ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

Heckansicht
Hab das Gefühl der ESD hängt zu sehr
Hinten rechts
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

+7
599 weitere Antworten
Ähnliche Themen
599 Antworten

Was mir jetzt wirklich drastisch aufgefallen ist, dass ne Menge Öl in der DK, der Spritze und dem Luftfilterkasten war. Zwar keine Pfütze, aber alles war mit einer guten schwarzen öligen Schicht überzogen.............

 

Des heisst das er seine Luft durch den Ansaugvorwärmungsschlauch bekommt ,und er versucht Luft von der KGE zu bekommen ...

Den schlauch vom Abgaskrümmer weg machen ,denn die Regelklappe vom Ansaugstutzen ist der Unscheinbare Verdächtige....

E

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. April 2015 um 16:34:14 Uhr:

Hab heute mal ins Handschuhfach geschaut:

Tatsächlich war das komplette Handbuch noch vorhanden und beinahe unangetastet. Letzte Inspektion war 03/97 :eek::eek::eek:

War wohl jemand nicht sonderlich angetang von Besuchen in VW-Werkstätten.

Viel wichtiger: ich weiß nun meinen GKB.

Laut Aufkleber müsste das ja dann ein CEL-Getriebe sein :)

MfG

Chris

So mal grob geguggt die anderen Daten finde noch

Deiner kommt aus Frankreich RE Import :)

Themenstarteram 15. April 2015 um 20:18

Zitat:

@max.tom schrieb am 15. April 2015 um 18:32:32 Uhr:

 

Des heisst das er seine Luft durch den Ansaugvorwärmungsschlauch bekommt ,und er versucht Luft von der KGE zu bekommen ...

Den schlauch vom Abgaskrümmer weg machen ,denn die Regelklappe vom Ansaugstutzen ist der Unscheinbare Verdächtige....

E

Ist die hinüber?

Die sitzt IM Ansaugstutzen oder?

Dann müsste ich die ja tauschen können. Der andere Ansaugstutzen war nämlich eigentlich funktionstüchtig.

Zitat:

@max.tom schrieb am 15. April 2015 um 18:43:38 Uhr:

 

So mal grob geguggt die anderen Daten finde noch

Deiner kommt aus Frankreich RE Import :)

ich bin bisher laut FIN von Spanien ausgegangen...

wie haste das denn herausgefunden? *neugierig*

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. April 2015 um 22:18:41 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 15. April 2015 um 18:32:32 Uhr:

 

Des heisst das er seine Luft durch den Ansaugvorwärmungsschlauch bekommt ,und er versucht Luft von der KGE zu bekommen ...

Den schlauch vom Abgaskrümmer weg machen ,denn die Regelklappe vom Ansaugstutzen ist der Unscheinbare Verdächtige....

E

Ist die hinüber?

Die sitzt IM Ansaugstutzen oder?

Dann müsste ich die ja tauschen können. Der andere Ansaugstutzen war nämlich eigentlich funktionstüchtig.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. April 2015 um 22:18:41 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 15. April 2015 um 18:43:38 Uhr:

 

So mal grob geguggt die anderen Daten finde noch

Deiner kommt aus Frankreich RE Import :)

ich bin bisher laut FIN von Spanien ausgegangen...

wie haste das denn herausgefunden? *neugierig*

Ja er issn Spanier und dort Gebaut worden :)

Und er iss ausgeliert worden nach Frankreich

Code

X 3 A = Frankreich

Lass einfach den schlauch weg iss besser

Themenstarteram 15. April 2015 um 20:33

So... ich hab jetzt wieder den ganzen Tag an meiner kleinen Spanierin/Französin rumgedoktort.

Am Ende hab ichs dann geschafft

-die LEDs, die ich verpolt hatte, wieder richtig zu polen

-die Tacho-Beleuchtung auf grüne 3-fach SMDs umzurüsten (jetzt sieht man auch was vom Licht)

-ein 2-adriges dünnes Kabel vom Radioschacht zur Batterie und zum Lambda-Sonden-Stecker zu ziehen

-das Kabel zum einen an die Batterie-Masse anzuschließen und zum anderen in den Stecker von der Lambda-Sonde zu klemmen

-2 digitale China-Volt-Meter einzubauen (eins für Batterie-Spannung, eins für Lambda)

-die Voltmeter so zu verkabeln, dass sie mit dem S-Kontakt an- und abgeschaltet werden

-die DK gegen eine andere zu tauschen

-ein Video von den Messungen zu machen

im Vorraus: ich weiß, ich labere komisches Zeug, hört einfach nicht hin :D

Ist das so normal, dass die Sonde ständig und scheinbar ohne System ihre Spannung ändert?

