ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Mein Verbrauch im Model 3

Mein Verbrauch im Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 2:06

Hallo zusammen,

die ersten User haben nun schon ihre Model 3 ausgeliefert bekommen, weshalb es sich anbietet, hier mit diesem Thread einen Ort zu schaffen, wo man sich über den realen Verbrauch des Model 3 (Durchschnitt, Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten, Temperaturen, Wetterbedingungen, etc.) austauschen kann.

Bitte gebt auch immer an, welche Modellvariante ihr fahrt (aktuell Performance/Long Range Dual Motor, später dann auch Mid Range etc...), damit man die Beiträge gleich richtig einordnen kann.

Viel Spaß beim Diskutieren!

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2020 um 16:51

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 8. November 2020 um 11:58:56 Uhr:

Ok na dann überlege ich es mir ob es wirklich ein SR+ wird wenn es so stark abweicht von WLTP abweicht :(

Liegt vor allem an WLTP. Es gibt leider keinen realistisches Verfahren, was sagen wir mal ein Alltagsjahr abbilden würde. Und wenn doch, in welcher Region? Schweden? Spanien?

Aber ich sage Dir, dass es vollkommen egal ist. Das ist schwer zu glauben, wenn man es nicht einfach mal probiert.

Hier kanste aufhören zu lesen, wenn Du magst, alles gesagt. Aber es folgt noch ein wenig dazu, warum ich das so sehe:

Im Elektoauto kann man nicht die gleiche Menge Energie mitführen. Der normale 50l Benzintank fasst ~430 kWh. Damit kam mein letzter Benziner ~ 630 km weit. Wobei: stimmt nicht. Da war die Anzeige auf null, es waren aber noch gut 7l drin. Ich käme also eigentlich knapp über 700km weit. Aber auch Benziner fährt man nicht leer. Und die Reichweite im Winter war auch etwas geringer, so 580 km in etwa.

Mit dem Model 3 RWD, WLTP 600km, komme ich nicht so weit. Über die letzten 35000km in knapp 16 Monaten bin ich bei etwa 16,7 kWh/100km im Schnitt. An meinem Fahrprofil hat sich gegenüber dem Benziner nichts geändert. Gleiche Last, gleiche Fahrweise (eher flotter), gleiche Strecke etc. 74kWh soll der Akku gross sein. Das wären reale 440km von 600km WLTP. Ich fahre aber nur im Bereich von 20% bis 90% (stimmt so nicht, ich lade wenn ich Zeit, Nerv und/oder Gelegenheit habe oder muss, das ist der Unterschied zum Benziner). D.h. ich nutze 22,2 kWh des Akku überhaupt nicht und die restlichen kWh fahren mich 310km weit. Im Sommer etwas weiter, sagen wir 340, im Winter etwas weniger, sagen wir 280.

Nach alter Tanken-Mentalität müsste ich also doppelt so oft laden wie tanken musste. Tanken kostet mich 10 Minuten, Laden 40 Minuten (am SuC), am Schnarchlader 5-6h. Ich lade zu 80% am Schnarchlader, also mit 11kW.

Tank-Denke: boah, bisse panne? Ich kann doch nicht 10 Stunden inne Woche anne Steckdose warten.

Ne, kannse nicht. Macht ja auch keiner, ich arbeite dann oder schlafe. Oder bin einkaufen, zu Besuch oder so, hier mal ne Stunde da mal ne Stunde. Ich kann nicht in meiner TG laden.

Tatsächlich habe ich mit meinem alten Auto mehr Zeit mit dem Tanken verbracht, als mit dem Telsa. Meinetwegen die gleiche, wenn das Ankabeln was dauert oder die Apps wieder rumspacken. Unterm Strich nicht mehr Zeit. Außer auf Langstrecke, da kostet mich das mehr Zeit, kann aber zum grössten Teil mit den eh notwenidigen Pausen verrechnet werden. Besonders ehrgeizige Piloten fahren mit Strategie und kommen schneller an als ich. Ich baller von SuC zu SuC und lade max. 60% und dann gehts weiter. Meine Fau fährt bis 20%, sucht nen SuC, macht dann 90% voll und ist halt ne halbe Stunde länger als ich unterwegs.

