ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel

Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:42

Hallo!

Ich bin neu hier, habe jedoch schon lange hier die Gespräche verfolgt um meine Wartezeit zu überbrücken. :D

 

Nun habe ich aber ein Problem:

Mein neuer TSI (Benziner!!) macht manchmal Geräusche, die wie ein alter Diesel mit verrostetem Auspuff klingen (nageln und scheppern), machmal auch als wäre eine Plastiktragetasche im Motorraum. :rolleyes: Meist hört es nach einer halben Sekunde wieder auf. Als ich jedoch mal ein längeres Stück (ca. 150 km) über die Autobahn fuhr endete es erst nachdem ich das Auto mehrere Stunden abgestellt hatte. Beginnen tut es immer nach ca. 100 km beim Beschleunigen von tiefen Geschwindigkeiten oder Stand.

 

Ich habe den Turbolader im Verdacht, die Werkstatt konnte mir nicht helfen.

Kennt einer von euch ähnliches von seinem TSI? Oder weiss einer was es sein könnte? Die Geräusche kommen von vorne rechts (wenn man drinnen sitzt).

Danke für eure hilfe.

 

Gruss

PoloTSI

P.S.: Die SuFu hat mir nicht geholfen.:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Magst du davon maln Foto machen wo / welche Leitung da(s) ist?

Hier nun endlich das versprochene Foto auf dem die Leitung der Klimaleitung zu sehen ist, welche bei mir beim Beschleunigen in Linkskurven an die Karosse angeschlagen ist.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 26. April 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

hab diesbezüglich mal VW angeschrieben..hier die antwort:

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank fuer Ihre neue Nachricht.

Wir freuen uns, dass Sie sich fuer den neuen Polo entschieden haben. Zu Ihrer Frage in Bezug auf Geraeusche durch Bauteile der

Klimaanlage koennen wir Ihnen mitteilen, dass in der Serienfertigung inzwischen optimierte Leitungen fuer die Klimaanlage

verwendet werden.

Es ist daher davon auszugehen, dass Ihr Polo in einem beanstandungsfreien Zustand uebergeben wird.

Mit freundlichen Gruessen

i. V. Sabrina Benkert i. V. Axel Guenther

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 1805 865579*

Fax +49 (0) 1805 329865*

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Beruhigend :)

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

 

Beruhigend :)

doch wirklich.... eine sehr nette Standardantwort :D "es ist davon auszugehen" is klar...

am 26. April 2010 um 13:27

Na das werden wir dann ja demnächst sehen... Unser Polo wird diese Woche gebaut, "da sollte man dann von ausgehen" das es bei uns dann nicht auftritt :D

am 3. Mai 2010 um 8:39

Vor etwa 2 Wochen hat mein TSI erstmals auch diese Geräusche produziert (Tachostand etwa 2000 km). Das erste Mal stand ich an einer Ampel nach etwa 100 km Autobahn. Danach kam das Geräusch unregelmässig zurück, manchmal im Stand, manchmal bei langsamer Fahrt, aber meistens wenn ich bei etwa 2000 Umdrehungen kräftig Gas gegeben habe, und öfert auch bei Linkskurven. Leider aber ist das Problem bei der Werkstatt wohl schwer zu reproduzieren, da es nur manchmal auftritt. Hört sich auf jeden Fall an, wie ein Resonanz von Metall auf Metall. Sehr wahrscheinlich also die anschlagende Klimaleitung.

Heute Nachmittag fährt der Kleine in die Werkstatt. Die Bilder zu diesem Thema nehme ich mit. Ich werde da erstmal fragen, ob die an dem berüchtigten Punkt an der Klimaleitung ein Gummi oder irgendeine andere Isolierung anbringen wollen. Bin mal gespannt, wie eigenwillig die in der Werkstatt sind. Wahrscheinlich wollen die erstmal selber Fehlersuche machen. Ich hoffe mal, dass die anschlagende Klimaleitung wirklich das nervende Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

 

Beruhigend :)

doch wirklich.... eine sehr nette Standardantwort :D "es ist davon auszugehen" is klar...

vw hat mich diesbezüglich nochmal angerufen.

es ist davon auszugehen heißt in meinem fall, dass sie sich sicher sind aber es noch nicht nachschauen können, weil mein wagen noch nicht in WOB ist.

Die Klimaleitungen wurden ab einer bestimmten Fahrgestellnummer anders eingebaut. Und meine liegt darüber, also ist davon auszugehen das bei mir nichts klappern soll

Und ab welcher ist das?

Ich hole meinen nun am Mittwoch oder Donnerstag (nach Verschiebung wegen gerissener Frontscheibe) aus WOB ab...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Und ab welcher ist das?

Ich hole meinen nun am Mittwoch oder Donnerstag (nach Verschiebung wegen gerissener Frontscheibe) aus WOB ab...

das hatta mir nicht gesagt..bzw hab ich auch nicht nachgefragt

am 3. Mai 2010 um 14:42

Also ich habe meinen TSI seit 14 Tagen und seit 10 Tagen habe ich diese geräusche auch. War letzte Woche in der Werkstatt und der Werkstattmeister hat es auch gehört und sagte gleich das ist nicht normal. Ich sollte einen Termin machen wenn ich Zeit habe dann wird Er sich der Sache annehmen.

Was mich allerdings sehr beunruhigt, ist das mit den Klima leitungen NEU verlegen. Auch wenn Autohaus Nordstadt hier bei uns in Hannover der grösste Händler ist habe ich so meine bedenken und das alles bei einem neuen Auto.

Ich war ja schon sehr angepisst von den kleberesten den die Fahrerscheibe immer hochgezogen hatte und als sie es repariert hatten auf einmal graue Schmiere ständig hoch kann was wiederum 45 min Warterei kostete.

 

MfG, Polo Freund 2010

am 3. Mai 2010 um 15:21

Bei mir haben sie auch alles neu verlegt :)

Ist aber nicht schlimm finde ich. Nur schlimm ist, dass es immer noch nicht weg ist..

Das macht mir sorgen :(

Wie, jetzt doch noch nicht weg??

Also bei dem „Klappern beim Beschleunigen” hilft das einfache Wegbiegen der Leitung sehr gut, seitdem nichts mehr gehört.

Das im Stand ist auch weg, aber das liegt glaub an der extra Pufferung die beim ersten Werkstattbesuch bei uns gemacht worden ist.

am 4. Mai 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von PoloNL

Vor etwa 2 Wochen hat mein TSI erstmals auch diese Geräusche produziert (Tachostand etwa 2000 km). Das erste Mal stand ich an einer Ampel nach etwa 100 km Autobahn. Danach kam das Geräusch unregelmässig zurück, manchmal im Stand, manchmal bei langsamer Fahrt, aber meistens wenn ich bei etwa 2000 Umdrehungen kräftig Gas gegeben habe, und öfert auch bei Linkskurven. Leider aber ist das Problem bei der Werkstatt wohl schwer zu reproduzieren, da es nur manchmal auftritt. Hört sich auf jeden Fall an, wie ein Resonanz von Metall auf Metall. Sehr wahrscheinlich also die anschlagende Klimaleitung.

Heute Nachmittag fährt der Kleine in die Werkstatt. Die Bilder zu diesem Thema nehme ich mit. Ich werde da erstmal fragen, ob die an dem berüchtigten Punkt an der Klimaleitung ein Gummi oder irgendeine andere Isolierung anbringen wollen. Bin mal gespannt, wie eigenwillig die in der Werkstatt sind. Wahrscheinlich wollen die erstmal selber Fehlersuche machen. Ich hoffe mal, dass die anschlagende Klimaleitung wirklich das nervende Problem ist.

So, meine Werkstatt hat festgestellt, dass die ominöse Leitung in der Tat gegen den Trägerbalken schlägt, und die Leitung etwas verbogen. Bin mal gespannt, ob das die Lösung war und jetzt Ruhe herrscht.

am 4. Mai 2010 um 11:07

Nee Geräusche im Stand immer noch da -.- Oder besser gesagt WIEDER :mad:

 

Nervt mich tierisch :o

am 26. Mai 2010 um 7:41

Zitat:

Geräusche im Stand immer noch da -.- Oder besser gesagt WIEDER :mad:

Bist Du zufällig inzwischen mit diesem Problem noch einmal in der Werkstatt gewesen?

Bei meinem TSI gibt es auch dieses ärgerliche Rasseln im Stand.

Würde mich brennend interessieren, ob dies wieder irgendeine Leitung ist, die an die Karrosserie schlägt, und wenn ja, welche Leitung das genau ist, die da isoliert oder vielleicht weggebogen werden muss.

 

PS Seit sie mir die Klimaleitung etwas weggebogen haben, habe ich jedenfalls das Rasseln beim beschleunigen nicht mehr gehört.

am 26. Mai 2010 um 14:16

Rasseln beim Beschleunigen hängt mit der Leitung zusammen, die anschlägt. Ist bei mir weg, seitdem sie die Leitungen neu verlegt haben.

Und das Geile ist, ja ich war erst letzte Woche nochmal da, auch wegen dem Marder.

Ich hab den Meister nicht gesehen, sagte mir nur am Telefon, dass jetzt alles i.O ist.

Wollte eigentlich noch fragen was es war, aber haha heute schon wieder o.O Das gibts nicht *ankopffass*

Ist nur noch sehr selten. Werde jetzt nen bisschen warten, bis es sich vielleicht wieder richtig losvibriert hat und dann nochmal hin. Und dann mache ich richtig Terz... Vorallem VW selber hat da ja schonmal Stress gemacht. Die wissen sich bestimmt auch nicht mehr zu helfen -.-

oder ich wechsele vielleicht mal die werkstatt. soll ja bekanntlich auch manchmal helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel