ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Mein Laguna ist verkauft. :-(

Mein Laguna ist verkauft. :-(

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 6:12

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht über meine 2 Lagunas schreiben.

Mein erster Laguna 3 war ein 2,0dCi Initiale Grand Tour, den ich ca. 2 Jahre und über 100000km gefahren habe. Am Anfang gabs kleine Problemchen die ich aber auf das frühe Baujahr ( 2008) des Wagens zurückführe. Ein Software-Update wegen des Ölsensors und einmal brauchte ich einen neuen Scheinwerfer wegen Wassereinbruch. Ansonsten lief der Laguna sehr problemlos. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Fahrkomfort nicht die Liga eines Laguna 2 erreicht. Keineswegs. Ausserdem empfanden viele Mitfahrer den hinteren Fussraum als unglücklich gestaltet, weil man die Füsse nicht unter Vordersitz stellen kann. Der Geräuschkomfort des Laguna ist um einiges besser als z.B.: in einem Audi A4, Mondeo oder Insignia.

Mein durchschnittsverbrauch lag bei ca. 7,4l.

Der zweite Laguna den ich bis letzte Woche gefahren habe, war ein Laguna 2,0dCi Grand Tour GT. Dieser ist noch problemloser gelaufen las der erste. Es gab einfach nichts ausserplanmäßiges an dem Wagen. Die Verarbeitung des Wagens kam mir noch routinierter vor. Liegt wohl daran, dass die Renault Werker den LAguna jetzt schon ein paar Jahre zusammenschrauben. :-)

Meine Befürchrungen bzgl. der Anfälligkeit der 4Control Steuerung hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil: Mit dem Wagen kann heizen das es eine wahre Freude ist. Audi A4, MB C-Klasse sind auf einer kurvigen Landfstrassen ohne große Mühe abzuhängen. Beim BMW 3er herrscht allerdings ein leichter Vorteil für den BMW aufgrund der excellenten Gewichtsverteilung von 50/50.

Der Motor mit 178PS läuft m.M. nach etwas rauher als der 173PS. Kann aber auch einbildung sein. Allerdings ist der Mehrverbrauch keine Einbildung sondern Realität. Mit Spitzenwerten von 9-10l hätte ich nicht gerechnet. Im Schnitt brauchte ich so um 7,9l.

Alles in allem würde ich mir den Laguna sofort wieder kaufen. Ich brauche im Moment nur keinen zweiten Kombi. Da ich gerade mit Hausbau beschäftigt bin, habe ich den LAguna verkauft und fahre meinen alten A4 noch eine Weile. Ich wollte mir einfach nicht den "neuen" LAguna mit Baumaterialien versauen. Allerdings werde ich mir als nächstes Fahrzeug keinen Laguna mehr zulegen. Nicht, weil ich keinen mehr möchte, sondern weil ich langsam mal was anderes fahren will. Ich hatte insgesamt schon 7 Lagunas, und das wird mir lagsam etwas eintönig. Ich liebäugele mit einer MB C-Klasse oder einem 320d Touring. Allerdings muss das noch 1-2 Jahre warten.

Sollte ich mir wieder mal einen LAguna kaufen, dann werde ich mich hier im Forum zurückmelden.

Ansonsten wünschen alles Laguna Fahrern allzeit eine gute und pannenfreie Fahrt ..

MFG

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hoffe du stellst deinen Fundus an Erfahrungen trotzdem zu unserer verfügung ^^

Gibt ja nicht viele die um den Laguna wissen , daher ist jeder wichtig .

Fahrkomfort im 2 besser als im 3 ? Kann ich mir nicht vorstellen . Der 2 ist ne Rumpelkiste der seine Insassen vergewaltigt und nervig klappert und knarzt . Das Fahrwerk ist fies .

Gruss , Alex

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 5:19

natürlich werde ich mich hier im Forum noch rumtreiben. Gerne helfe ich weiter, wenn ich helfen kann.

Aber beim Fahrkomfort hat der 2er bei mir deutlich die Nase vorne. Ich hatte allerdings einen Phase 1. Evtl. ist dieser nicht so straff als der Phase 2. Ich weiß nicht, ob Renault beim Phase 2 das Fahrwerk verändert hat. Aber ich bin mit dem 2er auf langen Strecken wesentlich komfortabler und entspannter an mein Ziel gekommen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der 3er extrem hart oder unkomfortabel ist. Im Gegensatz zu einem Audi S-Line Sportfahrwerk oder einem BMW M-Fahrwerk ist "unser" Laguna immer eine Sänfte.

Ich habe schon sehr oft hier im Forum von Klappergeräuschen beim Laguna 2 gehört. Aber meiner war auch nach 265000km völlig ruhig ( ausser dem obligatorischem Warm/Kalt Knarzen). Evtl. liegt es daran, dass meiner einer der aller ersten Laguna 2 war. Mein Renault Händler hat teilweise über die Fabrikationsnummer nicht mal rausfinden können, was mein Auto alles an Ausstattung hat und was nicht. Ich denk mir immer noch, dass es ein Vorserienfahrzeug war, denn meiner hatte nicht mal beheizbare Speigelgläser verbaut, obwohl es ein Privilege war und der Kabelbaum im Speigelgehäuse auch vorhanden war, nur meine Gläser hatten keinen Anschluss fürs Kabel. Tja, er war halt doch sehr früh, am 18.03.2001, zugelassen worden. Das war sicher der erste der vom Band fiel. :-)

Also der Federrungskomfort im Laguna 2 war eigentlich gut - gerade lange Strecken habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Wir hatten sowohl einen Ph1, als auch einen Ph2 in der Familie, die ich beide oft und viel gefahren bin. Mit beiden Fahrzeugen gab es keine Probleme. Einzig das Knarzen am Amaturenbrett, das kam zumindest bei uns erst in Phase 2. Dort war nämlich eine Zierleiste (Kunsstoffleiste im Klavierlack-Look). Diese war der Quell allen Übels. Wenn man diese nämlich ordentlich andrückte, war auch direkt das Knarzen weg.

am 10. Juni 2011 um 20:30

hätte gern den LagIII geholt - leider war der nicht als Automatik im FW Programm - daher jetzt C5

Der LagII Phase I war sehr komfortabel..von allen Autos die ich bisher gefahren bin der beste....nach dem C5 der in dieser Disziplin nicht zu toppen ist.

Bin mit meinem Laguna oft Strecken um die 1000km gefahren und entspannt ausgestiegen...in einem vergleichbaren A4 war da schon nach 300km Schluss bei mir.

Geklappert und geknarzt hat nach 170tkm nix - alles ruhig und an seinem Platz.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 4:04

@ les-bleus

genau diesselben Erfahrungen hab ich auch gemacht. Beim A4 ist aber einzig und allein das Fahrwerk schuld, dass man nicht so entspannt am Ziel ankommt, denn die Sportsitze im Audi sind einfach Spitze.

am 11. Juni 2011 um 8:51

@A4-Pilot

Diese Aussage hast du am 28.06.2010 hier im Forum gemacht. Der Thread dazu heißt J.D. Power 2010 und es geht um den Laguna 3. Dort gibst du eine Haltedauer von 15 Monaten und 65oookm an. In diesem Thread machst du die Aussage mehr als 100000km und zwei Jahre. Deine Erfahrungswerte kommen wohl mehr aus deiner Fantasie.

 

weil ich in den 15 Monaten in denen ich meinen ersten Laggi hatte ca. 65000km drauf gefahren hab.

Dann hab ich mir nen neuen geholt. Ausserdem wollte ich den Gt mal ausprobieren.

Ich gebs ja zu. Mängelfrei war mein erster auch nciht. Aber es waren nur Kleinigkeiten wie z.b.: eine lose sitzende Türdichtung ( die erneuert wurde) oder ein Software-Update der Motorsoftware. Aber Klapper oder Knistergeräusche hatte er nicht.

 

 

Man kann aber auch sagen, dass die Verarbeitungsqualität meines jetzigen GT noch routinierter wirkt als beim ersten Laggi. Liegt wohl an der Laufzeit des Modells. Mein Laguna 2 aus der allerersten Serie ( EZ.: 10.03.2001) war auch nicht schlecht. Kein klappern oder ähnliche Nebengeräusche bei 265000km.

 

 

 

Ach ja, ich werd mir dann im Herbst nächsten Jahres wieder einen neuen holen. :-)

 

 

 

 

 

 

 

am 12. Juni 2011 um 8:06

Hallo in der Runde ,

habe mir so alles durchgelesen und muß Euch sagen der Laguna II Grandtour war schon ein Spitze-Auto.

Habe selbst seit 20 Jahren Renault gefahren.

Der Laguna passte wie ein Paar handgemachte Schuhe (will sagen habe mich immer wohlgefühlt).

Zuletzt hatte ich den Laguna Grandtour 2,2 DCI mit der Comfortausstattung.

Also Preis-Leistung nicht zu übertreffen. Wenn der Fehlerteufel nicht im Wagen steckt ist auf den Laguna Verlaß !!!!!!

Leider hatte ich mit meinem Autohaus Diskrepanzen und habe jetzt die Marke gewechselt und fahre jetzt Land Rover.

Habe aber an meine Laguna`s nur gute Erinnerungen.

Man hört und liest sich

Winnetu 53

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 16:46

@ Ex-Lagunafahrer:

Jetzt nimms mal nicht so genau. Das ganze ist auch schon ein bisschen länger her.

am 13. Juni 2011 um 6:11

@ A4-Pilot

:confused:

Die Tendenz zu den neuen deiner Wahl ist schon richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen