Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Moin,habe meinen R letzte Woche in WOB abgeholt. Der VW Mitarbeiter meinte zu mir, dass ich den R die ersten 1000km nicht über 4000upm drehen soll. Nach den 1000km kann ich ohne Bedenken auch Vollgas fahren.

Es scheint ja eine Glaubensfrage zu sein. Der eine sagt, dass man ihn nicht einfachen muss und andere sagen ja. Schreibt doch bitte wie ihr das mit eurem R gemacht hat. Und ich werde durch verschiedene Meinungen dann meine bilden, danke.

Ich habe mich einigermaßen an die Einfahrvorschriften gehalten. Wichtig ist es, nicht in DSG-D bei konstant niedrigen Drehzahlen zu halten, sondern manuell zu schalten und unterschiedliche Drehzahlbereiche zu nutzen (auch das Getriebe sollte ja eingefahren werden). Ganz schlecht ist sicher Volllast in hohen Gängen aus niedriger Drehzahl. Ab 1000 km dann schrittweise die Höchstdrehzahl steigern, dann passt das schon. Ganz wichtig ist es, den Motor immer (nicht nur während des Einfahrens) sorgfältig warm zu fahren (Öl >80 Grad).

Das Einfahren steht mir auch noch bevor - nächste Woche kann ich vermutlich meinen R vom Autohaus holen. Ich denke, das Schalten kann man ruhig dem DSG überlassen, wenn man nicht gerade eine große Strecke mit konstanter Geschwindigkeit abspult.

Habe nur die ersten ca 300km es langsam angehen lassen. Sonst nur das Öl im Blick gehabt,Temperatur erreicht und Feuer. Bei ca. 450km das erste mal LC benutzt.

Ähnliche Themen

Ich wurde mit verhaltener Drehzahl die ersten 1500-2000 km fahren aber darauf achten zum Beispiel bergauf den Motor arbeiten zu lassen .Also ruhig untertourig starten und dann mal bis 4500 umdr. Beschleunigen.Und eben die ersten KM ruhig mal an einem längeren Stück fahren .

Ich habe ihn von Anfang an so gefahren wie ich ihn auch heute fahre. Nur die erste Vollgasprobe auf der Bahn habe ich warten lassen bis eR etwa 1500km runter hatte. Auf der Landstraße hat er dagegen auch vorher schon bei betriebswarmen Motor Drehzahlen bis an die 6000 ran bekommen. Wichtig ist mir eigentlich immer nur fleißig zu schalten und die Öltemperatur im Blick behalten.

exakt so habe ich es auch gemacht. Direkt auf der Rückfahrt aus WOB musste ich doch auf den 250 km auch mal den Pinn durchdrücken. Aber immer nur kurz mal aus neu Baustelle raus bis maximal 160 und dann wieder brav zw. 100 und 160 km/h möglichst oft variiert, nicht dauerhaft mit Tempomat durchfahren.

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 7. Oktober 2016 um 10:08:54 Uhr:

Habe nur die ersten ca 300km es langsam angehen lassen. Sonst nur das Öl im Blick gehabt,Temperatur erreicht und Feuer. Bei ca. 450km das erste mal LC benutzt.

LC habe ich bis heute nicht benutzt😉

Gute Erinnerung: ich wollte mal per VCDS schauen, ob vielleicht doch mal ein emotional überbelasteter Werkstattmitarbeiter die LC benutzt hatte. Wo kann ich das noch gleich nachsehen?!

Zitat:

[...] Bei ca. 450km das erste mal LC benutzt.

Da hatte ich meinen zum ersten Mal auf der Nordschleife. 😉

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:56:02 Uhr:

LC habe ich bis heute nicht benutzt😉
[...]

Dito! 🙂

Bei mir die ersten 2000 km Landstrasse mit langsam ansteigenden Drehzahlen. Kein Vollgas. Natuerlich nur Langstrecke. Danach raus mit dem Castroldreck und M1 rein.
Motor und (erster) Turbo haben jetzt 105.000 km rubter und erfreuen sich bester Gesundheit.

Zitat:

Sorry,

nicht gleich lachen.

LC=Launch Control?!

Was ist gemeint mit: LC benutzt?

Ist damit der Race Modus gemeint, oder habe ich eine Einstellungsmöglichkeiten verpasst?

Danke im Voraus für ein Info.

Launch Control. ESP auf Sport oder aus und dsg auf s . Bremse treten und gleichzeitig Vollgas geben. Drehzahl geht auf 4000Umin dann bremse los lassen .

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 7. Oktober 2016 um 14:49:33 Uhr:

Launch Control. ESP auf Sport oder aus und dsg auf s . Bremse treten und gleichzeitig Vollgas geben. Drehzahl geht auf 4000Umin dann bremse los lassen .

Danke für die prompte Antwort.

Man lernt immer wieder dazu.

Und wenn man sein Auto lange fahren möchte, dann besser die Finger davon lassen😉 Ich werde es genau einmal ausprobieren: kurz vor Verkauf als Abschiedszeremonie😉 Oder ich lasse es sein, weil ich den materialmordenden Blödsinn eh nie nachvollziehen konnte😉