Mein Motor wird nicht warm???
Mein A6 braucht lange um warm zu werden!!!???
HALLO KOLLEGEN;
SEIT EINER WOCHE BEOBACHTE ICH DAS MEIN MOTOR SEHR LANGE BRAUCHT UM WARM ZU WERDEN?DAS HEISST AUCH NACH 10KM FAHRT IST DER MOTOR NICHT MAL AUF 60 GRAD LAUT ANZEIGE?UND AUCH WENN ICH AUTOBAHN FAHRE IST DIE TEMPERATURANZEIGE NICHT AUF 90 WIE IMMER ,SONDERN JETZT AUFEINMAL AUF 75 -80 GRAD!ICH WAR BEI VERSCHIEDENEN AUDIHÄNDLER UND FAST JEDER SAGT ES KÖNNTE DER TERMOSTAT;TEMPERATURFÜHLER;ANZEIGE KAPUTT ODER SOGAR DER VISCOLÜFTER SEIN?ICH HABE MIR DAS ZUSAMMENGERECHNET DA KOMME ICH JA ÜBER 1000 EURO WENN ICH ALLES AUSWECHSELN WÜRDE!!MEIN A6 BJ 97 2,4 HAT ERST 79000 RUNTER!IST DAS NORMAL?ICH WEIß NICHT WAS ICH MACHEN SOLL ICH TIPPE PERSÖHNLICH AUF DEN TERMOSTAT?WAS MEINT IHR DAZU HAT SCHON MAL IRGENDEINER SO EIN PROBLEM GEHABT?ES WÄRE TOLL WENN MIR EINER HELFEN WÜRDE!
EIN FREUNDLICHEN GRUß AN ALLE AUDIFAHRER!!!!
--------------------------------------------------------------------------------
30 Antworten
hallo,ich tippe auch eher auf den thermostat,ich kann mir nicht vorstellen das wenn ein viscokupplung kapuut ist und der lüfter dann dauer leuft er leuft eher dann langsam weil die kupplung nicht mehr zieht und deswegen der lüfter auch nicht schneller drehen kann weil bei kaputten viskokupplung kocht dann der motor.ist meine meinung und erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Bzgl. Viscolüfter gab es mal den Hinweis im Forum, dass er nach Anlassen und kaltem Motor wenige Sekunden - ca. 1 Minute mitdrehen und dann ausgehen sollte.
Ansonsten läuft er bei ansteigender Drehzahl (zunehmend schneller) mit.also auch einfach zu prüfen.
Komplett ausgehen wird der nicht, der läuft immer ein bisschen mit, die Viscokupplung sollte aber erst ab einer bestimmten Temperatur geschlossen werden (knapp über 90 Grad). Ob Viscolüfter defekt ist oder nicht kannst aber ganz leicht feststellen. Nachdem das Auto die von dir gesagte Zeit hast laufen lassen versuchst mal den Lüfter mit der Hand festzuhalten, wenns geht dann ist der definitiv nicht kaputt, solltest ihn nicht festhalten können ist die Viscokupplung defekt. Ich würde dies aber nur bei kaltem Motor probieren, ausserdem ist es sehr ratsam dabei Handschuhe anzuziehen. Weiter merke ich an dass diese Prüfmethode eine erhebliche Verletzungsgefahr mit sich bringen kann.
Ich tippe aber auch auf Thermostat, bei meinem 2.5 TDI AKN hatte ich das gleiche Phänomen, da war definitiv der Thermostat defekt. Gewechselt hab ich den aber nicht da sich Audi da was richtig "tolles" hat einfallen lassen. Bei V6 (egal ob Benziner oder Diesel) darfst dafür das halbe Auto zerlegen weil der Thermostat hinter dem Zahnriemen sitzt.
MFG
Bei meinem 2,5 TDI habe ich das gleiche Problem seit dem es nicht mehr 40° draussen hat sondern die Temp auf ungefähr 14 - 20° gegfallen ist, er wird nichtmehr warm. Das Termostat habe ich vor ca. 5000 KM mit Riemen, Nockenwellen etc tauschen lassen.
Denke mal, dass es in meinem Fall nicht das Thermostat sein kann.
So ich war jetzt mit meinem Dicken auf der Autobahn unterwegs
Außentemp 15°
Bei 2200 U/min, 140 km/h erreichte ich nach ca. 40 KM 90! Wasser und ~82° Öl
bin dann 1900 u/min , 120 km/h gefahren, konnte zusehen wie die Temp innerhalb von ca. 5 min auf ~ 82° gesunken ist, danach wieder 2400 u/min, 150 km/h gefahren und die Temp ist innerhalb von ca. 5 min wieder auf 90° gewandert. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin komme ich auf nicht mehr als 70-80°.
Der Thermostat ist ca. 5000 KM alt. Wie sind die Chancen das er schon wieder defekt ist ?? Kann es wirklich die Visko sein??
Fürchte mich schon wenn es nurmehr 0° draußen hat !!!!!!!!!
Ähnliche Themen
Auf der Bahn ist die Viskokupplung kein Faktor, der Fahrtwind kühlt genug, Schuld kann nur der Thermostat sein, vorausgesetzt die angezeigten Temperaturen stimmen.
Achhh Sch..., das halt ich im Hirn nicht aus.
Bevor ich die Nockenwellen gemacht habe, ist er auch nicht warm geworden aber nachdem er einen neuen Thermostat bekommen hat, hat alles gefunzt. Genau wie das Wetter umgeschlagen hat von Heiß auf Normal, wird er nicht mehr warm.
Nach ca 5 Minuten bewegt sich der Wasser und der Öl Zeiger aber das war es dann auch schon, nach ca. 25 Minuten habe ich gerade mal 70°.
Ich fahre leider von zu Hause nach 2 Minuten auf eine Stadtautobahn (100 Km/h).
Hallo Leute!
ich bin froh das sich so viele für mein problem eingesetzt haben !erstmal ein riesigen dankeschön!!!😁
Mein A6 wurde heute in der werkstatt gebracht.Ist kein Audihändler,der mußte wirklich die ganze front abbauen!Ich habe fast geweint als ich den wagen so nackt von vorne gesehen habe!😰!!!Ist das grausam!aber wer wirklich am weinen war,war der Automechaniker!Er sagte das es unglaublich ist wegen ein termostat ,die ganze front abbauen???Der hägt da schon über 2 stunden und sucht noch!!!dann hat er mich angerufen und gesagt ob wir den zahnriemen auch austauschen?Ich sagte iihm nein weil der riehmen nur 10000 km alt ist!das heißt ich kann ja normaler weise noch 50000 km damit fahren oder nicht?ich verstehe Audi nicht wieso die das termostat so versteckt haben?Aber mir ist es auch scheissegal wozu haben wir automechaniker?😛 Letzten Samstag war ich bei Audi in Bünde da sagte mir ein Meister ich solle den A6 so schnell wie möglich verkaufen!Aus dem grund das die motoren b4 zum kotzen seien!Und volle krankheiten haben!Ich wollte den Meister eigentlich überfahren für die beleidigung 😠aber dann dachte ich lass mal sein ich bin ja nicht in Italien ( mein Heimatland 😁) Es gibt immer wieder neider auf dieser Erde!Ich sage nur eins meine Freunde, A6 ist das schönste Auto in meinen Augen!Ok bei einen A8 kann mann ja auch nicht nein sagen?!! Ich bin stolz auf Deutsche technik und bewundere wie präziese Deutsche sind!da können sich meine Landsleute wirklich eine scheibe davon schneiden!!!So Mein Automechaniker hat eben angerufen und gesagt das auto sei fertig!😁 Ich hoffe der Wagen ist Tip Top sonst gibt es morgen in der Bildzeitung heftige schlagzeilen,das ein Mechaniker unter der hebebühne aufgefunden wurde ............!!!!!!😁😁
Mein A6 läuft!!!😁😁😁😁😁😁😁
Der Mechaniker lebt!!!!😁😁😁😁
Ein riesigen GRAZIE GRAZIE GRAZIE an alle Audifahrer!
Aber eins muß ich noch loswerden?
Wieso ißt ihr Deutsche so wenig Nudeln und Pizza?🙁
Leute Spagetti ist das leckerste was es gibt!😛
Ich esse morgens mittags und abens Nudeln und nebenbei als snack euro traditionelle Bratwurst!Die super schmeckt!Ok ich hör schon damit auf,das ist ja nämlich ein Audiforum und kein Lebensmittelratgeber!
CIAO und Danke an alle!!!!😎
Zitat:
Original geschrieben von Leggeri123
Mein A6 läuft!!!😁😁😁😁😁😁😁
Der Mechaniker lebt!!!!😁😁😁😁
Ein riesigen GRAZIE GRAZIE GRAZIE an alle Audifahrer!
Aber eins muß ich noch loswerden?
Wieso ißt ihr Deutsche so wenig Nudeln und Pizza?🙁
Leute Spagetti ist das leckerste was es gibt!😛
Ich esse morgens mittags und abens Nudeln und nebenbei als snack euro traditionelle Bratwurst!Die super schmeckt!Ok ich hör schon damit auf,das ist ja nämlich ein Audiforum und kein Lebensmittelratgeber!CIAO und Danke an alle!!!!😎
genau wegen deiner Reaktion essen wir Deutschen (ich selber bin Türke) nicht soviel Nudeln, man wird davon Hyperaktiv 😁 😁 😁
herzlichen Glückwunsch zum heilen Auto...
btw.. ich fahre keinen A6 sondern einen Benz 😉 siehe Signatur 😁
Zitat:
Haste dich verlaufen😕😉
@TE: Was haste gezahlt?
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Haste dich verlaufen😕😉Zitat:
@TE: Was haste gezahlt?
ne ne mein S6 Avant ist in rep. das ist mein "Übergangsauto" 😁 mitte Oktober bekomme ich den Bären zurück 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gazmann
ne ne mein S6 Avant ist in rep. das ist mein "Übergangsauto" 😁 mitte Oktober bekomme ich den Bären zurück 😉
Was hast Du denn dem armen Avant angetan, das der sooooooo lange in einer kalten, zugigen Werkstatt schmoren muß?
Hallo leute,
Ich bin sehr glücklich!😁
Das Auto läuft super!😁
Temperatur ist immer auf 90 grad,der Motor ist innerhalb 7 km sofort auf 80grad!
Ich habe bezahlt 305,- euro mit MWST !Das geht doch oder?statt 512,- euro bei Audi 😕!!!!!
Der Mechaniker saß da 4 stunden daran.Heute verpasse ich dem A6 eine schöne politur mit wachs.
Nochmals vielen dank an euch alle für die ratschläge!Die besten Automechaniker sind in wirklichkeit wir alle zusammen in diesen forum!🙂
Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
Was hast Du denn dem armen Avant angetan, das der sooooooo lange in einer kalten, zugigen Werkstatt schmoren muß?Zitat:
Original geschrieben von Gazmann
ein Freund von mir hat ihn mir im tausch angeboten gegen meinen 8 Ender von DC, da hab ich natürlich zugeschlagen 😉
leider stand der Wagen über 2 Jahre und so haben sich zich SG totgestanden sowie div. Kabelbäume diese werden grad alle erneuert und der Wagen hat noch 20" spendiert bekommen, mitte Oktober nun soll ich ihn bekommen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Leggeri123
Hallo leute,
Ich bin sehr glücklich!😁
Das Auto läuft super!😁
Temperatur ist immer auf 90 grad,der Motor ist innerhalb 7 km sofort auf 80grad!
Ich habe bezahlt 305,- euro mit MWST !Das geht doch oder?statt 512,- euro bei Audi 😕!!!!!
Der Mechaniker saß da 4 stunden daran.Heute verpasse ich dem A6 eine schöne politur mit wachs.
Nochmals vielen dank an euch alle für die ratschläge!Die besten Automechaniker sind in wirklichkeit wir alle zusammen in diesen forum!🙂
Schön jetzt kannste die Werkstatt und den Ort nennen und der nächste mit dem Problem aus deiner Gegend kann zu dieser Werkstatt fahren😉