Mein Jugendtraum Speedfight 1 100ccm AC

Peugeot Motorrad

Hallo,

war hier zuletzt mit 18 und mit meinem Lupo... lange her... Inzwischen bin ich über 30 und habe einen Minivan und einen Kombi. Wie sich das mit den Kinderlein gehört.

Im Sommer 2018 bin ich sehr günstig an einen gut erhaltenen Speedfight 1 gekommen. Zum Glück hatte ich mit 16 den damaligen 125er (also A1) Führerschein gemacht und auch ne Suzuki RG 80 Gamma von glaube 1994 oderso gehabt. Ich war immer neidisch auf meine Freunde, die hatten allen einen Speedfight, war 2003-2005. Da war das der höchste der Gefühle. Naja nun endlich, nur 15 Jahre Später, habe ich auch so ein Prachtexemplar. Bin seit Oktober dabei ihn neu aufzubauen und ein bisschen umzubauen. Aktueller Stand ist:

Neue Kupplung, neue Variomatik, alle Sichtbaren Fahrwerkteile aufgearbeitet oder neu lackiert, Bremssättel neu in gold lackiert, Lüftungsgitter in gold lackiert, Variodeckel schwarz glanz und Luftfilterdeckel schwarz glanz lackiert. Blinker und Rücklicht wurden getönt, wird aber wahrscheinlich wieder zurück gebaut, ist nun sehr dunkel alles...

Anbei mal ein Paar Bilder. Ich betreibe das als reines Spaß Hobby und bin ein leidenschaftlicher Sprühdosen Pfusch Lackierer.

Ich wollte euch einfach mal teilhaben lassen, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen oder hatte mit 16 auch einen Speedfight und ist jetzt in meinem Alter. Bin aus dem Rhein Main Gebiet und netten Kontakten nicht abgeneigt.

Anbei noch ein Paar Bilder vom Umbau, am Samtag war die erste Probefshrt und er ist auch wieder fast zusammen gebaut, leider hab ich am Samstag keine Bilder gemacht.

Aktuell warte ich noch auf einen Seitenständer und eine Felge, dann habe ich 2 gute und diese werden dann neu lackiert und bekommen neue Reifen. Habe durch Familie leider nicht soviel Zeit zum Basteln, meistens Samstags ein paar Stündchen....

Würde mich über Kommentare oder auch Kritik freuen.

Beste Grüße

PS: Seit 3 Monaten steht noch ein Piaggio TPH 125 bereit und wartet auf gutes Wetter

IMG_2020-02-17_21-26-50.jpeg
20200109_173738.jpg
20200107_140831.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Februar 2020 um 14:16:30 Uhr:

Nur neue Ringe ist fusch!

Für dich vielleicht.
Der Originalzylinder ist mindestens für 1X Ringetausch gut ohne das du es merkst das kein neuer Zylinder verbaut wurde und noch zig tausend Km daran Freude hast.
Aber jeder wie er will und unnötig Geld verbrennen möchte.

190 weitere Antworten
190 Antworten

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 2. April 2020 um 09:14:05 Uhr:

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 2. April 2020 um 09:01:11 Uhr:

aber nur Rum,

Denke daran: dont drink and drive.

Ach. Diese bläde pälzisch...:-).. net rum. Ich meinte rum:-)

Zitat:

@hantors schrieb am 2. April 2020 um 09:12:31 Uhr:

Das ist aber keine speedfight felge, sieht nach aerox aus. Hat das mit diesen adapterplatten gut gepasst?

Ich schrieb doch schon, daß ich ne Aerox Felge 13 Zoll drauf habe :-)
Mit Adapterplatte.

Oh das hatte ich verdrängt, sorry. Heute hab ich es leider nicht geschafft eine Runde zu drehen, wird ja auch immer schwieriger noch draußen unterwegs zu sein. Samstag kann ich den Hitzeschutz für den Auspuff abholen, dann ist er fertig Hochglanz poliert. Das mache ich auf jedenfall mit dem speedy. Morgen soll es regnen, ich hoffe die Plane ist dicht und es spritzt nicht soviel an die Reifen bzw Felgen, die sind nämlich nicht abgedeckt.

Dieser glanz 🙂

20200404_120544.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@hantors schrieb am 5. April 2020 um 21:32:47 Uhr:

Dieser glanz 🙂

Und der Ständer sieht immer noch be..scheiden aus.😁

Der kommt ja auch ab 🙂 Seitenständer wird hoffentlich bald geschweißt und dann wird farblich passend montiert 😉

Zitat:

@hantors schrieb am 6. April 2020 um 16:52:23 Uhr:

Der kommt ja auch ab 🙂 Seitenständer wird hoffentlich bald geschweißt und dann wird farblich passend montiert 😉

Den Hauptständer würde ich auch wieder frisch machen u. dann wieder montieren, denn er erleichtert doch einige Arbeiten am Roller erheblich! Der Speedy ist echt gut geworden, die Werbeaufkleber gefallen mir nicht so aber das ist wohl Geschmackssache. Mit den lasierten Blinkergläsern könntest Du beim nächsten HU Termin oder einer Schwerpunktkontrolle Probleme bekommen.

Hallo.
Da bei mir ein Stehbolzen am Zylinder abgerissen war und der Rest sich einfach nicht bewegen ließ, raus zu kommen, hab ich mir einen neuen Zylinder geholt.
Der neue hat jetzt 120 ccm. Auch wenn ich in der Einfahrphase schon merke, daß es sich gelohnt hat...:-)...so ist er mir allerdings, in Verbindung mit dem technigas Pott, jetzt echt ne Spur zu laut geworden.
Deswegen hab ich jetzt wieder den original Pott montiert.
Und der Hammer ist, eigentlich mit Setup vom Original, nur von 82 auf 84 Düse im Original Vergaser fährt er sich am besten!
Andere Gewichte wegen dem Sport Pott konnte ich bei behalten..
Wie ist das mit deinem ? Ist bei dir alles Original?
Und hast du dein Hitzeschutzblech selbst poliert? Gefällt mir nämlich sehr gut. Oder weißt du ob man das poliert noch irgendwo zu kaufen kriegt?

Gruß Stefan

Original Auspuff

Hallo "hantors",

Du schreibst, "Mein Jugendtraum"... - Für mich war das damals immer eine Honda CB 750 Four, oder eine Ducati 900 SS.

Ich habe es vor rund 10 Jahren leider verpeilt, "zuzuschlagen". Inzwischen sind z. B. diese beiden Modelle ein VIELFACHES dessen ("Echt in Cash"!) Wert, was sie damals Neu gekostet haben.

- Aber auch nur "in Original", und in "Zustand 1" (oder AAA; A++, oder wie auch immer).

Solange Du Dir Deinen "Jugendtraum" wieder aufbaust, wird es ein rein "ideelles Projekt" sein (§§ 251, 252, 249 BGB; "zu ersetzen ist im Falle eines Verlusts oder einer Beschädigung gemäß § 251 BGB jedoch nur der tatsächlich entstandene Sachschaden"😉. - Heißt: So viel Du auch tust, wird der "Wert" ein rein ideeller, aber keiner oberhalb des objektiven Wertes einer "Speedfight 1 100ccm AC" sein; es sei denn, die restaurierst sie bis ins "Original".

"Dazwischen gibt's Nichts!"

- Trotzdem meinen Respekt vor dem, was Du tust!

Hatte leider die letzten Wochen keine Zeit...

Ja habe das Blech selbst poliert, bei meinem Bruder in der Firma. Der ist Metallbauer und fertigt Kunstwerke an, der poliert quasi nur so Sachen 😉

Habe inzwischen neue Spiegel liegen, aber noch nicht verbaut und werde auch die Blinkergläser zur HU tauschen.

Ich habe ja "nur" den 100er Zylinder, finde ihn aber auch schon mit dem originalen Pott ziemlich laut. Vom Anzug bin ich leider nicht ganz so zufrieden, liegt aber wohl am gaszug, der müsste mal neu. Überlege einen größeren Vergaser zu verbauen, bin mir aber noch nicht schlüssig darüber... bin am Samstag gefahren und dann hat es geregnet 🙁 muss ich dann am Wochenende komplett waschen und polieren 😁

Da ich noch den ersten Vergaser drauf hatte, hab ich mir jetzt noch einen neuen gegönnt.
Überlegte erst ob 19mm, aber da ich, wie gesagt immer nah am Original Zustand ganz gut gefahren bin, hab ich mir jetzt wieder ein 17.5 mm geholt.
Aber ein Recht guten und nicht so ein 25€ eBay Teil.
Bin nur von 86 auf 88 düse gegangen. Was auch vorher nicht ganz optimal war, das Gummi von Vergaser zu lufti war nicht ganz dicht.
Das haben wir jetzt im Zuge auch erneuert.
Obwohl ich noch etwas zu fett fahre, was ja beabsichtigt ist, bin ich mit dem Durchzug und auch mitlerweile mit der Lautstärke voll zufrieden!!
Auch wenn ich nur 1/4 oder max. 1/2 Gas geben darf, zieht er schon merklich besser an als der original Zylinder mit dem alten Vergaser.
Bin so zufrieden und er macht wieder so Laune das ich ihm jetzt noch ne neue Sitzbank und nen neuen Variodeckel gegönnt habe ...;-)

Na das hört sich doch gut an, vllt sollte ich dann auch noch was in der Richtung ändern 🙂 hab halt als vergleich meine TPH Rakete, aber da kommt wohl kein anderer 125er ran 🙂

Zitat:

@hantors schrieb am 15. Mai 2020 um 10:59:59 Uhr:

hab halt als vergleich meine TPH Rakete, aber da kommt wohl kein anderer 125er ran

Sehr schwierig. Von 0 auf 80 Km/h in sensationellen 9sec. Lediglich der Italjet Formula war noch schneller. Allerdings war der zweitaktende Honda Pantheon mit 9,2sec kaum langsamer.

Gestern mal gewaschen und paar Bilder gemacht...

20200516_170103.jpg
20200516_170313.jpg
20200516_170320.jpg

Details...

20200516_170333.jpg
20200516_170144.jpg
20200516_170209.jpg
Deine Antwort