ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mein Innenraumfahrradträger zum nachbauen

Mein Innenraumfahrradträger zum nachbauen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:15

Hallo,

Da ich die orginal Innenraumfahrradträger viel zu teuer fand habe

ich mir selber einen gebaut.

Die Bilder finde ich aussagekräftig, der Materialaufwand ist sehr gering, der Bau war sehr leicht und das ganze ist sehr stabil.

Habe ihn schon vor ein paar Jahren gebaut und regelmäßig und ohne probleme in Gebrauch !

Bitteschön: Die Bilder zum nachbauen oder als Ideenspender für noch was besseres.

Gruß Beschi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:15

Hallo,

Da ich die orginal Innenraumfahrradträger viel zu teuer fand habe

ich mir selber einen gebaut.

Die Bilder finde ich aussagekräftig, der Materialaufwand ist sehr gering, der Bau war sehr leicht und das ganze ist sehr stabil.

Habe ihn schon vor ein paar Jahren gebaut und regelmäßig und ohne probleme in Gebrauch !

Bitteschön: Die Bilder zum nachbauen oder als Ideenspender für noch was besseres.

Gruß Beschi

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie verhält sich deine Konstruktion bei einer Vollbremsung? :confused:

(evtl. könnte man die Gepäckösen mit einbinden...)

Wie hast du die ausgebauten Vorderräder befestigt?

Sehr interessant das Ganze :)

Gruß

am 5. Juli 2009 um 15:48

Spannend wäre für mich auch die Aussage, wie das gute Stück im Auto befestigt ist?

Auf den Fotos sieht man es nicht wirklich klar! Kann es sein, dass du das Ding nur drinn liegen hast?:confused:

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:57

Hallo,

Die Vorderräder sind mit einem kurzen Spanngurt am Hinterrad eines Fahrrades angebunden.

Die Platte ist nur reingelegt, glaube dass bei einer Vollbremsung die Fahrräder sich höchstens aufbäumen. Bei einer sehr kräftigen Bremsung ohne blockieren passiert gar nix (hab ich ausprobiert).

Bei einem Aufprall (Gott behüte mich!) können mir die Fahrräder schon wegen der Sitzlehne bestimmt nichts anhaben. Auch kann man die Konstruktion soweit ins Auto schieben, dass die Hinterräder an der Sitzlehne anstoßen, so kann keine Beschleunigungsenergie aufgebaut werden.

Aber trotzdem, werde mir da noch was überlegen. Die Gepäckösen lassen sich sicher irgendwie verwenden. Sicher ist sicher.

Gruß Beschi

Mag sein, dass es mir (als Fahrer) nichts anhaben kann aufgrund der Vordersitze aber wie schaut danach mein Auto aus? Von den Kratzern an der Kunststoffverkleidung im Gepäckraum mal ganz abgesehen (> Lenker gegen Scheibe, Sattel gegen Dachhimmel, ...)

Für mich wäre es (so wie es jetzt ist) einfach zu unsicher in der Befestigung. Auch die Lösung mit den Vorderrädern ist nichts für mich. Hätte da Bedenken dass Material auf Material scheuert und so das evtl. doch hochwertige Rad schädigt.

Dennoch interessant und ausbaufähig ;)

Gruß

Ich habe mir seinerzeit das Prinzip der Van Biker Halterung abgeguggt.

http://www.van-biker.de/produkt.html

Ich habe mir das Aluprofil samt Kappen besorgt, Schnellspanner sowie Knauf und Haken Schablone mit Aluprofil zurecht geschnitten ...fertig.Alles Industrieteile die sich besorgen lassen.

War zwar etwas handwerklicher Aufwand aber hat Spaß gemacht und hält absolut zuverlässig.

Um noch einen weiteren zu nennen rad fazz.

Deine Lösung sieht nicht schlecht aus , wäre mir aber auch zu unsicher, auch wenn scheinbar , auf Grund der Abmessungen nicht viel passieren kann.....allzeit sichere Fahrt

am 6. Juli 2009 um 18:32

Wow - seitdem ich diese (Do-It-Yourself-)Alternativen zu dem sauteuren Original-Teil gesehen habe, ist echt die Antenne ausgefahren! :)

beschi's Platte könnte man z. B. dadurch mit Hilfe der Ösen sichern, indem man die Platte dort ausspart, an den Seiten etwas aufdoppelt und einfach einen Gurt drüber spannt. Sollte die Platte ausreichend auf den Boden drücken.

@sushis

Auch nicht schlecht, hast Du Bilder davon?

am 6. Juli 2009 um 18:33

Ich finde deine Idee nicht schlecht, so ähnlich wollte ich das mir auch für meinen Touri bauen, denn als ich die Preise bei VW gesehen ...

Man müßte jedoch die Platte noch irgendwie mit der Reserveradabdeckung verschrauben - beim 7-Sitzer ev. mit der Klappe für die Kopfstützen, weil die Sitzlehnen anzubohren ist nicht so optimal.

Die Platte lose reinlegen und dann hoffen, das man keine Vollbremsung machen muß, ist denke ich mal nicht der richtige Lösungsweg.

Die Vorderräder kann man ohne Problem mit Spanngurte an der Ösen verzurren.

Bitte sehe das als konstruktiven Verbesserungsvorschlag und nicht als Maulerei...

Gruß Schnappi

Also mir gefällt die Lösung auch.

Als Sicherheitsreserve könnte man ja das Gepäcktrenn-Netz hinter den Vordersitzen montieren.

Wie passen die Räder so gerade rein, wie man das auf den Bildern immer sieht???????????????

Ich muß mein Rad immer quer reinstellen, weil es sonst in der Länge nicht reinpasst!

Ich bin dann mal fix in die Garage für euch ;-)

Das sind allerdings nur die Überreste der damaligen Bastelaktion. Die anderen drei Halter sind derzeit im Einsatz 8-P. Es fehlen auf den Bildern die rechteckigen Platten die auf das Profil geschoben werden...und nein weder baue und verschenke ;-) ich welche oder werde sonstigen Profit daraus schlagen....

Halterung
am 6. Juli 2009 um 20:30

Hallo,

 

das sieht schon ganz gut aus.

Ich hab es andersherum gemacht. Bei mir sind die Fahrräder mit dem Lenker nach vorn, also in Fahrtrichtung montiert.

ich habe eine Befestigungs-C-Schiene per 4 Seilklemmen M8 an den Befestigungsbolzen der ausgebauten 2 Sitze befestigt.

Mehr fest als das geht nicht.

In der C-Schiene sind Schiebemuttern geführt, die Universal-Würfel mit allseitigen metrischen Gewindeeinführungen M8/M10  sicher halten.

In diesen Würfeln wird der Haltebolzen M10 für die Fahrradgabel befestigt.

Selbst bei Vollbremsung werden die Fahrräder (ich transportiere meist 3) absolut sicher gehalten.

Das hält schon 3 Jahre absolut zuverlässig.

 

 

Grüße Jens

am 6. Juli 2009 um 21:56

@ Jens 70:

könntest du mal Fotos einstellen? Deine Lösung klingt auf alle Fälle sehr gut!

am 6. Juli 2009 um 22:03

Mal eine andere Frage. Die meisten Touris haben einen wunderschönen Dachreling. Wieso nicht anständige Träger montieren, Räder drauf und gut ist es?

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Mal eine andere Frage. Die meisten Touris haben einen wunderschönen Dachreling. Wieso nicht anständige Träger montieren, Räder drauf und gut ist es?

Bei 1,72cm nicht die einfachste Übung. Außerdem schont es die Umwelt und meinen Geldbeutel, wenn ich die Räder im Fahrzeug transportierte.

 

Andreas

Auf dem Fahrzeug ist die schlechteste und unsicherst Variante. Im Fahrzeug die Beste. Wenn der Platz aber benötigt wird sollten die Fahrräder auf die Hängerkupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mein Innenraumfahrradträger zum nachbauen