ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Mein "Kleiner"

Mein "Kleiner"

Ford Explorer 5 (U502), Ford
Themenstarteram 31. August 2012 um 23:18

Für alle die es interessiert und mehr dazu wissen wollen, hier ein paar Bilder meines Explorers (Gen5)

Modifikationen bisher:

1. DeeZee running boards (chrome/schwarz)

2. rote Radmuttern

3. 6 vercromte Dachsäulenblenden

4. Schutz für hinteren Stossfänger

5. Schmutzfänger hinter den Rädern

6. rote Kappe für AHK

7. rote shark fin Antenne

 

nicht sichtbar

8. Geschwindigkeitsbegrenzer entfernt

9.Prins Gasanlage mit 65 Liter Gastank anstelle des Reserverades

10. AHK Blinkerkontrollhupe durch Kontroll-Leuchte ersetzt (wer auf die Idee gekommen ist da ne Hupe einzubauen, ist noch nie länger als 30 Min. mit Anhänger gefahren).

 

Da die CHP (California Highway Patrol) den Explorer als Dienstfahrzeug betreibt, gibts nen Haufen weiterer Modifikationen, leider sind die aber entweder in Dtld. nicht zulassungsfähig (z.B.Kuhfänger) ober irgendwie unnötig (Mittelkonsole aus Alu für 4 Funkgeräte, mit Munitions- und Waffenhalter sowie Halter für ein Notebook). Wegen einer leistungsfähigeren Bremsanlage (hab schon den ersten Satz Bremsscheiben verschlissen) diskutiere ich noch mit dem TÜV...

Mal sehen.

 

Klaus

21 Antworten

Guten Abend Klaus

Danke für die Info und die schönen Bilder. Sag, wieviele Kilometer hast Du auf dem Tacho...wegen den Bremsen...?

Ich habe zwischenzeitlich knapp 15'000 Km auf dem "Buckel". Den Radioempfang finde ich nach wir vor nicht zufriedenstellend. Vor allem das "fehlende" RDS nervt bei bestimmten Sendern. Dann noch das sehr verzögerte automatische Lichteinschalten.

Anstonsten funktioniert alles bestens und ich bin total zufrieden. Mein Explorer macht total Freude und ist immer wieder eine Augenweide. Es ist zwar noch nicht soweit, aber ich bin jetzt schon gespannt wie er im Winter zu fahren ist (wohne auf 1000müM).

Gruss elfer11

Themenstarteram 1. September 2012 um 21:33

Ich habe etwa 32000 km auf dem Tacho. Bei 29000 war der erste Satz Scheiben "durchgeglüht". Also nicht abgefahren aber verzog sich beim heiss werden dermassen, dass sie getauscht werden mussten. Mangels besserer Alternativen musste ich wieder Orginalscheiben einbauen, aber bei nächster Gelegenheit kommen bessere (Keramik-)Scheiben und Beläge rein, wenn ich schon keine grösseren verbauen darf. Da hat der TÜV auch nix dagegen.

Radio: Der Empfang ist nicht überragend, aber das Hauptproblem ist, dass nur ungerade Frequenzen eingestellt werden können (in USA/CA hat UKW Radio nur ungerade Frequenzen). Da habe ich schon mit Ford gesprochen und sie versuchen das beim nächsten Firmwareupdate des MFT zu ändern, damit auch gerade Frequenzen gehen.

RDS geht allerdings bei mir ganz gut. Man muss das allerdings in den Optionen manuell aktivieren.

Nummer 6 kannst Du Dir sparen ;)

Nun, was ist denn das Problem mit den Bremsen? Wie lange fährst Du schon Automatik?

Versuch mal andere Bremsklötze (Heavy Duty)

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:11

lol, ich wollte halt alles erwähnen ;)

Naja schon sehr lange. Klar ist der Bremsenverschleiss bei Automatik höher.

Und es ist ja nicht so, dass sie verschlissen wären. Sie werden einfach zu heiss.

Bremsklötze helfen nicht weiter, wenn die Scheibe zu heiss wird.

Aber Ich habe gerade bessere Scheiben bestellt, die die Hitze besser abführen sollen.

Die werden, sobald Winterreifen drauf kommen, mit neuen Belägen natürlich, auch eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

lol, ich wollte halt alles erwähnen ;)

Naja schon sehr lange. Klar ist der Bremsenverschleiss bei Automatik höher.

Und es ist ja nicht so, dass sie verschlissen wären. Sie werden einfach zu heiss.

Bremsklötze helfen nicht weiter, wenn die Scheibe zu heiss wird.

Aber Ich habe gerade bessere Scheiben bestellt, die die Hitze besser abführen sollen.

Die werden, sobald Winterreifen drauf kommen, mit neuen Belägen natürlich, auch eingebaut.

Ok sag mal bescheid was daraus wird. Ich habe keinerlei Probleme und noch die ersten Scheiben bei 85000 Meilen beim Expedition.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 21:06

werd ich tun.

Aber ich denk mal, es liegt am unterschiedlichen Fahrstil in D und USA. Ich hab meine jedesmal zerschossen, wenn ich von 190+ kräftig runterbremsen musste.

am 31. Oktober 2012 um 20:59

Vorletzte Woche machte ich auf einem "Karrweg" eine Offroad-Testfahrt. Ein wirklich krasser Weg mit einer ordentlicher Steigung und zurück. Trotz den nicht optimalen Alljahresreifen war ich begeistert was der Ex leistete. Insbesondere die Downhill-Funktion, die ich wirklich brauchte, werkelte sensationell.

Das letzte Wochenende gab es in unserer Region gegen 50cm Neuschnee. Diesmal mit Winterreifen unterwegs, fand ich eine ungepflügte Bergstrasse. Es lag soviel Schnee, dass dieser während der Fahrt über die Motorhaube, die Windschutzscheibe und das Dach flog. Auch hier, absolut problemlos. Der Ex meisterte auch das ohne die kleinste Unsicherheit. Ich muss sagen, das was der Wagen da geboten hat, war aus meiner Sicht der Hammer. Mich hat der Wagen total überzeugt.

Übrigens Klaus, hast Du Neuigkeiten aus Deinen US-Kontakten betreffen Europa Software- und Naviaufrüstung für unsere Explorer?

Gruss elfer11

Falsches Auto für Autobahnfahrten mit 190 KM/H. Das ist ein Nachteil bei US Cars aber langsamer lässt es sich auch leben. Vor allem bei den Spritpreisen ;)

Ja, Schnee ist kein Problem aber richtig optimal geht es mit Ketten im Tiefschnee voran. Aufpassen bei Eisglätte!!

Themenstarteram 1. November 2012 um 22:24

Also ich habe bisher mit Schnee auch nie Probleme gehabt. Letzten Winter in Bayern ging das wunderbar auf schneebedeckten Bergstrassen. Auch Bergab immer unter Kontrolle.

Das der 2011+ Explorer kein echter Geländewagen ist, ist klar. Aber das was er liefert, reicht mir vollkommen. Besonders da ich viel Anhänger fahre, das geht prima.

Nun, das is der Vorteil eines modernen Explorers mit selbsttragender Karosserie und ohne Blattfedern: Er geht schnell auch sehr soverän. Klar säuft er, keine Frage. Aber es geht gut.

Und die Bremsen, die ich jetzt drauf habe sind bisher der Hammer schlechthin. Die Bremsleistung ist sehr gut. Mal sehen, wie gut sie halten.

Das Navi: Nein, lt Ford USA wird es keine passende SD Card geben. Ob die des europ. Focus dennoch funktioniert, müsste man wohl einfach testen. Ich habe links ein Navigon befestigt, das Kabel unsichtbar verlegt, das geht auch ganz gut.

Mit den Radiofrequenzen: Ist mglw im neuen major upgrade drin. Aber ohne Garantie, das kann jetzt noch keiner sagen.

am 1. November 2012 um 22:32

@ Gummiadler74

Schön Aufgepeppt,gefällt mir. Gratuliere.

am 3. November 2012 um 17:04

@Gummiadler74

Danke für die Info...und schade, dass Du keine positive Info hast. Ich habe irgendwo gelesen, dass Ford den Edge nach Europa bringen will. Da hatte ich die Hoffnung, dass wir mit unseren Ex profitieren könnten. Vielleicht klappt es ja mit dem Radio. Hast Du Infos wann das Nächste Update kommen soll?

Ja klar haben wir keinen Land Rover und auch keine optimale Offroad-Bereifung (ich), trotzdem geht es nicht so schlecht neben der Strasse (siehe Bilder).

@amgolfV

Da muss es aber bei Dir grob zu und her gehen wenn Du sogar Ketten montieren musst. Ich kann mir das ehrlich gesagt fast nicht vorstellen. Fährst Du denn Alljahresreifen?

Wir haben auch hier richtig Winter, aber Ketten montieren... Abgesehen davon hätte ich nicht mal welche...??

Guten Abend Klaus.

Ich wollte bei Dir nachfragen ob Du mit Deinen "neuen" Bremsen immer noch zufrieden bist?

Wenn ja, würde mich interessieren, was für Bremsen Du nachträglich eingebaut hast und was Du auslegen musstest?

Gruss elfer11

Zitat:

Original geschrieben von elfer11

Guten Abend Klaus.

Ich wollte bei Dir nachfragen ob Du mit Deinen "neuen" Bremsen immer noch zufrieden bist?

Wenn ja, würde mich interessieren, was für Bremsen Du nachträglich eingebaut hast und was Du auslegen musstest?

Gruss elfer11

Ich habe Michelin Allwetter Reifen die auf Highway und leichtes Gelände ausgelegt sind.

Ketten braucht man hier nur ab und zu wenn es Schneestürme gibt oder man den noch umgeräumten Pass hinauf muss. Nicht selten sitzt man sonst fest. Da es hier nicht so dicht besiedelt ist dauert es immer länger bis die Räumfahrzeuge kommen.

Themenstarteram 26. September 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von elfer11

Guten Abend Klaus.

Ich wollte bei Dir nachfragen ob Du mit Deinen "neuen" Bremsen immer noch zufrieden bist?

Wenn ja, würde mich interessieren, was für Bremsen Du nachträglich eingebaut hast und was Du auslegen musstest?

Gruss elfer11

Hallo

also Naja schon. Zumindest haben sie diesmal ein ganzes Jahr gehalten und bisher sind sie auch noch okay. Sie sind also besser als die orginalen Bremsen.

Aber:So langsam sind sie auch fertig. Bei nächster Gelegenheit kommen EBC Brakes drauf. Das Nonplusultra an Bremsen.

Alternativ würde ich die Bremsen vom Explorer Sport testen. Das erfordert allerdings andere Bremssättel.

Soviel freies Übergepäck hatte ich bisher nicht, um mir den Kram mitzubringen.

Aktuell habe ich gelochte und geschlitzte Scheiben sowie Beläge von R1-Concepts drauf. Die waren zwar teuer (4 Scheiben 4 Sätze Beläge incl Fracht 550 Euro) aber funktionieren wie gesagt besser als die Orginalen.

Deine Antwort