Mein Passi pfeift!!??

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

das ist jetzt kein Witz!!
Seit einiger Zeit gibt mein Autochen pfeifende Geräusche von sich.
Der Ton lässt sich in etwas so beschreiben:
Tonhöhe vergleichbar mit dem Freizeichen beim Festnetztelefon; etwas tiefer.
Die Töne sind mehr gehaucht als hart gepfiffen und morseartig. (Jetzt kommt bloß nicht auf die Idee der will mir was sagen... 😁 😁 😁 )
Pfeifen tut er bei Kälte (je wärmer die Lufttemp. desto geringer ist das Phänomen; über 10°C nicht mehr vorhanden oder nicht mehr hörbar), Erschütterungen, manchmal bei Lastwechsel.
Keine Töne bei höherem Tempo und gleichmäßiger Fahrt.

Bin da ratlos...

Gruss
frankengeist

19 Antworten

So Leute, die Flöte habe ich neulich abends gefunden, nachdem der Passi schwer beladen war und meine Scheinwerferhöheneinstellung nicht tief genug runter ging. (Ist ein wenig dejustiert....😁 Nullstellung ist eher so 1,5... )
Da ich also reichlich den Gegenverkehr geblendet habe, bin ich dann an die Seite gefahren und habe die Scheinwerfer per Hand runter gedreht und siehe da: der Stellmotor des rechten Scheinwerfers macht die Flötentöne, der versuchte während ich an der Stellschraube drehte, weiter den Scheinwerfer auf irgendeine Stellung zu bringen.....??
Also von draußen hört sich das eher nach Greischen an aber das ist es. Stecker runter und gut war; seit dem ist Ruhe mit Flöten....

Aber was ist da jetzt im Argen??

Gruss frankengeist

Das liegt am Stellmotor. Einfach nen neuen besorgen oder aufs Treffen mitbringen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Das liegt am Stellmotor. Einfach nen neuen besorgen oder aufs Treffen mitbringen lassen.

Danke für die schnelle Anwort, Ursel.

Sind die Dinger eigentlich links/rechts gleich?

Die verbauten Scheinis sind ja ein Gelegenheitskauf aus einem Motortoten und die Originalen liegen hier noch. (Hach, man trennt sich ja so schlecht von den Teilen aus dem geliebten Auto....) Oder Gott sei Dank, sind die Dinger noch hier....

Gruss frankengeist

Ja...