ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf7 spinnt gelegentlich

Mein Golf7 spinnt gelegentlich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:55

Manchmal spinnt mein neuer Golf7 mit einigen Kleinigkeiten, doch leider sind die Problemchen nicht regelmäßig und nicht nachvollziehbar.

 

Die sind im einzelnen:

Öfter aufgetretene Fehlfunktionen:

Die Start-Stop-Automatik schalte ich grundsätzlich beim Anlassen manuell ab. Es stört mich eben, wenn

an jeder Ampel der Motor ausgeht. Trotzdem ist es mir schon einigemale passiert, daß sich die Start-Stop-Automatik während der Fahrt von selbst aktiviert hat, d. h. der Motor trotzdem ausgegangen ist.

 

Nur einmal aufgetretene Fehlfunktionen:

Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor nach dem Anlassen bei ca. 1300U/Min für ca. einer Minute.

Danach alles wieder ok.

Parkassistent gibt akustischen Alarm während der Fahrt und ohne Grund. Aber weit und breit kein Hindernis.

Nach dem Anlassen die Fehlermeldung im Display: "Systemfehler im AutoHold" für ca. 3 Sekunden. Danach alles wieder von selbst ok. Autohold funktioniert einwandfrei.

 

Hat jemand schon ähnliches beobachtet ?

 

Leider alle beschriebenen Problemchen in der Werkstatt nicht vorführen, da nicht mehr vorhanden.

Ein ungutes Gefühl bleibt aber.

 

Grüße...........

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

Manchmal spinnt mein neuer Golf7 mit einigen Kleinigkeiten, doch leider sind die Problemchen nicht regelmäßig und nicht nachvollziehbar.

 

Die sind im einzelnen:

Öfter aufgetretene Fehlfunktionen:

Die Start-Stop-Automatik schalte ich grundsätzlich beim Anlassen manuell ab. Es stört mich eben, wenn

an jeder Ampel der Motor ausgeht. Trotzdem ist es mir schon einigemale passiert, daß sich die Start-Stop-Automatik während der Fahrt von selbst aktiviert hat, d. h. der Motor trotzdem ausgegangen ist.

 

Hast du Fahrprofilauswahl???

bei ECO schaltet sich die vorher manuell ausgestellte Start/Stop wieder an !!!

Wenn ich die Fehler summiere und mir die Häufigkeit ansehe so trau ich mir zu sagen, dass du wohl ein Montagsauto erwischt hast. Einmalige Fehler sind immer gefährlich weil sie ja den Fehler nur einmal anzeigen und sich dann nie wieder zeigen.

Wie lange hast du dein Fahrzeug schon?

Warst du denn schon einmal in der Werkstatt zum auslesen?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn ein generelles Problem im Bordnetz z.B. Schuld ist an den Fehlern, dass dann der Fehlerspeicher auch voll mit Fehlern ist. War bei mir auch so. Hatte ein paar Fehler bemerkt und auch bemängelt, aber eine ganze Reihe weiterer Fehler war immer im Fehlerspeicher. Unter anderem ACC oder ein System aus dem Kessy Verbund (weiß nicht mehr wie das Steuergerät hieß).

am 20. Mai 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Fotzenhobel

Einmalige Fehler sind immer gefährlich weil sie ja den Fehler nur einmal anzeigen und sich dann nie wieder zeigen.

Finger weg vom Alkohol :D

 

Sollte ein Fehler im Display auftauchen, wie z.B. vom TE beschrieben ...

Nach dem Anlassen die Fehlermeldung im Display: "Systemfehler im AutoHold" für ca. 3 Sekunden. Danach alles wieder von selbst ok. Autohold funktioniert einwandfrei.

... tauchen diese, sofern sie verschwunden sind, bei erneuter Fehlfunktion wieder auf.

Gruß

am 20. Mai 2014 um 12:59

Das mit dem Parkassistenten habe ich auch. Fahre normal auf einmal piept alles wie wild. Das Problem tritt aber nur bei den seitlichen Parksensoren auf. Keine Ahnung warum. Das ist jetzt schon mehrfach vorgekommen.

Der Rest funktioniert bei mir einwandfrei. teu teu teu

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Das mit dem Parkassistenten habe ich auch. Fahre normal auf einmal piept alles wie wild. Das Problem tritt aber nur bei den seitlichen Parksensoren auf. Keine Ahnung warum. Das ist jetzt schon mehrfach vorgekommen.

Der Rest funktioniert bei mir einwandfrei. teu teu teu

Das passiert bei mir gelegentlich wenn ich links abbiege und zu schnell hinter dem entgegenkommenden Auto abbiege. Scheinbar denkt das System dann, dass das Auto noch neben mir steht aufgrund der Berechnung..

am 20. Mai 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Das mit dem Parkassistenten habe ich auch. Fahre normal auf einmal piept alles wie wild. Das Problem tritt aber nur bei den seitlichen Parksensoren auf. Keine Ahnung warum. Das ist jetzt schon mehrfach vorgekommen.

Der Rest funktioniert bei mir einwandfrei. teu teu teu

Das passiert bei mir gelegentlich wenn ich links abbiege und zu schnell hinter dem entgegenkommenden Auto abbiege. Scheinbar denkt das System dann, dass das Auto noch neben mir steht aufgrund der Berechnung..

Bei mir ist es egal ob links oder rechts. Ich habe aber das automatische anschalten des Parkassisten aus geschaltet. Da es mich tierisch genervt hat das der auch anfing wenn jemand an einer ampel etwas näher auf gefahren ist, oder ich mal näher aufgefahren bin.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Fotzenhobel

Wenn ich die Fehler summiere und mir die Häufigkeit ansehe so trau ich mir zu sagen, dass du wohl ein Montagsauto erwischt hast. Einmalige Fehler sind immer gefährlich weil sie ja den Fehler nur einmal anzeigen und sich dann nie wieder zeigen.

Wie lange hast du dein Fahrzeug schon?

Hallo.......

Habe übrigens keine Fahrprofilauswahl.

Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Das Piepsen des Parkassistenten ist auf völlig freier Straße aufgetreten. Das nächste Hindernis war mindestens 30m entfernt.

Das Fahrzeug habe ich jetzt ca. 2 Monate, 3000km gefahren. Ansonsten keine Probleme.

 

Vielleicht sind es auch die üblichen Unregelmäßigkeiten die auch bei fast jedem PC mal auftreten und dann nie wieder. Bekanntlich gibt es ja keine fehlerfreie Software.

Nicht ohne Grund sind in Systemen mit hohen Sicherheitsanforderungen Computersysteme dreifach vorhanden (Autopilot in Verkehrsmaschinen).

Ok, dann werde ich die Sache weiter beobachten. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

 

Grüße...............

 

Hin und wieder ohne Grund piepsende Parksensoren habe ich auch, wenn auch sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von artanh

Hin und wieder ohne Grund piepsende Parksensoren habe ich auch, wenn auch sehr selten.

detto

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

detto

??

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

detto

??

Für alle die "detto" nicht verstehen:

Bei mir ist es wie bei artanh:

Hin und wieder ohne Grund piepsende Parksensoren habe ich auch, wenn auch sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

 

??

Für alle die "detto" nicht verstehen:

Bei mir ist es wie bei artanh:

Hin und wieder ohne Grund piepsende Parksensoren habe ich auch, wenn auch sehr selten.

Detto versteht ja auch keiner, was du sagen wolltest ist wohl dito was dann auch in diesem Kontext passen würde .

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

 

Für alle die "detto" nicht verstehen:

Bei mir ist es wie bei artanh:

Hin und wieder ohne Grund piepsende Parksensoren habe ich auch, wenn auch sehr selten.

Detto versteht ja auch keiner, was du sagen wolltest ist wohl dito was dann auch in diesem Kontext passen würde .

Zu deiner Info laut Duden:

Schreibweise: detto Aussprache Betonung: dito

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf7 spinnt gelegentlich