Mein neuer W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen

Seit längerem bin ich hier im Forum, zuletzt beim W205, welchen ich vor wenigen Wochen verkauft habe.
Bestellt habe ich einen W213, dessen Konfiguration ich mal mit euch teile:

https://www.mercedes-benz.ch/.../summary

Bestellt habe ich bereits Ende August, Liefertermin ist auf Mitte Februar angesetzt. So wie es aussieht kommt er dank Chipmangel ohne Memory-Sitze, Kabelloses laden und ohne Hands-Free-Access.

Was denkt ihr über die Konfiguration? Mit was habt ihr gute / schlechte Erfahrungen gemacht?

69 Antworten

Hallo ins Forum,

hat mit AR gar nix zu tun, sondern ist eine Ansichtsoption auf dem KI-Teil des Displays (Vollbild Navigation). Die Bilder der AR-Kamera kommen nur auf dem Media-Teil des Displays (also rechts). Es ist ja auch keine Ansicht der AR-Kamera, sondern ein Vollbild der Navikarte.

Viele Grüße

Peter

Diese Ansicht gibt es wohl erst seit dem Mopf? Bin bisher bei meinem VorMopf noch nicht darüber gestolpert.

@mercedes82
Weil du eben kein MBUX hast...

Danke für die Antworten. Ich schaue mir das nachher nochmal genau in meinem Auto an, offenbar habe ich da bisher irgendwas übersehen (ich staune sowieso alle paar Tage, wenn ich wieder eine Funktionsleiche im Untermenü Nr. 2847 entdecke ;-).

Also, Mopf - habe ich. Widescreen - habe ich. AR auch. MBUX - sowieso, eben wegen Mopf. Müsste demnach klappen. Ich finde diese Cockpit-Ansicht so interessant, weil ich auf dem Media Display sehr häufig Apple CarPlay habe und mir die Navi-Karte in der rechten Tachoskala dann zu klein ist. Mal gucken…

Ähnliche Themen

Das ist richtig das es nicht direkt mit der AR zusammenhängt. Trotzdem ist es an die Ausstattung gekoppelt. Vermutlich eine etwas potentere Hardware verbaut? Keine Ahnung warum genau. Ich habe auch Vollausstattung nur AR fehlt und das Navi kann ich nicht in Vollbild darstellen.

Es gibt einen Thread darüber im B-Klasse Forum der etwas ausführlicher ist

https://www.motor-talk.de/.../...ion-vollbildanzeige-t6639763.html?...

95054c3b-b444-4430-9906-91c8150f52f1

Zitat:

@Daniel_M1979i schrieb am 5. Februar 2022 um 20:49:04 Uhr:

Liebe Freunde, fahre seit knapp einem Jahr meinen E 300 de und bin sehr zufrieden. Nun habe ich in einem Inserat auf mobile.de diese mir unbekannte Cockpit Ansicht gesehen und wüsste gerne, wie ich die einstellen kann? Könnt Ihr helfen? Danke und schöne Grüße

Moin, für die Ansicht solltest du im Tacho den Reiter Navi auswählen. Dann durchswipen zu Vollbild.
Möge es helfen

Man muss schon echt sagen das es eine Frechheit ist, dass die Kunden die von den Streichungen AR betroffen sind auf diese Ansicht verzichten müssen.
Ich hab MBUX High End gebucht, AR wurde gestrichen und damit fehlt auch bei mir diese Ansicht.
Hat eigentlich schon mal jemand bei seinem Händler dazu nachgefragt?

Nein diese Ansicht hat nichts mit AR zu tun. Ich habe auch kein AR im Fahrzeug, trotzdem habe ich die Ansicht. So wie bereits geschrieben, Display auf Navigation und dann in der Mitte auf den untersten Punkt scrollen, da kann man Danny Vollbild wählen und hat die gewünschte Ansicht. Hat nichts damit zu tun, ob rechts oder links die Naviansicht gewählt ist

Bei den „neueren“ Mopf´s seitdem die Lieferschwierigkeiten akut sind, gibt es da zu 100% nur noch 2 Punkte und kein Vollbildmodus. Hab es bei mehreren Fahrzeugen getestet. Bei meinen damaligen Probefahrzeug war die Funktion auch noch vorhanden mit den 3 roten Punkten, letzteres war Vollbild.

Es wurde definitiv im Hintergrund was verändert in den letzten Monaten. Softwarestand wird identisch sein somit bleibt nur die Hardware. Bei manchen Fahrzeugen soll ja die AR nachgerüstet werden. Ich könnte mir vorstellen bei denen sollte es noch funktionieren. Alle anderen werden diese Option nicht mehr haben.

Wieso sollten auch sonst nachgerüstet werden können und bei anderen ist es technisch nicht möglich. Macht keinen Sinn.

Die AR Kamera selber ist vollkommen egal für die Navianzeige, vermutlich heimlich einen schwächeren Prozessor eingebaut da dieser auch nicht mehr lieferbar war?!

Zitat:

@opc9 schrieb am 6. Februar 2022 um 17:19:14 Uhr:

Bei den „neueren“ Mopf´s seitdem die Lieferschwierigkeiten akut sind, gibt es da zu 100% nur noch 2 Punkte und kein Vollbildmodus. Hab es bei mehreren Fahrzeugen getestet. Bei meinen damaligen Probefahrzeug war die Funktion auch noch vorhanden mit den 3 roten Punkten, letzteres war Vollbild.

Es wurde definitiv im Hintergrund was verändert in den letzten Monaten. Softwarestand wird identisch sein somit bleibt nur die Hardware. Bei manchen Fahrzeugen soll ja die AR nachgerüstet werden. Ich könnte mir vorstellen bei denen sollte es noch funktionieren. Alle anderen werden diese Option nicht mehr haben.

Wieso sollten auch sonst nachgerüstet werden können und bei anderen ist es technisch nicht möglich. Macht keinen Sinn.

Die AR Kamera selber ist vollkommen egal für die Navianzeige, vermutlich heimlich einen schwächeren Prozessor eingebaut da dieser auch nicht mehr lieferbar war?!

Genau das denke ich auch. Und nein - es ist kein Bedienfehler. Ich habe da nur 2 Punkte. Pfeil und Karte in klein.

Irgendwas wurde im Hintergrund geändert.
Und ich finde es wirklich eine Frechheit. Man bestellt das High End Paket und bekommt es nicht vollends.

Wahrscheinlich habt Ihr recht. Konnte es vorhin ausprobieren und die Karte ohne Probleme wie oben beschrieben einstellen. Meiner ist aber nur wenig von der Halbleiterkrise betroffen, das einzige nicht lieferbar Extra war damals (Bj. 3/2021) die Lenkradheizung. Den ganzen Multimedia – Kladderadatsch hat er drin…DANKE an dieser Stelle fürs helfen!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@opc9 schrieb am 6. Februar 2022 um 17:19:14 Uhr:

nicht heimlich, die Grafikleistung ist bei den verschiedenen Ausbaustufen des MBUX unterschiedlich, weil unterschiedliche Prozessoren im Einsatz sind. Dies war von vorneherein so und ist nicht geändert worden.

Richtig ist, dass die Vollbildanzeige im KI nur bei MBUX high geht, weil nur dort die Grafikprozessoren drin sind, die die Anzeige stemmen können. Mit AR hat dies nix zu tun (außer dass mit AR immer auch MBUX high drin ist), da die Ausbaustufe auch in anderen Fällen drin ist. Bezüglich der Vollbildanzeige ist die Anzahl der Punkte ein gutes Unterscheidungsmerkmal.

Viele Grüße

Peter

Die meisten werden diese MBUX Vollausstattung auch bestellt haben aber nicht geliefert bekommen haben. Für den normalen Kunden ist dieser Unterschied eigentlich nirgends sichtbar.

Ich hab mal bei meiner letzten AB Änderung nachgesehen. Verkauft wird trotzdem das High trotz anders verbauter Hardware. Somit doch etwas heimlich oder? ;-)

1.jpg

Hallo ins Forum,

technisch ist MBUX high etwas anderes als der Verkaufstext. Entscheidend ist letztlich die technische Ausstattung, die aber leider wirklich nur in der Datenkarte steht.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@opc9 schrieb am 6. Februar 2022 um 22:02:37 Uhr:

Die meisten werden diese MBUX Vollausstattung auch bestellt haben aber nicht geliefert bekommen haben. Für den normalen Kunden ist dieser Unterschied eigentlich nirgends sichtbar.

Ich hab mal bei meiner letzten AB Änderung nachgesehen. Verkauft wird trotzdem das High trotz anders verbauter Hardware. Somit doch etwas heimlich oder? ;-)

Auch ich bin davon betroffen, das technisch die - ich nenne es mal "mittlere" - MBUX-Leistungs-Ausstattung verbaut wurde, weil AR gestrichen wurde. Normalerweise müsste "High" verbaut worden sein (auch wenn die AR-Kamera fehlt). Diese Konsequenz hat MB nicht explizit bei den Streichungen erwähnt, welche Konsequenzen eine AR-Streichung noch zusätzlich mit sich bringt. 🙁

Den großen Navi-Screen links habe ich auch schon vermisst. Tief hier im Forum gibt es aber bereits ein paar Posts dazu bzgl. der Konsequenz der AR-Streichung.

Deine Antwort