reviews aus Norwegen oder von Nextmove etc.

Normalerweise etwas viele Fragezeichen .... also haben wir ihn Ende Juni bestellt. In blau.

Avisiert ist er für Ende Oktober.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2020 um 10:16

Wie gewünscht

EQV300 Bericht nach 14 Tagen

Bislang als Familienauto einen Volvo XC90, davor VW T5.1, noch nie Mercedes. Seit 7 Jahren außerdem einen BMW I3 welchen ich liebe.

Bestellt Ende Juni. Lieferung 20.10 wie angekündigt. Die Übergabe war bzgl der V-Klasse spezifischen Details perfekt. Die „EQ“ – Sachen waren für den Verkäufer genauso neu wie für mich.

Ausstattung : Avantgardepaket, Klimaautomatik, Parkpaket, Spiegelpaket, 2 Einzelsitze + 3er Sitzbank

Qualität/Verarbeitung:

Verarbeitung des EQV ist über jeden Zweifel erhaben, da knarzt und wackelt nichts. Haptik der Materialien ist eine Klasse über dem Volvo.

Fahreigenschaften:

Ich hatte Sorge das die 2800kg hier sehr spürbar sind, aber unbegründet. Handlicher als der Volvo, deutlich weniger Wanken (z.b. im Kreisverkehr). Beschleunigung elektrotypisch phänomenal, ab 110 wird’s etwas zäher aber ich fahr eh nicht schneller als 120km/h

Verbrauch/Reichweite:

Hier stand natürlich das größte Fragezeichen. Im Prospekt ist ja eine NEFZ-Reichweite von 417-418km angegeben (dieses „bis“ sorgt bei mir immer wieder für schmunzeln), also hoffte ich auf eine reale Reichweite von ca 300-330 km.

Nach 14 Tage Alltagsbetrieb kann ich folgendes berichten: 1300km gefahren, viel Landstraße, wenig Autobahn, meistens mit 5 Personen (wobei 3 Kinder die zusammen ca 70kg wiegen), Temperatur außen ca 5-10° C, innen 19° C. Bei Landstrassenfahrten über 20km ist ein Durchschnittsverbrauch von 25-27kw/100km machbar ohne dass man groß aufpassen muss. Bei kürzeren Fahrten liegt der Verbrauch höher, da verbraucht denk ich die Batterieheizung am Anfang viel. Auf der Autobahn geht der Verbrauch ab 120 km/h merklich nach oben (ca 30 kwh/100km).

Reichweite in meinem Alltag 380km ohne das ich mich irgendwie einschränken müsste.

Die verschiedenen Rekuperationsstufen hab ich durchprobiert und bin bei D-Auto geblieben. D- erlaubt zwar „One-Pedal-Driving“ wie beim I3 aber die Segel-Zone beim Gaspedal ist so schmal das man entweder beschleunigt oder bremst.

Laden:

Ich lade fast ausschließlich zu Hause an einer E3DC- Wallbox. Funktioniert bislang ohne Probleme mit 11kw. Über CCS-Laden kann ich noch nix sagen.

MBUX:

Ich habe weder im I3 noch im Volvo die Sprachsteuerung benutzt weil das ähnlich gut funktioniert hat wie die automatischen Call-Center meines Telefonanschlusses („nennen sie bitte die Strasse oder sagen sie weiter oder sagen sie Abbruch oder sagen sie.... ahhhhhhh)“

Hier ist das MBUX ein echter Meilenstein. Mit einem Touch werden Außerdem die Ladesäulen in der Umgebung angezeigt mit Verfügbarkeit. Bei Navizielen außerhalb der Reichweite plant das MBUX sinnvoll (soweit ich das beurteilen kann), Anzeige der Rest-Ladung am Ziel wird korrekt angezeigt.

Jetzt kommen wir zu den Analoginstrumenten. Hmmm, also links der Tacho, gut ist ein Tacho, zeigt die Geschwindigkeit, passt. Rechts ist eine Art Elektrodrehzahlmesser auf welchen ich sehen kann ob ich gerade Stromverbrauche oder rekuperiere, allerdings ohne Skala. Die Informationsgehalt dieses Instrumentes geht gegen null. Darunter ist eine BOOST-Anzeige von bis 100%. Was hier angezeigt wird habe ich noch nicht herausgefunden. Die Anzeige steht immer auf 100% also ist sicher alles OK.

In der Mitte ein kleines Digitaldisplay auf dem man sich allerlei Infos anzeigen lassen kann. Bisschen Old-School, ich lasse es meistens auf der Km/h anzeige.

Jetzt das für mich größte Manko. Mit dem Lenkrad (das sehr gut in der Hand liegt) kann ich leider nur das Fahrerdisplay steuern nicht das MBUX (außer lauter/leiser). Bei anderen Mercedesmodellen ist hier so ein kleines Touchfeld mit dem ich das das MBUX per „wischen“ steuern kann. Somit muss ich immer die Hand vom Lenkrad nehmen (und auch dem Blick von der Strasse) und am Bildschirm selber oder an der Mittelkonsole rumfummeln. Wäre das wirklich so schwierig gewesen das Lenkrad vom EQC einzubauen?

Insgesammt bin ich absolut begeistert. V.Klasse an sich ist für mich perfekt. Die Implementierung des Elektroantriebs ist hervoragend.

880 weitere Antworten
Ähnliche Themen
880 Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe seit 4 Wochen einen EQV als Firmenwagen im ABO als 8-Sitzer geleast

Ich finde den EQV ein tolles geräumiges Fahrzeug mit einem hochwertigen Interior. Es klappert nix und das Fahrzeug ist extrem leise.

Von der Fahrzeuggröße kann man den EQV und Ford S-Max nicht vergleichen.

Von den Fahrassistenten ist das Fahrzeug nicht auf dem aktuellen Stand, aber das stört mich aber nicht.

Bei der extremen Kälte von -8 bis -10°C verbraucht das Fahrzeug 40 KW/h wobei 25% auf Heizung und Lüftung fällt.

Ich habe nur die Standarad Tempmatic im Frontbereich und die Scheiben im Fahrgastraum beschlagen sehr schnell.

Halte Euch auf dem Laufenden.

HT

Ich habe gerade einen EQV bestellt und nicht abstellbare "over the air updates" wären für mich ein no-go-Kriterium gewesen.

Martin

Gute Entscheidung ;

Was sagt man zur aktuellen Lieferzeit? Mit Airmatic?

Gruß g601

Zitat:

@guggic schrieb am 14. Januar 2021 um 21:18:32 Uhr:

„Kein Start Knopf „ ..... echt jetzt das stört dich

Nein, stören nicht. Vermutlich gewöhnt man sich auch wieder daran den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, ins Schloss zu stecken und umzudrehen.

 

Ich kann nur nicht nachvollziehen warum man auf der einen Seite mit riesengroßem Aufwand einen elektrischen Antrieb entwickelt und auf der anderen Seite Lösungen die seit Jahren vorhanden sind nicht verwendet.

Zitat:

Gute Entscheidung ;

Was sagt man zur aktuellen Lieferzeit? Mit Airmatic?

Gruß g601

avisiert ist Mitte Mai - löst eine V-Klasse ab, insofern ist es mir recht egal, wenns etwas später würde... Airmatik hab ich nicht mitbestellt

 

Gruß Martin

Mittlerweile sind 2000km gefahren. Ich möchte kurz etwas zu meinem bereits geposteten Zwischenbericht ergänzen....

 

Ich weiß nicht warum, aber es gibt einige Dinge, die verstehe ich nicht, oder finde diese unpassend für den Preis des Fahrzeugs:

 

- Favoriten: man kann nur festgelegte Punkte als Favoriten hinzufügen. Ich hätte gerne Zugriff auf weitere Punkte wie Maximaler Ladestand oder Audiopanorama. Warum? Weil normal wird nur bis 80% geladen, aber wenn es mal mehr sein sollen, ist das in den Tiefen des Menüs mühsam zu suchen. Wir haben Kinder. Wenn die mal ein Hörspiel hören, ich mich aber mit meiner Frau unterhalten will, dann möchte ich das schnell einstellen können, dass es nur vorne leiser ist.

- Warum geht die Feststellbremse nicht automatisch rein wenn ich die Fahrertür aufmache, um mal eben irgendwas noch draußen oder hinten zu machen? Bei Alhambra standard und sicher!

- Elektrische Schiebetüren erkennen manchmal nicht vorhandene Hindernisse und gehen wieder auf. Alhambra war das top.

- Heckklappe nicht von innen per Knopf aufmachbar.

- Maximaler Ladestand nicht mit der App einstellbar. Man muss nach draußen in dir Kälte, um das zu ändern.

- Katastrophe: wenn man den Tisch hat und die passenden Matten, gehen die Sitze nicht genug zurück, dass man den Tisch benutzen kann und hat die Tischplatten auf den Knien / direkt vorm Bauch hängen - also Matten raus, wenn man den Tisch nutzen möchte.

- anschnallen eines Kindes linke Seite mit installiertem Tisch wirklich schlecht möglich, da kaum Platz zwischen “Anschnaller” und Tisch für die Hand

- bei leichtem Regen fällt bereits das Frontradar aus und gibt eine Warnmeldung aus - geht gar nicht und ist ärgerlich! Das war beim Alhambra erst bei starkem Schneefall der Fall

- Knackende Bremse

- Wirklich sehr ärgerlich (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege): Die Rollos com Panoramadach lassen sich nur aus dem Font raus bedienen. Wenn Sonne raus kommt, muss ich anhalten und den Schalter bedienen, weil die Kinder nicht dran kommen. Habe ich kein Verständnis für.

 

Ok, ich habe es vorher gewusst und mir klar gemacht: Wenn ich so ein Auto früh kaufe, dann muss ich mit den Fehlern leben. Das tue ich und geh da jetzt durch.... Aber es wäre mir eine große Freude, denn Mercedes Notiz von diesen Dingen nehmen würde. Das kann man besser machen.

Ich fahre ja dem neuen GLE mit allem Assistenten und auch bei dem fallen regelmäßig bei schlechtem Wetter die Systeme (licht, Autopilot, etc) aus. Wie kann das sein? Bei meinem xc90 ist das nie passiert.

Passiert bei Tesla auch. Angeblich weil er kein lidar hat. Was ist hier die Ausrede?

:-)

Ist mir noch nicht passiert. Wohl aber beim Alhambra.

Bei meinem BMW ist auch noch nie etwas ausgefallen.

Zitat:

@235max schrieb am 14. Januar 2021 um 20:17:59 Uhr:

Der elektrische Antrieb beim EQV scheint soweit ja gut zu sein. Ansonsten habe ich aber schon immer noch das Gefühl dass es sich um ein veraltetes Auto handelt. Das klingt vielleicht böse, aber in vielen Punkten ist er nicht besser als mein 4 Jahre alter S-Max Familienvan. Und das ist ein Ford!!! also nix mit Premium.

- kein KeylessGo

- kein Startknopf

- kein Drive Pilot

- kein Head-Up Display

- kein Wireless Apple CarPlay

- kein Apple CarKey

- kein Over-the-Air-Update

Gerade beim letzten Punkt zeigt Tesla ja sehr anschaulich was alles möglich ist. Über die Jahre wurden immer wieder neuen Funktionen nachgeliefert. Aber auch beim Thema autonomes Fahren ist der EQV nicht zeitgemäß. Von einem Premiumhersteller erwarte ich einfach mehr. All die Punkte halten mich im Moment noch sehr davon ab den Schritt zum EQV mitzugehen.

Ist es zum Teil durch die "Transporterherkunft" auch.

Aber - unser 2019er Raven X hat:

-initial nur Rückfahrkamera, seit ein paar Monaten richtig miese Seitenkameras

-kein HUD weil Chef das doof findet

-kein Apple CarPlay

-Scheibenwischerautomatik [beta] geht mittlerweile okay

-Geräuschdämmung fehlt gefühlt

-Keinen Verbrauch in der App oder vernünftig im Auto ablesbar

Bis auf das fehlende Keyless, durch das ich tägliche Blutdruckspitzen bekomme, komme ich mit dem EQV echt gut klar. Wendekreis ist quasi identisch zum Model X, Kamera deutlich besser. Vom Platz ist es einfach genial, für Kleinkram die zweigeteilte Heckklappe. Model X und Urlaub mit Nachwuchs und 8 Pfoten gebe ich mir nicht noch einmal, auch wenn ich die Ladeinfrastruktur vermissen werde. Ansonsten spare ich die Lebenszeit an der Tanke vs. 20 Sekunden Stecker einstecken, da kann man unterwegs ggf. auch mal laden.

Mit dem EQV Abo ist es einem doch relativ einfach gemacht, 0,25 bis 2 Jahre mal gucken was da in Version 1.1 oder 2.0 so kommt und dann bei Bedarf (in der Annahme das Abo bleibt so) einfach tauschen.

Wenn der EQV / eVito jetzt mal irgendwann Keyless und vielleicht eine anständige Anhängelast wie der Tesla bekommen, dann wäre das ja schon fast perfekt.

Zitat:

@Grotem schrieb am 17. Januar 2021 um 19:53:39 Uhr:

Mittlerweile sind 2000km gefahren. Ich möchte kurz etwas zu meinem bereits geposteten Zwischenbericht ergänzen....

Vielen Dank für die Rückmeldung. Für die Entscheidung pro/contra EQV finde ich solche Details sehr hilfreich. Wenn ich es richtig verstehe, sind die meisten Punkte aber nicht spezifisch für den EQV sondern bei der normalen V-Klasse genauso. Von daher wird sich daran vermutlich auch nichts mehr ändern, da es in der V-Klasse ja schon lange so ist.

Kann es sein, dass Mercedes ständig Anpassungen am EQV in der Konfiguration vornimmt? Der Wagen ist noch keine 6 Monate im Markt. Die Zierelemente in Rosegold umfassten in 2020 im EQV Designpaket noch die Lüftungsdüsen. In aktuellen Bildern, sehe ich jetzt die Lüftungsdüsen in anderen Farben. Ich bin gespannt, wie Mercedes meinen Wagen ausliefert.

Ist es richtig, dass man kein Wochenprofil für die Vorklimatisierung programmieren kann?

Nein, ist nicht richtig, ich kann nach wie vor über die Mercedes Me App ein Wochenprofil erstellen für die Vorklimatisierung...

Danke für die Rückmeldung. Da stimmt bei meinem wohl so einiges nicht.

 

Ich meine, dass geht auch im Auto selbst nicht. Habe jedoch gerade keinen Zugriff. Auto steht in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen