ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mein MX 5 NB 2004 170 km tropft....

Mein MX 5 NB 2004 170 km tropft....

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 7. November 2022 um 9:01

Jeden Tag ein Tröpfchen.....Motorraum hat unterschiedliche Stellen die ich von unten gesäubert habe,um die Stelle zu finden wo es tropft....habe keine genauen Angaben woher es kommt.Er braucht kaum Oel,seltsam?

Wer hat da Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ist vermutlich eine Dichtung ausgehärtet und müßte gewechselt werden.

170 km in 18 Jahren ist ja schon eine extreme Standuhr.

War das ein Ausstellungsfahrzeug?

170 tkm =170.000 km ? Eventuell fehlt im ersten Post ein t ?

Hallo Henriette,

Das selbe habe ich bei meinem NB auch. Habe schon einiges abgesucht, Deckeldichtung gewechselt. Habe mir das Spray auf dem Bild gekauft, um die Stelle zu finden. Habe dafür den Behälter von der Scheibenwaschanlage und das Wärmeschutzblech vor dem Krümmer ausgebaut. Dann hast Du mehr Platz um den Motor an einigen Stellen einzusprühen. Es war wieder nur an der Deckeldichtung sichtbar. Komischerweise habe ich auch kein Ölverlust. Hinten an meinem Motor habe ich ein Dichtungsdeckel ( Dafür keinen Drehwinkelgeber) ausgewechselt. Und wieder nix. Kann mit dem bisschen öl( was bei älteren Modellen vorkommt) was tropft auch leben.

MfG

20221107
am 8. November 2022 um 15:45

Zitat:

@henriette schrieb am 7. November 2022 um 10:01:40 Uhr:

Jeden Tag ein Tröpfchen.....Motorraum hat unterschiedliche Stellen die ich von unten gesäubert habe,um die Stelle zu finden wo es tropft....habe keine genauen Angaben woher es kommt.Er braucht kaum Oel,seltsam?

Wer hat da Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.....

Ventildeckeldichtung

Drehwinkelgeberdichtung

Simmerring Motorausgangsseite Getriebe genau anschauen.

Getriebeöl

Wellendichtring Kurbelwelle....

Hast mal dran gerochen?

Vielleicht ist es auch Kühlwasser.

Hydrauliköl der Servo

Die Bremszylinder sind auch gern mal undicht.... dann wäre es Bremsflüssigkeit.

Ich würde den ganzen Motorraum samt Motor mal sauber mit dem Strahler waschen.

Dann Motor laufen lassen und schauen wo es her kommt.

Das kann viel sein.

Vermutlich nur ne Kleinigkeit.

Themenstarteram 9. November 2022 um 3:34

Natürlich sind es 170 tkm .... werde ihn auf meine Grube fahren und dann gehts los...säubern und testen...

ich liebe ihn und deshalb möchte ich es wissen,was da los ist....mal sehen ob er das verkraftet...danke für eure Beiträge,es ist schön wenns noch mehr so dolle gibt.....LG henriette melde mich.....

Themenstarteram 9. November 2022 um 3:40

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 7. November 2022 um 19:03:42 Uhr:

Da ist vermutlich eine Dichtung ausgehärtet und müßte gewechselt werden.

170 km in 18 Jahren ist ja schon eine extreme Standuhr.

War das ein Ausstellungsfahrzeug?

Weißt du mir war die Sachlage wichtiger als die km.....ha,ha....danke für Deinen Beitrag....

am 9. November 2022 um 6:16

Zitat:

@henriette schrieb am 9. November 2022 um 04:34:20 Uhr:

Natürlich sind es 170 tkm .... werde ihn auf meine Grube fahren und dann gehts los...säubern und testen...

ich liebe ihn und deshalb möchte ich es wissen,was da los ist....mal sehen ob er das verkraftet...danke für eure Beiträge,es ist schön wenns noch mehr so dolle gibt.....LG henriette melde mich.....

Wir lieben alle unsere MX....ich habe drei NA.

Grüße

Themenstarteram 10. November 2022 um 10:56

Mache mich mal dran....Ein Kumpel meint...Kopfdichtung....schaun wir mal...

Zitat:

@henriette schrieb am 10. November 2022 um 11:56:21 Uhr:

Mache mich mal dran....Ein Kumpel meint...Kopfdichtung....schaun wir mal...

Kennt der Kumpel sich mit dem MX-5 und seinen Eigenheiten aus oder war das nur mal so daher gesagt?

Den Kopf würde ich wirklich nur dann abnehmen, wenn man sich gaaaaaaaanz sicher ist und es gar nicht anders geht.

Zitat:

@henriette schrieb am 10. November 2022 um 11:56:21 Uhr:

Mache mich mal dran....Ein Kumpel meint...Kopfdichtung....schaun wir mal...

Glaube ich nicht!

Wenn du ihn nicht heiß gefahren hast fehlt der Kopfdichtung nix.

Wenn Kopfdichtung:

Hast du Ölschleim im Kühlwasser? Deckel am Kühler bei kaltem Motor öffnen bitte!

Verbraucht das Auto Kühlwasser und raucht weißlich aus dem Auspuff?

Hast du Wasser im Öl?

Schau mal ob du am Öldeckel hellbraunen Schleim hast.

Fahr vorher mindestens 50 km am Stück bevor du nachschaust.

Durch etwas schwitzen mit evtl. Tröpfchen ist ein erhöhter Ölverbrauch nicht spürbar. Da muss schon richtig was kleckern.

Mein NB (180.000km)schwitzt auch im hinteren Motorbereich, hat er schon vor 10 Jahren bei der Vorbesitzerin getan. TÜV sagt ölfeucht ohne Abtropfen. Alle zwei Jahre ( so ein Zufall:):)) bekommt der eine gründliche Dusche mit Bremsenreiniger, zwischendurch immer mal ein paar Spritzer.

Der leichte Ölgeruch stört mich nicht, mein NB wird nur offen bewegt. Sollte mal ein Wechsel der Kupplung anstehen, wird das genau geprüft.

Übrigens verliert der MX-5 kein Öl, der markiert sein Revier.

Wird der Kopf ohne Not abgenommen könnte es sein, daß man damit erst richtig ein Fass aufmacht! Ich würd's auch lassen und erst mal die üblichen Verdächtigen beim MX-5 abarbeiten. Drehwinkelgeberdichtung und Zylinderkopfhaubendichtung würde ich zuerst machen.

Ich fahr jetzt 32 Jahre Mx5.

Eine Kopfdichtung war bei mir noch nie kaputt.

Wundert mich nicht, ich kenne eigentlich nur Geschichten von endlosen Odyssen wenn mal jemand aus Unwissenheit den Kopf runter gemacht hat. Um die Kopfdichtung zu schrotten muss man den MX-5 schon mit Kühlwassermangel und/oder zu hoher Beigabe von Kühlerschutz mit Vollgas über die Autobahn oder Pässe hoch jagen. Im allgemeinen ist das ein total unkritisches Bauteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mein MX 5 NB 2004 170 km tropft....