ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein V70 D5 ist endlich da !!!

Mein V70 D5 ist endlich da !!!

Hallo Leute,

Habe gestern mein neuen V70 D5 abgeholt. Ein tolles Auto allerdings muss ich mich auf einige Sachen umgewöhnen.

Nach ca. 500 Km Erfahrung, das Auto fährt toll, leise, und einfach komfortabler als mein V70 tdi fuhr. Allerdings mich störten einige Sachen:

- Der Motor dröhnt etwas ab 150 kmh, aber ab 160 kmh hört es wieder auf.

- Weniger Ablagen und Fächer.

Gibt es hier Jemanden wie ich der von V70 tdi umgestiegen ist auf D5?

Ich habe das dumme Gefühl das trotzt mehr PS und Common Rail Technik der alte Wagen zwar lauter, hackeliger, (Anfahrtsschwäche, etc.) aber spritziger war. Bitte nicht meckern (!) es ist nur mein Eindruck nach paar Km´s. Klar fährt er viel besser, leiser und entfaltet die Kraft gleichmäßiger, aber ich meine der alte war ein Tick agiler. (?)

Hat Jemand dasselbe Gefühl gehabt?

Gruss

Barna

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Oktober 2002 um 15:16

Berücksichtigst Du bei diesem Fahrgefühl auch, das Du instinktiv mit dem neuen D5 behutsamer fährst, wie mit deinem alten tdi? Denke mal das Du das machst, denn über 3500 - 4000 U/Min würde ich ihn zumindestens die ersten 1000Km nicht drehen. Kann mich jetzt mit den Drehzahlen auch irren, fahre ja nur Benziner. ;)

Oder ist es der Durchzug in diesem unteren Drehzahlbereich den Du meinst? Wäre aber schon eigenartig was Du berichtest, zumindest nach den Erfahrungen aller D5-Fahrer hier im Forum.

Hi!

Fahr mal ein paar tausend KM und vergleiche dann ;-) Die Fahrleistungen werden sicher noch besser werden, möglicherweise hast Du am Anfang auch einen leichten, schwankenden Motorölverbrauch.

However, Herzlichen Glückwunsch zum D5 ;-)

mfG - linn

...diese haben auch berichtet, daß die leistung wæhrend der ersten paar tausend kilometer ansteigt. mach dir keine sorgen... ;-) und GLÜCKWUNSCH sowieso... ;-)

lieb gruß,

oli

Nun ja, vielleicht fuhr ich etwas vorsichtiger aber manchmal drückte ich schon ordentlich drauf.

Ich meine nicht die unter Drehzahlen, die sind sicher besser, sondern die tdi typische wuchtige Beschleunigung was ich jetzt ein bisschen vermisse.

Vielleicht hat „linn“ Recht und ich muss erst mal mehr fahren und umgewöhnen, aber ich bin ziemlich sicher dass ein Passat V6 tdi mit 150 Ps (den ich vor paar Wochen probefuhr ) uns D5-er locker abhängt. Der V6 tdi war unausgeglichener, lauter, hatte eine Anfahrtsschwäche aber dann zieht er gewaltig (wirklich gewaltig) los.

Außerdem ich habe hintereinander den direkten Vergleich, schließlich fuhr ich den V70 tdi seit 1998 bis Mitte September 2002!

Nochmals will ich klar stellen, ich finde den D5 toll und besser als den V70 tdi, und ich wollte den keineswegs schlecht machen. Ich erzähle nur meine erste Eindrücke bzw. Erfahrungen mit dem Wagen den ich noch kaum kenne..

Mich würde nun interessieren, diejenigen die ebenso wie ich vorher V70 tdi gefahren sind, was die meinen.

Gruß

Barna

Hi Barna!

Ich könnte mir bei Volvos ausgeklügeltem Softwaresystem sogar vorstellen, dass der Motor die ersten 1.000-2.000km gar nicht voll belastet werden kann - sollte Softwaretechnisch kein Aufwand sein. Wäre eine Möglichkeit.

Natürlich muss man auch in Betracht ziehen, dass an Deinem Motor ab Werk zB ein Sensor etwas falsche Werte liefert. Wenn Du nach ein paar tausend KM noch immer einen schlechten Eindruck hast, fahr mal nen anderen D5 zur Probe.

Ich selbst bin schon einige 140-PS-TDI und auch D5-Volvos gefahren und muss sagen: Der D5 stellt die alten TDI in allen Punkten in den Schatten. (obwohl der alte TDI wirklich nicht zu verachten ist) Dabei rede ich natürlich auch vom Durchzug.

Wir im Forum verstehen sehr wohl Deine Bedenken, ich glaub, hier ist niemand böse darüber. Zur Selbstbeweihräucherung brauchen wir kein Forum. Ich selbst finde Volvo super und merke dann und wann sehr wohl kritisch Punkte an, die mir missfallen, hoffe, das nimmt auch mir niemand übel ;-)

mfG - linn

Hallo,

ich hab auch grad einen D5 gekriegt, allerdings einen S60.

