Mein Mitleid ist mit Euch
Vor kurzen ist mir jemand in mein Auto gefahren und nun ist es in der Lackiererei. Als Leihwagen habe ich einen Opel Vectra bekommen. Es ist ein 1,8 Liter Benziner in Grundausstattung.
Als ich in dieses Auto einstieg war mein erster Gedanke: Schade, keine Zentralverriegelung. Das stellte sich allerdings schnell als Irrtum heraus, man muss nur 2 Mal drücken. Was ist den das für´n Schwachsinn? Außerdem entriegelt der Kofferraum nicht mit?!? Abgesehen davon, ist der Kofferraum mit einer Hand (In der anderen das Einzuladende ;-)) kaum zu bedienen. Und wir wollen gar nicht von der extrem kleinen Luke reden die den Kofferraum ziert.
Dann das Interieur... Oh Gott, was für ein hässliches Auto. Überall, schäbig aussehendes Plastik, komische, amerikanisch anmutende Linienführung. Der Wagen sieht so billig verarbeitet aus wie selten, vor kurzem auf den Markt gekommene Fahrzeuge.
Wenn ich dagegen den deutlich preiswerteren Toyota Corolla meiner Frau sehe... Da liegen Welten dazwischen.
Dann das Fahrgefühl. Abgesehen davon, dass sich das Material des Lenkrades echt widerwärtig billig anfühlt, habe ich selten ein Auto mit so einem schlechten Fahrwerk gefahren. Das Ding schwimmt mehr als es fährt. Die Abrollgeräusche sind extrem laut und das Fahrwerk poltert und singt mit 20.000 km mehr als mein 12 Jahre alter Mercedes (Sicher kein Vergleich, ich weiß).
Der Motor fängt bei 4000 Umdrehungen an, unangenehm zu klingen. Nahe der Höchstgeschwindigkeit hat man das Gefühl das man den Motor gerade tötet, so jault der.
Der Wagen hat eine normale Lackierung und schon überall Kratzer die bis auf die Grundierung gehen. Der Lack scheint also auch nicht der Beste zu sein.
Das Navi ist für jemanden der die Bedienungsanleitung nicht gelesen hat fast nicht zu bedienen. Zumindest nicht sehr benutzerfreundlich. Überhaupt kam mir das Auto von der Zentralverriegelung, über den Blinkerhebel bis hin zu den Lenkradbedienknöpfen und dem Radio/Navisystem nicht sehr intuitiv vor.
Fazit: Eine absolute Scheiß-Karre. :-((
Wenn ich bedenke, das der Vectra genauso viel kostet wie der Toyota Avensis, frage ich mich wer so ein Auto kauft....
Schade das die deutschen Autobauer ihre Hausaufgaben nicht machen. Früher baute Opel zwar biedere, altbackene Fahrzeuge mit wenig Charme. Aber die waren praktisch und haltbar. Kein Wunder das es Opel so schlecht geht.
Aber tröstet Euch... Einen Mercedes würde ich mir auch nicht mehr kaufen.... ;-( Schlechte Qualität, miesester Service und Preise wie Rolls-Royce...
Gruß
Ralf
70 Antworten
ist halt doof, wenn man mit einer grundsätzlich schlechten Meinung von Opel an ein solches Auto geht ...
Und die Basisausstattung wird kaum jemand nehmen, der mehr Auto will ...
Solche Postings sind meiner Meinung nach nicht objektiv.
Ich hatte keine grundsätzlich schlechte Meinung von Opel. Habe früher selber welche gefahren und bin sehr zufrieden gewesen.
Das war allerdings vor 20 Jahren.
Ich finde die Grundaustattung sehr schäbig. Die Toyota-Grundausstattung ist haptisch sehr viel schöner. Und das Fahrzeug ist preiswerter... !!!
Aus meiner Sicht habe ich schon versucht objektiv zu sein.
Gruß
Ralf
P.S. Man muß nicht jeder Meinung die einem selbst nicht gefällt die Objektivität absprechen. Das ist nicht fair
nein, ich meine nur, dass du nun von einem gefahrenen Auto, was wohl mehr geschrubbt wurde als gefahren, auf komplett Opel Vectra schliesst. Das nenne ich nicht objektiv.
Und von der Ausstattung finde ich den Vectra besser als den Toyota, habe selbst beides verglichen, wobei der Toyota eher zum Astra zählt ...
Die Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürfitg, allerdings nach kurzer Zeit sehr effizient. Hättest du einen Vectra besserer Ausstattung gehabt, wäre dein Urteil wohl nicht so derart negativ ausgefallen. Und wie bereits geschrieben, wenn jemand einen Vectra Grundausstattung fährt, interessiert ihn das Auto wohl herzlich wenig.
aaalso normaler weise ist es so, das man den vectra 2mal verigeln kann, aber auch einmal...also nix mit man muss 2 mal drücken bei 2 mal drücken ist er auch 2 mal verriegelt...außer ich hab dich jetzt falsch verstanden...
den kofferaum kann man extra abschließen!!!
und wenn er nicht extra abgeschlossen ist, braucht man innen nur einen knopf drücken und er geht auf...also erstmal langsam....
ich bin jetzt 2 gts gefahren...also probefahrten...es klappert und rappelt NICHTS und das auto läuft leise und was erwartest du denn bitte von nem 1,8er in nem vectra...das er fliegen kann und nur summt? der 2,2er oder der turbo sind deutlich leiser...als ich den turbo gefahren bin dachte ich ich hätte in absaufen lasse, aber der motor war im leerlauf kaumn warnehmbar und bis 3000 umdrehungen sehr leise...darüber würde ich sagen angenehm 😉...schonmal dran gedacht das das abrollgeräusch von den REIFEN kommt!?!?!?!
was kann denn opel dafür wenn goodyear oder bridgestone ein lautes reifenmodell haben...die wären auf jeden anderm auto auch laut.....
kann da aus erfahrung sprechen, hab auf meinem omega 8x17 mit 225/45 pirelli zero rosso und es ist echt pervers was die dinger fürn krach machen....die alten conti waren deutlich leiser...
das fahrwerk ist hmm naja eigentlich recht sportlich...bin aber nur den v6 und den turbo gefahren.... bei hohgen geschwindigkeiten fängt das heck etwas an zu schwänzeln, das liegt aber am frontantrieb...muss ehrlich sagen, ich bin erschrocken, denn bei 220 liegt mein omega noch wie ein brett auf der straße...war dann doch ein etwas mulmiges gefühl im gts 🙂 aber scheint absulut ungefährlich zu sein...beim v6 hats auch die 260 gehalten 🙂
"Dann das Interieur... Oh Gott, was für ein hässliches Auto. Überall, schäbig aussehendes Plastik, komische, amerikanisch anmutende Linienführung. Der Wagen sieht so billig verarbeitet aus wie selten, vor kurzem auf den Markt gekommene Fahrzeuge.
Wenn ich dagegen den deutlich preiswerteren Toyota Corolla meiner Frau sehe... Da liegen Welten dazwischen. "
schonmal was von geschmackssache gehört??
ich fühl mich da wohl...kommt wohl auch ganz auf die ausstattung an, wenn du nen passat oder nen golf mit null-ausstattung hast sieht das auch reichlich billig aus...
anderes beispiel, mein vater hat einen vectra b...einzige sonderausstattung ist wohl die klima, sonst NICHTS und es sieht auch gräuslig aus...dann hab ich mal einen der letzten vectra b mit 2,6v6 beim freundlichen stehen sehen und dachte nurnoch "oha"...das war kein vergleich...
und mal ehrlich...ob ICH mich jetzt an nen corolla gewöhnen könnte wage ich zu bezweifeln...🙂
und naja von innen würde ich gerne mal über mercedes herziehen, da erinnern mich die blinkerhebel und tasten irgendwie an playmobil und lego...aber das ist halt diese geschmackssache
deswegen tuen mir mercedesfahrer auch nciht "leid"
weil es nun mal verschiedene geschmäcker gibt, dem einen gefällt das dem anderen das....
ach....was ich nochmal hinterherschieben möchte...
ich bin herletzt in nürnberg gewesen und musste gezwungener maßen taxi fahren, weil ich mich da null auskannte...is ja immerhin 250 km von mir zu hause wech...
und da hatte ich das vergnügen mal in nem w124 zu fahren...hab dann echt nichtmehr verstanden warum alle so auf das auto schören....das taxi an sich war eigentlich recht gepfelgt, aber eine so überragende verarbeitung auf die da alle schwören konnte ich nicht entdecken...dazu war die karre von inne viel zu ang, war wie in nem affenhaus....dann klappergeräusche....das auto hatte kanpp über 400tkm...aber ein omega b klappert bei der km-leistung wohl auch nicht mehr....und ICH war doch recht entspannt als ich wieder in meiner omi gessen hab.....aber gut, da liegen wohl auch ein paar jahre dazwischen......
ich sag immer, wenn man will findet man in jeder suppe ien haar
Mir fällt es schwer, den Beitrag ernst zu nehmen
aber ich mache es doch und gebe mal zu 1 bis 2
Punkten meinen Kommentare:
1.) ZV
Die ZV ist programmierbar, Du hast die
Möglichkeit bei 1 mal drücken alles zu öffnen
oder beim ersten Mal nur die Fahertür und beim
2 mal den rest.
2.) Verarbeitung
Scahue dir bitte die Spaltmasse des Vectra an
und vergleiche Sie mit Toyota, nimm zur Not
eine Schieblehr zur Hand.
3.) Optische und Sensorische Anmutung Innenraum
Ist sicherlich Geschmackssache
Zum Inneraum des Toyota Corolla kann nichts
sagen weil ich da nicht reinpasse :-)
4.) Bedienung Navi
Einfacher geht es nicht !!!
Selbst ich als absoluter PC Vollidiot habe es
in 5 Minuten OHNE ANLEITUNG begriffen wie
man damit umgeht
Jeder sollte das Auto seines gouts fahren, die
es sich nicht mehr leisten können sollten dann
Ihr Arbeitslosengeld in Tokio abholen. :-)
Gruß
M.R.
@NoNickAtAll
Sorry, aber Dein Beitrag ist nicht besonders toll und nicht objektiv. Man merkt, dass Du eine Abneigung gegen das Auto hast und Dich nie um Details dazu gekümmert hast. Niemand wäre traurig gewesen, wenn Du Dir die Mühe gespart hättest diese Zeilen zu schreiben.
Der Meinung von signum19 schliesse ich mich ohne Zusätze an
...dann kommt da noch hinzu daß sehr sehr viele Nicht-Opel-Fahrer/Fans den Unterschied zwischen der Limo und dem GTS nicht kennen (ging mir ja auch so)...deshalb auch so Kommentare wie "kleine Ladeluke" und "schwimmendes Fahrwerk".
Relativ unangebracht fand ich aber die Behauptung der Lack wäre mies...was kann man wohl von einem Mietwagen erwarten?
Naja, ich finds aber mutig in einem anderen Marken-Forum so ins Horn zu blasen.... 😁 Da wir Opel-Fahrer aber alle lieb sind, wird "NoNickAtAll" der Kopf schon nicht abgerissen.
Ich stell mir gerade vor was passiert wäre wenn ich im DC-Forum geschrieben hätte, daß alle DC's einfach nur Dreck unter den Fingernägeln sind...undzwar weil...äh...der Fußbodenteppich nicht so schön flauschig ist 😁
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Ich stell mir gerade vor was passiert wäre wenn ich im DC-Forum geschrieben hätte, daß alle DC's einfach nur Dreck unter den Fingernägeln sind...undzwar weil...äh...der Fußbodenteppich nicht so schön flauschig ist 😁
grüsse
Da hättest du meine Zustimmung bekommen 😎
@NoNickAtAll:
Danke für den Beitrag! Mein ganzer Tag verlief heute recht freudlos, aber jetzt habe ich endlich wieder was zu lachen. 😁
Köstlich. 😁
@NoNickAtAll:
ja sehr belustigend........Dein Beitrag....
hoffentlich hat es Dich weiter gebracht, mich nämlich nicht!
ich bin vorher unter anderm a6 avant und 3er touring gefahren, jetzt einen vectra c caravan.
abgesehen vom design (das sicher geschmackssache ist) hab ich in der qualität nicht viel unterschiede bemerkt.
natürlich kann man ein auto vor 9 jahren nicht mit einem aktuellen vergleichen, aber ich find nix auszusetzen abgesehn vom radio und ein paar andere winzigkeiten - die fänd ich aber auch mit sicherheit bei jedem anderen hersteller.
harald.
ps: einen leih-wagen der 20000km von jedem fahrer gequält wird, weils "eh nicht seiner ist", mit einem neuwagen zu vergleichen ist auch nicht ganz korrekt.
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
grüsse
Och, das hab ich auch schon gemacht, deren Reaktion ist auch nicht wesendlich differenzierter. 😁😁😁
Gruß
Ralf
P.S. Alle meine bisherigen Mitfahrer hatten die selbe Meinung über das Fahrzeug. Also so falsch kann ich nicht liegen.