ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein neuer und erster BMW. Und eine kleine Technische Frage

Mein neuer und erster BMW. Und eine kleine Technische Frage

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. März 2011 um 18:37

Ich habe mir letzte Woche Mittwoch einen 320i Touring gekauft.

Er hat folgende Ausstattung:

EZ 02.03.2010

KM Stand bei Kauf 24600

125 kw / 170 PS

Spacegrau

Leder Dakota schwarz

Multifunktions Sport-Lederlenkrad

Winterreifen auf Alufelge mit Notlaufeigentschaften

Sommerreifen V Speiche 285 mit Notlaufeigentschaften

Außenspiegelpaket (was bedeutet das konkret?)

Komfortzugang

Panorama Glasdach

Innenspiegel automatisch abblendend

Raucherpaket, aber Nichtraucherfahrzeug

Ablagenpaket

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

Armauflage verschiebbar

Interierleisten Alu Feinschliff

PDV vorn/hinten

Nebelscheinwerfer

Regensensor mit Fahrlichtautomatik

Bi-Xenon

adaptives Kurvenlicht

Tempomat

Fernlichtassistent

Lichtpaket

Navigationssystem Professionel

BMW Assist ........

Bloutooth Business

Hifi Lautsprechersystem

Connectivity Paket

Innovationspaket

Comfort Paket

Anhängekupplung schwenkbar.

das ganze für 29000€

 

Jetzt habe ich eine Frage zur Handbremse, diese greift erst richtig bei der 7.-8. Rasterung, sprich vorher rollt der Wagen ohne Gang eingelegt bei einer nur leichten Steigung zurück.

Mein Händler erzählt mir man könne die fester Stellen dies würde aber einen höreren Verschleiß bedeuten stimmt das oder will der mich ruhig stellen?

MFG Matze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

erstmal Glückwunsch zum Neuen. Top-Ausstattung zum fairen Preis. Ich hätte zwar einen anderen Motor genommen, aber wenn er Dir reicht ist es absolut ok.

 

Das Aussenspiegelpaket ist je nach Modell und Modelljahr leicht unterschiedlich, in Summe solltest Du aber die folgenden Funktionen haben: Anklappfunktion, Außenspiegel beheizt, Spiegel-Memory (über Personal Profile) und Bordsteinautomatik

 

Handbremse? Klar kannst Du die nachstellen. Verschleiss? EIgentlich nur der Seilzug, der sich längen kann. Natürlich sollte man sie so einstellen daß die Beläge nicht schleifen. Mir wärs egal, ich habe meine Handbremse noch nie benutzt. 

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!!

Wirst damit viel Freude haben :-)

Zur Handbremse: Ist bei BMW wohl so üblich, und war für mich zuerst auch etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings konnte ich schon feststellen, dass die Handbremse sehr wohl auch bei nur geringem Anziehen bereits greift - allerdings nur ganz minimal! Zumindest ist das bei mir so.

Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass eine andere Einstellung möglicherweise für permanent sehr leichtes Schleifen sorgen könnte...

Auch von mit Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin auch vom VW Konzern auf 3er umgestiegen, da fiel mir es auch auf, das die Handbremse erst richtig greift, wenn man diese fester anzieht. Ein paar Befürchtungen hatte ich am Anfang auch, das mir die Kiste an einer Steigung wegrollt. Also ziehe ich sie mittlerweisle fester an und habe mich daran gewöhnt.

Was mit aufgefallen ist, das die Pedale, insbesondere das Kupplungpedal bei allen bisher von mir gefahrenen BMW mehr Kraftaufwand als bei anderen Fahrzeugen erfordert.

Ich denke solche kleinen "Umstellungen" auf neue Marken sind normal.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Wirst bestimmt sehr zufrieden damit sein. Tolle Ausstattung.

Schön einen weiteren 3er Liebhaber begrüßen zu dürfen.

Das Thema Handbremse ist fast so alt wie BMW selbst ;)

Benutze mal die SuFu, da gibt es einiges zum Thema

Handbremse einstellen.

Zum Thema Kupplung kann ich nur anmerken das nicht alle

Hersteller eine Hydraulische verbauen, daher der eventuell

höhere Kraftaufwand.

Ob das auch bei den 4 Zylinder Modellen der Fall

ist kann ich allerdings nicht bestätigen.

Mein Händler hat mir damals gesagt, dass die Handbremse keinen Seilzug mehr hat und irgendwie anders (elektronisch?) eingestellt werden würde. War auch etwas skeptisch, aber auch das mit dem erhöhten Verschleiß hat man mir dann am Ende erzählt.

