ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

seit gestern 30.000 km voll gemacht. Ölwechsel bei 17.000 und 28.000 km. Kein einziges mal nachgefüllt.

Ich fahre praktisch jeden Tag Bergstrassen mit viel Drehzahl und hohem Vollastanteil. Es ist klar dass so ein Fahrprofil das Oel sehr hoch belastet als ein Flachlandtiroler (ausgenommen die Rundstreckenheizer wie Maody;)). Da finde ich meinen Oelverbrauch sehr niedrig. Man darf auch nicht vergessen dass ich keine Kurzstrecken fahre und somit mein Oel nur wenig Wasser- resp Benzineintrag hat.

Mancher der Kurzstrecken faehrt meint nur weil sein Oelniveau nicht runter geht er kein Oel verbraucht das stimmt aber so nicht da das verbrauchte Oel durch Wasser- resp Benzineintrag 'ersetzt' wird (sehr schaedlich fuer den Motor und gefaehrlich bei der naechsten Langstreckenfahrt).

am 16. Juni 2016 um 16:05

Sollte das bei der hohen öltemperatur von meist über 100 grad nach 10km fahrt mit dieser Temperatur nicht raus sein ?

Das Wasser ja (zum Teil) aber nicht das Benzin. :) Hatte so eine Diskussion schon mal mit nem Bekannten der sich freute aber den null Oelverbrauch seines Golfs dabei tuckerte er aber nur jedesmal 8 km hin und zurueck. Bei der ersten richtigen Vollast-langstrecke auf der AB verdampften Benzin und Wassereintrag im Oel und fertig war der Motorschaden aufgrund zu wenig Oel.:)

Naja extreme Kurzstrecken (alles grob unter 10km) meide ich durchaus schon. Dafür habe ich ein Fahrrad:D

Ansonsten Wasser und Benzineintrag im Motoröl würde ich so nicht als Ausrede für meinen geringen Ölverbrauch im Raum stehen lassen wollen. Erstens ist dafür das Öl zu kurz im Motor. 14-16 tsd km - älter wirds ja nicht. Und zum anderen ist eR bereits nach etwa 10 km im Bereich der normalen Öltemperatur zwischen 90 und 110 Grad und öfter mal ü 50km am Stück bzw. Spass auf der AB kommen auch regelmäßig vor.

Beim 6er GTI hingegen konnte ich oft schon mal nach 500-1000 km hoher Autobahnbelastung eine Reduktion des Ölstandes ausmachen. Die EA888 der aktuellen Generation sind aus vielerlei Hinsicht echt besser als die Vorgängergeneration. (niedrigerer Ölverbrauch, schnelleres erreichen der Betriebstemperatur, weniger Schadenanfällig, bessere Drehmomentverläufe, etwas sparsamer)

danke für eure antworten. ich denke mal auch das der R-motor zur zeit das beste ist was VW anbieten tut, habe auch noch nichts mit problemen der steuerkette gehört etc. fahre zur zeit noch ein 6er gti und brauchte seit 80 000 km noch nie öl nachfüllen. der motor macht auch seltenst probleme(forumsberichte) und ich war sehr zufrieden mit ihn aber nun wird es zeit für mehr leistung. bin mal gespannt was er sich mehr gönt an sprit dann lol. also danke für die antworten!!

Ich knacke bald die 100.000er Marke und ein R hier im Forum hat schon die 120.000 km ueberschritten. Wir beide kennen Probleme mit dem Motor (oder Turbo) nur von Hoerensagen.

Was mich angeht so hat mein R all seine 20 Vorgaenger die ich bisher besessen habe uebertroffen was die Zuverlaessigkeit angeht. Er hat sie alle gekriegt egal ob Europaer, Japaner oder Ami.

VW hat mit dem R gezeigt wo der Hammer haengt. :)

Solange du den Motor gut behandelst macht er keine Zicken (ausgenommen Montagsauto;)).

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 16. Juni 2016 um 01:39:40 Uhr:

Musst bis zum ersten Ölservice bei 18000km 0.1l nach kippen mehr bisher nicht ,liege jetzt bei 23000km.

Wie stellt man einen Ölverbrauch von 0,1 Liter fest?

Zitat:

@guth schrieb am 17. Juni 2016 um 05:44:27 Uhr:

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 16. Juni 2016 um 01:39:40 Uhr:

Musst bis zum ersten Ölservice bei 18000km 0.1l nach kippen mehr bisher nicht ,liege jetzt bei 23000km.

Wie stellt man einen Ölverbrauch von 0,1 Liter fest?

Das interessiert mich auch.

Ich vermute mal, dass die Angabe nicht exakt war. ;-)

Ölstand vorher gemessen, war bestimmt immer auf einem Niveau, dann einen geringeren Ölstand festgestellt beim messen, etwas nachgekippt und erneut gemessen.

Wenn jetzt der Ölstand auf dem "Ursprungsniveau" war, kann man ja je nach Flasche sehen und einschätzen, wieviel nachgekippt wurde.

Zitat:

@dauntless schrieb am 17. Juni 2016 um 00:56:48 Uhr:

Ich knacke bald die 100.000er Marke und ein R hier im Forum hat schon die 120.000 km ueberschritten. Wir beide kennen Probleme mit dem Motor (oder Turbo) nur von Hoerensagen.

Was mich angeht so hat mein R all seine 20 Vorgaenger die ich bisher besessen habe uebertroffen was die Zuverlaessigkeit angeht. Er hat sie alle gekriegt egal ob Europaer, Japaner oder Ami.

VW hat mit dem R gezeigt wo der Hammer haengt. :)

Solange du den Motor gut behandelst macht er keine Zicken (ausgenommen Montagsauto;)).

und vorausgesetzt, die Software spinnt nicht herum. Haben da gerade so einen Verdacht bzgl. Softwarebug -> Fehler am Nockenversteller Zyl. 4 -> starke Leistungsverlust, kein Zurückschalten des DSG beim Gas geben, nach drei Neustarts alles wieder weg:confused:

Ich habe keinen Leistungsverlust bisher denn ich messe regelmaessig meine Fahrleistungen mit meiner PB-box die sind immer im normalen (guten) Rahmen als auch meine Radleistung.

Image
am 17. Juni 2016 um 9:49

Zitat:

@gedi schrieb am 16. Juni 2016 um 01:13:27 Uhr:

mal eine frage an die R-fahrer die ihr baby schon länger fahren, verbraucht euer motor öl wenn ja wie viel mal bitte sagen.

danke schon mal

Ich habe auf 29tkm etwa 1.2L nachgefüllt. Wobei die letzten 0.2L evtl. auch darauf zurück zu führen sind, dass die Werkstatt beim letzten Ölwechsel ausnahmsweise den Karren nicht bis zur Halskrause aufgefüllt hat. Der Ölstand war etwa in der Mitte beim Peilstab. Ich hab den lieber am oberen Rand. Zwischen etwa 15tkm und Ölwechsel bei 26tkm habe ich nichts nachgefüllt. Das meiste ging während der Einfahrzeit raus.

Mein Fahrprofil: 1x pro Woche Kurzstrecke unter 10km, ansonsten alles darüber, meist mit gemäßigter Last weil zu viele Autos im Weg :p

Zitat:

@dauntless schrieb am 17. Juni 2016 um 11:10:27 Uhr:

Ich habe keinen Leistungsverlust bisher denn ich messe regelmaessig meine Fahrleistungen mit meiner PB-box die sind immer im normalen (guten) Rahmen als auch meine Radleistung.

zw. den Ausfallerscheinungen hat meiner auch immer die volle Leistung:D Und sobald es auftritt (bisher seit Aufspielen des Updates auf 0006) dreimal, schmeißt man den Motor dreimal neu an und es ist wieder weg. Ein sporadischer Fehler, der aber trotzdem sowas wie ein Notlaufprogramm aktiviert, dass dann drei Neustarts lang beobachtet, ob der Fehler erneut aufritt. Wenn nicht, dann wird der Notlauf wieder deaktiviert. Ist kein Notlauf wie wenn zusätzlich noch die MIL an geht und man nur noch wie auf drei Pötten bis zur nächsten Werkstatt tuckeln kann, aber man merkt es mehr als deutlich, dass etwas nicht stimmt...

Weiterer Grund nicht auf 006 zu wechseln.:);)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread