Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein "neuer" C70 N - Fragen an die Experten

Mein "neuer" C70 N - Fragen an die Experten

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 15:18

Hallo Markenfreunde!

Nun bin ich also auch dabei. Vor wenigen Wochen habe ich mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir als Zweitwagen ein C70 2.4 Premium Cabriolet, EZ 2003 gekauft. Ich liebe die Form des Wagens und finde, dass das eines der wenigen vollwertigen 4-Sitzer-Cabriolets ist, das sowohl platzmäßig komfortabel als auch optisch ansprechend ist. Der Wagen hat erst 59.000 km runter und ist in einem tollen Zustand mit nur ganz wenig kleinen Mängeln. Mein Plan ist, Ihn in einen Top-/Liebhaber-Zustand zu bringen und möglichst lange zu fahren (natürlich nur bei schönem Wetter = Saisonkennzeichen).

Die Zubehörfelgen auf dem Bild werden natürlich noch ersetzten. Habe mir schon einen Satz neue Propus besorgt und werde die im Frühjahr montieren.

Ich habe aber ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.

Lt. Auszug aus dem Datenblatt für das Fahrzeug (der Freundliche um die Ecke war so nett, mir diese aus der EDV zu ziehen, siehe ganz unten), ist die Polsterung „Softleder Beige“ mit dem Farbcode 1766. In einem Original-Prospekt aus 2004 habe ich aber lediglich den Farbcode 17B6 für Softleder Cremeweiß finden können. Die Lederpolsterfarbe Beige gibt es lt. diesem Prospekt nur als Leder „normal“ und mit dem Code 1966. Nun frage ich mich, was der Unterschied zwischen 1766 und 17B6 ist. Gibt es da irgend einen Unterschied? By the way: wenn das Polster "Cremeweiß" heller als "Beige" wäre, wäre es in den Jahren ganz schön nachgedunkelt. Und hat jemand eine Idee, ob es noch irgendwo Ersatz für eine Bezug für den Fahrersitz gibt? Die linke Seitenwange ist abgeschubbert, das nervt mich irgendwie.

Ich habe im Netz Bilder gefunden, auf denen auf dem die Verkleidung des Mitteltunnels im Fonds (das Teil wo die Fensterheberschalter und das kleine Ablagefach untergebracht sind) in Wurzelholz ausgeführt sind. Bei mir ist das nur schwarzes Plastik obwohl das Fahrzeug die Wurzelholzaplikationen vorn hat (einschl. Automatik-Wahlhebelknauf, Lenkrad, Handschuhfach und Mittelkonsole). War das Holz hinten besonderen Versionen vorbehalten?

Da ich das Fahrzeug seeeeehr lange behalten möchte, ich aber hier im Forum immer mal wieder Beiträge über defekte Verdecke gelesen habe, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, sich ein Verdecksteuergeret und die Mikroschalter, die da ja wohl irgendwo verbaut sind, „auf Lager zu legen“, damit man sie hat, wenn man sie braucht. Ich habe etwas Angst dass es die mal nicht mehr gibt, wenn man sie denn mal braucht. Was denk Ihr hierüber? Gab es das Cabrio eigentlich mal mit einem manuellen Verdeck und falls „ja“, ließe sich das Verdeck notfalls umbauen?

Evtl. möchte ich im Sommer auch einmal größere Touren mit Kind und Kegel machen. Da könnte der Kofferraum etwas knapp werden. Kennt von Euch jemand einen wirklich schönen Lastenträger für den Heckdeckel, der das Auto nicht zu sehr verschandelt? Den Originalen aus dem damaligen Zubehörprogramm finde ich gar nicht so schlecht, aber die gibt es heute ja auch nicht mehr. Schade eigentlich.

Ich würde mich riesig freuen, wenn der ein oder andere von Euch mir seine Meinung zu den obigen Punkten aufgibt und danke schon im Voraus herzlich. Und noch etwas: Wenn jemand von Euch in Hamburg oder Umgebung wohnt und Lust hat ab und zu über das C70 N Cabrio / Coupe bei einem Bier zu fachsimpeln oder im Sommer Ausfahrten zu machen. Ich stehe zur Verfügung!

Hier noch der Auszug vom Freundlichen aus der Datenkarte:

 

PEADD1R                        Vehicle Overview 2           14-11-20  15:02:47

Type  . . :   873                  Chassis :   0037303       MY :   03

Lic plate :   WI-KI 474            Variant :   8736384091

VIN . . . :   YV1NC63K93J037303

Variant  :   8736384091  C70 convertible           CONVERTIBLE, SOFT TOP

                          B5244T7                   AW50

Orig var :               SALES VERSION 84  GERMANY LEFT HAND DRIVEN

MC : 18     GERMANY                    Op1:

Col: 41700  MARINE BLUE PEARL(NAUTIC)  Op2:

Uph: 176600 LBEIGE SOFTLEA LBEIPAN     Op3:

S-m: 00000                             Op4:

Comb opt :                             Op5:

Speedo unit  : K          VCC type :   873    VCC MY :   03   Brand :   V

Mileage      :   10481 K

Real mileage :   10481 K  Engine :         6900523        00000000000002950920

Mileage date : 06-03-01   Gearbox:         8636767        000000000002JV-29819

F3=Exit   F12=Cancel   F13=Overview 1   F15=Claim types   F16=Occurrences

F17=Parts   F18=Customer   F20=Options   F21=XE

Beste Grüße

Thomas

C70 2.4 MY 2003

V70 D4 Ocean Race MY 2013

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Thomas,

ich komme aus der Kieler Ecke und habe nen 2,0t als daily Driver.

Generell soll es wohl so sein, dass sehr viele Teile vom Cabrio und dem Coupe sehr speziell sind und dementsprechend teuer. Die Dichtung über der Windschutzscheibe z.B. soll über 500€ kosten und viele Teile sind nicht mehr lieferbar wie ich in einem anderem Forum gelesen habe.

Zum Heckträger habe ich in den Kleinanzeigen der Bucht diesen hier gefunden. Keine Ahnung ob der orginal ist. Der Kofferraum an sich ist ja ne Lachnummer ;-)

Warum willst denn die Felgen tauschen. Finde ich nicht so schlecht.

Mit dem Sitz würde ich mal beim Sattler vorsprechen. Kann ja nicht soooo teuer sein.

Gruß

Martin

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:16

Hallo Martin,

toll, dass Du Dich so schnell gemeldet hast.

Ja, das mit den seltenen und teuren Teilen für den C70 I habe ich auch schon gelesen, aber was will man machen ... wo die Liebe hinfällt ; - ) und soll ich nur, weil ich Angst vor teuren Teilen habe, nun ein Golf Cabrio fahren, in der Hoffnung "da gibts auf dem Zweitmarkt schon alles für ...". Nee, da habe ich keine Lust drauf.

Die Felgen müssen weg, da ich so ein bisschen ein Original-Fetischist bin. Naja, ganz weg kommen die auch nicht. Ich stell mein Auto einfach vom November bis zum März auf den Teilen in die Garage, dann bekommen die guten Räder wenigstens keinen Standschaden ...

Gruß Thomas

Glückwunsch zum Cabrio! Schönes Auto!

Zubehörfelgen find ich auch kacke, würde ich genauso tauschen. Außerdem haste ja schon einen Satz Propus (oder Propus C?), die stehen dem Wagen deutlich besser.

Die abgeschubbelte Sitzwange ist ein echtes Problem beim C70 und ist wohl der starken Ausformung der Wangen geschuldet. Mein 2004er hat jetzt 120 tkm runter und sieht an der Stelle auch nicht mehr neu aus. Ich versuche immer, beim Einsteigen nicht über die Sitzwange zu rutschen.

Ansonsten hab ich die gleichen Pläne wie Du: Möglichst lange behalten und nur bei schönem Wetter nutzen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Wagen schon sehr bald ein sehr gesuchter Youngtimer werden wird.

Edith sacht noch: 4-Sitzer ist theoretisch richtig. Aber höchstens bis "gemäßigtes Landstraßentempo". Ansonsten wird's für die hinteren Fahrgäste leider zu stürmisch. Hatte ich auch beim Kauf noch nicht auf'm Schirm.

Hey Thomas, Glückwunsch zum C70.

Zum Thema Sitz empfehle ich dir das Lederzentrum https://www.lederzentrum.de/ dort wird dir garantiert geholfen.

Es gibt dort für jedes Fahrzeug die passende Pflege / Tönung sollte dein Fabrcode vom Leder nicht vorhanden sein kannst du z.b eine Kopfstütze ein schicken und es wird die passende Lederpflege/Farbe gemischt.

Schau dir die Videos an die Resultate überzeugen...ich kann es eigener Erfahrung bezeugen.....bei richtiger Anwendung sehen deine Sitze danach aus wie neu.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:54

Hallo meepmeep,

hallo thyphonmv6,

Propus C

Lederzentrum habe ich schon auf dem Schirm, ich werde mich aber wohl erst einmal an den vom Lederzentrum empfohlenen Sattler wenden, bin selbst kein großes Licht, wenn es um Lederaufbereitung geht, glaube ich.

Sach mal meepmeep, das Nummernschild L PG 9999 hat das was mit der Realität zu tun? Bin in L aufgewachsen ; - )

Euch beiden auch herzlichen Dank für Eure Nachrichten!

Gruß Thomas

Zitat:

@v7013 schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:54:38 Uhr:

 

Sach mal meepmeep, das Nummernschild L PG 9999 hat das was mit der Realität zu tun? Bin in L aufgewachsen ; - )

Nö, bin nur überzeugter Gasfahrer. Im Rheinland zuhause.

Zitat:

....... bin selbst kein großes Licht, wenn es um Lederaufbereitung geht, glaube ich.

Da brauchst du keine Erfahrung dazu, nur Ausdauer und Zeit, lohnt sich aber.

Das Zeug wirkt wirklich Wunder

Kann ich bestätigen. Habe auch die beigen Sitze in meinem Coupe. Mit Lederfarbe behandeln. Mache ich ca. alle 2 Jahre und dann sieht das sehr vernünftig aus. Bei meinem anderen C70 mache ich das auch, aber das ist anthrazit und viel weniger problematisch.

Zum Verdeck: also ein ganzes Steuergerät auf Lager zu legen finde ich ziemlich gewagt. dann müsstest Du theoretisch ja auch andere Steuergeräte beiseite legen, denn wenn irgendwann mal etwas ausfällt könnte das den Exitus des Fahrzeuges bedeuten. Und das ist nun mal so. Deswegen suche ich auch schon jetzt nach einem weiteren C70 für in die Scheune....:-) Aber Panik ist wirklich nicht erforderlich, es hält alles recht ordentlich.

Gute Fahrt

Cabfreak

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Kauf, könnt glatt der Zwilling von meinem sein. Habe jetzt die erste Saison hinter mir und bin immer noch begeistert. Nun kann ich dank Saisonkennzeichen über den Winter die kleineren Reparaturen (Scheinwerferglas, Steinschlag Blinker, Lederpflege, Schalterbeleuchtungen) machen, ohne mich zu ärgern wenn das Wetter schön ist!

Zu Deinen Fragen:

Ich hatte letztes Jahr auch lange gesucht und habe keine weiße Lederausstattung gefunden. Könnt vielleicht nur für ein anderes EU-Land im Programm gewesen sein. Die Sitzwange ist in der tat ein wenig anfällig für Abschubberungen, allerdings ist das durch gute Pflege auch mit "handeklsüblichen Mitteln" zu kaschieren. Ansonsten ist der Tip mit dem Lederzentrum gut, wenn Du Bedenken hast da etwas selber zu verschlimmbessern. Aber auch den ganzen Sitz zum Sattler bringen ist eine Alternative im Winter. Da brauchst du den eh nicht und mehr als 500€ dürfte ein neuer Überzug auch nicht kosten.

Das schwarze Plastik hinten durch Holz zu ersetzen wird wohl schwierig werden, da es diese Teile nicht mehr gibt. Vielleicht hast Du Glück und stößt irgendwo auf einen Unfaller, der so etwas hat. Wenn nicht guckt halt nach vorn beim fahren :-)

Steuergeräte und Schalter auf Verdacht zu bunkern ist so eine Sache. Wenn Du Platz und genug Geld hast, dann man los. Ansonsten ist heutzutage durchs WWW auch viel zu bekommen, dass es sich kaum lohnt alles auf Halde zu legen für irgendwelche Eventualitäten. Und außerdem ist das Forum hier auch gut informiert.

Größere Touren mit Kind und Kegel hatte ich auch im Hinterkopf, aber wie meepmeep schon schrieb ist's für die Hinterbänkler ab Tempo 100 recht zugig und wenn's nicht über 25° ist auch ziemlich kühl. Für den Hochsommer und 'ne mittellange Tour über Landstraße zum Baden/an die Eisdiele etc reicht es aber. Ein Lastenträger würde ich mir nicht anbauen, dafür ist es ja eben ein Zweitwagen als Spassmobil und kein voll familientaugliches Urlaubsauto.

Noch einige Tipps von mir:

- Falls Du ein Automatikgetriebe hast und den Vorbesitzer nicht kennst, laß eine Getriebölspülung (300€) machen, bevor etwas passiert.

- Den Turbo immer schön sinnig warmfahren und auch vorm Abstellen nicht mit Vollast fahren.

- Die dicke Bedienungsanleitung mal gründlich studieren, das spart doch einige Fragen.

- Unbedingt eine Domstrebe vorne einbauen, wenn nicht schon vorhanden

- Das C70 Cabrio ist ein Cruiser und kein Sportwagen, von daher sollte man die ein wenig zu weiche Karroserie und den riesige Wendekreis akzeptieren.

- Immer schön die Wartungsintervalle einhalten und über die Reparaturen Buch führen. Bei einem kommenden Klassiker ist das sehr wichtig!

- Keine Panik bei Fehlfunktionen. Hier wird Dir geholfen! Meiner ging zB immer aus nach dem Starten, aber dank Forumssupport bin ich mit einem neuen Antennenring der Wegfahrsperre für 40€ und einer halben Stunde Arbeit glimpflich davon gekommen.

Ansonsten viel Spass mit dem Wagen und wenn Du mal einen Ausflug in die Südheide (CE, GF, BS) machen möchtest habe ich bestimmt auch ein kühles Bier über wenn ich nicht gerade selber unterwegs bin......

Gruß Jan

 

C70-20140302-01
C70-20140302-09

Herzlichen Glückwunsch zum Wagen!

Cremeweiss gab es ab Januar 2003, aber nur als Softleder. Das normale Leder blieb beige. Softleder war Serie beim Premium. Ab Dezember 2003 gab es dann die Collection Modelle womit der Premium entfiel. Du wirst Cremeweiss also nur bei den wenigen Premiums aus 2003 finden weil kaum ein Mensch beim Comfort den Aufpreis von 1000€ fürs Softleder bezahlt hat.

Ich wollte mal einen kaufen mit den weissen Sitzen, der blieb aber Stur bei seinem viel zu hohen Preis, mittlerweile bin ich ganz froh weil mir der farbangepasste Innenraum besser gefällt.

Ach so, bei mir ist die Verkleidung hinten auch schwarz, hab ansonsten auch das Holz.

Gratuliere, da hast Du offenbar noch ein schönes Exemplar erwischt.

Ich habe mein C70 T5 Cabrio jetzt seit 3 Jahren und es hat auch erst 48.000 km runter. Letzte Woche bin ich problemlos über die MFK (Schweizer TÜV) gekommen, ohne Vorbereitungen. Der Prüfer war ganz begeistert und hat gefunden, der Wagen sei ja neuwertig. Das freut einen natürlich.

Probleme gab es hauptsächlich auch wegen des blöden Antenennrings. Ich wollte es ja lange nicht wahrhaben und habe es auf die Batterie geschoben. Bei Volvo wollte man dann vom Antennenring auch nichts wissen und irgendwelche Einspritzdüsen wechseln. Ich habe ihn dann in eine freie Garage gebracht, den Antennenring wechseln lassen und endlich springt er wieder regelmässig an. :)

Bezüglich Klassiker bin ich mir eigentlich auch sicher, allerdings wird das wohl noch dauern. Im Moment werden die Wagen bei uns in der Schweiz zu tiefen Preisen, meist 4-stellig gehandelt. Die meisten haben aber auch viele Km oder sind verbastelt.

Die Felgen sind eigentlich nicht übel, aber ich bin auch so ein Original-Fan und habe 2 Sätze Volvo-Felgen.

Holz/Holzimitat hinten gab es nur bis zu einem bestimmten MY. Bei deinem jedenfalls nicht mehr.

ein manuelles Verdeck gab es nicht.

Schönes Cabrio, viel Spaß und gute Fahrt damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mein "neuer" C70 N - Fragen an die Experten