ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein Neuer mit versifftem Motor

Mein Neuer mit versifftem Motor

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:58

Moin Zusammen,

 

nach dem ganzen trouble mit meinem 220CDI, habe ich mich nun davon getrennt.

 

Nun habe ich mir einen E240, S211 aus 2004 zugelegt. Das Auto hat 300tsd auf der Uhr und läuft deutlich besser als mein 220 mit gerade mal 200tsd.

 

Es wurde einiges an Fahrzeug gemacht, darunter eine Getriebespülung und neue SBC Einheit.

 

Was bei dem Auto scheinbar vernachlässigt wurde, ist der Motor. Der Ölwechselintervall scheint einige Male übersprungen worden zu sein. Beim wechseln der Ventildeckeldichtung viel mir auf, das in dem ZK Schraubenschaft so eine Pampe drin war. Ich habe versucht die irgendwie zu entfernen. Beim Wechsel der Dichtung am Ölfiltergehäuse bekam ich eine Krise, denn ich habe nie zuvor einen derart verschmutzen Ölfilter gesehen.

 

Nun meine Frage, wie bekomme ich meinen Motor wieder sauber?? Die Pampe wird unter dem anderen Deckel auch zu finden sein. Ich schätze mit einem banalen Filter und Ölwechsel wird es wohl nicht getan sein.

 

Eine weitere Frage: Kann man die Rolle vom Riemenspanner separat wechseln, oder brauche ich einen komplett neuen Spanner? Ich glaube, dass die Rolle den Lärm im Motorraum macht, hört sich mahlend an.

 

Gibt es bei dem Motor noch irgendwelche Tipps, worauf ich achten sollte?

 

Eines fällt mir noch ein, in der Kaltstartphase stottert der Motor ab und an. Als würde das Kaltstartprogramm zu früh abbrechen oder zeitweilig unterbrochen. Der Vorbesitzer erwähnte, dass die Kerzen wohl neu müssten. Würde vielleicht auch erklären, das sich der Motor beim Anfahren ab und an „verschluckt“

 

Das Auslesen ergab zunächst keine Fehler.

 

Liebe Grüsse

 

Olli711

Ähnliche Themen
145 Antworten

Such mal im Internet nach M112 Gusshaut im Ölkanal oder Probleme Ölkanal, da findest du einige Infos.

 

Eine Ölschlammspülung kann dir helfen den Motor Innen wieder sauber zu bekommen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 19:55

@pepe889900

 

danke für den Tipp

Grundsätzlich sind die M112 sehr robust, und zusammen mit dem großen Bruder, M113 auch meine Lieblinge. Beide fahre ich im Alltag.

 

Natürlich ist es nicht schön, wenn die Ölwechsel nicht rechtzeitig ausgeführt werden. Aber im großen und ganzen sollte der Motor das abkönnen. Ist natürlich immer die Frage, wie weit überzogen wurde. Mehr als 25TKM ohne Ölwechsel ist schon hart and der Grenze.

 

Das stottern kommt definitiv von den Zündkerzen und Spulen. Am besten du machst einen Abwasch, und tauschst beides. Schlechte Zündkerzen neigen besonders beim 240 zu defekten Spulen. Aber das habe ich an anderer stelle bereits erörtert.

 

Der Ölschlamm ist ein Problem. Beide Ventildeckel runter, und manuell reinigen. Im WIS gibt es eine Anleitung, wie man die Ölkanäle aufbohrt. Würde ich direkt mit machen. Gusshaut ist ein großes Problem, und betrifft eigentlich nur den 240.

 

Finger weg von Additiven, etc. Das Zeug ist ekelig und tut dem Motor nicht gut.

 

Am besten du reinigest, wie oben beschrieben, füllst gutes Vollsynthetisches Öl ein, und wechselt zwei mal, nach jeweils 1000KM das Öl, und den Filter. Danach sollte Ruhe sein.

 

Natürlich musst du den Wagen auch ab und zu auf Langstrecke, sprich Autobahn bewegen. Nicht zwingend an der Grenze, aber mindestens halbe Last.

 

Riemenspanner tausche ich immer komplett. Febi hat welche im Sortiment. In einem wirfst du auch einen Blick auf die Riemenscheibe. Eiert die, oder kommt dir das Innenleben auch nur einen Millimeter entgegen, heißt es, sofort tauschen. Sonst droht ein Motorschaden

 

Viel Spaß mit dem neuen :)

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:12

@phoenix217

 

Danke für den Hinweis. Ich google das nach. Ölkanäle aufbohren???

Hier gibt’s nen besseren Einblick: https://www.derpade.de/.../

 

Und ja, wenn du Gusshäute hast, bohrst du die einfach auf ;) Wie gesagt, Anleitung gibt’s im WIS.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:04

@phoenix217

 

danke dafür. Soweit ich das nun nachlesen konnte, muss der Kopf dazu runter, oder hab ich das falsch interpretiert? Wis habe ich nicht.

Nur die Ventildeckel. Den Kopf musst du nur runter machen, wenn du einige weitere Aufgaben erledigen willst. Wenn aber alles läuft, ist das keine Pflicht.

 

Poste mal deine VIN.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:36

@phoenix217

 

WDB2112611A613965

 

Der Motor läuft gut. Ausser die bisher genannten Punkte. Aber mit dem Öl nervt mich. Ich wundere mich, das soviel Öl im Einfüllstutzen zu sehen ist. Ich habe die Rechte Seite ab gehabt, der Deckel sah nichtmal sooo schlecht aus. Aber Löcher habe ich keine gesehen. Davon habe ich in dem Beitrag gelesen

Joa...das mit übersprungenen Ölwechseln hatte ich beim 210er 320 M112 auch. Nach frischem Ölwechsel hat der Motor noch knapp 3000 km gehalten, dann Motorschaden. Die Lagerschale lag in der Ölwanne. Der Spaß hat sich vorher nichtmal angekündigt. Ich hatte richtig dicken Ölschlamm unter den Ventildeckeln.

 

Laufleistung etwas über 300.000km.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 22:11

@CubaLibre1978

 

ohje, das ist übel.

 

Also sollte ich da schnellstmöglich bei.

Ja, auf jeden Fall. Ich würde auch mal die Ölwanne abnehmen und schauen was sich da schon so angesammelt hat. Dann kann man auch direkt die Lagerschalen auf Spiel prüfen.

Dann den Motor spülen, neues Öl und neuen Filter rein. 100-200km noch mal das Öl wechseln.

Hätte ich damals gewusst das der Vorbesitzer (Mitarbeiter bei Mercedes) ewig keinen Ölwechsel gemacht, hätte ich das genau so gemacht. So hätte ich mir den Motortausch gespart.

 

Ansonsten ist der M112 richtig geil. Mit dem Tauschmotor hatte ich gar keine Probleme, obwohl der schon 220Tkm gelaufen hatte. Der war unter den VD wie neu.

Ich habe noch einen M112 mit orig. 78Tkm aus nem Unfaller in der Halle stehen. Der Tauschmotor war genau so sauber.

..bevor man sich komplett verrückt macht, ab zu jemanden mit einer SD, und die Ölwechselintervalle auslesen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 25. Dezember 2020 um 23:21:06 Uhr:

..bevor man sich komplett verrückt macht, ab zu jemanden mit einer SD, und die Ölwechselintervalle auslesen.

Kann man da mehr sehen, auch wenn der Service im KI regelmäßig weggedrückt wurde?

Bevor du wieder mal eine OP startest, würde ich es mal mit einem Ölwechsel und einem Additiv versuchen den Motor wieder fit zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein Neuer mit versifftem Motor