Mein V50 ist zweifärbig!
Am Anfang habe ich mir noch gedacht, dass ich es mir einbilde; nachdem ich aber jetzt mehrere Bekannte gefragt habe und mir das Ganze bei unterschiedlichen Beleuchtungen angesehen habe, bin ich mir sicher: die hintere Stoßstange hat einen anderen Farbton. Am beigefügten Foto ist es ansatzweise zu erkennen, wenngleich es in natura stärker auffällt.
Meine Frage an euch: gibts das bei anderen Außenfarben auch, dass die Stoßstange (vielleicht durch den Materialunterschied zum restlichen Auto) einen anderen Farbton hat? Andererseits müßte in diesem Fall ja die vordere Stoßstange auch anders wirken, was nicht der Fall ist.
Der Unterschied stört doch recht stark und sollte kein anderer dieses Phänomen bestätigen, werde ich wohl urgieren.
V50_Stylla
14 Antworten
Farbe...
Hm,
also da ist doch was schiefgelaufen. Das ist nicht der richtige Farbton. Bei meinem Rubinrot ist an dieser Stelle Null Unterschied zu sehen!
bist du Dir sicher, dass es sich um das Original handelt. Hatte es eventuell einen Transportschaden vor Auslieferung gegeben, den Dein Händler beseitigt hat. Ich will ja nix schlechtes verbreiten, die Möglichkeit bestünde jedoch da meiner Meinung nach zulässig obwohl der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt werden sollte. Der Farbtonunterschied kommt meist in Differnzen bei der Farbcodierung und Mischanlagen zustande. Hier wurde einfach nur schlampig gearbeitet. Der Materialunterschied lässt kaum sichtbare Unterschiede zu aber für das normale Auge eigentlich nicht sichtbar.
Gruß
Holger
Hallo,
da ich auch den "Safarielch" gewählt habe, interessierte mich die Problematik natürlich sehr und ich habe mir das gute Stück extra noch einmal genau angesehen.
Fazit: Ich kann keinerlei Farbunterschiede erkennen!
Da muß bei Dir wohl tatsächlich irgendeine Panne passiert sein!
Gruß
Michael
Hallo,
habe ebenfalls den V50 safari und kann auch keinen Unterschied feststellen. Wobei man beim V50 wie auch bei den aktuellen Audis bei Metallicfarben am Übergang Blech - Stoßfänger immer meinen könnte, dass ein Farbunterschied besteht, da die Teile an der Nahtstelle nicht exakt die gleiche Krümmung und damit einen anderen Reflexionswinkel haben.
(auf dem Foto ist m.E. ein deutlicher Farbunterschied, der für eine Reperatur vor Auslieferung spricht)
Ähnliche Themen
Re: Mein V50 ist zweifärbig!
Zitat:
Original geschrieben von V50_Stylla
bin ich mir sicher: die hintere Stoßstange hat einen anderen Farbton. Am beigefügten Foto ist es ansatzweise zu erkennen, wenngleich es in natura stärker auffällt.
Wenn es in natura
nochstärker als bereits auf dem Bild auffällt, auf dem es m.E. bereits
sehrdeutlich sichtbar ist, wundert mich, dass du es erst jetzt bemerkt hast und auch dass dein Freundlicher dir den Wagen reinen Gewissens so übergeben hat. Ich würde in jedem Fall noch einmal nachhaken. Irgendeine Erklärung muss er dir ja wohl geben können.
Auf diesem Bild, das du mal ins Forum gestellt hast fällt es nicht ganz so arg auf, vermutlich weil die Sonne es an dem Tag sehr gut mir dir und deinem V50 gemeint hat. Natürlich habe ich bei meinem Wagen auch nochmal nachgesehen, konnte aber keinerlei Farbunterschiede erkennen.
Wie gesagt, frag nach. Viel Erfolg!
@V50RR
Bemerkt habe ich es relativ bald, mir aber anfangs "eingeredet", dass dies durch die Sonneneinstrahlung, Beschattung, etc. entstehe. Bei genauerer Betrachtung durch mehrere Personen gibt es aber keine Zweifel, dass da etwas schief gelaufen ist; deswegen gehts heute früh auch gleich zum Händler.
Irgendetwas wird sich Volvo einfallen lassen müssen; ich habe kein Interesse an einem fabriksneu gekauften Auto, welches aussieht, als hätte es einen Unfallschaden gehabt.
V50_Stylla
War gerade bei meinem Händler - leider 95 km umsonst gefahren, da dieser diese Woche Urlaub hat; telefonische Vorankündigung hätte sich ausgezahlt, so muss ich Montag nochmals hin.
Ich habe dem Händler aber schon mal eine Mail mit Fotos geschickt und angekündigt, dass dieser Zustand für mich nicht tragbar ist.
Im Gegensatz zu meinen früheren Annahmen erkennt man an der ganzen Stoßstange Unterschiede, nicht nur an der Beifahrerseite; da sich die Heckklappe farblich nicht von der Stoßstange unterscheidet, dürfte auch diese anders farbig sein, was ich aber nicht 100%ig sagen kann, da der direkte Vergleich Heckklappe - restliches Auto nicht so leicht ist.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
V50_Stylla
viel spass mit deinem freundlichen - bin gespannt wie er versucht sich rauszureden....
Habe heute meinem Händler meinen V50 gezeigt; dieser hat den Farbunterschied bestätigt und wird eine Meldung an Volvo Österreich machen. Er geht davon aus, dass ich eine neue Stoßstange erhalte. Mal sehen, wie lange es dauert bis sich Volvo entscheidet oder ob sie in der Zentrale die Sache anders sehen?
V50_Stylla
Merkwürdig...
Ich finde es immer noch merkwürdig,
das Fahrzeug ist im Werk durch die QS gegangen, dazu macht - zumindest mein Händler - bei der Übernahme von der Logistik eine komplette "Optische" Inspektion, da er sonst Transportschäden nicht mehr auf Kosten der Transportfirma reklamieren kann. Und keiner soll das gesehen haben? Darauf würde ich den Händler mal ansprechen!
Da dem Händler auch nicht aufgefallen ist, dass statt der bestellten 17 Zoll Felgen die 16 Zoll Felgen montiert waren, weiß ich nicht, ob er es mit der Übernahmekontrolle gar so ernst nimmt.
Ich bin froh, dass er wenigstens jetzt nicht so tut, als ob das alles nur eine Einbildung meinerseits sei.
V50_Stylla
bei meinem fehlten (die damals noch extra bestellten) fussmatten "farbangepasst" 😁 und meine xenons waren so tief eingestellt, das ich ohne mühe sämtliche kriechtiere direkt vor meinem auto bewundern konnte...
Farbe
Ich habe meinen passions-roten S40 seit Mai 2004. Heuer im Sommer ist mir aufgefallen, daß die vordere und hintere Stoßstange und die Rückspiegeln in der Farbe etwas dunkler sind als der Rest des Autos.
Da ich das Auto nie in einer Garage stehen habe, vermute ich einmal, daß sich der Lack aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit des Untergrundes (Plastik, Metall) im Sonnenlicht verändert.
Ich habe heute die Zusage erhalten, dass die hintere Stoßstange neu lackiert wird; bin auf das Ergebnis gespannt, lackiert wird aber erst übernächste Woche.
Da es von Seiten Volvo Österreich sofort anerkannt wurde, scheint es in meinem Fall eindeutig ein "Lackierfehler" gewesen zu sein.
V50_Stylla