MfG

Chris

Themenstarteram 15. April 2015 um 20:34

Zitat:

@max.tom schrieb am 15. April 2015 um 22:32:11 Uhr:

Lass einfach den schlauch weg iss besser

geht klar :D

ich hoffe dann hat sich das mit dem Öl erledigt. Sieht unschön aus und ich hab den ganzen Krempel völlig umsonst blitzblank geputzt :mad::(:mad::(

Iss im Prinzip normal :)

 

Soo gute Nacht bis morgen:)

20141005-202455
20141005-202135
Themenstarteram 15. April 2015 um 20:51

Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich zumindest was das angeht mal beruhigt und hoffe mal, dass sich das mit der Ansaugluft dann komplett erledigt und der Motor frei laufen kann :D

Ich berichte morgen. Gute Nacht an alle!

Was laberst Du denn da für`n Stuss ? :confused:

Zitat:

wie man sieht gebe ich kein Gas . . .

 

ja, :D im Dunkeln is gut Munkeln :D

Zitat:

Murks anzeigen, teilweise in`n Minusbereich . . .

 

kann zwar stimmen, zeicht das Ding aber nicht an :o

Zitat:

. . . geht die Spannung kurz auf 0,7 . . ja, 70 MILLIvolt . . .

so schaffste die Gesellenprüfung NIE :D

Also eingeschaltete KI-Beleuchtung hätte meiner Glaskugel weitergeholfen :D

dann hätte sie nämlich auch etwas über die KM-Temp erfahren.

MURKS ist nicht der angezeigte Wert, sondern das was DU daraus zu lesen wähnst und was DU da machst.

Warum hat die Sonde wohl 4 (i.W. VIER) Strippen ?

Richtig :D , 2 (die beiden Weißen) sind für die Heizung der beheizten Lambdasonde,,

und bei der isses wie bei Dich inna juten Stube nun mal so,

daß auch die nicht in 3 Millisekunden kuschelwarm ist :mad:

Mach das Janze also nochmal bei Betriebstemperatur . . . .

und denk dann auch imma schön daran daß das Ding ja auch SPRUNGsonde heißt weil das Ding genau um Lambda 1 hin & her springt.

(oder Du mußt Manuels Empfehlung entsprechend `ne "etwas" teuere Breitbandsonde einbauen)

Was ich da sehe ist schon ganz o.k. , leicht mager, aber das solltest Du beim voll Beschleunigen ablesen oder unter VOLLlast.

Und mach bitte mal präzisere Angaben über die (jeweilige) Spritze,

"die Andere" ist für mich kein Begriff !

MFG

Themenstarteram 15. April 2015 um 21:52

Zitat:

@perchlor schrieb am 15. April 2015 um 23:13:02 Uhr:

Was laberst Du denn da für`n Stuss ? :confused:

Hab ich ja angekündigt, dass ich Unsinn erzähle :D :D :D

Zitat:

@perchlor schrieb am 15. April 2015 um 23:13:02 Uhr:

Zitat:

wie man sieht gebe ich kein Gas . . .

 

ja, :D im Dunkeln is gut Munkeln :D

Zitat:

@perchlor schrieb am 15. April 2015 um 23:13:02 Uhr:

Zitat:

Murks anzeigen, teilweise in`n Minusbereich . . .

 

kann zwar stimmen, zeicht das Ding aber nicht an :o

Zitat:

. . . geht die Spannung kurz auf 0,7 . . ja, 70 MILLIvolt . . .

so schaffste die Gesellenprüfung NIE :D

Also eingeschaltete KI-Beleuchtung hätte meiner Glaskugel weitergeholfen :D

dann hätte sie nämlich auch etwas über die KM-Temp erfahren.

Ich mach das ganze auch noch einmal bei Tageslicht und unter den von dir genannten Rahmenbedingungen natürlich ;)

Allerdings war das jetzt so um knapp 22Uhr nachts nicht mehr ganz so möglich :P

Zitat:

MURKS ist nicht der angezeigte Wert, sondern das was DU daraus zu lesen wähnst und was DU da machst.

Warum hat die Sonde wohl 4 (i.W. VIER) Strippen ?

Richtig :D , 2 (die beiden Weißen) sind für die Heizung der beheizten Lambdasonde,,

und bei der isses wie bei Dich inna juten Stube nun mal so daß auch die mit im 3 msec. kuschelwarm ist :mad:

Mach das Janze also nochmal bei Betriebstemperatur . . . .

und denk dann auch imma schön daran daß das Ding ja auch SPRUNGsonde heißt weil das Ding genau um Lambda 1 hin & her springt.

(oder Du mußt Manuels Empfehlung entsprechend `ne "etwas" teuere Breitbandsonde einbauen)

Was ich da sehe ist schon ganz o.k. , leicht mager, aber das solltest Du beim voll Beschleunigen ablesen oder unter VOLLlast.

Und mach bitte mal präzisere Angaben über die (jeweilige) Spritze,

"die Andere" ist für mich kein Begriff !

MFG

Ja... für mich war das in dem Moment Murks. Hab ja auch nie für mich in Anspruch genommen, dass ich Ahnung von der Materie hab. Ich taste mich ja auch erst gaaaaanz langsam an alles ran.

 

Zitat:

und denk dann auch imma schön daran daß das Ding ja auch SPRUNGsonde heißt weil das Ding genau um Lambda 1 hin & her springt.

jetzt ergibt das auch alles Sinn.... oh man..... da hätte ich auch alleine drauf kommen können.

Zitat:

Was ich da sehe ist schon ganz o.k. , leicht mager, aber das solltest Du beim voll Beschleunigen ablesen oder unter VOLLlast.

Und mach bitte mal präzisere Angaben über die (jeweilige) Spritze,

"die Andere" ist für mich kein Begriff !

MFG

Die Spritze selbst hab ich NICHT mehr getauscht. Nur die Drosselklappe, da ich ausschließen wollte, dass da auch noch was defekt ist. War nämlich noch die aus dem "Paket" mit dem defekten Flansch und der defekten Spritze.

Bin grad nochmal in Unterhose und mit passendem Torx-Schraubendreher, sowie Taschenlampe bewaffnet runter. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab dann mal mit etwas schmackes an dem Deckel gezogen und siehe da: er löst sich doch.

Drunter war die Spritze mit der Endnummer 676. Also die richtige. :)

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. April 2015 um 23:52:15 Uhr:

 

Hab ja auch nie für mich in Anspruch genommen, dass ich Ahnung von der Materie hab.

Ich taste mich ja auch erst gaaaaanz langsam an alles ran.

Du packst das schon, bin da ganz zuversichtlich!

Andere hätten schon längst das Handtuch geschmissen :rolleyes:

Wenn man als Laie dann auch noch def. Teile als Ersatz bekommt :mad: :mad: :mad:

Rom wurde ja auch nich an einem Tag gebaut :D

 

 

 

Themenstarteram 15. April 2015 um 22:34

Ich geb mir redlichst Mühe. Aber ohne die Unterstützung von euch allen hier, würde ich heute wahrscheinlich immer noch n Auto mit defektem Anlasser auf den Schrott geben.

Zitat:

@max.tom schrieb am 15. April 2015 um 18:32:32 Uhr:

Was mir jetzt wirklich drastisch aufgefallen ist, dass ne Menge Öl in der DK, der Spritze und dem Luftfilterkasten war. Zwar keine Pfütze, aber alles war mit einer guten schwarzen öligen Schicht überzogen.............

Des heisst das er seine Luft durch den Ansaugvorwärmungsschlauch bekommt ,
und er versucht Luft von der KGE zu bekommen ...
Den schlauch vom Abgaskrümmer weg machen ,denn die Regelklappe vom Ansaugstutzen ist der Unscheinbare Verdächtige....

Wenn Du den nochmal sauber machst, dann ein Stück fährst, müßtest Du besser einschätzen können wie viel es ist.

Das Öl (Nebel) kommt aus dem Anschluß KGE (der dicke Schlauch der von unten an die Pfanne kommt), im Bild auf ca. 10-Uhr Stellung von der Spritze (und mal gerade hauchzart angefeuchtet), das ist Normalzustand.

Im Öl baden darf da NIX.

Als Ursache kommen nur 2 Sachen in Frage:

erhöhter Motorverschleiß :mad:

zw. Kolben & Zylinder strömen zu viel Bypassgase (blow-by) und reißen Ölnebel mit.

Wenn Du bei warmem Motor im LL da schon deutlich einen pulsierenden Luftstrom spürst ist das . . . . . :mad: :mad: :mad:

Bei kalt getretenen Motoren muß da zwnagsläufig mehr rauskommen :mad: :mad: :mad:

Ölabscheider verschmutzt :rolleyes:

hab ich auch schon von gehört und kann es mir vorstellen,

die (ölvernebelten) Gase strömen (langsam) durch ein (großvolumiges) Stahlwollegeflecht an denen der Ölnebel kleben bleibt und dann wieder abtropft,

ist das Geflecht stark verschmutzt wird der Durchlaß (Querschnitt) kleiner, die Gasgeschwindigkeit steigt und reißt mehr Ölpartikel mit die ja nun an weniger Geflecht anhaften können.

(hab leider kein schönes Bild vom Ölbadluftfilter gefunden um das schöner zu erklären, die alten Käfer hatten so Einen, tolle Sache genauso wie Zentrifugalölfilter)

Bei Dir ist es das Teil ohne Nr. unterhalb Schlauch Nr. 1 auf dem Bild.

- - - - - - - - - - - - - - - -

mäxchen ist zwar immer sehr hilfsbereit :D ,

liegt aber manchmal auch `n bissl falsch :mad:

der Vorwärmschlauch tut Dir nix Böses, da ist eigentlich nix was den Motor am Atmen hindern könnte.

Die Vorwärmklappe macht m.W. eh nur ca. 1/3 auf (falls alles i.O. ist)

Test 1:

die 2 Clipse der regelklappe an der Pfanne lösen

Regelgehäuse abziehen

wenn Du reinguckst muß die Klappe zu sein, freier Frischluftdurchgang.

den Unterdruckschlauch (Pfanne > Gehäuse) aufstecken und kräftig dran saugen,

jetzt muß die Klappe sich anheben und den unteren (Warmluft-) Eingang öffnen . . .

wie weit wirst Du ja dann sehen :D

Test 2 :

nu laß die janze Schose wech :D

fahr mit dem nun offenen, großen ovalen Eingang zur Pfanne (geiles Ansauggeräusch :D )

wenn das Problem jetzt wech is hatte max Recht und kriegt 20,- €uro von mir :D

MFG

Polo-86c-kge
Themenstarteram 16. April 2015 um 12:53

Zitat:

@perchlor schrieb am 16. April 2015 um 09:23:02 Uhr:

 

Wenn Du bei warmem Motor im LL da schon deutlich einen pulsierenden Luftstrom spürst ist das . . . . . :mad: :mad: :mad:

Bei kalt getretenen Motoren muß da zwnagsläufig mehr rauskommen :mad: :mad: :mad:

Oh man..... ich muss ganz dringend das Thermostat tauschen.

Ich weiß schon, dass das defekt ist, seit ich den Polo hab.

Ist kein Wunder, dass der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Zitat:

@perchlor schrieb am 16. April 2015 um 09:23:02 Uhr:

Test 1:

die 2 Clipse der regelklappe an der Pfanne lösen

Regelgehäuse abziehen

wenn Du reinguckst muß die Klappe zu sein, freier Frischluftdurchgang.

den Unterdruckschlauch (Pfanne > Gehäuse) aufstecken und kräftig dran saugen,

jetzt muß die Klappe sich anheben und den unteren (Warmluft-) Eingang öffnen . . .

wie weit wirst Du ja dann sehen :D

das hab ich beim Säubern bereits gemacht. Die Klappe öffnet und schließt sicht- und hörbar je nachdem ob man leicht saugt oder pustet.

Werd dann heute mal Test 2 machen und schauen, dass ich den Wagen mal warm fahre (und hoffentlich vom örtlichen Teilefuzzi noch n Thermostat bekommen).

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 16. April 2015 um 14:53:27 Uhr:

Zitat:

@perchlor schrieb am 16. April 2015 um 09:23:02 Uhr:

 

Wenn Du bei warmem Motor im LL da schon deutlich einen pulsierenden Luftstrom spürst ist das . . . . . :mad: :mad: :mad:

Bei kalt getretenen Motoren muß da zwnagsläufig mehr rauskommen :mad: :mad: :mad:

Oh man..... ich muss ganz dringend das Thermostat tauschen.

Ich weiß schon, dass das defekt ist, seit ich den Polo hab.

Ist kein Wunder, dass der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 16. April 2015 um 14:53:27 Uhr:

Zitat:

@perchlor schrieb am 16. April 2015 um 09:23:02 Uhr:

Test 1:

die 2 Clipse der regelklappe an der Pfanne lösen

Regelgehäuse abziehen

wenn Du reinguckst muß die Klappe zu sein, freier Frischluftdurchgang.

den Unterdruckschlauch (Pfanne > Gehäuse) aufstecken und kräftig dran saugen,

jetzt muß die Klappe sich anheben und den unteren (Warmluft-) Eingang öffnen . . .

wie weit wirst Du ja dann sehen :D

das hab ich beim Säubern bereits gemacht. Die Klappe öffnet und schließt sicht- und hörbar je nachdem ob man leicht saugt oder pustet.

Werd dann heute mal Test 2 machen und schauen, dass ich den Wagen mal warm fahre (und hoffentlich vom örtlichen Teilefuzzi noch n Thermostat bekommen).

MfG

Chris

Da kannste auch zu VW gehen kostet ca 20 €uronen

Teile Nr. 030 121 113. ....84° grad Kühlwasserthermostat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)