ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mein Space Wagon spinnt

Mein Space Wagon spinnt

Mitsubishi Space Wagon 3 (N50)
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 2:39

Hallo Liebe Mitsubishi Fans !

Ich würde mal Hilfe brauchen....Mein Space Wagon , Bj. 2002 , 2,4 GDI spinnt komplett.

Im Mai 2009 habe ich Probleme gehabt mit dem Gaspedalsensor , neu gekauft und eingebaut , seit dem keine Probleme bis jetzt. Vorige Woche bin ich noch in der Früh mit dem Auto gefahren , am Abend setzte mich rein , wollte wegfahren und das Auto springte nicht mehr an.

Von lauter Versuchungen natürlich ist die Batteri ausgegangen auch .

Am naechsten Tag habe ich ein Mechaniker gefunden der das Geraet hat den Fehler auszulesen , und stellte sich heraus , Fehlercode 92....also... Luftmassenmesser.

Habe eine gebrauchte aber mit Garantie gekauft und heute eingebaut , das Auto macht so als würde anspringen aber doch tut er das nicht.

Und ganz interresant , kommt entweder Fehlercode 92 zurück , oder 92 mit 78 ( Gaspedalsensor ) , oder nur 78 , nach dem löschen versuche ich zum starten aber nach paar umdrehungen , genau dann wenn anspringen sollte bleibt aus. Paar Umdrehungen weil die Batteri ziemlich schwach ist , wurde nicht ordentlich aufgeladen.

Hat Jemand eine Idee was das sein könnte ?....und wieso können zwei Sachen auf einmal nur so von herumstehen kaputtgehen ?

Also , wie gesagt , die Batterie war heute nicht sehr stark , nach drei-vier Versuchungen ging es aus. Könnte ev. an die Batterie liegen , naemlich wenn die Spannung viel zu klein dann die Steuerung spinnt ?

Und noch eine Frage...Ich habe beim Mechaniker den dritten Schlüssel gelassen...könnte sein dass der Serviceschlüssel nicht dafür geeignet ist das Auto zu starten ?

Den Gaspedalsensor habe ich voriges Jahr getauscht , nagelneu eingebaut und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Ich kann es einfach nicht begreifen.

Mitsu Werkstatt habe ich in der Naehe in Eisenstadt ( Österreich ) , Denzel , aber die sind sehr schwach...das letzte mal haben vier Tage herumgeschaut und nichts gemacht , da sagte mir sogar der Techniker zum Gaspedalsensor das der das Tempomat ist und laesste sich ziemlich schwer überreden....na klar das ich das Auto sofort weggeführt habe.

Bitte schreibt mir was ich machen kann. Jede Idee könnte mich helfen.

Danke Euch !

Mit freundliche Grüsse , László

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Dezember 2010 um 12:20

Fehlercode 92 bedeutet Drosselklappen-Positionsrückkopplung !

Nimm mal den Ansaugschlauch an der Drosselklappe ab und Prüfe mal Ob die Drosselklappe sich leicht bewegen lässt !

Die hier ( www.ecu.de ) Reparieren Drosselklappen, neu Preis ca 1000€

mfg CB5GTI

Jepp, Drosselklappe säubern ,wenns nicht besser ist ,den Stellmotor kontrollieren ,da sind Magnete drin die sich schon mal selbstständig machen und somit falsche /keine Werte geben .

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 4:23

Hallo Kodiac2 und CB5GTI !

Ich bedanke mich sehr für die schnelle Reaktion.

Ist Fehlercode 92 wirklich Drosselklappe und nicht Luftmassensensor ?...Naemlich der Mechaniker hat es auch den ausgelesen und ich habe mich herumgeschaut im Internet und was ich gefunden habe dort stand es auch so dass der Fehlercode 92 sei den Luftmassenmesser ?....Das heisst aber dass ich den Luftmassenmesser umsonst getauscht habe....Wahnsinn....

134 Euro und eine Woche Wartezeit auf die Lieferung....das glaube ich einfach nicht....

Sei nicht böse bitte aber ist das sicher ?

Ist richtig,hab nochmal nach gesehen.

Überprüf erstmal die Steckverbindungen.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:36

Hallo nochmals !

Also...ganz kurz...ich bin heute zum Mechaniker gefahren und habe die Drosselklappe nur so montiert gereinigt , und ist schon angesprungen....der Fehler war noch immer da aber mindestens gelaufen.

