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Mein neuner TTR - Wie einfahren?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 22:43

Hallo!

Ich weiß nicht ob das hier schonmal besprochen wurde... habe nichts gefunden.

Habe heute meinen neunen TTR 3.2 S-Tronic in Neckarsulm abgeholt.

Mein Händler meinte ich solle ihn direkt von Anfang an in JEDEM Drehzahlbereich einfahren...!?! Wohl damit er mehr Leistung hat und weniger verbraucht.

Hat er recht? Die Freundlichen aus Neckarsulm sagen ja die ersten 5000km behutsam einfahren...

Schonmal Danke im Vorraus!

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15 Antworten
am 14. Mai 2007 um 22:57

Fahr ihn so ein als hättest du eine neue Freundin die du etwa 4 Jahre behalten möchtest.

GF (dersichbeiallenfrauendafürentschuldigt)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 23:00

Das heißt im Klartext?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 23:01

lieber nicht hart ran nehmen?

am 14. Mai 2007 um 23:09

Immer schön warmfahren, wechselnde Drehzahlen (dabei nicht übertreiben) häufiges Schalten und ab ca. 1500 Km das ganze dann langsam steigern.

GF (derhofftdasduweisstwieichesmeine)

am 14. Mai 2007 um 23:43

Guckstu hier!

 

http://wiki21.parsimony.net/.../db-view.cgi?wiki37471%3BMotorEinfahren

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=164&postid=11411471

...ich weiss, ich weiss... der Beitrag wurde bereits kontrovers diskutiert... Dennoch habe ich lange im PKW Verkauf gearbeitet und - ich weiss, es wird mich jeder steinigen und mir erzählen, dass er deshalb NIE einen Vorführer kaufen wird - die Autos wurden NUR getreten - liefen aber mit ABSTAND am besten...

Ich bin weder Wissenschaftler noch habe ich ausgereifte Kenntnisse im Bereich der Tribologie... Ich kann nur sagen ich hatte 'nen neuen 320d (BMW), welchen ich behutsam eingefahren habe... das Resultat: Verbrauch so hoch wie bei nem Benziner und nach 2 1/2 Jahren schon Motorprobleme....

Ich denke, schonend warmfahren und dann Kitt - allerdings nicht gleich mit wehenden Fahnen... Zügig - auch mal bis max Drehzahl - nicht unbedingt das Gaspedal durchtreten...

am 15. Mai 2007 um 6:49

Ich bin da zwar auch kein Experte... habe allerdings so einiges gelesen, bevor ich meinen bekommen habe.

 

Deshalb habe ich meinen die ersten 1000km zwar im normalen Rahmen aber doch etwas vorsichtiger und nicht über 4000 Umdrehungen gefahren... die zweiten 1000km dann schon etwas normaler... und ab 2000km nun ganz normal und vor allem auch mal auf die Bahn, um das Auto etwas auszufahren.

 

Soweit kann ich nun bei 2500km nur sagen... der Motor läuft sehr gut... verbraucht im normalen Rahmen und bisher fast gar kein Öl verbraucht.

 

Was das Einfahren an sich angeht... ich habe an vielen Stellen gelesen, dass es empfehlenswert ist, den Motor vorsichtig einzufahren damit sich evtl Probleme am Motor nicht so schwerwiegend später bemerkbar machen. Allerdings wird jeder einzelne Motor ja schon im Werk auf einem Prüfstand über ein bestimmtes Programm von Drehzahlen usw eingefahren (wenn ich da richtig informiert bin).

 

Ob man den Motor nun also genau SO einfahren muss, wie ich das getan habe und ob das optimal war oder es noch besser geht... keine Ahnung. Aber er tut noch genau das was er soll... er fährt noch. ;)

 

 

Als verbindliche Information darüber kann ich nur empfehlen... Audi TT Betriebsanleitung (Seite 160):

 

"Ein neues Fahrzeug muss eingefahren werden, die Einfahrstrecke sollte 1.500 km betragen. Fahren sie die ersten 1.000 km mit max 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl - geben sie dabei kein Vollgas! Innerhalb von 1.000 bis 1.500 km können sie die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit allmählich steigern.

Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben.

Die Fahrweise der ersten 1.500 km beeinflusst auch die Motorqualität. Fahren sie auch danach, insbesondere im Kaltlaufbetrieb mit moderaten Motordrehzahlen, dadurch verringern sie den Motorverschleiß und steigern die mögliche Kilometerlaufleistung.

Fahren sie nicht mit zu "niedriger" Drehzahl. Schalten sie herunter, wenn der Motor nicht mehr "rund" läuft. Extrem hohe Drehzahlen werden automatisch abgeregelt."

 

Soviel also dazu. ;)

Hallo zusammen,

ja ja diese Frage darf ich mir auch schön langsam stellen....gute zwei Wochen hol ich auch meinen in Ingolstadt ab...

eine genaue Anleitung für das Einfahren gibt es nicht....

ich werde IMMER den Motor schön warm fahren und die ersten 1000 bis 1500 km NORMAL fahren.....kein Vollgas aber auch kein Unterturiges fahren.....ganz normal halt :D

und dann wird der TT schon mal getreten....soll sich ja daran gewöhnen mal alles zu geben :D

am 15. Mai 2007 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Surt

...

Deshalb habe ich meinen die ersten 1000km zwar im normalen Rahmen aber doch etwas vorsichtiger und nicht über 4000 Umdrehungen gefahren... die zweiten 1000km dann schon etwas normaler... und ab 2000km nun ganz normal und vor allem auch mal auf die Bahn, um das Auto etwas auszufahren.

...

Genau so hab ich es bei meinem 2.0 TFSI gemacht. Der Motor läuft perfekt nach 53.000 Kilometern.

Gruß

Thomas

Als verbindliche Information darüber kann ich nur empfehlen... Audi TT Betriebsanleitung (Seite 160):

 

"Ein neues Fahrzeug muss eingefahren werden, die Einfahrstrecke sollte 1.500 km betragen. Fahren sie die ersten 1.000 km mit max 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl - geben sie dabei kein Vollgas! Innerhalb von 1.000 bis 1.500 km können sie die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit allmählich steigern.

Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben.

Die Fahrweise der ersten 1.500 km beeinflusst auch die Motorqualität. Fahren sie auch danach, insbesondere im Kaltlaufbetrieb mit moderaten Motordrehzahlen, dadurch verringern sie den Motorverschleiß und steigern die mögliche Kilometerlaufleistung.

Fahren sie nicht mit zu "niedriger" Drehzahl. Schalten sie herunter, wenn der Motor nicht mehr "rund" läuft. Extrem hohe Drehzahlen werden automatisch abgeregelt."

 

Soviel also dazu.

 

 

Also so ich habe meinen TT1 eingefahren. Raus kam eine echte Gurke. Spritverbrauch in der Stadt 12,5l, ein riesen Turboloch (hatte ca 150U/min länger gebraucht), 216 NM Drehmoment.

Nach dem chippen hatte ich ein komplett neues Fahrgefühl.

Das meiner ein wenig schwach auf der Brust war, ist mir erst aufgefallen, durch einen Ersatz TT, weil meiner mal wieder in der Werkstatt war.

Gut, habe ich mir gedacht, ist mit sicherheit ein wenig "heißgemacht"ab Werk.

Als dann mein Kumpel sich auch einen TT kaufte und ich auch damit mal gefahren bin, wußte ich sofort, ich habe eine Gurke.

P.S: Mein Kumpel hat auch nach den ersten 100 km sofort Gas gemacht.

ob das jetzt alles Zufälle sind, weiß ich nicht, aber ich werde diesmal meinen Neuen einwenig anders Einfahren.

nur mal so am Rande

Gruß TTeufel

am 15. Mai 2007 um 22:10

Hallo,

ansich bin auch für das einfahren werde ich vermutlich auch wieder behutsam machen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht mehr @ttr Quattro da ist was dran ist auch mein empfinden :

...ich weiss, ich weiss... der Beitrag wurde bereits kontrovers diskutiert... Dennoch habe ich lange im PKW Verkauf gearbeitet und - ich weiss, es wird mich jeder steinigen und mir erzählen, dass er deshalb NIE einen Vorführer kaufen wird - die Autos wurden NUR getreten - liefen aber mit ABSTAND am besten...

Ein guter Freund von mir betreut Motorradhändler und auch da die Moppeds dir nur v-gas bekommen laufen besser als die behutsam eingefahrenen - komisch - komisch.

Das heisst für mich ich werde eine zügige Einfahrphase haben !!!

am 15. Mai 2007 um 22:32

...obwohl ich mir dessen nicht sicher bin...

aber ich denke auch, dass es mal einen versuch wert ist... also:

ich hab' mich entschieden: nach 100km bekommt er ordentlich futter - aber erst nach ca. 20-30km warmfahren...

entfällt ja nach der abholung in ingolstadt... das einzige, weswegen ich mir noch nicht sicher bin - ob ich von ingolstadt nach hause die landstrasse eiern soll oder ob er auf der autobahn sein debüt geben darf...

wohne so ca. 340km von ingolstadt weg...

was könnt ihr mir empfehlen?

Ich achte immer peinlich genau aufs Warmfahren, das ist mir heilig.

ABER:

Einfahren war bei mir auch schnell vorbei, und ich bin persönlich auch davon überzeugt das ein Neuwagen in der heutigen Zeit das motortechnisch aushalten muss. Das soll nicht heissen dass ich übermäßig geheizt bin aber max. Drehzahl war durchaus schon von Anfang an dabei. Der Wagen läuft jetzt prima und ich habs eigentlich bei jedem Neuwagen so gemacht.

 

Gibt da auch so ein Sprichwörtchen:

SO WIE MAN IHN FÄHRT SO HAT MAN IHN.

Gruss

Hansi

PS: Will hier keinen anstiften "nicht einzufahren" ;)

am 16. Mai 2007 um 6:04

Habe mir die gleiche Frage für den Rückweg aus NSU gestellt. Ich werde schonend Autobahn fahren.

In der Vergangenheit habe ich es immer so gemacht, dass ich die ersten 1000km schonender gefahren bin aber ihn trotzdem in den ersten 500km einmal richtig getreten habe. Keine Ahnung ob das absoluter Humbug ist aber die Wagen liefen danach immer prima.

am 16. Mai 2007 um 6:18

Hier noch ein interessanter Artikel.

ÖAMTC

Die sehen es etwas lockerer und legen strengere Maßstäbe nur für TDI-Motoren an. Und das trifft ja auf uns hier nicht zu :)

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