ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mein Vergaser nervt mich....

Mein Vergaser nervt mich....

VW Käfer, VW
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:23

Mal eine Frage: Wie winterempfindlich sind eigentlich die Solex 30 pict 3 Vergaser im Bezug auf Kälte und Luftfeuchtigkeit. Folgendes Szenario: Käfer steht in der Halle mit gut eingestelltem Vergaser, lass ich ihn an ist die Warmlaufzeit wohl zu kurz, der Motor geht aus. Also hab ich die Kaltstartautomatrik mal nach unten verdreht, jetzt startet er sauber, läuft gut und nimmt ordentlich Gas an. Vor ein paar Wochen lief er noch richtig sauber im Standgas, gestern das Gegenteil. Trotz gleicher Einstellung geht er nach mehreren Minuten ( so 5-6) aus. Ist der Motor noch zu kalt , oder was is da los? So langsam blick ichs nimmer. Vergaser ist gereinigt, Membranen neu, Gaszug, Leerlaufschraube und Grundeinstellung ist erfolgt ( 2,5 Umdrehungen je Schraube ). Oder liegts wirklich nur an den klimatischen Bedingungen???

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2016 um 8:07

blöde angewohnheit fahrzeuge im winter warm laufen zu lassen ohne sie zu fahren......und rein technisch nur nachteile.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Fährst du ihn jedesmal ordentlich ? Oder läuft der nur im stehen ohne die Strasse zu sehen ?

zum vergaser kann ich leider nichts betragen, aber vielleicht gibt es für mich eine antwort käfer bauj 1983 es gehen beide kontrolllechten nach dem start nicht aus ladekontrolleuchte könnte der regler sein aber bremskontrolleuchte da müsste ja was mit der bremse sein aber warum brennen beide zwei fehler zur selben zeit

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:44

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 11. Februar 2016 um 20:37:52 Uhr:

Fährst du ihn jedesmal ordentlich ? Oder läuft der nur im stehen ohne die Strasse zu sehen ?

momentan fahr ich ihn nicht, er läuft im stehen, da ich im Winter nicht aus der Garage rauskomm. Was mir aber auffiel ist das er unterhalb vom Vergaser schon mächtig kalt wird....

am 11. Februar 2016 um 20:17

Das er kalt wird meine ich ist normal...kann sogar vereisen. Ich würde ihn mal gut warm machen den motor und das kerzenbild kontrollieren. Dann den vergaser im warmen zustand einstellen( vll auch mit co tester oder glaskerze) je nachdem was du zur verfügung hast, die kaltstartreglung bei kaltem motor anpassen und leerlauf einstellen.

Wäre eben gut wenn du rausfindest ob er im moment des ausgehens fett oder mager läuft....dann kann man nach regeln

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:26

Ich hab mich da mal gerade über nen anderen Threat schlau gemacht und festgestellt das das tatsächlich eine Vergaservereisung aufgrund der Ablagerungen in den Vorwärmerohren sein kann... Ich hab ja nochn zweites Geweih da, das wird ich zum Ultraschallen bringen und danach gegen das vorhandene tauschen. Hatte eh vor die Dichtungen von Geweih zu Zylinder zu erneuern, da kann ich das gleich mit machen...

Bei dem ewigen laufen im LL ohne eine ordentliche Fahrt ist das ganze gedrehe und rumgestelle aussichtslos.Der muß mal richtig auf Temp unter Last,so das alles was sich zusetzt auch freibrennen kann.

Derzeit sammelst du Ablagerungen bei jedem Lauf und stellst dann derenm Probleme nach.Fährst du ihn mal ordentlich ist das Zeug dann weg und er läuft wieder nicht gut.

Ist halt wie immer.Erst warmfahren und dann einstellen.Wieder fahren und nachstellen.Sonst wird das nix gutes.

Lass ihm seine Ruhe wenn er nicht fahren muß und mach das dann im Frühling.

Kalt ist normal,ich such mal eben ein Bild,da sieht man prima das Eis am Saugrohr im Winter auf der Werkbank.

Da kann man Eis prima sehen nachdem ich drübergewischt hatte.

Vari

Img-1600
Img-1601
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:04

Ich wird jetzt mal das zweite Geweih zum Schallen bringen , denn abdichten wollt ich im Frühjahr sowieso. Dann werden wir auch den Vergaser einstellen mit den guten alten VW-Geräten. Hoffe das er dann auch mal bei kälteren Temparaturen wieder sauber läuft....aber muss er ja kaum, wird ja eh nur noch im Sommer gefahren :-)

Hier,so laufen die wenn sie frisch wiederbelebt sind.

http://www.youtube.com/watch?v=Hvek_jfkzsc&feature=youtu.be

am 12. Februar 2016 um 6:43

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 11. Februar 2016 um 21:35:59 Uhr:

Da kann man Eis prima sehen nachdem ich drübergewischt hatte.

Vari

Hallo Vari-Mann, kannst mir bitte sagen, was das für ein Anschluß am Saugrohr ist?

Hob des ba meinem net!?

lg Peter

Sieht nach Unterdruck aus

am 12. Februar 2016 um 8:07

blöde angewohnheit fahrzeuge im winter warm laufen zu lassen ohne sie zu fahren......und rein technisch nur nachteile.

Zitat:

@hansdampf76 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:04:15 Uhr:

Ich wird jetzt mal das zweite Geweih zum Schallen bringen , denn abdichten wollt ich im Frühjahr sowieso. Dann werden wir auch den Vergaser einstellen mit den guten alten VW-Geräten. Hoffe das er dann auch mal bei kälteren Temparaturen wieder sauber läuft....aber muss er ja kaum, wird ja eh nur noch im Sommer gefahren :-)

Hmmm..., eine ehrliche Meinung, spar dir die Arbeit. Das Vereisen kommt durch die Verdunstungskälte des Benzins auf dem Saugrohr. Der Motor muss gefahren werden bei den Temperaturen, dann passiert das auch nicht so schnell.

Interessanter ist ob die Saugrohrvrowärmung von der Auspuffanlage angeschlossen ist und wie Fett er im Stand läuft. Wenn er zu Fett läuft, wird er auch nicht warm. Der Spagat zwischen so Fett, das am kalten Saugrohr nicht alles Benzin kleben bleibt, das der Motor auch läuft und nicht zu Fett das er nicht warm wird muss halt getroffen werden.

Zitat:

@mc2k schrieb am 12. Februar 2016 um 09:26:26 Uhr:

Das Vereisen kommt durch die Verdunstungskälte des Benzins auf dem Saugrohr.

Ähm, du hast Benzin auf deinem Saugrohr? Dann ist bei dir wohl irgendwas undicht :D

Durch den Unterdruck sinkt die Temperatur. Dadurch schlägt die Feuchtigkeit aus der Luft am Saugrohr nieder, sieht man auch schön. Wenn die Temperatur weiter sinkt, vereist diese Feuchtigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen