Mein Tacho funktioniert nicht mehr warum?

VW Vento 1H

Hallo,
könnt Ihr mir helfen ???
Mein Tacho hat aufeinmal während der fahrt seinen Geist aufgegeben. Es geht nur noch das Licht , die Uhr und die Blinkeranzeigen. Der Rest beweckt sich nicht mehr bzw Leuchtet nicht auf.

Sicherung sind alle okay und auch der Stecker ist fest drauf.

Was kann es noch sein ??

26 Antworten

Ich habe auch mal einen Tacho gehimmelt, weil ich beim Umbau eines Radios mit dem GAL-Signal auf Masse gekommen bin. Das tötet sofort den Tacho!

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Ich habe auch mal einen Tacho gehimmelt, weil ich beim Umbau eines Radios mit dem GAL-Signal auf Masse gekommen bin. Das tötet sofort den Tacho!

Das ist mir sicher nicht passiert. Denn mit dem Tachosignal hab ich nix zu tun gehabt.

Problem ist gefunden. Ich war bei VW, die haben sich alles angeguckt. dann fiel auf das am Zündverteiler (Klemme 15 oder wie sich das Teil schimpft) 1 Kabel ab war. Dadurch hat der Tacho nicht gewusst das das Auto läuft und er hat nix angezeigt... Dass war alles.

Das Kabel ist mir wahrscheinlich beim Abnehmen der ZE abgegangen. Ich habs nicht bemerkt.

Wo finde ich diese Klemme 15 ??? ISt die am Sicherungskasten ??? von hinten ??? Habe bald alles rausgerissen aber finden tu ich nichts

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio-Olli

Wo finde ich diese Klemme 15 ??? ISt die am Sicherungskasten ??? von hinten ??? Habe bald alles rausgerissen aber finden tu ich nichts

Aaaalso. Die "KLemme 15" ist am Sicherungskasten. Und zwar ist an der Vorderseite ein hervorstehendes Teil. Nicht irgendwie ein Relais, sondern ein paar Steckplätze, wo kleine schwarze einpolige Stecker rein gehen. Bei mir sind es 2, es können aber (je nach Ausstattung auch mehr sein). 2 Müssen es aber mindestens sein. (Einmal eingang und einmal ausgang für den Tacho). Die Steckplätze müsstest du sehen können, sie sind mittig an der Vorderseite der ZE (nach dem Aushängen gleich zu sehen).

Falls noch Fragen sind dann bitte melden. Foto kann ich leider keins machen.
Die Stecker sind schwarz, soweit ich das gesehen habe sind da sonst keine anderen schwarzen Stecker die da frei herumhägen.

Glaube aber nicht das es das bei mir ist, weil es bei mir während der fahrt passiert ist.

vielleicht war der stecker lose. also die symptome sind bei dir ja dieselben. und viele möglichkeiten gibt es ja nicht mehr.

Habe alles auseinander gehabt einige Stecker wieder fest gemacht und ordentlich reingesteckt und jetzt geht es wieder. endlich.

Habe auch gleich unzählige Kabel entfernt der vorbesitzer hat glaube ich alles unter Strom gesetzt.

Nochmals Danke für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

kann eigentlich nicht sein, hab den gleichen käse gebaut, und bin danach erstmal 20min durch die stadt gedonnert, ohne zu verstehen, dass es was mit dem signal zu tun haben könnte.

nachdem die leitung wieder frei war, ging auch der tacho wieder.

ach ja:
das kann übrigens nicht des rätsels lösung sein, weil dann der dzm noch gehen müsste.
das gal-signal wird sich nur auf die geschwindigkeit aus.

Hi Leute.
Habe das Problem auch!
War für eine Woche in Holland und mein SEAT stand in der Garage.
Als ich wieder kam und losfahren wollte, brummte
mein Tacho so vor sich hin.
Außerdem gehen die Geschwindigkeitsanzeige, Tankanzeige, Temperatur und DZM auch nicht!!!
Sobald ich aber in eine Richtung blinke (die Anzeige
dafür blinkt auch!) hört das Brummen auf.

Wovon kann das kommen und was kann ich machen?

HILFE!!!

Tausche mal den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe

Zitat:

Original geschrieben von 3er Golf Black

Tausche mal den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe

Biste sicher das es damit was zu tun hat? Der Drehzahlgeber hat ja nix mit der Tankanzeige zu tun...

Deine Antwort