ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mein Porsche Cayman 718

Mein Porsche Cayman 718

Porsche Cayman 718
Themenstarteram 25. März 2018 um 0:55

Hey zusammen,

ich habe einen Porsche Cayman 718.

Ich hab das Auto erst seit 1 Woche und hab mal ein paar Fragen, die mir bestimmt jemand beantworten kann :)

Mein Porsche Cayman 718 hat den Sport-Modus und die Auspuffklappen-Steuerung, diese kann ich im Cockpit mit einem Knopf einschalten. Ist Sport-Modus an und die Auspuffklappen offen, ist er ziemlich laut :)

Hierzu hab ich ein paar Fragen, woher kommt dieses knallen? Gebe ich Gas und Bremse direkt danach wieder knallt er danach ein paar mal, ich find das Geräusch schön :D Kann davon der Motor kaputt gehen?

Und verbraucht er im Spot-Modus mit Auspuffklappen offen eigentlich mehr Benzin?

Was mich noch interessieren würde ist, wie man das knallen beeinflussen kann?

Bei mir kommt es eigentlich nur wenn ich direkt Gas gebe und Bremse...

Dann noch eine letzte Frage, kann man wenn man den Sport-Modus hat und die Auspuffklappen-Steuerung, den Cayman 718 noch lauter machen?

Mein Auto hat gerade mal 1000 Km auf dem Tacho, kann es sein das es noch lauter wird mit der Zeit?

Danke an euch!! :)

Gute Fahrt :)

Beste Antwort im Thema

Dieses Knallen kommt von künstlich erzeugten Fehlzündungen, die gibt es auch bei den 6-8 Zylindern von Porsche, Jaguar, Mercedes u.a.. Es scheint viele Fans bei den diversen Herstellen dafür zu geben. Meine persönliche Meinung hierzu lautet "überflüssig", um es mal gemäßigt auszudrücken, da ich niemanden beleidigen möchte.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist die sogenannte Blow Fire Funktion da wird Kraftstoff eingespritzt und explosionsartig verbrannt, deshalb dieses knallen

Zitat:

@lacosamia85 schrieb am 25. März 2018 um 01:55:11 Uhr:

woher kommt dieses knallen?

Und verbraucht er im Spot-Modus mit Auspuffklappen offen eigentlich mehr Benzin?

kann man wenn man den Sport-Modus hat und die Auspuffklappen-Steuerung, den Cayman 718 noch lauter machen?

Das Knattern kommt von der Software. Wie bei allen sportlich ausgelegten, aufgeladenen und kleinvolumigen aktuellen 4Zylindern aller Hersteller. Die Dinger klingen mangels Zylinderzahl und Hubraum und dank Turbo von Haus aus nunmal nicht gut, daher versucht man, das mit Lautstärke und künstlichen Effekten zu kompensieren.

Ich habe bei der ausführlichen Probefahrt mit dem 982 S Boxster die Lebensäußerungen des Autos, ob Klappe auf oder zu, als nahezu unerträglich empfunden. Fahrdynamisch ausgezeichnet, aber der Sound, urgs... Ist natürlich Geschmackssache, jeder wie er will.

Der Spritverbrauch dürfte sich nicht merkbar ändern, egal ob die Klappe auf oder zu ist. Bei meinem 987.2 S Boxster hab' ich jedenfalls auf über 36.000Km diesbezüglich nichts gemerkt.

Und zu 'noch lauter': da dürfte alles ausgeschöpft sein, was legal möglich ist. Man sollte auch dabei ab und an an die Menschen außerhalb des Autos denken.

/elwu

Dieses Knallen kommt von künstlich erzeugten Fehlzündungen, die gibt es auch bei den 6-8 Zylindern von Porsche, Jaguar, Mercedes u.a.. Es scheint viele Fans bei den diversen Herstellen dafür zu geben. Meine persönliche Meinung hierzu lautet "überflüssig", um es mal gemäßigt auszudrücken, da ich niemanden beleidigen möchte.

Hallo zusammen.

Eigentlich schon alles gesagt. Ein Motor klingt wie er klingt! Alles nachträglich aufmodulierte ist höchstgradig peinlich. Demletzt fuhr ein Q7 Diesel an mir vorbei auf den Parkplatz. Das Besondere? Ein sonorer Big Block Sound aus dem Soundgenerator. Wäre ich nackt über den Parkplatz gelaufen wäre es nicht peinlicher gewesen!

Die Geräusche aus dem Auspuff sind Verbrennungsgeräusche unverbrannten Kraftstoffs wenn man vom Gas geht. Die Bremse ist hier nicht beteiligt. Gerne passiert dies bei Rennmotoren in Verbindung mit scharfen Nockenwellen.

So die technische Erklärung, über Lautsprecher uns sonstige Kindereien sage ich nichts aus.

Gruß

Zitat:

@lacosamia85 schrieb am 25. März 2018 um 01:55:11 Uhr:

Hey zusammen,

Hierzu hab ich ein paar Fragen, woher kommt dieses knallen? Gebe ich Gas und Bremse direkt danach wieder knallt er danach ein paar mal, ich find das Geräusch schön :D Kann davon der Motor kaputt gehen?

Und verbraucht er im Spot-Modus mit Auspuffklappen offen eigentlich mehr Benzin?

Was mich noch interessieren würde ist, wie man das knallen beeinflussen kann?

Bei mir kommt es eigentlich nur wenn ich direkt Gas gebe und Bremse...

Danke an euch!! :)

Gute Fahrt :)

Um ganz genau zu sein, ist das wohl eine deaktivierte Schubabschaltung...die machen derzeit fast alle Hersteller von Sportwagen. Wie die meisten hier richtig berichtet haben, hört der Motor beim Runtergehen vom Gas nicht auf, Benzin einzuspritzen, er tut es während dem Rollen dennoch. Ich bin da ganz ehrlich, es klingt definitiv geil (so lange es nicht vollkommen übertrieben ist), ob es jedoch so gut für den Motor ist, wage ich zu bezweifeln. Es gibt da ein gutes Video von BBM, wo erklärt wird, ob und in wie fern sich das auf den Motor auswirken kann, ob es jetzt auch wirklich so ist, weiß ich nicht, klingt aber plausibel.

Dbljn1301

 

Warum sollte dies dem Motor schaden? Ich denke eher, dass es den Menschen schaden zufügen kann.

 

Ich bin den 991.2 GTS gefahren und das künstlich erzeugte Knallen ging mir auf den Wecker.

Dann fahrt halt nicht im Sport plus Modus dann knallt das Ding auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mein Porsche Cayman 718