ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mein Öl wird nicht warm (ja, im Ernst!)

Mein Öl wird nicht warm (ja, im Ernst!)

VW Käfer 1300, VW Karmann Ghia 145
Themenstarteram 7. März 2021 um 17:37

Hallo Luftgekühlte Freunde!

Endlich ist es März, und endlich darf ich mitm Karmann raus.... nur einst stört mich, und ich möchte es richtig stellen, bevor ich zu lang so rumfahre..... Ihr wisst dass oft Käfer Motoren zu heiß laufen? Genau. Wurde tausend mal schon durchgekaut..... Auch deswegen, habe ich ein paar Zubehörteile eingebaut, um das für mein AD-Motor zu vermeiden. Der Motor an sich ist 100% serienmäßig.

An der Filterölpumpe ist eine Sandwichplatte (mit 80° Thermostat), die zum Ölkühler an der Hinterachse geht. Zusätzlich verbaut ist ein EMPI (bitte nicht schimpfen! ist auch so minimal undicht...) 1,5L Ölsumpf.

Überwacht wird das ganze durch einen Temp.Sensor (mit Digitaler Anzeige) von Turbozentrum.

den hier: https://www.turbozentrum.de/...uranzeige-Celsius-inkl-Sensor-Zada-Tech

Mein Problem ist, dass selbst nach 30 min Landstraßenfahrt, mein Öl nicht über 55, höchstens 60 grad geht. Ich hab sogar den Stellglied vom Thermostat enfternt, sodass dieser sozusagen in der Sandwichplatte immer geschlossen bleibt, aber die Kiste wird nicht warm! Ich kann ausschliessen, dass die Temp. Anzeige falsch geht, denn nach der Fahrt, kann man den Motorblock (und Ölstab) locker mit der Hand greifen (und es ist nur lauwarm.....), also ich gehe stark davon aus, dass die Temperatur stimmt....

Nun kommt die entscheidende Frage.....Wer ist schuld? Kann es sein, dass bei 10° Außentemp, der Zusatzölsumpf das Öl so dermaßen kühlt, dass es nicht warm wird? Weils Thermostat zum Ölkühler quasi ja zu ist? Oder lässt ein Thermostat im Sandwichadapter im geschlossenen Zustand doch etwas Öl durch, das gekühlt wird?

Was denkt ihr? Klar, ich könnte das eine, oder das andere mal ausbauen, möchte aber nur zum testen ungern 50km altes Öl wegschmeißen :) Ich könnte evtl. die Schläuche (und Ölkühler) leeren, und Adapterplatte mit Stopfen verschliessen, möchte aber dennoch eure Meinung hören :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vlad

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 8. März 2021 um 19:22:53 Uhr:

Ich hab heute sogar nachgemessen, die Werte aber vergessen. Ich glaub die Länge reicht bis zur "leer" Markierung.... hoffentlich. :)

Wie du hast die Werte vergessen ?????

Themenstarteram 8. März 2021 um 18:58

So, hab nochmal in der Artikelbeschreibung nachgeschaut. (das meine ich ;) Ich hatte den Wert von ca. 145mm nicht mehr im Kopf. Hab es nur in der Früh schnell nachgeschaut, verglichen (sollte passen), und den Wert danach vergessen. Bin leider nicht mehr der Jüngste manchmal :)

Liebe Grüße und danke für die Unterstützung! Sobald es ankommt und es draußen nicht schneit, wird geprüft :)

Vlad

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 7. März 2021 um 18:51:06 Uhr:

Da ist das gute Ding. Im Moment hab ich den sogar um ca. 15° gedreht, sodass der Sensor weg vom Fahrtwind ist, und die Thermostatschraube auch etwas weit weg vom Auspuff. Kein Unterschied....

Du meinst, es wäre besser, mit VDO Meßstabsensor (und VDO Anzeige) zu messen, um auf der sichereren Seite zu sein? (natürlich, nach der Steakmessung :p)

Vlad

Wo hast du eigentlich das Thermostat mit Kühler und den Anschlüssen her?

Würde bei mir gerne das selbe System fahren.

Themenstarteram 13. März 2021 um 9:00

So, die Ölwanne ist nun ab, und ich denk fast, dass das der Täter war.... Als ich im Anschluss noch Ventilspiel, Vergaser, Zündung usw geprüft habe, ist die Öltemp. im Stand laut Sensor innerhalb von ca. 5 min auf 44 grad gegangen...... Also ist scheinbar eine zu große Ölmenge nicht immer vorteilhaft!

Die Probefahrt (inkl. Vergleich mit Bratenthermometer) steht noch aus, ich werde mich vermutlich heute Abend nochmals melden.

