Mein Tacho blinkt bzw Elektronik spinnt

Audi A4 B5/8D

Meine Frau hat einen a4 avant 1,9 tdi afn bekommen , nur leider hat der ein kleines Problem!!! Sobald ich die Zündung aufdrehe blinkt der Tacho , und wenn ich das Licht dazu aufdrehe blinkt die tachobeleuchtung mit!! Aber auch die gesamte Beleuchtung von allen Schaltern im Innenraum!! genauso ist mir aufgefallen, wenn ich die Zündung aufdrehe saugt mir ganz extrem etwas an der Batterie so das ich nicht ohne Starthilfe starten kann!! Und weiters wenn ich den Schlüssel abziehen brennt die innenbeleuchtung, ist ja ok nur sobald die ausgeht geht der km stand und Uhr im Tacho an!! Geht das wieder aus geht die innenbeleuchtung an usw!! Ich verzweifel!!! Habe mir bis jetzt Kabel angesehen zach ausgebaut, anderen angesteckt aber nutzt nichts, Masse Punkte fussraum angesehen, innenbeleuchtung abgesteckt, railes ab und angesteckt. Sicherungen kontrolliert. Zündschloss getauscht, und komfortsteuergerät gesucht aber keines gefunden. Glaube der hat keines, nur das für die zv pumpe!! Kann mir wer nen Tipp geben was das noch sein könnte??

Beste Antwort im Thema

Tolle Aussage von dir aber danke!! Das Auto hat meine Frau zum 40 Geburtstag von ihren Sohn 18 Jahre alt bekommen!! Der wollte ihr einfach nur ne Freude machen und hat sein lehrlingslohn dafür gegeben!! Wennst keine Ahnung hast dann so lieber leise!!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Stecker vom MSG korrodiert? Das steht gerne mal unter Wasser, wenn die Abläufe im Motorraum (unter der Batterie etc.) verstopft sind und das Regenwasser nicht ablaufen konnte. So nen korrodierter Kontakt am MSG kann dann irgendwann (auch gerne erst nach Jahren des Wassereinbruchs) zu sehr "spaßigen" Sachen führen. Bei mir gings Auto nimmer aus, wenn ich den Zündschlüssel umgedreht hatte, nur noch per abwürgen und noch ein paar lustige Dinge mehr und ja, da zog auch "was" die Batterie über ein paar Stunden Standzeit leer. Was da noch alles verrückt spielte weiß ich nicht mehr, zu lange her.

Danke aber leider alles ok!! Schon geschaut aber sieht alles aus wie neu!!

Gibt es dazu im Motorraum eventuell irgendwelche Klackgeräusche?
Leerlaufspannung der Batterie mal gemessen?

So habe jetzt weiter gesucht!! Habe im Motorraum Lima und Starter abgehängt, alle Stecker auseinander, Steuergerät abgesteckt usw!! Also bin jetzt drauf gekommen das im pluskabel Masse liegt!! Egal ob rot, rot/weiss usw und auch im schwarz / gelben!! Kann dich nicht normal sein oder?????? Finde aber nichts wo Kabel geschmort oder am Masse liegt!!!! Werde morgen mal den Teppich ganz raus nehmen da beim weg klappen nur wenig Platz ist!! Oder hat jemand eine Idee wo ich zuerst schauen sollte?????

Ähnliche Themen

Mit den Kablen, bzw. mit dem was du schreibst, kenne ich mich nicht aus. Was aber auch sein kann ist, dass das KI einen weg hat und deine Probleme verursacht. KI und Innenbeleuchtung hängen ja zusammen.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal eine Stelldiagnose mit dem KI machen.

Danke!!! Leider ich komme nicht ins Steuergerät rein!!! Habe mal ein anderes ki genommen, macht aber das gleiche!!

Du hast ein Gerät zum auslesen? Zum Autokauf nicht mitgenommen, oder was? Ich versteh hier gerade ne Reihe Leute mit ihren "neuen" Autoerrungenschaften nicht....

Sorry, ich wollts mir verkneifen, aber ich kanns nicht, ersticke sonst dran.

Tolle Aussage von dir aber danke!! Das Auto hat meine Frau zum 40 Geburtstag von ihren Sohn 18 Jahre alt bekommen!! Der wollte ihr einfach nur ne Freude machen und hat sein lehrlingslohn dafür gegeben!! Wennst keine Ahnung hast dann so lieber leise!!

Zuviel Kaffee am Morgen scheint machen nicht zu bekommen, glaube ich bin dann auch mal leise.

Aber: Wieviel Masse liegt denn da eigentlich im Pluskabel?
Schüttel doch mal dran, vieleicht kommt ja sogar ne Sonnenliege raus, Wetter soll ja gut werden.

Schönes Wochenende.

Hat der Wagen irgendwas nachgerüstet bekommen Radio freisprechanlage oder sowas

Wenn ja klemm das mal ab Vlt hat da jemand Murks gemacht!

Achso Baujahr wäre vlt noch interessant zu erfahren!

Um mal vernünftige Tipps zu geben und nicht dieses dumme aufeinander rumhacken!

hast mal den stecker vom zündanlasschalter kontrolliert?
kaputter zündanlasschalter kann den fehler durchaus verursachen. oder sicherungskasten wäre da auch noch ne idee. ansonsten hilft wohl nur kabelbaum aufmachen und prüfen. irgendwo is n kurzer drauf.

so mein audi ist bj 12/99, ja zündschalter wurde getauscht... ohne änderung des problems.... momentan sieht es so aus, das alles ausgebaut wurde, was in ein auto gehört... sämtliche stecker ausgesteckt sind... und noch immer masse auf klemme 15 ist.... wir haben 100erte kabeln durchgemessen, nach verfolgt... ohne irgendwie etwas zu finden.... ausser ...
was uns stutzig macht, wir haben bei der rechten bremsverschleisanzeige ein schwarzes kabel, das masse haben sollte, aber keines hat. und die kabeln an der klemme 15 ebenfalls schwarz sind, und masse haben.. nun würde uns interresieren, ob man diese kabeln vielleicht irgenwie verwechseln konnte, ohne das komplette auto zu zerlegen, da er noch oiginal war....

Also irgendwo ist da ein fester Fehler!! Ich habe einen gelben Stecker gefunden auf der rechten Seite bei der Türe a Säule, da läuft ein schwarzes Kabel was in den kabelbaum unterm Armaturenbrett läuft und ist verbunden mit klemme 15, die andere Seite aber läuft ebenfalls schwarzes Kabel auf die linke Seite zur verschleissanzeige was Masse durch gibt!! Weiters haben wir gefunden: auf der rechten Seite von der ferschleissanzeige ist gar nicht, also keine Maße, obwohl da eine sein solte!! Ich kann aber nicht sagen ob das ein Fehler ist und zwei verschiedene!! Ohne stromlaufplan komme ich nicht weiter da ich keinen StromPlan von von der verschleissanzeige habe!!

Hier ist mal der Stromlaufplan😁

Anhang entfernt
gamsrockl
MT-Mod

Deine Antwort