Mein erster Eindruck nach ca 1400km ist, das der Wagen scheinbar ziemlich träge ist, irgendwie. Er hat eine kleine Verzögerung beim Anfahren, aber wenn die Masse in Schwung ist, dann zieht er aber gewaltig los.

Aber ich warte halt ein bisschen, wie er sich entwickelt.

Bis dann

/Orpheys

Hallo Barna,

ich bin genauso wie Du vom V70 TDI auf den V70 D5 umgestiegen. Habe meinen seit März. Anfangs hatte ich auch das von Dir beschriebene Gefühl des Leistungsunterschieds. Man muss jedoch öfter mal auf den Tacho gucken, dann merkt man das man schneller unterwegs ist. Zwischen alten und neuem V70 liegen meiner Meinung nach "Welten". Beim neuen merkt man durch die gute Schalldämmung und dem ausgeprägten Komfort und natürlich dem super Motor kaum noch etwas von der Geschwindigkeit. Außerdem habe ich nach jetzt 13.000 km festgestellt, das der Motor immer besser läuft. Das gute Stück macht immer mehr Spass!

Mach Dir keine unnötigen Sorgen und geniesse das tolle Auto!

hi barna,

auch dir willkommen im immer grösser werdenden d5-club !

ich schliesse mich der meinung kampi's an, der neue v70 ist extrem "schalldicht" und erst bei richtigem hinschauen auf den tacho, merkt man eigentlich erst, wie schnell man unterwegs ist.

Gratulation..

 

Hallo Barna

Möchte dir zu deinem Kauf gratulieren.

Willkommen im D5 - Club.

Sei vorsichtig und viel Spass.

Gruss Leon

Es stimmt definitiv, was einige andere hier schon geschrieben haben. Im neuen V70 sitzt man einfach viel isolierter von der Umwelt - weniger Krach, weniger Wackeln etc. Das alles mag zu Beginn vielleicht den Eindruck hinterlassen, der D5 sei nicht so die Rakete.

Auch ich hatte zu Beginn ein kleines bißchen diesen Eindruck, nachdem mich alle anderen vorher schon so heiß auf den Motor gemacht haben und immer nur von dessen Beschleunigung und Geschwindigkeit schwärmten. Aber nach einigen Wochen und der Feststellung, dass dir kein Passat TDI (auch wenn er ein V6 hinten drauf hat) folgen kann, wirst du merken, dass die Kiste einfach nur schnell und dazu eben halt auch komfortabel ist.

Ich sage dazu: Wenn man im Passat V6 TDI aufs Gas tritt, wird's laut und schnell, im Volvo D5 wird's nur schnell. :D

hi

ich hab keine langzeiterfahrung mit dem tdi.

allerdings fahr ich seit letzter woche mittwoch und 1500 km einen d5. und dazu lässt sich nur sagen ich erschrecke oft wenn ich, gerade zB im ortsgebiet, auf den tacho schau und bremsen muss um nicht meinen rosa schein zu verlieren. ich merks einfach nicht ;)

morgen gehts auf die erste große fahrt. mal schaun was die langstrecke in meinen ledersportsitzen sagt :D

Hallo und danke für die Antworten.

Heute bin ich erstmal mit dem D5 ins Büro auf dem gewohnten Weg (ca. 15 Km) gefahren und habe mich etwas beruhigt. Auf der Landstrasse fuhr ich erst sehr diszipliniert, schließlich ist das gute Stück noch viel zu neu, dann aber bei manche „Bummler“ konnte ich es nicht widerstehen und habe ich die doch überholt. Wow, wooooowwww!!!

Ich war fast erschreckt (normal bin überhaupt nicht schreckhaft und fahre eher sehr flott), wie dass Auto losging und dass ohne zurückschalten zu müssen!

Also ich bin etwas beruhigter und froh dass ich doch keine „lahme Ente“ gekauft habe.

Ich denke Ihr habt recht dass das Auto ist zu V70 tdi extrem leiser geworden und man merkt akustisch gar nicht die Beschleunigung.

Gruß an alle

Barna

he Barna

 

warte mal noch ein bischen, der D5 geht wie Schmitz Katze.

(Meine hat jetzt 17000 km auf der Uhr und ist schneller denn je!)

Gruß Stefan

Dein Eindruck stimmt ,der Tdi ist agiler !Ich hatte drei Stück davon und jetzt den zweiten D5 .Du solltest aber erst mal 10000 Km fahren um den Motor richtig frei zufahren.Und wenn Du dann immer noch nicht ganz zufrieden bist ab zum Chiptuner .Dort war ich auch und dann geht nichts mehr über dieses Fahrgefühl.Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen