ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Mein „neuer Gebrauchter“ - ein paar Fragen

Mein „neuer Gebrauchter“ - ein paar Fragen

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. August 2021 um 21:46

Servus zusammen,

seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines X1 E84 BJ 2014 xdrive20i Automatik Facelift-Modell mit navi Professional. Da ich vorher nur VW und Opel (Kombis) fuhr, hat dieses Auto mit der gesamten Ausstattung trotz dem Lesen der 300 Seiten Anleitung zwar einiges erklärt, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Einige konnte ich bereits über die Suchmaschine in diesem Forum lösen, allerdings sind noch ein paar offen.

 

1. Beim stehen oder fahren bis 10 km/h knackt das Lenkrad bei starkem einlenken. Das Geräusch kommt meines Erachtens sogar vom Lenkrad und nicht von der Achse oder sonst wo. Ist das ein bekanntes Problem?

 

2. Beim abstellen des Fahrzeuges lege ich zuerst den Gang P ein und dann schalte ich den Motor aus. Das abstellen des Motor legt aber automatisch auch P ein. Kann ich den Zwischenschritt sparen oder sollte immer erst P eingelegt werden?

 

3. Beim parken des Fahrzeuges lege ich P ein. Manchmal geht damit schon das Fahrzeug mit aus, meistens muss ich aber ganz normal den Motor per Knopf danach zusätzlich ausschalten. Wann passiert hier was?

 

4. Der Bordcomputer und Reiseboardcomputer macht mich bisher wahnsinnig. Bei meinem letzten Fahrzeug (Golf 6) wurde hier je fahrt alles (Verbrauch, durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit usw.) schön angezeigt, ohne dass man etwas manuell zurücksetzen musste. Der normale Bordcomputer des x1 zeigt alles nur im gesamtkontext. Kann man das zurücksetzen? Der reisebordcomputer müsste ja jede Fahrt manuell zurückgesetzt werden. Kann man das irgendwie einstellen, dass dies jede fahr automatisch zurückgesetzt wird?

 

5. kann man im Tacho Display irgendwas anderes anzeigen lassen als den Durchschnittsverbrauch des Bordcomputer? Hier zeigt es mir 11-12 Liter an… warum auch immer… was mir nicht wirklich viel hilft. Kann man das zurücksetzen oder den aktuellen oder Fahrverbrauch anzeigen lassen?

 

6. Da ich bisher auch noch keine Klimautomatik sondern nur Anlagen hatte, hab ich auch hierzu noch eine Frage. Was genau ist der Sinn dahinter, wenn man den a/c Knopf + Auto klickt? Auto bedeutet doch, dass es die eingestellte Temperatur im Fahrzeug einstellt. Was genau ändert dann der a/c Knopf genau? Dass es eine zusätzliche Kühlung ist, verstehe ich. Aber die bspw. 21 grad erzielt ja die Automatik? Sollte der a/c Knopf dann nicht immer aus sein?

 

7. kann man einstellen, dass beim absperren des Fahrzeugs der Scheinwerfer noch etwas anbleibt? Bei den Rückleuchten funktioniert es. Die Front ist leider stockdunkel :-)

 

8. wann geht die pdc automatisch an? Gibt es da eine Geschwindigkeit, maximal 10 km/h, dass die pdc aktiviert wird oder geht das nur, wenn man es manuell aktiviert oder vorher den Rückwärtsgang eingelegt hatte?

 

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

 

Vielen Dank :-)

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo,

ich versuch es mal, ich hatte von 2010-2015 einen 23dxd.

zu 8: ging bei meinem E84 nicht, ich vermute, daß es auch bei deinem nicht möglich ist. Neuere BMW-Modelle können diese Funktion des automatischen Einschaltens über Idive aktivieren.

Einschalten: über Rückwärtsgang oder Schalter

Ausschalten: über Schalter oder einige Meter fahren.

zu 7: Schau mal in der BA nach unter "Heimleuchten"

zu 6: Über den "Auto-Knopf" wird auch A/C aktiviert. Wenn du die Anlage manuell betreiben willst, also ohne Auto, kannst du den Klimakompressor totzdem über A/C aktivieren.

Ich habe bei meinen Fahrzeugen Sommer wie Winter im Auto aktiviert, lediglich an der Temperatur ändere ich zwischen Sommerbetrieb und Winterbetrieb etwas.

zu 1 bis 5 kann ich nichts sagen, weiß ich nicht mehr, bzw. hatte ich noch das 6-Gang Getriebe ohne elektronischen Schalthebel.

gruss

mucsaabo

 

Zu

2. Kannste dir sparen;)

3. Hängt wahrscheinlich mit Start Stopp zusammen, das ist in bestimmten Situationen nicht aktiv.

5. Geht z.B. über das "Geheimmenü" nutz mal die Sufu hier im Forum.

6. Wie mucsaabo schreibt, ergänzend: A/C = Air Condition = Klimaanlage. Da machst du die an oder aus. Im Winter funktioniert die Automatik auch ohne die Kühlung, auch das ist ein Grund für den Schalter. Ich hab die aber immer an, Sommer wie Winter. Die Scheiben beschlagen dann nicht und du hast auch keinen Kondenzgammel, der sonst irgendwann dein Auto vollstinkt.

Und Glückwunsch! Tolle Ausstattung, gibt es auch Fotos zu dem Auto :)

Themenstarteram 23. August 2021 um 14:30

Besten Dank euch Beiden! Anbei noch ein paar Fotos. Die richtigen werden erst gemacht, wenn das Auto etwas aufbereitet wurde. Aber bisher alles top und ich bin sehr zufrieden :-)

4083eeb2-e227-4a25-93b9-b390aeb97005
Img
Img

Wow, das nenne ich mal volle Hütte :)

Themenstarteram 31. August 2021 um 14:32

Ich benötige nochmals eure Hilfe :-P

1) Der Verbrauch meines Fahrzeuges ist wahnsinnig hoch. Ich wohne zwar auf dem Land, fahre aber auch viel in unserer Gemeinde beruflich durch die Gegend. Ich habe den Reise- und Bordcomputer bei der letzten Tankfüllung jetzt mal zurückgesetzt. Zuerst bin ich die ersten 50 km nur in der Stadt gefahren, da lag der Verbrauch bei 15,5 l/100 km (!). Nun noch 100 km Landstraße mit etwa 100 km/h gefahren. Jetzt ging der Verbrauch auf 12,0 l /100 km runter. Über diesen Verbrauch bin ich wirklich sehr schockiert. Im Forum finde ich zwar einiges über den Verbrauch, allerdings schein ich der Einzige mit einem so hohen Verbrauch zu sein. Als Raser bin ich nun wirklich nicht bekannt... Ist das Problem bekannt? Als ich den X1 übernommen habe, war auch ein BC-Wert von 12,4 als Durchschnittsverbrauch angegeben. Da ich das Auto von einer Senioren abgekauft habe, glaube ich kaum, dass sie diesen regelmäßig zurückgesetzt hat. Also auch hier ein enorm hoher Verbrauch...

2) Bei meinen letzten Autos gab es bei den Sommer- und Winterreifen immer unterschiedliche Radschrauben. Den X1 habe ich nun gebraucht gekauft. Verschiedene Radschrauben suche ich bisher erfolglos. Hat der X1 Einheitliche Radschrauben? Wenn ja, wäre das Top!

Das erscheint mir wirklich etwas hoch. Der X1 wird nicht so sparsam zu betreiben sein wie z.B. ein 3er mit derselben Motorisierung, aber für 15l muß ich schon auf den Pin treten. Mein dauerhafter Durchschnitt liegt bei 10,5l. Und da ist alles dabei, von Kurzstrecke bis Vollgas, mit dem 28i

Ich würde mich mal von der Anzeige verabschieden und den Verbrauch richtig messen, von Tankstelle zu Tankstelle.

Für den Winter habe ich auch BMW Felgen, somit auch nur 1 Satz Radschrauben

15l/100km ist für den N20B20 etwas hoch. Da sollte man mal nachsehen lassen.

- Wieviel Km hat der Wagen drauf?

- Stimmen die Reifen (Grösse, Typ, Profiltiefe, Druck)? (Beim xDrive rate ich zu gleicher Profiltiefe auf allen Rädern)

- Wie sieht der Auspuff aus? Russschwarz?

. Wann wurde der letzte Service gemacht und wo?

Bei einem Benzin DI ist der Auspuff immer schwarz, und zwar richtig ordentlich, auch wenn er in Ordnung ist

Das ist echt hoch. Wo tankst du, Shell, Aral ... freie Tankstelle?

Themenstarteram 4. September 2021 um 15:00

Bei einer freien Tankstelle. Das Fahrzeug hat 78.000 km runter. Reifen sind überprüft und in Ordnung. Letzter Service wurde bei bmw im Januar 2021 gemacht.

 

Hab den Verbrauch nun auf 12l reduzieren können, durch etwas Langstrecke. Finde es trotzdem noch erschreckend hoch. Naja, muss ich mich wohl dran gewöhnen :-)

Dann tank mal Super 95 bei Shell, Aral oder BP und schau was der dann macht ;)

am 5. September 2021 um 9:26

Ob Freie an der hintersten Ecke oder Shell VPower macht schlicht keinen messbaren Unterschied.

Gemuetliche Langstrecke muss mit 7-8l fahrbar sein. Tempo 130 konstant sollte etwa 8,5l ergeben. Stadtverkehr und Kurzstrecke ist mal 12-15l drin. Einfach mal Tempomat 120 auf ebener Strecke rein, dann BC resetten und schauen, was der Wert ist, wenn er sich eingependelt hat. Sollte um die 7,5l sein.

Zitat:

@Amen schrieb am 5. September 2021 um 11:26:58 Uhr:

Ob Freie an der hintersten Ecke oder Shell VPower macht schlicht keinen messbaren Unterschied.

Gemuetliche Langstrecke muss mit 7-8l fahrbar sein. Tempo 130 konstant sollte etwa 8,5l ergeben. Stadtverkehr und Kurzstrecke ist mal 12-15l drin. Einfach mal Tempomat 120 auf ebener Strecke rein, dann BC resetten und schauen, was der Wert ist, wenn er sich eingependelt hat. Sollte um die 7,5l sein.

Doch, das macht einen erheblichen Unterschied! Ich weiß, wovon ich spreche. Aber, bevor wir hier zu einer Sprit Diskussion kommen, sollte er es einfach mal testen!

 

Ich fahre diesen Motor auch und kann auch keinerlei messbaren Unterschied zwischen dem Highlight Sportmatik Sprit feststellen und normalem E10, weder im Verbrauch noch in der Leistung. Das dürfte irgendwo im Nachkomma Bereich liegen. Die Angaben von Amen stimmen ziemlich mit meinen Erfahrungen überein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Mein „neuer Gebrauchter“ - ein paar Fragen