Na super , habe ich mir gedacht und jetzt so schnell wie möglich das Auto weg von diesen Mechaniker.

Habe das ausgeborgten Auto heimgebracht und mit ein Freund zurückgefahren.

Wie schon gesagt , der Fehlercode laesst sich schon löschen aber kommt wieder aber der Motor lauft in Notprogram und damit konnte ich jetzt nach Hause fahren.....und jetzt werde ich die Drosselklappe komplett demontieren und zerlegen , reinigen....hoffe es wird passen....

Falls Ihr noch irgendeine Idee habt oder was zu sagen worauf ich noch achten sollte bitte schreibt mir.

Ich melde mich sobald ich schon mehr sagen kann.

Auf jeden Fall , ich bin sehr dankbar dass mich geholfen habt.....wirklich sehr dankbar....

Bis Bald !

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:33

Hallo schon wieder Leute !

Also....kein Erfolg...habe Heute Früh die picobello gereinigte Drosselklappe montiert und passiert das gleiche. Leerlaufdrehzahl faengt an bei 2000-2200 und wenn waermer wird dann steigt noch etwas. Man kann schon fahren damit aber das ist nur so ein Notprogram...langsam und nur bis ca. 80 kmh , so habe ich die Kiste gestern nach Hause gebracht.

Da habe ich nur eine Vermutung das wieder das Gaspedalsensor wird...nur wie das sein kann nach einundhalb Jahren ?..das frage ich mich....ich habe in Mai 2009 eine original nagelneue eingebaut gehabt und ist gelaufen bis vor zwei Wochen. Überhaupt keine Vorzeichen das irgendetwas am sterben ist.

Nicht zu fassen....bin Ratlos.

Gibt es überhaupt diese Sensoren nur zu kaufen ?...die " Mikuni " Sensoren die auf dem Gaspedalmechanik und auf die Drosselklappe sind ?

 

Hat Jemand noch irgendeine Idee ?

Danke Euch für die Hilfe !

m.f.G László

Dazu kann ich dir leider nichts sagen ,zur reparatur kannst du's aber nach ecu.de schicken,ist immer noch günstiger als ein neues.

Hast du denn auch mal die Magnete im Stellmotor nachgesehen ?

Die könnten sich gelöst haben ,wenn dem der Fall ist,einfach wieder ankleben .

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 15:12

Hallo Kodiac2 !

Ich bin sehr dankbar für dei Tipp.....obwohl ich vorgestern den Stellmotor auch zerlegt und gereinigt , bzw kontrolliert habe ist mir nichts aufgefallen. Heute Früh habe ich nochmals ausgebaut und den Gaspedalsensoren auch um zu messen die Widerstandwerte und auf Durchgang....habe im Internet eine Seite gefunden wo das Service Handbuch zum herunterladen war und dort sind die ganzen Anleitungen und Daten , Zahlen angegeben....einfach super.

Die Sensoren sind in Ordnung und dann habe ich nochmals die Drosselklappe zerlegt....und tatsaechlich....der Magnethülse hat sich gel?st von den Eisenkern und dadurch hat sich nur herumgedreht statt mit dem Kern sich zu drehen....ganz blöd und eifach geklebt worden allerdings......habe gereinigt und wieder zusammengeklebt , zusammengebaut , runter zum Auto und eingebaut , Spannungswerte kontrolliert und eingestellt und das Auto funktioniert wieder wie neu.....Super Idee hast du mir gegeben.....ich bin sehr sehr dankbar dafür.

Ich glaube da haetten mich in eine Mitsu Werkstatt ganz schön reingelegt und mein Geld los gemacht.....

Ich weiss nicht wer du bist , wo du zuhause bist und wie alt du bist....aber eins kann ich dir sagen....falls irgendwann nach Ungarn oder nach Burgenland in Österreich kommst bitte vorher mir bescheid bekannt machen.....

Nochmals vielen Dank !

 

Schöne Grüsse an alle Mitsubishi Fans und wünsche auf diesem Weg Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !....m.f.G László

Freut mich ,wenn ich dir helfen konnte ,aber die Hauptarbeit hast du gemacht .

Von dem was gespart wurde, lässt sich schon ne kräftige Beule machen,also trink dir einen auf mein Wohl und gut is.

Danke für die Einladung ,aber nach Österreich oder Ungarn werd ich wohl nie kommen .

auch dir weiterhin viel Spass mit deinem Space Wagon ,frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mein Space Wagon spinnt