Bei mir greift die Handbremse auch sehr spät, was allerdings funktioniert:

Zieh mal die Handbremse gaaaaanz langsam von Stufe zu Stufe an, dann zieht sie bei mir wesentlich früher als wenn ich diese einfach hochziehe. Bin froh die Automatik damals gewählt zu haben, der Handbremse vertraue ich bis heute nicht :/

Zitat:

Original geschrieben von ekoch

Bin froh die Automatik damals gewählt zu haben, der Handbremse vertraue ich bis heute nicht :/

Ist bei mir genau so. Wenn ich wirklich an nem steilen berg steh schalt ich erst auf "N", zieh die Handbremse und nehm den Fuß von der Bremse. Danach in "P". Wenn ich an nem steilen Berg einfach auf P schalte ohne Handbremse und ich will wieder los fahren dann hört sich das beim Schalten nach D an als ob das Getriebe gleich unten raus fallen würd ;)

Zitat:

Original geschrieben von ekoch

Mein Händler hat mir damals gesagt, dass die Handbremse keinen Seilzug mehr hat und irgendwie anders (elektronisch?) eingestellt werden würde.

Das dachte ich auch als ich meinen E91 gekauft habe, aber nix ist.

Berichtigt mich, aber BMW als Premium-Hersteller verbaut auch

im Jahr 2011 noch immer Seilzug Handbremsen.

Als ich meine einmal nachstellen lassen sollte, nach Vorgabe des

:) vom TüV, staunte ich nicht schlecht als es hieß: "das ist

doch eine normale Seilzugbremse, da stellt sich nix

automatisch nach!".

Bei meinem E91 ist das auch so - mir hat BMW gesagt, dass sich die Handbremse mechanisch einstellen kann und bei einer bestimmten Seil-Länge stellt sie sich noch nicht nach bzw. rutscht zum vorigen Zahn daher greift sie erst beim 7. oder 8. Zahn.

Wenn das vorkommt, sollte man auf die Fussbremse fest steigen und noch einmal die Handbremse lösen und wieder anziehen - dann greift sie wieder beim 3. Zahn - das habe ich schon ein paar Mal nachvollziehen können aber tritt immer wieder auf. Daher knalle ich die Handbremse meistens auch einfach ganz fest an.

Schöner Wagen, herzlichen Glückwunsch!

Ich suche eigentlich genau so einen, ungefähr die Laufleistung und Ausstattung und auch das Alter (1 Jahr), allerdings als 325d oder 330d. Und die kosten alle so um die 38.000€ oder mehr.

Sind die Diesel bei BMW wirklich soviel teurer, oder hast Du "Special" Konditionen bekommen? :cool:

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:57

Ich weiß nicht was die Diesel im Vergleich kosten, ich hab 8 Wochen lang jeden Abend Mobile.de durchsucht und dann irgendwann bei dem hier zugeschlagen. Der war auch noch einiges günstiger als andere bei ähnlicher Ausstattung (meist hatten die anderen weniger).

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Schöner Wagen, herzlichen Glückwunsch!

Ich suche eigentlich genau so einen, ungefähr die Laufleistung und Ausstattung und auch das Alter (1 Jahr), allerdings als 325d oder 330d. Und die kosten alle so um die 38.000€ oder mehr.

Sind die Diesel bei BMW wirklich soviel teurer, oder hast Du "Special" Konditionen bekommen? :cool:

Nochmals zur Handbremse. Bei mir ist es so, dass selbige im Stand – ohne das Bremspedal zu betätigen – auch ganz nach oben gezogen werden muss, bevor sie richtig hält.

Wenn man aber recht schnell abbremst und danach die Handbremse zieht, kann man diese nur um 2 bis 3 Ratschen nach oben ziehen … warum?

Ich verwende die Handbremse aber auch fast gar nicht, deshalb ist mir das ziemlich egal ... sie funktioniert bei mir - ob oben oder unten - wenn man sie braucht.

Gruß

Feixtel

320i oder 330d sind schon in der Anschaffung, sprich beim Listenpreis deutlich unterschiedlich. Daher kommt dann auch so eine Differenz zustande. Dazu sind Diesel wertstabiler und stärker gefragt.

Der Preisunterschied wird beim Listenpreis bei so 11T€ liegen, hab keine aktuell PL da.

(Ausstattung unterscheidet sich aber auch stark)

Gruß Walu

Habe mir Donnerstag letzter Woche einen 330d Limo (BJ 02/2010) mit 24.500 km mit richtig toller Ausstattung für 34.100,- geholt (Innovationspaket, Comfortpaket, Connectivitypaket, Navi Prof, Leder, Hifi, etc.).

Im Moment sind ein ganzer Schwung von 330d Limo mit fast identischer Ausstattung von 02/2010 - 06/2010 mit 23.000 km - 28.000 km Laufleistung in Deutschland zu bekommen. Die Preise liegen zwischen EUR 34.000 - 38.000. Und ein paar Extras (z. B. EuroPlus für 3 Jahre), ist überall noch drin.

Wenn du Interesse hast wo ich gekauft habe --> PN schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich suche eigentlich genau so einen, ungefähr die Laufleistung und Ausstattung und auch das Alter (1 Jahr), allerdings als 325d oder 330d. Und die kosten alle so um die 38.000€ oder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein neuer und erster BMW. Und eine kleine Technische Frage