Mein neuer A6-Avant ist da ... LEIDER VIEL ZU FRÜH!!!

Audi A6 C6/4F

*HEUL*

Ich wollte mal hier meinen "Frust" zum Ausdruck bringen, daß mein neuer A6 Avant 3.0TDI TT seit heute beim Händler steht. Habe ihn auch schon bewundern können :-D

Das Dumme ist nur, daß er ca. 4 Wochen zu früh da ist.

Ihr mögt jetzt sagen "Mensch, freu Dich doch!" - im Prinzip tue ich das ja auch. Aber ... ICH FLIEGE IN EINER STUNDE FÜR 2 1/2 WOCHEN IN DEN URLAUB ... das passt mir jetzt irgendwie überhaupt nicht ins Konzept 😉

Na ja, für den Tag nach meiner Heimkehr haben wir direkt den Übergabetermin vereinbart. Nur was mache ich solange ... jetzt bin ich "angefüttert" ... :'(

Bis dahin... nun ja, auf Mallorca ist es ja auch schön

24 Antworten

Vielen Dank für die vielen "Beileidsbekundungen" 😉

Na ja, noch habe ich Vertrauen zu meinem Händler. Er wird schon nix mit dem Wagen anstellen - hoffentlich :-D

Wenn ich ihn dann habe, werde ich mal ein paar Photos hier einstellen.

So, muss jetzt wieder runter (Frau ruft) ... schlimm genug, daß ich im Urlaub Internetzugang habe :-D

Erste Eindrücke ...

So ...

... jetzt ist der Urlaub rum und seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 4F (Avant 3.0TDI DPF Tiptronic)!

Ich habe ihn ja mit S-Line-Fahrwerk und 19" geordert. Aufgrund der überwältigenden Meinungen hier im Forum zur Luftfederung war ich echt skeptisch, ob es nicht doch zu hart ist. Ich bin leider weder die S-Line, noch die Luftfederung probegefahren.

Und was soll ich sagen? Als ich beim Händler vom Hof gefahren bin, hätte es mir fast das Gebiss rausgehauen. Es hat so dermaßen gehoppelt und geschüttelt, daß ich mir fast vorkam, wie in einem tiefergelegten Golf. Bin dann sofort nach Hause und habe meine Frau und meine Tochter (6 Monate) zu einer ersten Probefahrt eingeladen. Meine Tochter ist im Maxi-Cosi aufgrund der Schaukelei natürlich sofort weggeratzt, aber meine Frau, die auch hinten saß fand's irgendwie nicht so lustig.

So weit so schlecht ... am nächsten Tag bemühte ich die Suchfunktion hier im Forum. Und da stellte ich mir die Frage, ob der Händler tatsächlich die TRANSPORTSICHERUNGEN dringelassen hat ... Ein Gang zum Auto brachte Klarheit ... ER HATTE!!! AAAAAARRRRRGGGGGG Das war natürlich am Samstag um kurz vor zwöf und der Service beim Händler hat ja Samstags um 12.00 Schicht. Na super!

Also heute morgen nix wie hin. Bekam dann zur Antwort "das ist dem Mitarbeiter noch nie passiert - der ist sonst immer so pingelig". :-S Weiss eigentlich jemand, ob diese Transportsicherungen nur beim S-Line-Fahrwerk verbaut werden?

Nachdem die Dinger raus waren, läuft die Kiste echt wie auf Schienen und ich bin total zufrieden mit dem Fahrwerk.

Zu den anderen Spielereien:

- Adaptive Cruise Control: COOOOOL !!!! Das ist meiner Meinung nach das beste an dem Auto 😉 Dieses System ist für mich ein echter Gewinn an Fahrkomfort.

- Advanced Key: Sehr praktisch!

- Adaptive Light: Hatte ich mir etwas mehr von versprochen, aber trotzdem ganz nett

- Navigation: Schön schnell (viel schneller als in meinem alten A3, nur schade, daß kein Birdview) und natürlich die übliche Unverständnis über fehlendes MP3

- DAB-Radio-Empfang: Astrein - höre jetzt immer WDR2-Klassik (den gibt's auf UKW gar nicht). Top-Klangqualität

- Automatische Heckklappe: Praktisch und ein Hingucker. Schön wäre es, wenn die Klappe auch wieder am Schlüssel zuginge

- Sprachbedienung: Kenne ich schon von einem alten A4. Habe ich damals schon sehr rege benutzt - wird bei diesem wohl nicht anders sein

- Telefon-Festeinbau: Sehr gute Freisprechqualität!! Aber es nervt natürlich kollossal, daß man die Adressen, Telefonnummern etc. nicht von einem PC über eine CD o.ä. importieren kann

Noch eine Frage habe ich zur Standheizung: Vorhin habe ich die mal ausprobiert und sofort kam ein tierischer, stinkender Qualm aus dem Motorraum. Ich habe sie dann ziemlich schnell wieder ausgeschaltet. Ist das normal? Ist da noch irgendeine Beschichtung oder sowas drauf, die verbrennt? Oder muss ich mir Gedanken machen?

Eigentlich wollte ich auch direkt Photos einstellen, aber dankenswerterweise ist mir im Urlaub meine 20D hingefallen und hat nun einen bösen Riss im Gehäuse. Die ist jetzt erstmal auf Erholungsurlaub bei Canon. Wenn sie zurück ist, werden natürlich sofort Bilder gemacht!!!

Aber ich kann das Auto ja mal von aussen beschreiben 😉 :

- Phantomschwarz (was sonst 😉)
- S-Line-Sportpaket und S-Line Exterieurpaket
- 19"-Felgen
- Dachreeling in Chrom
- Abgedunkelte Scheiben
- Keine Modell- und Typbezeichnung

So ... das sollte es jetzt erstmal sein.

Olli

Na, dann mal viel Spaß mit dem tollen Wagen! Ist schon traurig, wie viele Werkstätten die Transportsicherung drinlassen. Ist bei uns zum Glück noch nie passiert.

PS: Hoffentlich braucht Canon nicht allzu lange für die Reparatur! 😉

Schöner Bericht.

- Sprachbedienung. Die kann was mehr, wirst du schon rausfinden. Am Besten einmal mit dem Handbuch ins Auto setzen und die einzelnen Dinge ausprobieren. Telefon Qualität sollte super sein, du hast ja auch das Sprachbediensystem. Davon wird der DSP Chip mitbenutzt.

- adaptive light. Steckt mehr dahinter als man auf die schnelle erkennt. Ist die richtige Jahreszeit jetzt, warte mal ab wenn du dann in ein paar Monaten mal ohne fährst, du wirst was vermissen.

- Standheizung. Ist normal für einen Diesel das da mal was qualmen kann, sollte aber aufhören sobald etwas Temperatur erreicht ist. Vorne links ist soweit ich weiss der Auslass. Auf jeden Fall nicht in der Garage anmachen. Wenn sowas in die Berechnung der Abgaswerte beim Diesel einflössen, du hättest Euro 2 oder sogar Euro 1 Einstufung 😉.