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mein omega hat keine leistung
hallo zusammen,
habe ein großes problem mit meinem omega b kombi 3.0 automatik!
hab die zylinderkopfdichtungen und den zahnriemen erneuert. motor ist wieder zusammen, läuft im leerlauf sehr schön (ca.500-600 u/min)! auch wenn ich die drehzahl anhebe dreht er sehr schön rund!
das ganze ist in dem moment beendet in dem ich eine fahrtrichtung einlege (R / D). läuft jetzt wie ein sack nüsse!!! beim versuch zu fahren wird es immer schlimmer. stelle ich das automatik-getriebe wieder auf N oder P bekommt er sich wieder ein und läuft wieder super!
habe den fehlerspeicher ausgeblinkt. folgende fehler hat das steuergerät abgelegt:
FC-144
FC-145
FC-57
FC-16
FC-69
FC-19
FC-21
FC-129
ich habe keine ahnung, watt jetzt los ist!
über nen tip wäre ich unglaublich dankbar!
viele grüße aus köln
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19 Antworten
Anscheinend wirst Du beim Zusammenbau wohl einige Fehler gemacht haben, denn vorher scheinen die Probleme ja wohl nicht vorhanden gewesen zu sein...
Zahnreimen richtig eingebaut, also Steuerzeiten eingehalten ?
hmmm, das ich einen fehler gemacht habe steht wohl außer frage!!!
die steuerzeiten wurden mittlerweile mehrfach überprüft! die mkl leuchtet permanent!
wie gesagt, erst wenn der wahlhebel der automatik auf D oder R gestellt wird beginnt er sofort (selbst im stand mit dem fuß auf der bremse) unrund zu laufen! auf N bzw. P sofort wieder rund und im drehzahlbereich!
Die Fehler rühren vermutlich daher, daß du die Sensoren beim Starten nicht angeschlossen hattest.
Vermutlich Stecker verwechselt, oder der weiße Bajonettstecker X3 und beim AT noch der blaue X4 ist nicht richtig verriegelt.
Einfach weiter ganz oft Starten und laufen lassen, danach wieder ausschalten und schauen ob der Fehlerspeicher irgend wann leer ist
Was für ein Bj?
Bis 8/97 hilft es auch das MSTG mal ne viertel Stunde abzustecken, dann sind die gespeicherten FC's gelöscht.
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
144 Wegfahrsperre - kein Signal
145 Wegfahrsperre - falsches Signal
Hallo ,
Zitat:
hmmm, das ich einen fehler gemacht habe steht wohl außer frage!!!
....und warum hast Du diese Fehler?
FC-144 = Wegfahrsperre kein Signal
FC-145 = Wegfahrsperre falsches Signal
FC-57 = Leerlauffüllungsregler Spannung niedrig
FC-16 = Klopfsignal Messkreis 2
FC-69 = Ansaugtemperatursensor Spannung zu niedrig
FC-19 = falsches Drehzahlsignal
FC-21 = Drosselklappe Spannung zuhoch
FC-129 = dieser Fehlercode existiert in der M2.8.1 nicht
Was hast Du denn da angestellt?
Hast Du alle Massekabel angeschlossen?
allo kurtberlin,
hab schon viel von dir gelesen!!!
das mit den steckern ist so gewesen.
welcher stecker ist der x3 bzw. x4 und wo finde ich ihn?
werden fehler durch spannungunterbrechung gelöscht? hab ich mehrfach probiert!
was kann ich denn tun?
es ist im übrigen ein 95er mit 220000km
mach beim nächsten zerlegen am besten ein paar fotos, oder die stecker kennzeichnen. so habe ich es immer gemacht. habe den rotz schon das zweite mal hinter mir, aber solche probleme hatte ich nicht.
hey reinhard,
hab nach bestem gewissen alles wieder so hergestellt wie ich es vorgefunden habe!
ich muß gestehen das der omega bisher schon sehr viele macken hatte die ich aber lösen konnte und sehr verbastelt ist/war!
ich selbst habe weniger mit kfzs zu tun sondern mit gabelstaplern. ich möchte damit sagen das ich vor einem zahnriemen und einer zylinderkopfdichtung nicht unbedingt davon laufe (obwohl mir vom omega v6 zahnriemenwechsel mehrfach abgeraten wurde).
ich weiß nicht mehr weiter und ich muß jetzt bald auch eine entscheidung treffen! ich brauche das auto dringend...