Ich bin mal ne Rennsemmel gefahren. Nach Rügen. Da war die A20 schön neu, gerade und sooo leer. So richtig schön vmax bis der Tank pupse trocken war. Da kommt alle 50km ne Abfahrt, Tanken machen da um 18 Uhr zu. Da hatte ich echt Panik. Ne Steckdose findet man zu Not überall. Drei mal volltanken von Essen bis Sassnitz, ich schäme ich mich noch heute dafür.

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten

Genau, wenn man mit dem aufgeheizten Fahrzeug bei aktuellen Temperaturen im Stau steht, braucht die Heizung 500-1000Wh, um das Fahrzeug warm zu halten. Das macht bei 3km in einer Stunde alleine einen Verbrauch von 250wh / km für die Heizung. Ohne Heizung braucht das BEV hingegen im Stau so gut wie nichts. Selbst 600Wh / km sind bei 3km in einer Stunde nur 1.800Wh, was einem Energieäquivalent von 0,18L Diesel entspricht. Selbst da ist das Elektroauto noch viel effizienter, wie ein Verbrenner. Beim Verbrenner geht ja nur ein geringer Anteil der Wärme in den Innenraum.

Im Totalstau hat das M3 selbst mit 30% Akkustand (bei einer nutzbaren Kapa bei 100% von 73kWh) immer noch 22kWh Energie dabei. Das reicht also immer noch locker für 15-20h mollig warmes Auto im Stau bei aktuellen Temperaturen ;)

@Da_Styler und @Volvoluder

Habe nun mal eine Verbrauchsmessung 120km/h gemacht, folgendes Szenario:

- 10km fast ebene Strecke, 5km je Richtung

- 120km/h nach Tacho Tesla, GPS gemessen 119km/h

- Fahrzeug vorher 20km gefahren, Innenraum aufgewärmt

- Sitzheizung aus, Heizung auf 21,5°

- Außentemperatur 3°, Nebel, trocken

- Tesla M3P mit 19" Winterräder Tesla Pirelli neu

- Fahrzeug in jede Richtung beschleunigt auf 120km/h, dann Tempomat aktiviert und Bordcomputer Reset

- Ablesen des Wertes nach 5km konstant 120km/h

Ergebnis eine Richtung 212Wh/km, Gegenrichtung 194Wh/km - also Durchschnitt 203Wh.

Eine Messung am Vortag auf selbiger Strecke bei relativ viel Regen ergab einen um ca. 15Wh höheren Verbrauch. Das aber nur ganz grob, musste die Messung wegen vieler langsamer Fahrzeuge im Regen vorzeitig abbrechen.

am 17. November 2019 um 16:11

Zitat:

@berschle schrieb am 17. November 2019 um 16:33:13 Uhr:

Ablesen des Wertes nach 5km konstant 120km/h

Ergebnis eine Richtung 212Wh/km, Gegenrichtung 194Wh/km - also Durchschnitt 203Wh.

Danke. Das bestätigt mich aber in meinem Verdacht, dass mein Verbrauch Recht hoch ist. Habe morgen einen Servicetermin, da werde ich das Mal besprechen.

Eine Frage, welche 19" Felgen hast du? Suche noch welche ohne zum TÜV zu müssen. Sorry fur den kurzen off-topic-Ausflug!

Dankeschön ??

Ein Teil des höheren Verbrauchs ist wahrscheinlich auf die etwas schwereren 20" Räder zurückzuführen. Eine 20" Tesla-Felge wiegt 12,5 Kg. Habe mich für die original Tesla 19"-Felgen Winterräder entschieden. Die wurden von Tesla mittlerweile technisch geändert und passen ohne Adapter auch auf die M3 Performance. Eine Felge wiegt 11,35Kg und kostet im SC 285,- netto. Pirelli-Reifen mit Radsensoren und Montage waren dann nochmal 1.090,- brutto bei meinem Reifenhändler, also der gesamte Radsatz brutto 2.410,- Alle derzeit verfügbaren 19" anderer Hersteller waren mit 13Kg entweder deutlich schwerer oder haben mir optisch gar nicht gefallen. Allerdings müssen die original 19" von Tesla immer noch via Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden, weil die noch nicht im COC des M3 Performance aufgeführt sind.

Für eine genaue Analyse des Verbrauchs wäre OBDII mit SanMyTesla optimal. Werde das die nächsten Wochen mal installieren.

