Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. mein peugeot 106 springt nicht an,wenn er zwei tage steht

mein peugeot 106 springt nicht an,wenn er zwei tage steht

Peugeot 106
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:53

hallo

hoffe hier auf hilfe.mein auto hat seit drei wochen eine neue batterie aber wenn er zwei tage stand tut sich nichts mehr :( nicht eine kontrollleuchte geht an.wenn man ihn überbrückt kommt er sofort.bitte um hilfe was es sein könnte.also muss irgendwas die batterie im stand leer ziehen...glaube ich.ich hab selbst weniger ahnung und ein bekannter meinte die lichtmaschiene kann es nicht sein.

danke im vorraus

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Angie76

also der bekannte hat gemessen...alles in ordnung....klaut nichts strom.was kann es sein?

Zitat:

Original geschrieben von Angie76

Zitat:

Original geschrieben von Angie76

so war gerade mal bei mein auto schaun...wieder nichts....leuchtet noch nicht mal mehr die wegfahrsperre...hoffe das der fehler heute durchs messen gefunden wird.....das ist kein zustand so :(

Hat er auch mal gemessen ob die ´Ladespannung der Lichtmaschine in Ordnung ist?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:11

ja die ist auch in ordnung . alles wie es sein soll

Also wenn nix Strom zieht (wie hoch war denn die Ruhestromaufnahme?) kann nur die -neue- Batterie kaputt sein...dein Bekannter hat hoffentlich richtig gemessen/kann sein Multimeter auch bedienen?

Also entweder die Batterie mal bis zum nächstens Start abgeklemmt lassen und derst zum Starten wieder anklemmen...dann hast du Gewissheit!

...die Ladekontrolleuchte hat aber nicht geleuchtet als der Motor lief? ...leuchtet aber bei lediglich eingeschaltener Zündung?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:16

ist KFZ-Mechaniker...ja kann er bedienen und die batterie ist heile

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Also wenn nix Strom zieht (wie hoch war denn die Ruhestromaufnahme?) kann nur die -neue- Batterie kaputt sein...dein Bekannter hat hoffentlich richtig gemessen/kann sein Multimeter auch bedienen?

Also entweder die Batterie mal bis zum nächstens Start abgeklemmt lassen und derst zum Starten wieder anklemmen...dann hast du Gewissheit!

...die Ladekontrolleuchte hat aber nicht geleuchtet als der Motor lief? ...leuchtet aber bei lediglich eingeschaltener Zündung?

Zitat:

Original geschrieben von Angie76

ist KFZ-Mechaniker...ja kann er bedienen und die batterie ist heile

hmm Ok das sollte dann mal passen

und wie ist das festgestellt worden dass die Batterie OK ist?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:26

in der werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von Angie76

in der werkstatt

Meine Frage war wie und nicht wo ;)

Okay...bei nem KFZ-Mechi sollten wir davon ausgehen daß das mit dem messen klappt:D ...haben hier schließlich schon genug Pferde kotzen sehen:rolleyes:

Irgendwie ergibt das alles keinen rechten Sinn :rolleyes:

DIe Ladeanlage funktioniert aber? ...also die LKLeuchte ist bei Zündung an und bei laufendem Motor aus?

Na dann fällt mir auch nicht mehr viel ein...:confused:

Merkwürdig ist es schon, wenn alles fachgerecht überprüft wurde.

Achja, wurden mal die Massepunkte/Massekabel überprüft? ;)

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:05

[qähm...gute frage.....muss ich selbst horchen.kann ich morgen bescheid gebenuote]

Original geschrieben von wolli0808

Na dann fällt mir auch nicht mehr viel ein...:confused:

Merkwürdig ist es schon, wenn alles fachgerecht überprüft wurde.

Achja, wurden mal die Massepunkte/Massekabel überprüft? ;)

Eben die Ladekontrolleuchte wäre noch interessant......aber ne defekte Rüchstromdiode im Laderegler, hätte der Mechi ja eigentlich auch ermessen:confused:

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 18:22

werde mich wohl damit behelfen....bis irgendwann was gefunden wird. hat jemand erfahrung damit?

http://www.ebay.de/.../360543868844?...

Dein Mechaniker-Freund sagt doch, dass nichts Strom zieht. Wenn er Recht hat, hilft der Schalter auch nichts. Aber es ist ein Anfang. ;)

Mach doch mal das (kostenlos), was HotCiliRed am Anfang und dann noch mehrmals vorgeschlagen hat.

Einfach mal zwei Tage die Batterie abklemmen. Natürlich nachdem sie aufgeladen wurde.

Erste Möglichkeit:

Ist die Batterie dann leer und er tut kein Mucks, hat der Mechaniker mit der Batterie Unrecht. Die Batterie entleert dann wohl sich von selbst und ist doch ein Garantiefall. Das kommt vor.

Dazu wäre sowieso mal interessant, wie er überhaupt eine leere Batterie überpüft hat. Oder hat er Stunden gewartet, bis sie voll war?

Zweite und dritte Möglichkeit:

Hat die Batterie nach zwei Tagen Abklemmen noch Saft und der Kleine springt einwandfrei an, kann es nur sein, dass

a) sie entweder gar nicht aufgeladen wird oder

b) irgendetwas auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht.

a) ist unwahrscheinlich. Mit einer vollen Batterie sollte er auch am dritten Tag noch anspringen, auch wenn sie nicht aufgeladen wurde. Zumindest sollte sie nicht ganz leer sein. Außerdem müsste dann die ganzen zwei Tage während dem Fahren die Ladekontrollleuchte brennen.

b) ist viel wahrscheinlicher. Also sollte der Mechaniker-Freund vielleicht nochmals messen, aber richtig.

Andere Möglichkeiten sind sehr unwahrscheinlich.

Die neue Batterie wird auch nicht zwischen den Polen so dreckig sein, dass irgendwelche Kriechströme sie leernuckeln.

Mach doch mal den Test mit dem Abklemmen. Du hast nur einmal kurz geschrieben, dass dein Freund die Batterie geprüft hat und sie wäre in Ordnung. Ansonsten hast du mehrmals geschrieben, dass sie o. k. ist, weil sie neu ist. Diese Aussage ist aber nicht o. k.! Es gibt auch neue Produkte, die einen Fertigungsfehler haben und im Neuzustand schon Schrott sind. Bei einer Batterie könnte es auch sein, dass du einen Ladenhüter bekommen hast, der schon gefüllt mehrere Jahre im Regal stand.

Ich wünsch dir Glück. Wird schon werden.

Schreib doch mal die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl hier rein. Vielleicht ist einer in der Nähe, der mal schauen kann.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:25

batterie ist am ladegerät. werde es ja sehen und wollt es eh erst mit dem abklemmen testen.der bekannte sagte...muss ja nicht immer was klemmen.weil...das eine mal stand der wagen von freitags auf dienstag und da sprang er ohne probleme an.

PLZ 44XXX :) bin für jede hilfe dankbar

Zitat:

Original geschrieben von Angie76

werde mich wohl damit behelfen....bis irgendwann was gefunden wird. hat jemand erfahrung damit?

http://www.ebay.de/.../360543868844?...

Brauchste doch net...der 106er hat -wie viele alte Peugeots- doch den Schnellverschluss am Minuspol, der ähnlich dem Ebayangebot ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. mein peugeot 106 springt nicht an,wenn er zwei tage steht