Mein TT macht Probleme beim fahren
Vielleicht kann mir einer weiter helfen... mein TT 2,0 T FSI (250PS) schlenkert häufig mit dem Heck.
Kann es sein das die Reifen+Felgen nicht zu dem Fahrwerk und der Leistung passen.
Pirelli 255/35 ZR 19 und ich soll laut Audi hinten 1,8 und vorne 2,0 Bar drauf machen.
Dadurch ist er äußerst schwammig und daher hab ich ein wenig mehr drauf gemacht...
Vielleicht hat einer von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiter helfen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Polo6N2
Der TT ist mit Serienfahrwerk halt einfach etwas schwammig...
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich finde das Serien- bzw. Standardfahrwerk ist bereits hervorragend abgestimmt. In Verbindung mit Rad-/Reifenkombinationen ab 18" und ab 225er-Reifen wird es m.E. noch einmal besser/sportlicher.
Für mich ein hervorragender Kompromiß aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Für mich für ein Fahrzeug wie den TT sehr passend.
Und das ist jetzt kein Spruch in die hohle Hand. Als mittlerweile bereits mehrjähriger Komplett-FW-Fahrer (bin Bilstein PSS9-Fan) in sehr unterschiedlichen Fahrzeugen sowie auch Nutzer verschiedener Fahrzeuge glaube ich schon, dass ich mir da ein gewisses Urteil erlauben kann.
Aber selbst, wenn ein kampferprobter Hoppelfahrer der Meinung wäre, dass zu möglicherweise extrem hart und tief eingestellten Gewindefahrwerken (ist nur ein fiktives Beispiel) das Standard-TT-FW weich oder schaukelig etc. wäre, darf dies nicht zu schwenkenden Hecks o.Ä., schon gar nicht bei einem bloßen Spurwechsel führen.
Sollte das tatsächlich so sein, würde ich aus der Ferne ("Schwenken" o.Ä. ist ja auch relativ, wenn man es nicht selbst er"fährt"😉 auf einen möglicherweise defekten Dämpfer, eine gebrochene feder etc. tippen.
Auf jeden Fall würde ich das, wenn man kein Selbstschrauber ist, mal von der Fachwerkstatt überprüfen lassen.
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TT-Weiss
So...der TT war in der Werkstatt... wie immer...
Das Fahrwerk, ESP.ASR,Reifen und Fahrverhalten alles wurde überprüft
Luftdruck um 0,4 erhöht....Andere Federn rein gemacht...neues Fahrwerk andere Reifen(Notlauf Reifen)
Und siehe da er Verhält sich in Kurven nicht mehr Nervös und auch beim Abbremsen...geht doch..
Ach so das Nevöse Verhalten in Kurven trat schon ab 40km/h auf, hatt also nix mit Raserei zu tun gehabt.Jetzt walgt der Reifen bei dem nieder Querschnitt net mehr so auf der Felge...🙄
Wenn Du weiterhin noch nicht zufrieden sein solltest, dann gib kurz bescheid.
Ich weiss wer helfen kann.