Bekommt man für die Einzelabnahme alle Unterlagen von Tesla, die man braucht um die 19“ beim M3P eintragen zu lassen und was kostet das Ganze ca.? Sorry für OT

Von Tesla gibt es keine ABE oder Traglasten zu den 19". Eingetragen werden die anhand des COC mit eingetragenen 19" vom Longrange, das Fahrzeug ist ja nahezu identisch, wie das Performance. Sollte man halt am besten vorher mit dem Gutachter klären.

@berschle

Für den aufschlussreichen Bericht zu dem durchgeführten Verbrauchstest bei 120 km/h gibt es auch von mir ein Danke. Ohne Schnörkel und Verschwurbelungen die wichtigsten Parameter und die Ergebnisse kurz und bündig niedergeschrieben. Das erlebt man in einem Talker-Forum auch nicht jeden Tag;).

Vielen Dank, sehr gerne.

Zitat:

@FederGigant schrieb am 17. November 2019 um 19:19:22 Uhr:

Bekommt man für die Einzelabnahme alle Unterlagen von Tesla, die man braucht um die 19“ beim M3P eintragen zu lassen und was kostet das Ganze ca.? Sorry für OT

@FederGigant Die Einzelabnahme beim TÜV kostete 123,- und die Eintragung bei der Zulassungsstelle nochmal 15,-

Mich würden Angaben über eure realen Reichweiten interessieren, und zwar unter Angabe folgender Randbedingungen:

  • Modell (SR+, MR, P)
  • Streckenprofil (% Stadt, %Land, %Autobahn)
  • Fahrprofil (%zurückhaltend, %normal, %sportlich)
  • Wetterbedingungen (ca. Temperatur °C)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Reichweite unter verschiedenen Randbedingungen' überführt.]

LR RWD

5 % Stadt

80 % Land 60 bis 80 km/h

15 % Autobahn bis 110 km/h

Supersparsam gefahren, 50% nass, Flachland

10° Fahrbahn

623 km an 1 Tag

Das ist aber nicht mein Durchschnitt - sondern nur 1 Fahrt. Mein Ziel war dabei, die WLTP 600 km zu erreichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Reichweite unter verschiedenen Randbedingungen' überführt.]

Beachtliche Reichweite !, das habe ich bisher noch nirgends gelesen. Anmerkung zu "80 % Land 60 bis 80 km/h": Ich cruise auch sehr ! gerne, das ist faktisch in D unmöglich, dafür wird man fast gesteinigt, so wie hier in Rhein-Main und auch anderswo gefahren wird. Wenn es das eAuto erfordert, dann ist es ein Lernprozess von 20 und mehr Jahren. Z.Zt. haben wir die höchste Verkehrsdichte und aggressivste Fahrweise aller Zeiten !

Also im Sommer schaffe ich es ohne Autobahn einen Verbrauch unter 15 kWh/100 KM zu erreichen. Jetzt im Winter sind es aber gute 20 kWh/100 KM. Zu Weihnachten kommt die erste längere Fahrt im Winter, mal sehen wie sich das M3 dann dort so schlägt.

am 4. Dezember 2019 um 21:12

Zitat:

Muesste ich mal genauer drauf achten, aber bei den letzten Trips lag ich um die 170Wh/km. Was mich etwas

So mit 22°C im Auto, Vorheizen und Sitzheitzung hab ich die 217Wh/km erreicht. Von 90% (67,5 kWh) bis 21% (15,75 kWh) bin ich 202km gefahren und brauchte laut BC dafür 44kWh.

Nu ist die Differenz der Stände aber 51,75kWh. Der Rest ist dann Vampir/Kälte oder sonstwas.

Nu würd das alte Explosionsmotor-Ich nen Heulkrampf kriegen, aber in der Praxis sind das bloss Zahlen, da steckt null Einschränkung hinter.

Wäre noch interessant, welche Ausführung vom Model 3 ihr hattet. SR MR LR P und allenfalls die Reifen und Aussen-Temperatur. Letzteres ist aber nicht unbedingt notwendig, solange es nicht -20° ist. Schnee wäre natürlich noch eine Angabe wert, aber das gibt es ja in niederen Lagen kaum mehr. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen