ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. mein kicker solobaric s12l7 funktioniert nicht

mein kicker solobaric s12l7 funktioniert nicht

Themenstarteram 3. August 2008 um 15:11

Hallo und guten Tag

Hier mein Problem.

Habe mir einen Kicker Solobaric S12L7 gekauft. Hab mir dann eine Kiste gebaut und wollte ihn an meiner alten Endstufe testen, weil die neue noch nicht da war.

Kicker Solobaric 750w RMS 1500 max 2x4Ohm

Alte stufe crunch GTS Series gebrückt 2x 160 w RMS bei 4Ohm

Hab die dann jeweils mit einer Schwingspule pro kanal angeschlossen.

Es funktionierte! Leider aber nur 15Minuten lang. Dann kamm kein Ton mehr vom Kicker.:eek:

Dann 3 Tage später habe ich meine neue Endstufe bekommen eine JLAudio e1800D Monoblock 1x450wRMS bei 4Ohm oder 1x800w RMSbei 2Ohm.

Habe dann die beiden + und beide - pole vom Sub zusammengesteckt und jeweils einmal auf + und - bei der Enstufe angeklemmt um 2ohm zu erreichen.

Dann wieder Baterikabel angeklemmt und Zündung angeschalten kratzte der Subwoofer nur mehr den Bass nach ohne dassich die Membran bewegte.:(

Bei der Endstufe leuchtete es immer grün also nicht auf protect modus.

Was ist den los mit meinem Subwoofer?:confused:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich für all eure Antworten.

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

kratzt der subwoofer auch wenn du die membran reindrückst? also wenn alles aus ist?

Themenstarteram 3. August 2008 um 15:32

nachdem ich ihn an der crunch angeklemmt hatte und er plötzlich keinen Ton mehr von sich gab kratzte er wenn ich die membran reindrückte.

aber jetzt kratzt er auf einmal nicht mehr.

es scheint fast so, das deine crunch für einen irreparablen schaden an deinem sub gesorgt hat!? :(

am 3. August 2008 um 15:43

Kannst auch mal den Widerstand des Spulen messen. Sollten bei jeder Schwingspule ca 4Ohm sein.

Multimeter gibts bei ebay für 2Euro.

Themenstarteram 3. August 2008 um 15:47

Das die crunch was kaputt gemachthat habe ich mir auchschon gedacht.

 

Kann man den sub noch reparieren oder sollte man ihn in den müll hauen.

Nein ich habe kein messgerät und warum soll ich die spulen überprüfen?

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Kannst auch mal den Widerstand des Spulen messen. Sollten bei jeder Schwingspule ca 4Ohm sein.

Multimeter gibts bei ebay für 2Euro.

die 4ohm haste nur bei einem bestimmten wechselspannungswert, nicht bei gleichspannung! der widerstandwert bei gleichspannung dürfte mit nem billigmessgerät nur schwer zu ermitteln sein! damit könntest du höchstens ne unterbrechung feststellen!

Themenstarteram 3. August 2008 um 15:52

Und ich hab da noch ein Problem.

Mein Powercap funktioniert bzws. leuchtet nicht?

Und wie ist es wenn ich jezt 2 Woffer mit jeweils 400w rms kaufe und sie an die monostufe anklemme läuft sie dann auch auf 2 ohm.

Wie müsst ich sie anklemmen der amp hat ja 2x+ und 2x- also jeweils einen sub auf minus und plus und dann gibt er jedej sub 400w ????

am 3. August 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von assassin89

Nein ich habe kein messgerät und warum soll ich die spulen überprüfen?

Du wolltest doch wissen ob der Woofer kaputt ist, oder nicht :D

Für deinen Woofer gibts glaub "Reconesets" muss mal suchen. Ein fähiger Händler kann dir das Set dann innerhalb von 30-60min reinkleben.

Obwohl, der Woofer kostet in den USA nur 120Euro neu. Bin mir nicht sicher ob es sich dort lohnt einen Reconekit zu vermarkten.

zwei woofer mit jeweils 4ohm impedanz parallel angeklemmt ergibt 2ohm!

du hast nicht zufällig noch irgendwo nen 12volt lüfter ausm pc oder so? damit könntest du den cap testen!

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:03

Erstmal Danke für eure schnelle hilfe.

Leider habe ich keinen 12V Lüfter ich habe das Powercap aber im Auto und es ist an der Baterrie angeschlossen.

und was ist ein Reconekit?

 

geschrieben von youweb:

zwei woofer mit jeweils 4ohm impedanz parallel angeklemmt ergibt 2ohm!

aber warum hat der monoblock dann 4 anschlüsse?

ein recone-kit ist ein reparaturkit! die alte schwingspule wird mit samt membran gegen eine neue getauscht!

 

du könntest auch jeden woofer einzeln an die endstufe hängen, kommt zu selben raus. dient dazu es leichter zu haben beim anschließen. und der kabelquerrschnitt zum sub kann höher gewählt werden, da er besser an die anschlussports der endstufe passt!

 

wie haste den cap denn ins system eingebaut? mit nem dazwischen geschalteten glühlämpchen aufgeladen?

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:22

Ich hab das mit den Glühlämpchen falsch gemacht.

Ich hab alles angeschlossen geabt und dann das lämpchen einfach auf das + kabel und+ das powercaps gehängt. Das Lämpchenhat nie geleuchtet.

moment mal, du hast also den plus des caps an plus der batterie und minus des caps an minus der batterie angeklemmt? und das ganze ohne lämpchen? möglicherweise haste den cap dadurch geschrottet!?

kannst du folgendermaßen feststellen: du klemmst den cap ab und hängst das lämpchen dran. wenn der cap in ordnung ist, sollte das lämpchen anfangen zu leuchten und langsam immer schwächer werden. aber vorsicht, das lämpchen kann sehr heiß werden.

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:43

Ok werde das sofort versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. mein kicker solobaric s12l7 funktioniert nicht