Zitat:
Original geschrieben von wolfinsheepsclothing
mach beim nächsten zerlegen am besten ein paar fotos, oder die stecker kennzeichnen. so habe ich es immer gemacht. habe den rotz schon das zweite mal hinter mir, aber solche probleme hatte ich nicht.
tach wolf...,
die fotos habe ich gemacht. wohl leider nicht genug...
hatte den stecker vom steuergerab entfernt. kann es in diesem bereich probleme geben?
klopfsensor erneuern? ausgebaut und gereinigt habe ich den rechen (in fahrtrichtung) schon.
Zitat:
Original geschrieben von frank3975
hatte den stecker vom steuergerab entfernt. kann es in diesem bereich probleme geben?
klopfsensor erneuern? ausgebaut und gereinigt habe ich den rechen (in fahrtrichtung) schon.
Hast Du beim Entfernen des Steckers am Steuergerät die Masse abgeklemmt? Wird das nicht gemacht, kann die Endstufe des Steuergerätes einen Kurzschluss bekommen.
Klemm die Batterie ab, entferne dn Stecker von STG und schau ob alle Pins im Stecker an dem die Kabel hängen richtig sitzen. Manchmal rutschen sie in den Stecker hinein.
Mit welchem Drehmoment hast Du den Klopfsensor angezogen? Ich hoffe mit 25Nm. Wenn zu wenig gibt es falsche Signale. Zu fest zerstört den Sensor.
Und kontrollier ob alle Masseverbindungen am Motor angeklmmt sind. Es kommt mir so vor als wenn einige Masseverbindungen fehlen würden.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Zitat:
Original geschrieben von frank3975
hatte den stecker vom steuergerab entfernt. kann es in diesem bereich probleme geben?
klopfsensor erneuern? ausgebaut und gereinigt habe ich den rechen (in fahrtrichtung) schon.
Hast Du beim Entfernen des Steckers am Steuergerät die Masse abgeklemmt? Wird das nicht gemacht, kann die Endstufe des Steuergerätes einen Kurzschluss bekommen.
Klemm die Batterie ab, entferne dn Stecker von STG und schau ob alle Pins im Stecker an dem die Kabel hängen richtig sitzen. Manchmal rutschen sie in den Stecker hinein.
Mit welchem Drehmoment hast Du den Klopfsensor angezogen? Ich hoffe mit 25Nm. Wenn zu wenig gibt es falsche Signale. Zu fest zerstört den Sensor.
Und kontrollier ob alle Masseverbindungen am Motor angeklmmt sind. Es kommt mir so vor als wenn einige Masseverbindungen fehlen würden.
Batterie war komplett getrennt!!! Masseverbindungen und steckerpins werd ich morgen als erstes prüfen!
Kanns ein unterdruckproblem sein? Vermute dort meinen Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von frank3975
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hast Du beim Entfernen des Steckers am Steuergerät die Masse abgeklemmt? Wird das nicht gemacht, kann die Endstufe des Steuergerätes einen Kurzschluss bekommen.
Klemm die Batterie ab, entferne dn Stecker von STG und schau ob alle Pins im Stecker an dem die Kabel hängen richtig sitzen. Manchmal rutschen sie in den Stecker hinein.
Mit welchem Drehmoment hast Du den Klopfsensor angezogen? Ich hoffe mit 25Nm. Wenn zu wenig gibt es falsche Signale. Zu fest zerstört den Sensor.
Und kontrollier ob alle Masseverbindungen am Motor angeklmmt sind. Es kommt mir so vor als wenn einige Masseverbindungen fehlen würden.
Batterie war komplett getrennt!!! Masseverbindungen und steckerpins werd ich morgen als erstes prüfen!
Kanns ein unterdruckproblem sein? Vermute dort meinen Fehler.
Wenn es ein Unterdruckproblem wäre, dann würde der Fehler für die Wegfahrsperre nicht existieren. Und da liegt der Fehler wahrscheinlich am Stecker von STG. Die Wegfahrsperre wird nicht richtig erkannt. Nimm Kontaktspray und mach den Stecker sauber. Beim Zusammenstecken größte Sorgfalt walten lassen.
Guckst Du HIER ;)
Zitat:
Original geschrieben von wolfinsheepsclothing
Guckst Du HIER ;)
Alta ich Danke dir!!!!!!!!!!
War gerade doch nochmal am Auto! Batterie weggeklemmt, Stecker steuergerat gereinigt, geprüft, mehrfach gesteckt. Und siehe da...
...deutlich besser!!!
Fehler ausgeblinkt! Die Selben fc's immer noch im msg!
mkl leuchtet noch immer permanent
Muss/kann ich die Fehler löschen? Sollen nach 20 neustarts wohl gelöscht werden.
Erinnere mich dran (wenn du mal in Köln bist) dir einen auszugeben!!!
Mach morgen Ne Probefahrt! Heut geht nicht mehr (das ein oder andere koelsch musste heute sein 8) )
Werds dann Posten!