Mein System habe ich zum großen Teil von BAT Motorsport zusammengestellt. Die Hauptkomponenten sind die Sandwichplatte mit Thermostat (dafür braucht man eine Filterölpumpe, oder ein Ölfilterhalter), ein Setrab Kühler, ein Halter (kann man sich aber auch selbst basteln), sowie Schläuche (habe etwas bessere Schläuche genommen), mit Dash-8 Fittings überall. Der Temp-sensor (siehe Link 1.Seite) ist von Turbozentrum.

https://www.bat-motorsport.de/...line-serie-1-oelkuehler-13-reihen?...

https://www.bat-motorsport.de/sandwichplatte-mit-thermostat

https://www.bat-motorsport.de/...r-210mm-oelkuehler-setrab-serie-1?...

Im Anhang sind die Bilder der Installation.

Bei Fragen kannst mir gerne schreiben (oder auch hier direkt fragen, wenns keinen stört?)

Viele Grüße

Vlad

20201103
20201105
20201107
Themenstarteram 13. März 2021 um 10:59

Es geht weiter (leider....).

Ölwanne ist ab, Thermostat ist deaktiviert (der Stift ist raus, somit bleibt der Kolben auf "Geschlossen), somit fließt nur minimal was durch den zusätzlichen Kühler, wenn überhaupt.

Nach Landstraßenfahrt zeigt der Sensor 46°, der Bratenthermometer 60°. OK 12° Unterschied.

Nach Stadtfahrt zeigt der Sensor 57°, der Bratenthermometer irgendwas zwischen 60-62°. Also viel weniger Unterschied.....macht Sinn, und damit könnte ich leben.

Aber die Öltemperatur ist weiterhin definitiv zu niedrig :( Es bilden sich Kondenstropfen am Öldeckel. Und auch die Handprobe bestätigt, das Öl ist lauwarm (gerade spürbar wärmer als die Hand).

 

Mein Plan ist jetzt, die Ausgänge für die Ölschläuche zu kappen (habe schlauerweise Blindstopfen mitbestellt), sowie den Öldruckregelkolben prüfen. Dieser ist neu von CSP und ist beim Einbau perfekt hoch und runtergegangen, in der Bohrung. Mein Öl ist weiterhin Liqui Moly 15W40 Touring.....

Nun mit ich langsam mit mein Latein am Ende fast :( Sind meine Schritte jetzt sinnvoll?

Vielen Dank allen für die Hilfe

Vlad

Nimm einfach den Zusatzölsumpf ab. Dann wird das alles besser funktionieren.

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:03

Danke für die schnelle Rückmeldung Jürgen, das hab ich schon 2x geschrieben, dass der ab ist :)

ach so hatte gerade nur das Eröffnungsthema nochmal gelesen.... Öldruckregelkolben würde ich ausschliessen, es sei denn Du hast diesen "verstärkten" drin, die mehr Probleme machen als sie lösen..... normal dürfte der zusätzliche Ölkühler bei den Temp. garnicht in Betrieb gehen, wenn Du einen Thermostatadapter eingebaut hast.... das der Bock bin der STadt nicht auf Temperatur kommt bei den aktuellen Aussentemperaturen wundert mich aber auch nicht. Was passiert denn bei einer längeren Landstrassen fahrt?

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:14

Dasselbe.... Selbst nachdem ich 30-40 min unterwegs war, war die Temperatur unverändert. Klar, da hat der Sensor seine 10-15° zu wenig angezeigt, trotzdem waren im Sumpf (also im Originalen ;) ) gemessen, 60-62° das höchste der Gefühle....

Ja es ist ein originaler drin, kein Pilz oder verstärkter Feder oder so...

War dieser hier:

https://www.csp-shop.de/.../...schlussschraube-198-411-113-29443a.html

Themenstarteram 13. März 2021 um 14:57

So.... Druckkolben ist i.O. und leichtgängig.

Adapterplatte ist verschlossen, ext. Ölkühler geleert, Probefahrt.....

Somit müsste das Auto sich so verhalten, als ob es nur den internen Ölhühler hätte, sowie eine Filterölpumpe.

Selbst nach ein Paar 60-100 Sprints, und 5-minütiger 80-100km/h Konstantfahrt auf der Landstraße, hat das Ding 75° gezeigt. Angehalten, mehrmals mitm Bratthermometer nachgemessen, ungefähr dasselbe.

Mir ist das immernoch zu wenig.....Bei 20°c ist mein 1300er Käfer ständig zwischen 90-120 grad, es kann nicht sein, dass bei 10-12° der 1600er selbst bei Beschleunigungsorgien, nur 75° erreicht....

Jetzt seid ihr nochmal dran, ich bin erstmal Ahnungslos. Ich bedanke mich für eure Meinungen.....

(Thermostat, klappen, sind verbaut und schliessen ja im kalten Zustand richtig.)

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 13. März 2021 um 15:57:26 Uhr:

So.... Druckkolben ist i.O. und leichtgängig.

Adapterplatte ist verschlossen, ext. Ölkühler geleert, Probefahrt.....

Somit müsste das Auto sich so verhalten, als ob es nur den internen Ölhühler hätte, sowie eine Filterölpumpe.

Selbst nach ein Paar 60-100 Sprints, und 5-minütiger 80-100km/h Konstantfahrt auf der Landstraße, hat das Ding 75° gezeigt. Angehalten, mehrmals mitm Bratthermometer nachgemessen, ungefähr dasselbe.

Mir ist das immernoch zu wenig.....Bei 20°c ist mein 1300er Käfer ständig zwischen 90-120 grad, es kann nicht sein, dass bei 10-12° der 1600er selbst bei Beschleunigungsorgien, nur 75° erreicht....

Jetzt seid ihr nochmal dran, ich bin erstmal Ahnungslos. Ich bedanke mich für eure Meinungen.....

(Thermostat, klappen, sind verbaut und schliessen ja im kalten Zustand richtig.)

Durch das anhalten und nachmessen kühlt er auch immer wieder ab. Fahr mal auf die Autobahn eine Ausfahrt mit 120/130kmh und du wirst sehen, wie die Temperatur auf über 100 Grad ansteigt.

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:37

Wieder ein kleiner Update....

Bin heute bei ca. 15-18°C in die Arbeit gefahren, waren 35km Autobahn, mit 100-120kmh. Bin über 80°C Öl nicht gekommen. Bei gemischter Landstraßenfahrt am Sonntag, waren es ca. 70°C. Also fast wie vorher.

Eins hab ich aber entdeckt....Scheinbar habe ich das Thermostat auf dessen Stange nicht 100%ig festgeschraubt, und im entspannten Zustand (abgeschraubt) hatte es einen Spalt zum oberen Haltersteg gegeben. Somit waren in jedem Zustand die Klappen etwas weiter geöffnet als nötig.

Das war das einzige was ich entdeckt habe, und ich hab den Eindruck, dass es nicht der Hauptgrund ist.... Weil viele ja ohne Klappen fahren (oder mit Klappen immer offen), und diese kommen langsamer, aber dennoch, auf Temperatur.

Ich werde mich nach der 1. Fahrt mit neuer Thermostatposition melden, ansonsten bin ich, denke ich, einigermaßen nah dran um kein Theater mehr zu machen :)

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

Vlad

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 29. März 2021 um 21:37:50 Uhr:

Wieder ein kleiner Update....

Bin heute bei ca. 15-18°C in die Arbeit gefahren, waren 35km Autobahn, mit 100-120kmh. Bin über 80°C Öl nicht gekommen. Bei gemischter Landstraßenfahrt am Sonntag, waren es ca. 70°C. Also fast wie vorher.

Eins hab ich aber entdeckt....Scheinbar habe ich das Thermostat auf dessen Stange nicht 100%ig festgeschraubt, und im entspannten Zustand (abgeschraubt) hatte es einen Spalt zum oberen Haltersteg gegeben. Somit waren in jedem Zustand die Klappen etwas weiter geöffnet als nötig.

Das war das einzige was ich entdeckt habe, und ich hab den Eindruck, dass es nicht der Hauptgrund ist.... Weil viele ja ohne Klappen fahren (oder mit Klappen immer offen), und diese kommen langsamer, aber dennoch, auf Temperatur.

Ich werde mich nach der 1. Fahrt mit neuer Thermostatposition melden, ansonsten bin ich, denke ich, einigermaßen nah dran um kein Theater mehr zu machen :)

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

Vlad

Ich vermute dein Thermostat öffnet einfach etwas zu früh deshalb geht es nicht weiter als 80 Grad, da er dann mit dem Externen Kühler zu stark kühlt.

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:48

Danke für die Rückmeldung, es wurde mehrmals erwähnt, dass der externe Kühler momentan sowieso "abgekappt" ist ;)

Aber ja, es kann sein dass der eigentliche Thermostat (Luftthermostat? :D) zu früh öffnet. Bin auf die nächste Probefahrt gespannt :)

Das hatte ich nicht raus gelesen, dachte der wäre wieder dran.

Bei mir ist im Großstadt Verkehr die Temperatur bei 90 Grad, Autobahn langstrecke entspricht sie eigentlich der Geschwindigkeit.

Hast du auch nach der Autobahn das Bratenthermometer ran und verglichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen