ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Mein H-1 beschleunigt im Kreisverkehr eigenständig. Reproduzierbar!

Mein H-1 beschleunigt im Kreisverkehr eigenständig. Reproduzierbar!

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:37

Hallo Community,

bisher hatte ich nicht darüber gesprochen, weil ich dachte, wenn du das jemandem erzählst, dann komm'se dich holen. Jetzt hatte ich aber gerade eben wieder eine brenzlige Situation auf einem Supermarktparkplatz. Dabei besteht das Problem seit der Erstzulassung meines Automatik H-1 in 2/2012 fort:

Den Parkplatz meiner Bank verlasse ich mit warmem Motor und rolle ca. 40 Meter in Schrittgeschwindigkeit auf den engen Kreisverkehr zu, den ich einmal vollständig umrunden muß. Mit einem kurzen Stoß und dann ohne weiteres Gas fahre ich in den Kreisel ein. Nach einem viertel Wegstrecke beginnt nun der Motor selbständig und nachhaltig die Drehzahl zu erhöhen. Ein Schaltvorgang findet dabei nicht statt. Das Überraschungsmoment endet nach ca. 3-4 Sekunden ohne weiteres Zutun. Die dabei erreichte Geschwindigkeit ist dann für die Kreisel-Ausfahrt eigentlich schon zu hoch. Dieser Vorgang läßt sich jederzeit wiederholen.

Es scheint irgendeinen Zusammenhang zu geben zwischen der gefahrenen Wegstrecke, der Zeit, der Geschwindigkeit und vor allem der (Links-) Kurve. Bei verschiedenen Gelegenheiten hatte ich versucht die Situation auf einem leeren Parkplatz nachzustellen. Das war mir aber nur zweimal gelungen. Leider war der Parkplatz heute vormittag gut belegt und ich hatte auch gar nicht mehr an die Selbstbeschleunigung gedacht. Jedenfalls konnte ich noch rechtzeitig bremsen.

Habt ihr eine Idee bezüglich Ursache und Wirkung. Mit meiner Werkstatt würde ich das Thema nur sehr ungerne erörtern. Schließlich kann ich ja auch nichts belegen.

Grüße und gute Fahrt

Rüdiger

Ähnliche Themen
13 Antworten

na ja, wenn das reproduzierbar ist, dann kannst Du das ja super vorführen in der Werkstatt, oder ?

Das sind doch die besten Fehler, die man vorführen kann.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 15:45

Hab mich da wohl unklar ausgedrückt. Zuverlässig reproduzierbar ist das nur in diesem Kreisverkehr. Nicht auf einem Parkplatz (Fehler dort dreimal in vier Jahren festgestellt) und nicht in der Werkstatt. Glaube nicht, daß der Meister mit mir zu meiner Bank fahren möchten. Und natürlich liegt das nicht an dem Kreisel, sondern vermutlich an der Wegstrecke vom Kundenparkplatz der Bank zu eben diesem Kreisverkehr. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

 

Gruß Rüdiger

Im Ernst: mein Werkstattmeister (allerdings freie Werkstatt) würde anstandslos zu mir fahren, sich mit mir in mein Auto setzen und mit mir zur Bank fahren, um in genau dem Problemkreisel den Fall zu reproduzieren. Dass ich ihm die Arbeitszeit dafür bezahle, ist klar - aber an deiner Stelle würde ich einfach mal fragen. Vielleicht ist es ja doch ein bekanntes Problem.

Auf alle Fälle ein interessantes Problem. Lass mal hören, wenn du einen Anhaltspunkt hast, woran es liegt.

Kann ja eigentlich nur am Tempomaten liegen, oder?

Ist einer verbaut?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 13:26

Hallo @Rallediebuerste,

erstmal mein Dank an Dich. Tempomat har meiner leider nicht. Werkstatt und Ort des Geschehens liegen zwar ländliche 35 Kilometer auseinander. Aber das ist weniger das Problem als die technische Qualifikation der Werkstatt.

Ich halte den von mir beschriebenen Effekt auch mehr für eine Besonderheit der Motorsteuerung als ein krasses Problem. Wahrscheinlich rüttelt der Motor-Controller standardmäßig in der x-ten Sekunde nach dem Neustart an der Drosselklappe. Und bei normaler Fahrt bekommt man davon gar nichts mit. Der, der die kurze Selbstbeschleunigung zum ersten Mal erlebt, ist erstaunt oder erschrocken, bremst die Fuhre wieder ein und gut ist. Mit den sog. SUA (sudden unintended acceleration) hat das hier auch nichts zu tun.

Dagegen halte ich das Vollkoma, in das die Motorsteuerung nach ESP-Einsatz fällt, für brandgefährlich. Das gehört definitiv abgestellt.

Ich wollte mit dem Beitrag nur erfragen, ob andere H-1 Fahrer auch schon mal solche Erfahrungen gemacht haben. Das ist aber wohl nicht der Fall. Damit ist das Thema für mich vorerst beendet.

Gruß Rüdiger

Zitat:

@ru3d163r schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:26:44 Uhr:

Dagegen halte ich das Vollkoma, in das die Motorsteuerung nach ESP-Einsatz fällt, für brandgefährlich. Das gehört definitiv abgestellt.

Ja, da hatte ich mich beim ersten mal auch gewundert und erschreckt... dass ein ESP (bzw. die TC) mal eingreift kennt man ja, aber dass danach gefühlte 5 Sekunden lang kein Gas mehr angenommen wird, ist übel.

Das Problem habe ich auch schon gehabt. Inzwischen fahre ich den 2. H1. Bei beiden Fahrzeugen habe ich das selbständige Beschleunigen bei eingeschlagener Lenkung, eben über Leerlaufdrehzahl schon gehabt. Nach meinem Eindruck hängt es mit dem Lenkeinschlag und der Fahrzeugneigung zusammen.

Das kann schon mal kritisch werden.

Ich hab nen H-1 mit Handschalter. Auch dort gibt der Leerlaufregler Gas bei eingeschlagener Lenkung. Das hat aber meiner Ansicht nach nichts mit einer Beschleunigung zu tun, sondern rührt meines Erachten daher, weil der Lenkeinschlag die Last erhöht und die Leerlaufdrehzahl drückt. Und weil der Leerlaufregler beim H-1 ein klein wenig nach oben überschwingt fühlt sich das beim Lenkradeinschlagen in ganz engen Kurven an wie Gasgeben.

Den Überschwinger kann man übrigens auch merken, wenn man beispielsweise bei sehr langsamer Fahrt auf gerader ebener Strecke (knapp über 30) in den Vierten schaltet und kein Gas gibt. Es folgt eine Beschleunigung bis knapp 40, danach fällt er wieder ein paar km/h ab.

Für mich ist das eher ein schlecht (bzw. robust) abgestimmer Leerlaufregler. Weniger ein ungewolltes Beschleunigen der Motorsteuerung.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 8:53

Hallo @mas20699,

leider habe ich von Deinen technischen Ausführungen nichts verstanden. Daß es sich aber bei dem Phänomen, so, wie auch von @"h1 schon bald" beschrieben, um eine wirkliche, wenngleich geringfügige Beschleunigung handelt, sollte schon klar sein. Ich meine lange genug Kraftfahrzeuge gefahren zu sein um das beurteilen zu können.

Schönes Wochenende

Rüdiger

ru3d163r,

du hast natürlich völlig recht. Natürlich beschleunigt das Fahrzeug, wenn der Leerlaufregler versucht, die Leerlaufdrehzahl zu halten, und du im Kreisverkehr so langsam wirst, dass die Leerlaufdrehzahl unterschritten wird

Der Leerlaufregler versucht so viel Leistung zu erzeugen, damit der Motor nicht abstirbt. Dazu schaut er meist einzig auf die Drehzahl, fällt die unter ein gewisses Niveau, dann erhöht der Regler die Motorleistung. Und weil es ein Regler ist, gibt es eine gewisse Regelschwelle und Regelgeschwindigkeit und es kommt zu "Überschwingern".

Diese Leerlaufdrehzahlschwelle ist dabei im Übrigen bei Fahrt beim H-1 relativ hoch (knapp unter 1000/min) erst im Stillstand wird sie wieder erniedrigt.

Vielleicht war es jetzt ein wenig verständlicher.

Ich wohne im übrigen in einer Sackgasse mit einem sehr engen Wendehammer (vor allem wenn der Nachbar drin parkt :)), kenne das Phänomen und möchte es gar nicht abstreiten. Ich bin nur davon überzeugt, dass es sich nicht um einen Fehler handelt. Und ich hatte auch schon mal den Fall, dass ich bei Glätte fast das Auto vom Nachbarn erwischt hätte. Da hilft nur schnell durchkuppeln.

Schöne Grüße

Thorsten

einen hab ich noch:

Beim H-1 Schalter (170PS 5 Gang )sind das die Geschwindikgeiten, bei denen man an die Schwelle ran kommt (1000/min) jeweils auf den Gang bezogen. Wenn man jetzt noch die Tachotoleranz draufrechnet, bekommst man also im 2. Gang bei 20 schon "Beschleunigung".

1. 8,3875422329

2. 15,9785225625

3. 27,1729152132

4. 36,846473029

Im vierten Gang kannst du mit dem Leerlaufregler durch Tempo 30 Zonen cruisen (ohne Tempomat)

Jetzt könnt ihr mal schauen, bei welchen Geschwindigkeiten das beschriebene Phänomen auftritt. Liegen sie deutlich höher, dann ist evtl. wirklich ein Grund den Freundlichen aufzusuchen.

Schöne Grüße

Thorsten

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:07

Danke @Thorsten

für Deine ausführliche Erklärung. Tatsächlich habe ich das jetzt sehr gut verstanden. Ob es sich nun um einen Fehler oder eine Besonderheit, die den speziellen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen soll, handelt, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls hätte ich deswegen innerhalb von viereinhalb Jahren fast zweimal einen kleinen Blechschaden erzeugt. Anfang der neunziger Jahre war ich konsequent auf Automatikfahrzeuge umgestiegen. Und das waren einige. Aber sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt.

Dank und Gruß

Rüdiger

Klingt ja sehr interessant. Denn engen Wendehammer gibt's bei uns auch, allerdings fahre ich da selten rum, weil ich ja schon vorher in unsere Einfahrt abbiege. Nächstes mal werde ich aber mal da wenden und schauen, ob das Phänomen auch bei meinem Auftritt...

Zitat:

@mas20699 schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:50:40 Uhr:

einen hab ich noch:

Beim H-1 Schalter (170PS 5 Gang )sind das die Geschwindikgeiten, bei denen man an die Schwelle ran kommt (1000/min) jeweils auf den Gang bezogen. Wenn man jetzt noch die Tachotoleranz draufrechnet, bekommst man also im 2. Gang bei 20 schon "Beschleunigung".

1. 8,3875422329

2. 15,9785225625

3. 27,1729152132

4. 36,846473029

Im vierten Gang kannst du mit dem Leerlaufregler durch Tempo 30 Zonen cruisen (ohne Tempomat)

Jetzt könnt ihr mal schauen, bei welchen Geschwindigkeiten das beschriebene Phänomen auftritt. Liegen sie deutlich höher, dann ist evtl. wirklich ein Grund den Freundlichen aufzusuchen.

Schöne Grüße

Thorsten

Und im 5. bist Du Ortschaftskonform solange es eben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Mein H-1 beschleunigt im Kreisverkehr eigenständig. Reproduzierbar!