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mein kleines bis großes Restaurationsprojekt

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 14:28

Heute beginne ich mal mit meinem kleinen oder wie man es auch Sehen mag, großen Restaurationsprojekt.

Ich hoffe von euch noch ein paar Tipps oder Informationen zu erhalten und bitte darum mir nicht tausendmal zu schreiben dass ich die Karre Schlachten soll etc.

Ich habe bis jetzt wie man sehen kann die Lampen entfernt die Kotflügel rechts und links und die Stoßstange inklusive Aufpralldämpfer.

Als nächstes werde ich den Rost entfernen die Löcher verschließen und alles schön verschweißen. Zwei Kotflügel von einem anni kann ich für 100 € bekommen.

Sind die Kotflügel von diesem Sondermodell vielleicht zufällig die gleiche Farbe von meinem Auto? Werde deswegen für die Spezialisten von euch die Identifikationsnummer abfotografieren und hier einstellen.

Ich hoffe das Thema wird euch interessieren und ihr werdet Spaß mit meinem Restaurationsprojekt haben.

Liebe Grüsse und viel Spaß ;)

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2018 um 9:43

Schaue auch mal im Web nach i.l. Motorsport da bekommt man Orginal oder Zubehörteile nur für den MX 5 auch Schweißteile. Bei den Längsträger habe ich zwei 3mm Bleche im Winkel von 90 Grad gebogen vom Dämpfer bis zu den vorderen halter die Löcher vom Träger übernommen den Rost so gut wie möglich entfernt mit einer Schweißfarbe lackiert und sie dann am Träger verschweißt die Anleitung hätte ich über Google beschafft.

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am 15. Juli 2018 um 14:35

Wo kann man was wie sehen? :D

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 14:50

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Juli 2018 um 16:35:20 Uhr:

Wo kann man was wie sehen? :D

Hier noch ein Bild von der ident nr

Willst Du das selber machen? Das Problem sind die Längsträger, alles andere lässt sich bewerkstelligen. Der Farbton von der Anni passt nicht, das war eine Sonderlackierung. (glaub ich)

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 16:52

Ich mach das selber ja. Habe schon mal ein Auto restauriert. Damals ein Suzuki sj410.

Zitat:

@derhobbyt schrieb am 15. Juli 2018 um 18:52:14 Uhr:

Ich mach das selber ja. Habe schon mal ein Auto restauriert. Damals ein Suzuki sj410.

Gut, wenn Du das selber kannst, Bleche biegen etc. , bravo !

bitte denke an die Regenablauflöcher unten hinten im Bereich wo die Wagenheber angestzt werden und weiter hunten, sonst hast Du gleich wieder Rost....

Ich selbst habe das von nem Könner machen lassen, nur dabei assistiert.

Nur die Löcher reichen nicht, da muss gesundes Fleisch sein, damit die neuen Bleche lange halten....

 

Habe dann gut grundiert, lackiert mit Motip Dosenspraylack, und erst nach Trocknung innen ordentlich Hohlraumkonservierung rein gesprüht....bis da echt ordentich aus den Regnablauflöchern abgelaufen ist.... mit Pfeiffenreinigern kannst Du die Regenabläuflöcher prima sauber halten...

Viel Glück und ein gutes Händchen, vielleicht macht Du noch paar Etappenfotos, hatte das leider damals versäumt.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:49

Ich werde noch Etappen Fotos machen. Hat die Grundschwelle auch Regenwasser Löcher?

Da bei mir alles ziemlich faul ist sehe igh nicht wo die Löcher waren. Werde aber trotzdem welche machen.

Moin deine. laengstraeger sind Knusper, da brauchst du die Ersatzbleche. fange damit an.Grüsse

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:32

Ok d

Werde ich machen.

Hat von euch vielleicht jemand noch eine gute Adresse an der Hand Nähe Saarland wo ich einen 1,6 Motor günstig kaufen kann?

Zitat:

@derhobbyt schrieb am 16. Juli 2018 um 14:32:30 Uhr:

Ok d

Werde ich machen.

Hat von euch vielleicht jemand noch eine gute Adresse an der Hand Nähe Saarland wo ich einen 1,6 Motor günstig kaufen kann?

....servus hobbyt ,

zwecks Motor brauchst Du nur z.B auf Ebay gehen , - bekommst Du ab 500,-

....

Die Schwellerbereiche sehe ich ähnlich wie oggy , -durchaus machbar ....

großzügig Bleche drauf ( Schweißpunkte brauchen gutes Blech ! ), anschließend grundieren ,Teroson

draufschmieren .... gut ist !

Oggy, ich hoffe Du bist meiner Meinung ! ....

Die Längsträger vorne beim Stabi ( .... Motorhalterung .... ) sind echt durch ,

zumindest der Sichtbare , und das wird teuer !

Da würd ich einen Karosseriebauer drüberschauen lassen .... der soll das mit neuen Blechen richten ...

( Kosten komplett bestimmt 1500,- ).

 

wenn der Mixxer sonst gut ist , ( Verdeck , hintere Kotflügel...... ) würd ich es angehen .....

...ich wünsch Dir viel Muße , Ruhe , Geduld , Kraft ...... und Ausdauer ;)

und 400,- ( pro Seite ) für neue Stoßdämpfer .

Rainer

am 17. Juli 2018 um 9:43

Schaue auch mal im Web nach i.l. Motorsport da bekommt man Orginal oder Zubehörteile nur für den MX 5 auch Schweißteile. Bei den Längsträger habe ich zwei 3mm Bleche im Winkel von 90 Grad gebogen vom Dämpfer bis zu den vorderen halter die Löcher vom Träger übernommen den Rost so gut wie möglich entfernt mit einer Schweißfarbe lackiert und sie dann am Träger verschweißt die Anleitung hätte ich über Google beschafft.

Wenn jemand die Anleitung teilen könnte wäre ich sehr dankbar. Finde bei Google nichts vergleichbares.

Gibts für die Längsträger keine fertigen "Reperaturbleche"?

Bei mir wirfts auf der Fahrerseite leichte Blasen, die andere Seite ist noch gut. Wollte die Fahrerseite dieses Jahr mal angreifen. Nur wenn ich die Bilder sehe, was da alles wegfliegt, wenn man mit dem Hammer mal draufhaut dann vergeht mir die Lust :)

Bei diesen Teile würde ich mich über alles freuen, was einem das Leben vereinfacht.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:15

Habe heute feststellen müssen das beide längsträger mehr als durch sind. Habe das Projekt bis auf weiteres eingestellt. Bin jetzt mit dem Verkäufer am verhandeln wie es weiter geht.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:39

Zitat:

@lumoni schrieb am 17. Juli 2018 um 11:43:25 Uhr:

Schaue auch mal im Web nach i.l. Motorsport da bekommt man Orginal oder Zubehörteile nur für den MX 5 auch Schweißteile. Bei den Längsträger habe ich zwei 3mm Bleche im Winkel von 90 Grad gebogen vom Dämpfer bis zu den vorderen halter die Löcher vom Träger übernommen den Rost so gut wie möglich entfernt mit einer Schweißfarbe lackiert und sie dann am Träger verschweißt die Anleitung hätte ich über Google beschafft.

Wie hast du das mit den Muttern der Anbauteile gemacht? das heißt die Teile die an den Querträger angeschraubt sind müssen ja auch irgendwo befestigt werden.

servus hobbyt ,

die Fotos geben sehr gut Auskunft !

Bild 3 und 4 ! .... das erneuerte Blech und außen rum nur " Knusper " ... schaut nicht gut aus , um

gradaus zu reden sogar ganz beschissen ! ...

1 & 2 schauen nach echtem Bemühen aus ! ... super ! ...... wo willst Du da das neue Blech punkten ?

....

ich habe vor 3 Monaten meinen heißgeliebten NA Bj. 94 verschrotten müssen , der hat ja keine Längsträgerproblematik an

der Motorhalterung ..... Boden war total durchgerostet !

.... Wie schauen denn Deine Bodenbleche aus ? ... Bremsleitungen ? ....

.... wenn Du an Deinem Projekt festhalten willst , ....also ich würds nicht ! ....

es ist schade um jeden alten MX 5 ! .... ( was ist der denn für ein Bj. ? ) ....

hilft aber nix ! .....

Rainer

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